Programm zur leistungserfassung - welche DB und Programmiersprache

FlorianF

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal ein paar Tipps und Anregungen von euch. Ich will mir eine Anwendung entwicklen, mit welcher ich meine Leistungen für Kunden erfassen und darauf aufbauend auch direkt Rechnungen schreiben kann. Im wesentlichen sollen folgende Funktionen enthalten sein:

  • Kundendaten mit div. Ansprechpartnern
  • Leistungsarten
  • Stundensätze
  • Arbeitsstunden
  • Gestellte Rechnungen

Nun bin ich am überlegen mit welcher DB und Programmiersparache ich das umsetzen soll. MS SQL Server, MySQL, Visual Basic, PHP, was ganz anderes? Ich kenne mich in den genannten Sprachen etwas aus, wäre aber auch breit etwas Neues zu lernen wenn es sinnvoll ist.

Es wäre gut wenn ihr mir zu den jeweiligen Möglichkeiten ein paar Vor- und Nachteile etc. nennen könnt. Wie würdet ihr das lösen?

Danke für eure Unterstützung!!
 
Sowohl die Wahl der Sprache als auch der DB scheint mir hier unerheblich. Nimm eine Sprache, die dir liegt und eine relationale DB dazu und leg los. Unterschätze aber nicht den Aufwand, der dahinter steckt, so eine Software zu entwickeln und dann auch zu pflegen, wenn im Betrieb Bugs auftreten oder Features fehlen.

Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus, aber da gibt es vermutlich zahlreiche kaufbare Software, wovon die eine oder andere sicherlich brauchbar ist.
 
Ok also wäre es auch problemlos möglich PHP mit SQL Server zu kombinieren? Man findet dazu leider nicht viel infos da meist PHP in Verbindung mit MySQL genutzt wird. Ein Vorteil von SQL Server wäre, dass ich mich darin gleichzeitig einarbeiten kann da ich damit als Unternehmensberater immer mal wieder in Berührung komme.

Da vielleicht noch eine Frage. Wenn ich das ganze mal online betreiben will, wie ist das mit MS SQL Server? Irgendwie finden sich keine Hoster die das anbieten, Immer nur MySQL.

Leider gibt es für mich keine geeignete Standardladung. Als Unternehmensberater muss ich Zeiten erfassen können und Rechnungen direkt daraus generieren. Leider gibt es meist nur Softwarelösung für das Eine oder das Andere. Und Änderungen an z.B. Rechnungsformularen, Hinterlegung verschiedenes AP je Kunde usw sind dann auch wieder nur in Verbindung mit einem CRM möglich. Sicher, teure Lösungen erfüllen bestimmt diese Zwecke aber da ist für mich eine eigenentwicklung doch besser, zum einen spare ich mir die Kosten und zum anderen macht es mir Spaß so etwas zu entwickeln.
 
Dass du Kosten sparst ist aber eine Illusion. Deine Arbeitszeit für die Entwicklung kannst du doch nicht mit 0,- € berechnen. In der Zeit könntest du auch genauso gut deiner eigentlichen Arbeit nachgehen, die bezahlt wird. Aber ich will es dir nicht ausreden.Wenn du es zum Spaß/Lernen machen willst, dann ist das legitim.

Ich bin großer Gegner von Technologien, wo direkt eine fette Lizenz dran klebt. Wenn es eine freie Alternative gibt (und die gibt es zur Genüge bei Datenbanken), dann wären diese aus meiner Sicht immer zu bevorzugen. Ganz besonders bei einem so kleinen Projekt. Windows-Server sind Exoten und offenbar braucht man für den Betrieb eines MS SQL Servers immer noch einen solchen. Deswegen findest du kaum Hoster. Denn für das Windows-Server OS brauchst du auch wieder eine Lizenz. Und so läuft das immer, wenn man sich an so was bindet...

Und ja, natürlich kannst du das mit PHP und MySQL umsetzen. Wäre nicht meine Wahl, weil ich andere Sprachen kann und PHP nicht schön finde und MySQL für mich tot ist. Aber es spricht technisch nichts dagegen.
 
Klar kann ich es nicht mit 0 Euro bewerten aber dadurch, dass ich damit meine eigene Wünsche direkt einbauen kann, es mir Spaß macht und ich dabei auch etwas lerne was ich während meiner Arbeit nutzen kann liegt für mich der Brotzeit auf der Hand.

Ok verstanden, dann wäre es sinnvoller die kostenlosen Variante des MS SQL auf einem eigenen Server laufen zu lassen.

Hat vielleicht hat noch jemand ein paar Anregungen, Tipp, Hinweise für mich?
 
FlorianF schrieb:
Hat vielleicht hat noch jemand ein paar Anregungen, Tipp, Hinweise für mich?

Also wenn es dir auch um den eigenen Betrieb geht, kannst du es auf einem eigenen Server betreiben. Alternative wäre, du hostest es bei AWS/Azure. Da könntest du auch Know-How aufbauen. Mit AWS Lambda/Azure Functions könntest du das auch noch "serverless" (doofes Wort) probieren (beide unterstützen PHP) - vorausgesetzt du verwendest JS für das Frontend.

Und ja, selber entwickeln ist meistens nicht wirklich sinnvoll...aber wenn es um Know-How Aufbau/Spaß geht, warum nicht.
 
Überlege Dir zuerst, was Du brauchst, bevor Du Dir über Programmiersprachen und Datenbanken den Kopf zerbrichst. Wie kommen die Rechnungen zum Kunden, Email, PDF, Print, willst Du das Ganze z.B. auch unterwegs auf dem Handy nutzen, etc.. So eine Entscheidung ist mit deinen aufgezählten Stichworten nicht möglich.
Erst wenn Dir das klar ist, mach Dir Gedanken über irgendwelche Programmiersprachen.

Und so ein Projekt zu beginnen, nur weil man sich sowieso in MSSQLServer auskennen sollte, ist zum scheitern verurteilt. Du wirst Mannmonate investieren müssen, bist Du eine einigermaßen brauchbare Lösung selbst entwickelt hast. Insbesondere, weil Dein Text vermuten läßt, dass Du in Softwareentwicklung noch nicht viel Erfahrung hast.
 
Von den Funktionen wie du beschrieben hast soll es langfristig auch auf Handy etc laufen.

Erfahrung in der Softwareentwicklung habe ich nicht so viel. Habe aber schon einige Datenbanken in Access erstellt, mein eigenen WordPress Theme gebaut und programmiere in VBA.

@kelox: Ok das klingt gut ich schau mir das mal an danke😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben