Welche Programmiersprache?

  • Ersteller Ersteller DerHddExperte
  • Erstellt am Erstellt am
sh. schrieb:
...

Habe mir schon überlegt nebenbei oder als Hobby mehr zu machen, dann aber schon eher die C/C++ Schiene - ist halt was anderes als das 0815-Phyton-Javascript Zeugs.
nur das hier kein falscher Eindruck entsteht ;)
Python / JavaScript als 0815 zu bezeichnen, finde ich heutzutage gelinde gesagt mutig. Was dort teilweise für Lösungen gebaut, Probleme gelöst oder Darstellungen erzeugt werden, ist nicht zu verachten.
Ich bin mir bewusst das C/C++ nicht ohne ist, dennoch sind auch bei bspw. Python/JavaScript genug Reifen dabei, durch die man springen muss oder harte Nüsse zu knacken. Am Beispiel vom Web Development finde ich die Kombination aus JS / HTML / CSS, dazugehöriges Tooling, Browserengines etc. nicht ohne.

Daher nicht 0815, sondern "anders" trifft es besser. ;)

Ich stimme zu das es bei JS ein leichtes ist schlechten Code zu schreiben, der trotzdem das tut was er soll. Auf der anderen Seite ist der Einstieg einfach und man "sieht" schnell was. Letzteres halte ich für die Motivation um weiterzumachen sehr wichtig.
 
@Boa-P ok, zugegeben war das von mir nicht gerade schön formuliert - sorry dafür. Was ich mit 0815 eigentlich sagen wollte, ist eben die Illusion mit "Standard" Sachen die große Karriere und/oder das große Geld zu machen...

z.B. Frontend, Backend oder Full-Stack Entwickler, da sind Welten dazwischen was Wissen, Können und das Gehalt angeht.

Deswegen finde ich es immer lustig wenn Leute schreiben sie "können" HTML, CSS und JavaScript... damit wirst du nicht einmal zum Erstgespräch eingeladen. Erfahrung mit X-Frameworks, Technologie-Stracks usw... das ist gefragt und selbst dort ist es ein riesengroßes Haufischbecken indem man mit schwimmt.
 
sh. schrieb:
...
z.B. Frontend, Backend oder Full-Stack Entwickler, da sind Welten dazwischen was Wissen, Können und das Gehalt angeht.
...
Hi @sh. ,
da würde ich dir gerne widersprechen :D
Ich geb dir recht, wenn jemand wirklich Full-Stack kann und nicht eher Frontend-Dev mit Backend Erfahrung ist oder umgekehrt, dann muss der schon eine ganze Menge beherrschen. Ich hab in meiner Laufbahn bisher vielleicht eine Hand voll Full-Stack Devs getroffen, die den Namen auch verdient haben. Der Rest war halt eher das eine Gewerk mit Kenntnisse vom anderen.

Aber zwischen reinem Frontend und reinem Backend, sehe ich weder in Wissen noch in Können einen Unterschied. Dafür sind beide Themen mittlerweile zu tief. Das die Dinge zum Teil unterschiedlich entlohnt werden, ist meiner Meinung nach auf Angebot-Nachfrage zurückzuführen.

Aber genug mit Off-Topic, gerne können wir noch in privaten Nachrichten weiterquatschen ;)

@Topic
@cosmic_hh,
ich selber war lange Zeit als Software-Tester unterwegs und wollte irgendwann den Wechsel in die Development Seite machen. Bis dahin kannte ich mich ein wenig mit Skrippting aus, aber das wars auch schon. Mit etwas Glück und TIming konnte ich meinen Arbeitgeber überzeugen und habe mich darauf hin in Frontend Web Development eingearbeitet.
Wie schon hier mehrfach gesagt, hilft ein Projekt oder Ziel was man entwicklen will unheimlich beim Lernen. Ich selber war nach ca. 3-4 Moanten soweit, dass ich am eigentlichen Projektgeschehen als Junior Frontend Developer teilnehmen konnte.

Ich würde daher empfehlen, dich zuerst einmal hinzusetzen und eine kleine Idee zu entwicklen, die vielleicht auf Potential hat, erweitert zu werden. Wenn nicht, auch nicht schlimm.

Wenn die dann erstmal steht, hast du hier bestimmt genug Leute die dir Tipps und Tricks mitgeben können, mit was man diese Idee am besten umsetzen kann.
Obs im Browser ist, auf einem Rasberry Pie oder oder oder...

Bei Web Development kann ich dir gerne weiter helfen.
 
Zurück
Oben