D
DerHddExperte
Gast
Danke für die vielen Antworten. Ich lese mir das in Ruhe durch und melde mich wieder. Ich liege gerade mit einer dicken Erkältung flach...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich habe bisher noch nichts in der Richtung gemacht. Ich bin Mediengestalter und mache bei uns auch die IT, weil das sonst keiner macht. Kenne mich da also ein bisschen mit IT aus. Programmieren wollte ich jetzt als Hobby anfagen. Vielleicht eine App oder ein kleines Programm? Das ist relativ egal. Erstmal die Basics lernen.abulafia schrieb:Hast du irgendein Ziel? Wie kommst du drauf zu sagen, dass du Programmieren lernen willst?
Wie ist deine Vorbildung?
Wow, danke. Sehr hilfreiches und gutes Video!schasi schrieb:Wenn das Englisch gut ist, würde ich z.B. das Video empfehlen:YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Hab von einem Bekannten ein paar schlechte Dinge über Javascript gehört. Zum Lernen soll das nicht gut sein, weil man damit unsauberen Code schreiben kann. Ich sollte mir lieber eine typisierte Sprache aussuchen. Eine genaue Empfelung konnte er mit aber auch nicht geben, weil er das vor Jahren nur mal in der Berufsschule hatte.Kuestennebel79 schrieb:Ganz easy ist Javascript.
Ich bin auch ein Fan von typisierten Sprachen und tue mich mit untypisierten schwer, aber das wäre für mich kein Grund gegen Javascript als Anfängersprache. Sie ist verständlich genug und man kann recht schnell was hinbekommen. Außerdem sind Webseiten recht dankbar, weil man einfach neu lädt und direkt das Ergebnis sehen kann.cosmic_hh schrieb:Hab von einem Bekannten ein paar schlechte Dinge über Javascript gehört. Zum Lernen soll das nicht gut sein, weil man damit unsauberen Code schreiben kann. Ich sollte mir lieber eine typisierte Sprache aussuchen. Eine genaue Empfelung konnte er mit aber auch nicht geben, weil er das vor Jahren nur mal in der Berufsschule hatte.
Das ist genau der Hinweis, den ich Dir darunter geschrieben habe.cosmic_hh schrieb:Hab von einem Bekannten ein paar schlechte Dinge über Javascript gehört. Zum Lernen soll das nicht gut sein, weil man damit unsauberen Code schreiben kann. Ich sollte mir lieber eine typisierte Sprache aussuchen. Eine genaue Empfelung konnte er mit aber auch nicht geben, weil er das vor Jahren nur mal in der Berufsschule hatte.
Sehe ich ähnlich. Einfach mal mit Python anfangen und gut is. Die Sprache ist aktuell sehr beliebt und dementsprechend gibt es im Netz massenhaft nützliche Informationen. Ob Python dann in 10 Jahren noch der angesagteste Shit ist, kann eh keiner sagen.schasi schrieb:Wenn das Englisch gut ist, würde ich z.B. das Video empfehlen:YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Letztendlich sind die Konzepte der Programmierung wichtiger als die Sprache. Ich würde es mir aber nicht zu schwer machen und zu sowas wie Python für den Anfang greifen.
Sorry, hab ich überlesen. Ich sollte nicht verschnupft und mit Kopfschmerzen hier lesen/schreiben. Ich pack mich wieder in Bett.Kuestennebel79 schrieb:Das ist genau der Hinweis, den ich Dir darunter geschrieben habe.
Das sehe ich anders. Auch, wenn du im Grunde Recht hast (siehe auch https://pilabor.com/blog/2021/05/learn-concepts-not-frameworks/): Es gibt Sprachen, die sind für Anfänger mehr oder weniger gut geeignet. Insbesondere in Puncto Verständlichkeit und Motivation. Man schreibt in C selten Web-Anwendungen oder Apps. Wenn man ein solches Ziel formuliert, ist die Wahl der Sprache nicht ganz so unwichtig.RalphS schrieb:... zum wiederholten Male, niemanden interessiert die verdammte Programmiersprache
Wobei Du das ganz am Anfang ohnehin nicht machst. Da geht es eher darum die Grundlagen zu erlernen. Meine ersten Programme waren mehr oder weniger nur kleine Snippets wo es darum ging zwei Zahlen zu addieren und solche elementaren Sachen. Da ist es tatsächlich mehr oder weniger egal. Und die Sprache dann mal zu switchen ist auch nicht das übergroße Problem, wenn man erst mal bestimmte grundlegende Dinge verstanden hat.sandreas schrieb:Man schreibt in C selten Web-Anwendungen oder Apps.
Jaein. Also klar. Man kann jetzt Javascript unterstellen eine einfache Sprache zu sein. Man muss sich um viele Dinge nicht kümmern. Das macht viele Dinge zunächst scheinbar einfacher. Allerdings ist es eben auch zu beobachten, das eben dadurch auch viele Dinge gar nicht vermittelt werden. Um bei Javascript zu bleiben solche Konzepte wie Datentypen usw.sandreas schrieb:Es gibt Sprachen, die sind für Anfänger mehr oder weniger gut geeignet. Insbesondere in Puncto Verständlichkeit und Motivation.
Damit liegst du aus meiner Sicht goldrichtig. Ich meinte auch etwas anderes mit "Motivation". Mir geht es bei einer Sprache primär um "Produktivität". In C hat man in den meisten Anfänger-Tutorials am Ende eine kleine Kommandozeilenanwendung, die zwar durchaus anspruchvoll sein mag, aber wirklich motivierend ist das für die wenigsten Einsteiger. Außerdem ist die "Boilerplate" ziemlich hoch (man muss einen Compiler installieren, sich mit der Kommandozeile auskennen oder eine IDE benutzen, etc. - Texteditor macht auch nicht wirklich Spaß)andy_m4 schrieb:Insofern sehe ich solche Sprachen die einen (vermeintlich) einfachen Einstieg bieten durchaus zwiegespalten. Ich sag nicht, das man die nicht nehmen sollte oder das "schwierigere" Sprachen nicht auch ihre Nachteile haben. Aber ich würde jetzt auch nicht sagen, das das ein oder andere zu nehmen tatsächlich einen klaren Vorteil bringt.
Auch das kann man so oder so sehen. Das gehört einfach dazu. Wenn Du irgendwas handwerkliches lernst geht es ja auch nicht nur darum ein Loch in die Wand zu bohren. Sondern Du musst richtig messen. Richtig anzeichnen. Alles Dinge die Du machen musst, bevor Du überhaupt eine Bohrmaschine in die Hand nimmst.sandreas schrieb:In C hat man in den meisten Anfänger-Tutorials am Ende eine kleine Kommandozeilenanwendung, die zwar durchaus anspruchvoll sein mag, aber wirklich motivierend ist das für die wenigsten Einsteiger. Außerdem ist die "Boilerplate" ziemlich hoch (man muss einen Compiler installieren, sich mit der Kommandozeile auskennen oder eine IDE benutzen, etc. - Texteditor macht auch nicht wirklich Spaß)
Ich hatte ja im Thread schon mal das Taschenrechnerbeispiel gebracht. So ein Taschenrechner mit GUI und so weiter macht natürlich optisch was her und ist auch leichter entwickelt, aber wenn wir mal ehrlich sind lernt man dabei nicht allzuviel im Gegensatz zu einem Rechner der direkt mathematische Ausdrücke auswertet.sandreas schrieb:In JavaScript (mit HTML, CSS und unter Zuhilfenahme eines Browsers) kann man sehr schnell recht ansprechende Oberflächen basteln oder auch kleine Spiele