Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsProject 491C: MSI zeigt breiten 49"-Monitor mit QD-OLED und 240 Hz
Auf der Computex 2023 zeigt MSI das Project 491C, einen 49-Zoll-Monitor mit QD-OLED-Technik. Dieser arbeitet mit 240 Hz und besitzt eine Reaktionszeit von nur 0,03 ms. Auch wenn MSI nun ein paar Details mehr verrät, ist das Design noch nicht final.
QDOLED und 240Hz stimmen schonmal...
Für mich würde ich allerdings mittlerweile vom Ultrawide-Format auf einen 40" 4K Monitor wechseln wollen. Beim 49" Ultrawide kann ich beim normaltiefen Schreibtisch links und rechts nicht sehen was los ist, ohne den Kopf zu drehen... dann habe ich lieber einen höheren Bildschirm, der mir so mehr Platz gibt, insbesondere für Homeoffice.
HDR 500 is eine Enttäuschung - was fehlt denn, dass mit/trotz OLED ein HDR True Black 500 nicht möglich ist?
Haben nicht gerade die QD-OLEDs Probleme mit einbrennen?
Zumindest ist das bei den TVs so laut RTINGS.
Würde mich jetzt wundern, wenn es bei den Monitoren anders wäre.
Habe einen 34" UWQHD, ist schon nett. Denke aber das nächste mal schaue ich einfach nach einem 4k Monitor der halt die gleiche Breite (~80cm) hat, und nehme dafür den Pixelgewinn in der Höhe mit. Mittlerweile ist UWQHD ja immerhin halbwegs gut unterstützt, aber leider auch nicht immer und nicht korrekter FOV ist auch immer so eine Sache...
49er mit 1440 geht nicht. Bin mit dem Alienware 34er OLED super zufrieden. Die 1000.- für einen Monitor nach über 10 Jahren auszugeben haben sich gelohnt. Format, HDR, Farben, Kontrast, Glossy etc. ist der Hammer.
500.- mehr für den MSI Plunder ist wieder mal frech,
evtl. würde ich noch auf ein 38er 3840x1600 upgraden
Geht mir änhlich, aber auf der anderen Seite ist es auch mal gut den Kopf und die Augen zu bewegen.
Auf Arbeit ist an den Setiten Teams und andere apps die Notification haben. Beim Gaming hat man wenn es Unterstützt wird mehr FOV. Bei BF4 bekommt man an den Seitrn auch etwas mit.
Wie ist das eigentlich bei den ganzen OLED Monitoren und diesen Anti-Burnin Techniken? Sind die alle per Software umgesetzt oder macht das der Bildschirm selbst?
Dass ich da wie offenbar bei MSI eine Windows-Software brauche geht mir gehörig gegen den Strich. Ich nutze meinen 49" sowohl zum Arbeiten täglich und häufig zum Zocken. Wenn ich dann nach kurzer Zeit ein Burnin habe, weil ich in der Arbeit Linux nutze und es diese Software dafür nicht gibt, wäre das einigermaßen enttäuschend.🙄
Haben nicht gerade die QD-OLEDs Probleme mit einbrennen?
Zumindest ist das bei den TVs so laut RTINGS.
Würde mich jetzt wundern, wenn es bei den Monitoren anders wäre.
Sind dieselben ppi wie bei 27 Zoll und 1440p - der aktuelle Standard schlechthin.
Bei mehr könnte man auch gleich bei 60Hz bleiben bzw. müsste es die doppelte Auflösung sein (wie bspw. 4K Gaming auf einem 8K TV).
Stand jetzt letzte Woche vor der Entscheidung.
49 Zoll Ultra Wide oder einen meiner 3x28 Zoll UHD 60Hz Monitore durch einen 144 ersetzten.
Habe mich dann für einen 28 Zoll UHD 144hz entschieden.
Die Auflösung beim 49er ist viel zu schlecht und man kann die Programme dann nicht vernünftig aufteilen.
Mit 3 einzelnen, kann man die Programme schön verteilen und andocken.
Die Auflösung beim 49er ist viel zu schlecht und man kann die Programme dann nicht vernünftig aufteilen.
Mit 3 einzelnen, kann man die Programme schön verteilen und andocken.
Geht alles, Zusatzprogramme wie DisplayFusion geben einem alle Möglichkeiten in die Hand.
Allerdings würde ich mir Stand jetzt auch keinen 49er mehr zulegen.
Ich bekomme langsam mit, wie sehr mir Höhe fehlt.
Momentan behelfe ich mir mit einem zusätzlichen 27“ WQHD in Pivot für den ganzen „A4“ Kram wie Code, docx usw.
Wenn 5120x2160 kommt, bin ich dabei … und zwar unverzüglich wenn das Panel passt.