Es riecht hier ein wenig komisch, komisch nach Benachteiligung von anderen Wettbewerbern im Bereich CPU (und ja, ich meine hier auch Qualcomm, nicht nur AMD).
Persönliche Meinung: Ich denke, dass dies ein offizielles Schreiben von Intel ist, dass so ziemlich alle OEMs im Notebook bereich auf Intel setzen und AMD Geräte schlecht machen (durch Ports, Kühlleistung oder was auch immer). Auf der anderen Seite finde ich sehr schön, dass die Testbedingungen immer näher an die reale Nutzung des Notebooks andocken, sodass letzten endes der Endverbraucher klarer sehen kann, wie lange der Akku hält etc.
Allerdings muss man auch erwähnen, dass gerade die Intel Notebooks so stark in der Performance variieren, sodass ein i5 vom Notebookhersteller 1 wesentlich schneller sein kann als ein i7 vom Notebookhersteller 2 (ich spreche hier vom Ultrabookbereich, da hier beide Modelle 4C/8T haben), manchmal ist aber auch schon der Performanceunterschied trotz gleicher Bezeichnung z.b i7 9750H groß. Hier muss mMn Intel etwas dagegen tun.