News #ProjectBeyond: Nvidias kryptischer Tweet lädt auf Twitter zum Rätseln ein

RogueSix schrieb:
Und war da nicht was mit der Zählweise, also dass die neuen Kerne etwa der doppelten Anzahl alter Kerne entsprechen? Ich kann mich aber gerade nicht an die technische Begründung erinnern :) .
Das war von 10xx auf 20xx mit den RTX Karten. Entsprechend sind die CUDA Kerne von 20xx, 30xx und 40xx vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, BatCatDog und RogueSix
Der Wechsel auf die neue Font ist wirklich sehr seltsam. Das/Die alte CI wirkt wesentlich moderner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und [SM]Valen
Humbertus schrieb:
Freue mich morgen auf den Stream und besonders auf den anschließenden unvermeidbaren Shitstorm rund um Energieverbrauch/Preis und Effizienz hier im Forum :daumen:
Is doch ganz einfach. Wem das dazugehörige Kraftwerk zu umständlich is, nimmt einfach ne Karte die im persönlichen Budget enthalten ist.
Aber das wäre natürlich langweilig und vernünftig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337
riloka schrieb:
das dazugehörige Kraftwerk
wer kennt es nicht, jeden mittag bevor man den ofen in der küche einschaltet erstmal das dazugehörige kraftwerk hochfahren. das pferd ist tot, bitte absteigen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Na gut, dann sagen wir halt die dafür notwendigen Stromkosten direkt. So schlimm ist es ja auch nicht wenn man sich die Leaks und Theorien anschaut. Heftig vielleicht aber keine Mega und Gigawatt.

MeisterOek schrieb:
Die 4080 mit 16GB soll die Ti sein??? Öhm. Die Lücke zwischen 4090 und 4080 Ti wäre dann immer noch viel zu groß. Was soll da dann rein? Super-Ti? :D

eine 4085, 4080 Super, 4080 Ultra oder noch besser.... die 4080 TIE

GERmaximus schrieb:
Mich wundert das bisher eh.
Normalerweise war die 80ti ja immer ein leicht beschnittener Vollausbau mit weniger Speicher.

Ist alles dieses mal komisch. Wobei man bei Nvidia nicht unbedingt von der Vergangenheit ausgehen sollte. Die würfeln die Namensgebung und was dahinter steht ja lustig durcheinander. Wie es halt gerade am besten im Markt passt. Vor 10 Jahren hatte auch jeder Gesagt, dass eine 80er Karte nicht auf einen Mittelklasse 104er Chip setzen würde.

Ich würde Nvidia zutrauen, dass man den 103er Chip als 4080 TI verkauft, die Frage ist dann eher, was macht man mit der Lücke. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine 4085 oder noch eine andere Endung bringt.

Die Lück freilassen wird man auch nicht, da sich Navi 31 ziemlich sicher in der Region tummeln wird. Alles irgendwie komisch. Dazu dann noch die verschiedenen Bios Versionen, die angeblich mit ausgeliefert werden.

Entweder wir sind alle gerade auf dem Holzweg, oder Nvidia bringt ein sehr komisches Lineup. Bei Ampere gab es auch einige falsche Leaks. Vielleicht entgeht und bisher ja noch etwas, was das Bild klar werden lässt... Oder es wird einfach noch undurchsichtiger, als bei Ampere, wo man pro Chip auch mal 5 verschiedene SKUs gebracht hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
GERmaximus schrieb:
Jetzt scheint es so als würde man auf biegen und brechen die Klasse um eins nach unten schieben.
Also aus einer 4080 wird plötzlich eine 4080ti und eine 4070 wird plötzlich eine 4080.

Eigentlich verschieben sie die Klasse nach oben (4070 wird zu 4080) und es macht wohl auch Sinn, denn Preis/Leistung wird sich vermutlich an der RTX 3000 Generation (die noch abverkauft werden soll) orientieren.

Ich rechne ziemlich fest damit, dass man die gesteigerte Leistung dieses Mal 1:1 bezahlen darf, 2-fache RTX 3090 Leistung (RTX 4090?) = 1999$ (mit Steuern also 2499€) und ich fürchte das wird sich durch das ganze Sortiment ziehen.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Entweder wir sind alle gerade auf dem Holzweg, oder Nvidia bringt ein sehr komisches Lineup.

Wenn du die alte Generation abverkaufen willst, musst du halt kreativ werden und bei Ampere hat man ja auch gesehen, dass man vor unterschiedlichen Modellen mit gleichem Namen nicht zurückschreckt (RTX 3080 10GB/RTX 3080 12GB) und eine RTX 3080 20GB gab es auch, diese hat es nur nicht zum Endkunden geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, Sansio und Mcr-King
SVΞN schrieb:
Artikel-Update: Nvidia startet „40-Stunden-Countdown“ und verrät neues Logo
Nvidia hat auf YouTube einen 40-Stunden-Countdown bis zum Start des GTC-Livestreams gestartet.
auch auf Twitch läuft der countdown.. und hat auch um einiges mehr "zuschschauer"..!!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Tornavida schrieb:
Wird morgen die 4090 vorgestellt?

Mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit die RTX 4090, RTX 4080/16GB und RTX 4080/12GB.

Wobei dir RTX 4080/16GB möglicherweise auch gleich unter dem Namen 4080 Ti erscheinen wird.

Das ist der aktuelle Stand der Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Tornavida, Laphonso und eine weitere Person
Artikel-Update: Auch auf Twitch läuft der Livestream
Auch auf der Live-Streaming-Plattform Twitch wird der Livestream zur GTC und der Vorstellung der kommenden GeForce-RTX-4000-Serie („Nvidia Ada“) live übertragen.

Ebenfalls auf der insbesondere bei Spielern und Streamern sehr beliebten Plattform hat der Countdown zur September-Ausgabe der Nvidia GTC 2022 bereits begonnen. Passend zu der schon im Vorfeld durchgesickerten GeForce RTX 4090 von Lenovo werden die Streams im September von Lenovos Gaming-Sparte Legion gesponsert.

Weitere Informationen liefert der offizielle Twitch-Kanal von Nvidia.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „EMkaEL“ für den Hinweis zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Mcr-King und EMkaEL
Ich finde die Kommentare über den Stromverbrauch lustig. Grafikkarte (wohlgemerkt nur eine der vielen Komponenten eines ganzen Rechners) für 1500€+ kaufen und dann Kommentare über den Stromverbrauch. Irgendwie erschließt sich mir die Logik nicht.

Jemand der einen Porsche für 100k € kauft, guckt doch auch nicht auf den Spritverbrauch und die Versicherungskosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Khalinor und Blumentopf1989
SVΞN schrieb:
Passend zu der bereits im Vorfeld durchgesickerten GeForce RTX 4090 von Lenovo wird der anstehende Live-Event von Lenovos Gaming-Sparte Legion gesponsort.
Danke für die erwähnung im artikel..!!

als hinweis: Lenovo Legion unterstützt den kompletten "SUBtember" auf twitch..! die einblendung besteht also auf jedem kanal und nicht nur bei nvidia! ich denke nicht, das da was gesponsort wird..

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989 und SVΞN
Der Szene im Livestream ist vermutlich RTX gerendert. Ob es eine VR / Metaverse Demo wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und Randalizer
SVΞN schrieb:
Auch auf der Live-Streaming-Plattform Twitch wird der Livestream zur GTC und der Vorstellung der kommenden GeForce-RTX-4000-Serie („Nvidia Ada“) live übertragen.

Auch auf der insbesondere bei Spielern und Streamern sehr beliebten Plattform hat der Countdown zur September-Ausgabe der Nvidia GTC 2022 bereits begonnen. Passend zu der bereits im Vorfeld durchgesickerten GeForce RTX 4090 von Lenovo wird der anstehende Live-Event von Lenovos Gaming-Sparte Legion gesponsort.

Weitere Informationen liefert der offizielle Twitch-Kanal von Nvidia.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „EMkaEL“ für den Hinweis zu diesem Update.

Woher stammt die Info das der Stream von Lenovo gesponsert wird?. Meint Ihr etwa den Banner unter dem Stream, weil das ist die Twitch/Lenovo Aktion die schon seit einiger Zeit rennt und hat nichts mit Nvidia am Hut:

https://blog.twitch.tv/de-de/2022/08/25/subtember-sub-more-save-more/

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
mich interessiert nur eine 4090ti oder gleich titan rtx 2.0 :)

Gpus kaufen für 1.5k-2k

Dann sich über Strompreise aufregen, nein es gibt kein recht auf günstigen strom.

Wenn euch das so sehe juckt kauft sie nicht, und spart die paar Euro für strom was so so wichtig für manche ist.

Twist ihr spart nicht nur strom sondern auch die gpu kosten

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und riloka
Zurück
Oben