[Projekt] Black-Air Cube

CheGuerillia

Lieutenant
Hey Community

Ich möchte euch mein neues Gehäuse-Projekt vorstellen.
Zu beginn des nächsten Monats werde ich auf AM3 umrüsten,
und bis dahin muss ein neues Case her.

Gekauft wird nix, P/L stimmt einfach nirgends so wirklich mit meinen Vorstellungen überein,
also werde ich mir selbst ein Case schreinern.

Habe damit zwar noch keine so großen Erfahrungen,
Windowkits usw. habe ich zwar schon häufig verbaut (aber das ist ja kein Vergleich),
aber das wird schon !

Zuerst dachte ich an einen Computer-Sarg,

Allerdings ist der Platztechnisch etwas unpraktisch.

*Das sind übrigens meine ersten richtigen Autostudio 3Ds Max Modelle*

Nach ein bisschen überlegen, kam ich dann auf ein Cube mit eigenem Design und Platzmanagement.

Das was hier dunkel braun ist, wird vermutlich schwarz gebeiztes Holz, evtl. aber auch Sandstein.
Im Cube Modell fehlen noch Mainboard & Co,
das silberne Blech, der Mainboard Tray, ist aber schon mit drin.

Netzteil und HDD's, sowie DVD Laufwerke kommen darunter,
Mainboard, Graka und Kühler nach oben.

Bei den Maßen dachte ich an 40x40x35cm (BxLxH)

So hat man viel Platz für einen bis zu 20cm hohen Kühler,
die Kabel können auch einfach unter den Tray gelegt werden und verschwinden dann dort im Unsichtbaren....

Im oberen Bereich können zudem noch in vier richtungen Lüfter montiert werden,
da dort nur Gitter die Abschirmung zur Außenwelt übernehmen.

Die gitter sind auf dem rendering Auszug die halbtransparenten löcher in den Case Wänden.
Da hatte ich mir so schwarze Meshgitter aus Stahl vorgestellt.

Im moment bin ich allerdings noch in der Planungsphase,
wird alles dreidimensional und Maßstabsgeträu gebaut.

Bis auf den Mainboard Tray, dafür habe ich mir heute eine üppig dimensionierte 350x320x4mm Aluminium Platte beim örtlichen Dealer besorgt, die wird gebohrt, sobald die bestellten mainboard Abstandshalter da sind.

Ich würde mich über anregungen zur Unterbringung des I/O Schalters und zum allgemeinen Design freuen.
Außerdem habe ich noch keine Idee, wie ich das Slotblech der Grafikkarte und der Soundkarte am besten befestigen werde....

Viele Grüße Che

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
sieht schonmal net schlecht aus. Sarg würd ich jetz auch nicht machen, ist echt von der Verteilung der Bauteile nicht sehr günstig.
Da hast du dann viele leere stellen im Gehäuse die du nicht richtig nutzen kannst.

Den Cube machst du zweistöckig? NT+Laufwerke unten und Mainboard oben? Macht dann doch auch die Oberseite komplett aus Plexi machen.
Oder seh ich das grad flach und die Oberseite ist auch schon durchsichtig?

Joa Slotblech vlt. direkt auf die Rückwand schrauben und dann einfach an den Stellen wo du raus willst Taschen ins Holz fräsen.

Schalter vlt. einfach auf Seite an der auch das optische Laufwerk rausschaut. Oder auf die Oberseite, sieht sicher auch nicht schlecht aus, egal ob bei Plexi oder Holz!

Wegen rendern, probier doch das ganze mal mit Indigo zu rendern. Sieht bestimmt saumäßig gut aus wenn du schöne Materialien verwendest! Gibts auf der Seite auch nen exporter für 3d Max.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Vorschläge.

Plexiglas wolte ich eigentlich nicht verwenden,
ich dachte eher dran feinmaschige Gitter zu verbauen, das erleichtert die Belüftung ungemein.

Ja das Case wird zweistöckig,
und ich dachte mir, wenn ich das ganze oben mit einer massiven Holzplatte abschließe, sieht das zwar nicht soo stylisch aus, ist aber sehr praktisch, da könnte ich z.B. mienen Subwoofer drauf stellen.

Plexiglas meinst du, damit man die teile innen betrachten kann?
dann würde ich aber eher den gesamten oberen aufbau aus Glas anfertigen,
und nur die "untere Etage" aus schwarz lackiertem Holz.

Da bekomme ich gerade noch eine Idee... werde sobald der Entwurf da sit Bilder posten ;)

Achsoo, danke überigens für den Tip Indigo, sieht nett aus, werde es direkt mal testen.

Na,
schon weiter gemacht?

Jep, gesamter oberer Teil Plexi/Glas fände ich auch nicht schlecht (wegen EMV keine Bedenken?)
Oben die interessanten Dinge gut sichtbar , unten die weniger schönen Sachen komplett umhüllt.

Kabelführung könntest du da sicher auch gut regeln.
Naja musst halt mal ein Modell machen und rendern , keine Ahnung wie das im gesamten aussieht :).

Ich habe heute das Holz gekauft und Lackiert.

2 Seiten werden komplett schwarzes Mesh, die anderen beiden Massives Holz,
Deckel wird Auch Holz, allerdings wird im Deckel noch das Anschlusspanel und ein Vandalismusschlater verstaut.

Kennt jemand ein Panel mit Audio + USB Buchsen in schwarz?

Das holz ist jetzt schwarz lasierte Pappel, sieht eigentlich schick aus.

Thema Plexiglas:
1. nicht Luftdurchlässig.
2. zu Instabil als tragendes Element.
3. Dunkelgraues Plexiglas sit sau teuer in 35x35 oder so.

Vlt. kommt das aber trotzdem. ;)
Aber wenn halt nicht der gesamte Deckel

Ich poste morgen mal Bilder, heute kam ich nich dazu....

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke Burnout. Das sieht super aus,
denke, so eine werde ich mir besorgen.

Was haltet ihr von Architekturgewebe als Mesh-Gitter?

Heute habe ich alles schwarz lackiert, und bin noch dabei die Aluseitenteile zu sägen.

Leider spinnt die Kamera rum....
Bilder können nicht übertragen werden *heul*
Ich hoffe bis heut abend gehts.

Zurück
Oben