Wattwanderer schrieb:
Man weiss ja, dass NVME gegenüber vergleichsweise schnarchlahme SATA nur in sehr speziellen Fällen eine spürbare Beschleunigung bedeutet.
Eben und zwar vor allem, weil Heimanwender kaum Anwendungen haben bei denen so viele parallele und lange Zugriffe auftreten, dass die SSD überhaupt auf hohe Transferraten kommen die am Limit der Schnittstelle liegen. CrystalDiskMark ist ja hier nicht einmal in der Lage die vollen 7GB/s aus der SSD zu kitzeln, obwohl er in der verwendeten 6er Version mit 32 parallelen Zugriffen über je 128k bencht und in der neuen 7ern mit 8 parallelen 1MB Zugriffen.
Bei nur einem 4k Zugriff kommen die SSD mit normalen NAND Flash eben nicht auf besonders hohe Werte, es erfolgt eben nicht bei jedem Lesezugriff die Übertragung mit der maximalen Transferraten aus dem Datenblatt, die ist im Gegenteil die Ausnahme und je höher die Werte werden, umso unwahrscheinlicher werden diese Tranferraten wirklich mal erreicht, nicht einmal mehr in Benchmarks. Beim AS-SSD mit einem 16MB langen Zugriff, werden schon die 3,5GB/s schneller PCIe 3.0 x4 SSD nicht erreicht.
ofenheiz schrieb:
Der Q1T1 Wert von 54,x (lesend) aus dem Crystalmark Screenshot ist eher Mau. Neuere Modelle von Samsung und Trancend schaffen da Werte von über 70. Und das mit PCIe3 Schnittstelle.
70MB/s bei AS-SSD sind aber teils auch der Datenkompression geschuldet, da AS-SSD einen Bug hat und bei 4k Zugriffe auf Daten bencht, bei denen nur 70% nicht komprimierbar sind. Wenn der 4k Lesend Wert bei AS-SSD höher als der 4k Q1T1 Werte bei CrystalDiskMark ist, dann war dies der Fall.
Aber wie auch immer, die 50 bis 70MB/s sind auch nur 12.500 bis 17.500 IOPS, da kann sich jeder selbst ausrechnen wie viele parallele Zugriffe wohl nötig sind um auf die hier genannten IOPS zu kommen, so viele haben Enterpriseanwender in Servern mit vielen Clients, aber bei Heimanwendern sind sogar 4 parallele Zugriffe schon ungewöhnlich viel.
ofenheiz schrieb:
Dafür ist der Q1T1 Schreibwert schon ganz ordentlich (SLC Cache sei Dank).
Nein, dies liegt am Schreibcache der Controller, die sammeln dort die Daten und schreiben die dann gebündelt ins NAND, wobei Werte i.d.R. nicht so hoch sind, dass sie dies zumindest bei TLC nicht auch in den normalen TLC Bereich schreiben könnten.