Provokation - wie wuerdet ihr reagieren?

Also er hat nur "Hallo" gesagt und ich habe vorsorglich den Kerl einfach gestromt.....

Scherz bei Seite, also der Typ hat sich sehr breit vor mich hin gestellt und sehr "böse" Worte gesagt. Es handelte sich ohne Zweifel um eine massive Bedrohung sonst hätte ich ganz sicher nicht so reagiert. Ich bin jetzt kein Angsthase habe aber in der Situation lieber so gehandelt als das ich selber dann ein Messer im Bauch habe.

Eine Anzeige wegen Körperverletzung habe ich nicht befürchtet, der Typ sah nicht so aus als wenn er FREIWILLIG auf eine Polizeistation gehen würde um eine Anzeige zu machen :)
Hätte sich wohl auch bei seinen Kumpels schlecht gemacht wenn er die Geschichte hätte erzählen müssen. Vorsorglich habe ich aber meine Laufstrecke geändert, man weiß ja nicht ob der nette Mann noch Rachegelüste hat.

e-ding schrieb:
...Bei der Verhandlung wirkte es sich strafmildernd für die Täter aus, dass der Überfallene sein Geld nicht unmittelbar wegsteckte, sondern nochmal nachgezählt hat. Dies hätte die Täter ermutigt und provoziert, meinte die Richterin!:freak:

Wirklich Supi!

MFG

Hähhh, würde sie so auch bei einer Geschlechtsgenossin eine Vergewaltigung richten? Dem Vergewaltiger wurde Strafmilderung gebilligt, das die Klägerin ihre Weiblichkeit nicht sofort unter einem Mantel versteckte.

Da sollte man gleich den E-Schocker für die Richterin rausholen.

BTW: welchen E-Schocker hast du? Wo kann man die eigentlich kaufen? Online.

Ich hab mir den Thread hier mal komplett durchgelesen und bin doch ziemlich schockiert.
Ich wohn hier auf dem Land, da gibt es sowas doch sehr selten.
Es ist aber doch sehr bedenklich, wenn man sich in Städten teilweise nicht rauswagen kann, ohne dass man sich bewaffnen muss (Elektroschocker, Tränengas,etc).
Da sollte die Rechtsprechung mal härter durchgreifen, und vor allem den Opferschutz klar betonen. Für solche Individuen, die auf Streit aus sind, sollte man einen harten Maßnahmenkatalog erstellen. Sozialstunden sind doch gegen solche Menschen ein Witz, da muss man auch mal hart durchgreifen, so dass evtl. auch eine Abschreckwirkungen für alle anderen potentiellen Täter entsteht.

Und zum Notwehr: Das ist doch eine Verdrehung des Rechts, wenn man den Täter noch entschädigen muss, weil er Schäden davonträgt. Da sollte Frau Zypries mal aktiv werden.

@Fu Manchu: Ich bin zwar kein Experte, aber würde sowas wie tötliche Notwehr in der BRD nicht evtl. durch Artikel 33 StGB abgemildert werden ("Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.").
Das müsste doch bedeuten, dass man eben wenn eine der 3 Vorrausetzungen erfüllt sind, man nicht bestraft wird, oder zumindest nicht mit dem normalen Strafmaß.
Ich denke, das klingt doch zumindest sinnvoll, denn in so einer Situation wird man wohl kaum überlegen können, welche Maßnahme zur Notwehr jetzt am passendsten ist.

Da ich aber wie gesagt kein Experte bin, lass ich mich da gerne belehren, wenn ich da etwas falsch interpretiert habe. Würde zwar so am sinnvollsten klingen, aber unsere Gesetzte sind ja desöfteren nicht besonders sinnvoll oder hilfreich.

Bassi85 schrieb:
Ich hab mir den Thread hier mal komplett durchgelesen und bin doch ziemlich schockiert.
Ich wohn hier auf dem Land, da gibt es sowas doch sehr selten.
Es ist aber doch sehr bedenklich, wenn man sich in Städten teilweise nicht rauswagen kann, ohne dass man sich bewaffnen muss (Elektroschocker, Tränengas,etc).
Da sollte die Rechtsprechung mal härter durchgreifen, und vor allem den Opferschutz klar betonen. Für solche Individuen, die auf Streit aus sind, sollte man einen harten Maßnahmenkatalog erstellen. Sozialstunden sind doch gegen solche Menschen ein Witz, da muss man auch mal hart durchgreifen, so dass evtl. auch eine Abschreckwirkungen für alle anderen potentiellen Täter entsteht.

Ich wohl auch am Land, ich hab den Eindruck, dass die Leute generell etwas gelassener an solche Sachen herangehen und die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer, dass man auf der Straße provoziert wird. So gesehen bin ich noch froher als ich das sowieso schon bin, nicht in einer (Groß-)Stadt zu leben, denn:

In den Städten (sowie Vorstädten) ist einfach viel mehr Gewaltpotential vorhanden. Je dichter die Menschen zusammenleben, desto größer ist die Chance, in einen "Konflikt" zu geraten. Besonders in der Nacht.

Die Erziehung, das schnelle Leben in den Städten, die Rassenkonflikte, die Bildung von Banden, das Imitieren von Gangstern der Jugendlichen, all das spielt eine Rolle. Das sollte man nicht unterschätzen. Es liegt finde ich nicht in der Natur der Sache, dass sich so viele Menschen auf so engem Raum begegnen.

Je nach Standort gibt es natürlich auch Städte, in denen solche Probleme weniger oder kaum vorhanden sind.

Und ganz ehrlich, auch, wenn ich noch nie in so eine Situation, in der ich auf diese Art provoziert worden wäre, gekommen bin, der Gescheitere gibt in dem Fall nach. Da ziehe ich mich lieber zurück, als in eine Schlägerei verwickelt zu werden. Manche Leute sollte man einfach ignorieren und so schnell wie möglich vergessen, wenn möglich.

Für Leute, die mit dem Dummspruch "ey, hast du meine Freundin angemacht?" Streit suchen, gibts eigentlich nur eins: 1. in die Eier treten und 2. volles Rohr eins in die Fresse donnern (es muß mindestens bluten!). Diese kleinen, dreckigen Pissnelken und Spacken (völlig egal welcher Herkunft) geben sonst eh keine Ruhe. Erst wenn sie sich vor Schmerzen krümmend und wimmernd aufm Boden liegen haben sie genug, dann gehts denen richtig gut...

PhantomLord schrieb:
Für Leute, die mit dem Dummspruch "ey, hast du meine Freundin angemacht?" Streit suchen, gibts eigentlich nur eins: 1. in die Eier treten und 2. volles Rohr eins in die Fresse donnern (es muß mindestens bluten!). Diese kleinen, dreckigen Pissnelken und Spacken (völlig egal welcher Herkunft) geben sonst eh keine Ruhe. Erst wenn sie sich vor Schmerzen krümmend und wimmernd aufm Boden liegen haben sie genug, dann gehts denen richtig gut...

Das wird wohl kein gutes Ende nehmen. Solche Typen treiben sich doch immer gleich in Rudeln rum. Alleine haben solche doch gar nicht den Mut, ihr Maul aufzureissen.
Wie die meisten hier finde ich es auch besser, wenn man versucht die Situation gewaltfrei zu lösen bzw. Gewalt zu vermeiden.
Aber im Prinzip verstehe ich dich. In solchen Situation fühlt man sich natürlich hilflos und wütend. Und das man nachgeben muss und evtl. wegrennt, ist für den Aggressor ja wie ein Sieg. Da hat er es dir dann aber ordentlich gezeigt und das wird er sich wohl auch merken.
Als neutraler Beobachter würde ich natürlich sagen, man solls ich nicht auf deren Niveau runterlassen und die Situation nicht eskalieren lassen.
Aber irgendwie wünscht man sich doch, so einem Depp mal richtig Respekt einzuprügeln.
Aber das ist wohl einfach zu riskant und sicher nicht wert, dafür die Gesundheit aufs Spiel zu setzen.
Letzendlich sollte man sich da an das Sprichwort "Der Klügere gibt nach" halten.
Allerdings sollte man da aufpassen, denn der Kluge gibt eben solange nach bis er selbst mal der Dumme ist. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon fast gedacht, das der Thread ohne irgendwelche dämlichen Aussagen bzw, flameerei auskommt., aber du hast es geschafft, PhantomLord
Total daneben.
Ich hab zwar verständniss dafür, das dich sowas ärgert aber Auge umd Auge heißt nur, das die Welt erblindet..
Denk mal drüber nach.

Es gibt halt (leider) Leute, die zuerst handeln und dann erst denken. Und dann auch noch falsch.

Ja, einige können es nicht sein lassen. Gewaltphantasien ausleben.

Zur Verteidigung der Städte muss ich sagen, das es nicht so schlimm ist. Ich wohne seit fast 10 Jahren in Hamburg und bin auch viel unterwegs, auf dem Kiez, in Clubs, Abends in der Bahn, joggen. Aber ich wurde noch nie angemacht oder kam in eine Situation, die gefährlich wirkte oder das Potenzial dazu hatte. Von daher werde ich mich auch in Zukunft nicht bewaffnen (Gas, Schocker), sondern darauf vertrauen, das wir in einem Land leben, das eigentlich ziemlich sicher ist.
Klar kann mal was passieren, aber ich mache mit keine Angst.

Jaja, immer des selbe mit diesen mitbürgern.

Du kannst weglaufen, du kannst zuschlagen - egal, beides ist nicht sehr befriedigend.
Vielleicht ist die beste antwort in so einem fall einfach zu sagen du bist schwul. Vielleicht bekommst dann erst richtig dresche, aber immerhin wärs nen versuch wert ;)

Die Reaktion würde mich auch interessieren, wenn du dann noch fragst ob er nen süßen Bruder hat :D

Die geheimwaffel ist zu groß / sperrig, da kann man auch gleich den Elektroschocker mitnehmen ;)

Ja, aber die Waffel is bestimmt leckerer!;)

MFG

Aber den Schocker kannste mehrmals "genießen" :evillol:

Cool Bleiben ist immer die Beste Lösung find ich. ;)

Blutschlumpf schrieb:
Die Reaktion würde mich auch interessieren, wenn du dann noch fragst ob er nen süßen Bruder hat :D

oder du ihn an den kopf wirfst das sein gesicht ohnehinn so hässlich ist das er gar keine freundin abbekommt :lol:
man dem sein gesicht würd ich dann gerne sehen aber ich weiß nicht was er dann mit meinem machen würde also lieber *mund halten und von dannen ziehen*

mfg

Stellst Du danach n Foto von Dir und Deinem Krankenhausbett ins Forum? ;)

MFG

Zurück
Oben