China!

Hatte ich auch mal das Problem - und es genauso gemacht und es hat geklappt.

Gottseidank... ich kann Gewalt echt nicht ab und wenn da mal ein bewaffneter Psycho dabei ist, könnte es
der letzte Mut sein, den man gezeigt hat.
Gewaltpräventionstrainer haben da eigentlich nur ein Rezept, dass allerdings nur gewählt werden sollte, wenn man nicht mehr anders rauskommt (weglaufen). Wie in einem Hahnenkampf eine möglichst imposante Körpersprache einnehmen und den Typen so laut und aggressiv anschreien "WAS SONST?" wie es nur geht. Im Umkreis von 300 Metern sollte sich alles umdrehen was auf den Socken ist - und in den meisten Fällen ist der Pöbler so überrascht, dass er Muffe bekommt und verschwindet.
Selbst hatte ich früher auch einige wenige solcher schlimmen Disko-Situationen.
Meistens habe ich mich auf meine Schulnote 1 in der Disziplin 100 Meter-Lauf verlassen. Hat auch immer geklappt. Hatte dann aber oftmals ein schlechtes Gefühl hinterher - gekränkter Stolz und etwas in mir hat mich immer wieder geneckt und gefragt, warum ich es so'm Asi nicht mal zeige, vielleicht lässt er das dann künftig ja.
Einmal habe ich anders reagiert, war sehr betrunken und extrem schlecht gelaunt - da habe ich mich wortlos umgedreht und den wesentlich größeren Typen (wusste ich vorher nicht, weil ich ihn nicht gesehen habe, sonst wäre ich geflüchtet) volles Mett ausgeknockt. Das war ziemlich blutig, weil ich seine Vorderzähne getroffen habe, die Narben hab ich heute noch (etwa 13 Jahre später) zwischen den Fingerknöcheln. Dann bin ich gelaufen, so lange seine Kumpels schockiert daneben standen und nicht wussten, was sie machen sollen. Und: Ich habe mich lange extrem schlecht gefühlt, weil ich nicht wusste, was mit ihm war.
Fazit und bester Tipp: Beine in die Hand nehmen tut niemandem weh, man lässt sich nicht auf das Niveau des Schlägers herab. Man muss nur genug Selbstbewusstsein haben, damit man sich nicht feige, sondern klug fühlt. Schwierig wird das, wenn man nicht selbst angemacht wird, sondern schwächere Freunde, jüngere oder die Freundin. Dann ist man innerlich so zerrissen, das kann einem lange nachhängen.
@Orca: Hoffe, Deinem Sohnemann geht's gut? Oh weh - so'n Scheiss...
