News Prozessorgerüchte: Große AMD-APU mit 28 CUs und HBM (?) gesichtet

Raucherdackel! schrieb:
Schubladendenken. Es gibt mehr als nur Spiele und Multimedia. Mit einem Radeon Pro Treiber kann man damit sehr breit den Workstation Markt abdecken.[...]

Das ist offenbar nicht gewollt: die meisten Intel-Boards erlauben maximal 1024 MB "shared memory", zu Skylake-Zeiten gab es kurz ein paar Asrock-Exoten mit 1700-nochwas. AMD erlaubt immerhin 2048 MB, aber da ist auch Schluss. Dabei wird nur auf den Hauptplatinen gedrosselt, die CPU haben keine Beschränkung.

Was mich außerdem wundert: es gibt nirgendwo auf der ganzen Welt auch nur einen einzigen Test, der untersucht, wie sich in stinknormalen Umgebungen Parallelcomputer-Architekturen schlagen. Welche Wirkung CUDA und CL im wahren Leben zeigen, liegt ziemlich im Dunklen.

Sternengucker80 schrieb:
Also, ich hätte gerne endlich mal eine Ryzen-APU für den AM4 Sockel.
Ich warte, warte,.......
Aber außer die ollen A12-9800, usw mit Excavador Kernen ( oder so ähnlich) kommt einfach nix.
Brauch dringend 2 Stück davon, damit ich endlich meine HTPC's umrüsten kann.

Dito.
Ich hab auch bedarf für mindestens 2 Stück, vielleicht auch doch eher 3. Und auf die Laptops warte ich auch noch.

Zum Thema:
Diese dicke APU wird wohl den Pro-Bereich vorbehalten sein, denke ich zumindest.
Eine Variante für AM4 wäre aber echt cool, schön für ein kompakten Konsolen-PC. Obwohl ich eher weniger Bedarf dafür hätte, würde ich möglicherweise (je nach Preis) trotzdem solch ein System basteln wollen. Immer dieser Spieltrieb...

Gaugaumera schrieb:
Selbst Ravenridge ist zum Spielen nicht wirklich toll geeignet, aber schon brauchbar wenn die tests stimmen.

Abwarten, bisher sind erst zwei Raven-Ridge-APUs bekannt geworden, und beides sind "U"-Modelle mit 15W TDP (max 25W durch cTDP). Das man bei denen keine Wunder erwarten durfte, sollte klar sein.
Nach älteren Roadmaps sollen für den Desktop bis zu 95W TDP bei Raven Ridge drin sein.
Ob das so noch aktuell ist, weiß ich nicht, aber selbst mit 65W-TDP hat Raven Ridge deutlich mehr Luft für CPU- und GPU-Power als die kleinen 15W-Schwestern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mal zu behaupten, daß APUs NIE CPU und dGPU ersetzen werden. Ich hege aber den Verdacht, daß einige genau das denken. Ist aber quatsch. APUs bedeuten IMMER einen Kompromiss, das sollte doch hoffentlich klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Technik bedeutet immer ein Kompromiss.
Dicke CPU plus dGPU sind dies ja auch, halt nach den Bedürfnissen entsprechend angepasst, sprich auf Leistung gesetzt, es mangelt aber an Kompaktheit.

Desweiteren steckt hinter den Sinn der APU mehr als nur CPU und GPU auf einen Chip zu einen.

Als Low-Entry gaming gerät/ Platzsparender konsolen ersatz oder Multimediabüchse mit den Möglichkeiten auch mal zu dadelln isses doch ideal.
Klar der Markt ist nicht riesig aber trotzdem kann das schon nen Aushängeschild sein.

Was die Kühlung anbelangt, alles was nen fx 8350 oder größer gut kühlen konnte wird auch damit fertig und ob ich 125w cpu tdp oder 65w cpu tdp + 60w gpu tdp habe ist letztendlich doch auch pups.
Jedenfalls ich freu mich auf solche spielzeuge😄

Krautmaster schrieb:
und hier siehts auch wieder anders aus ;)
https://hothardware.com/reviews/amd...arks-revisited-hp-envy-x360-ssd-update?page=3

Naja, da muss man mal abwarten was andere Geräte noch so zeigen. Anhand von einem HP das festzumachen is dann doch etwas schwer. Aber auch bei deinem Test wären mir die schnelleren App Launch Zeiten wichtiger als zb mehr Gaming Performance oder Cinebench MultiThread. Aber es gibt ja noch den 2700U :)

Außerdem is die Software wohl Crap aktuell. Da geht bestimmt noch was. Wäre schön wenn CB ein Testgerät organisiert.
Hast du dir den Test mal angeguckt? Das hat wohl kaum was mit der CPU zu tun, wenn die olle HDD gegen eine SSD getauscht wird, aber die SSD langsamer ist als die HDD.

schon klar, erklärt aber zb nicht den mäßigen Verbrauch / Laufzeit. Andere Tests zum Gerät zeigen sogar dass die grottig lahme Spinplatte sparsamer is als ne typische M.2 SSD. Daran liegts also nicht. Viel eher is mim Treiber noch was im argen.

Was bisher in keinem Test zum einzigen Raven Ridge Gerät rumkommt ist so Geblubber wie:
Und mit einer dGPU wie die MX150 braucht das Bundle bei 20% mehr Performance allerdings schon über das doppelte an Power.

zumindest keinem mir bekannten Test.

Edit: Versteh mich nich falsch, Raven Ridge Ergebnisse hier sind nicht schlecht (um nicht zu sagen Welten besser als die letzte APU Serie). Gerade auch durch die SOC Lösung sollte das ganze den OEM sehr günstig kommen verglichen mit nem Nvidia + Intel Gespann. Ich hoffe aber dass die Laufzeit mit Video Playback noch ein "Bug" is und dass die Software da noch Fortschritte macht, beim Test von Notebook Check stellen sich etwas die Haare auf.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist Vega ja auch so "schlecht" als einzelne Grafikkarte, weil AMD den Fokus (mitten in der Entwicklung?) eher auf den APU-Bereich legte? Der Sweet Spot der Karten liegt ja anscheinend bei doch etwas niedrigerem Takt und mit weniger CUs sollten 2-4GB doch einigermaßen ausreichend sein - wenn der HBCC dann die Daten schnell aus dem RAM holen kann bevor sie gebraucht werden umso besser. Aber würde das nicht Intels Pläne direkt angreifen, nachdem sie den Deal mit den GPUs auf Intel-CPUs gemacht haben?

sollen die Vega da in Raven Ridge eig nicht noch auf Stand "Polaris" sein? Dachte da war mal was zu im Umlauf dass es nicht das Shader Level von der Desktop Vega sei. (was ja nicht schlecht sein muss)

Wolfsrabe schrieb:
APUs bedeuten IMMER einen Kompromiss, das sollte doch hoffentlich klar sein.
Ganz im Gegenteil. APUs sind doch schon längst viel verbreiteter als CPU und dGPU. Im Smartphone/Tablet Markt ist es gang und gebe, 90% der Notebooks und sicherlich mehr als die Hälfte der Desktop PC verlassen sich auf eine APU.

Eine APU ist da sogar die beste Lösung. Eine Kühllösung, eine Spannungsversorgung, ein Boardlayout, eine Speicheranbindung. Das ist die Kürr. Was APUs im Moment als Kompromiss erscheinen lässt ist nur der Custom Desktop Markt (mit seinen Aufrüstmöglichkeiten) und die fragwürdige Entscheidung der Hersteller APUs "nur" im < 125 Watt TDP Bereich auszuliefern. Eine APU könnte auch auf 300 Watt TDP ausgelegt werden (PS4 und Xbox machen es vor) und dann durchaus die Leistung eines i7 + 1080Ti erreichen, brauchen dafür aber nur den Platz den eine Grafikkarte einnehmen würde.
Früher oder später wird das auch so kommen, weil eine APU einfach nur Vorteile für die Hersteller bietet. Den großen Durchbruch hat bisher eigentlich nur die maue CPU Leistung von AMD verhindert. Und nicht umsonst hat sich Intel jetzt GPU Know-How eingekauft. Einfacher kann man die Konkurrenz auch nicht ausbooten.

Gewuerzwiesel schrieb:
So schlecht ist die Akkulaufzeit laut dem test zumindest laut dem Test von Notebookcheck.
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Envy-x360-15-Ryzen-5-2500U-Radeon-Vega-8-Laptop.267826.0.html

ja die Werte gehen mega auseinander. Wobei - wenn ichs so anschaue scheint die eine schlechte Laufzeit (in dem einen Test) sicher auf die Videowiedergabe rückzuführen sein. Möglich dass da die Vega wie auch im Desktop Umfeld nicht ganz mithalten kann. Beim reinen light workload siehts bei Notebookcheck wirklich ganz gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich cool fände wäre ja, wenn man solche cpus mit Mainboard kaufen könnte, damit man seinen Laptop pimpen kann.
Heißt ich würde nen Mainboard für mein t430 kaufen, und das alte Mainboard durch das neue + Apu ersetzen. natürlich müsste man die Kühlung und das Layout verändern, aber das sollte ja eigentlich möglich sein.
Wäre was für modder.

deo schrieb:
Im Notebook, wäre das auch keine Kannibalisierung der eh veralteten dedizierten GPUs, die AMD noch in dem Bereich hat.
Die APUs werden begehrter für OEM, da die CPU-Leistung mit Intel konkurrenzfähig ist und zudem sparen sie die dedizierte GPU und können die Laptops trotzdem für Spieler verkaufen.

weiteren pluspunkt sehe ich ja, -zumindest wenn gesockelt- das bei defekten der grafikeinheit(soll ja vorkommen) man einfach die APU tauscht und gut ist, auch ist so eine aufrüstoption der grafik gegeben solange der sockel kompatibel bleibt.

XTR³M³

Also als der Phenom II Mobile noch aktuell war, konnte man bei einigen Notebooks super über den Sockel aufrüsten. Wäre natürlich was tolles, wenn die Notebooks Sockel auch wie AM4 kompatibel wären.
Aber da Notebooks meist immer "flacher" werden sollen, sind sie meist eh nur mehr verlötet.

"High-End-Konsolen" Hahaha :evillol:

XTR³M³ schrieb:
weiteren pluspunkt sehe ich ja, -zumindest wenn gesockelt- das bei defekten der grafikeinheit(soll ja vorkommen) man einfach die APU tauscht und gut ist, auch ist so eine aufrüstoption der grafik gegeben solange der sockel kompatibel bleibt.

- GPU-Einheiten gehen nicht öfters kaputt als CPUs. und da sind die Ausfallraten extrem gering
- Grafikkartendefekte sind in den meisten Fällen auf defekten (V)RAM oder die Spannungsversorgung zurückzuführen. Beides hast du bei einer APU nicht auf dem Package.
- Ausnahme bilden hier nur ein paar Nvidia-Reihen, was dazu geführt hat, dass Apple Nvidia-Chips meidet wie der Teufel das Weihwasser. Da waren aber auch nicht die GPUs defekt, sondern die Verarbeitung bei der Velötung war mieserabel, was zu massenhaft Totalausfällen führte.
- Aufrüstoptionen fallen bei Notebooks sowieso total weg. Wenn eine nicht verlötete GPU zum Einsatz kommt, heißt das nicht, dass es überhaupt eine Möglichkeit gibt, diese auszutauschen. Einfach deswegen, weil es nahezu keine Module dafür zu kaufen gibt, die Kühlsysteme nicht ersetzt werden können und die Board-BIOS' nicht damit umgehen können.

Das Problem der bisherigen AMD APU war ja, dass sie die langsamen Bulldozer-basierten Kerne besaß und damit für alle, die die starke (relativ zu Intel) GPU nicht benötigten, eine Fehlinvestition war. Nun ist die Kernleistung in Ordnung bei wenig Wärmeentwicklung und die gute GPU ein Zusatznutzen für die, die nicht oder kaum spielen (das werden die meisten sein).

pipip schrieb:
XTR³M³

Also als der Phenom II Mobile noch aktuell war, konnte man bei einigen Notebooks super über den Sockel aufrüsten. Wäre natürlich was tolles, wenn die Notebooks Sockel auch wie AM4 kompatibel wären.
Aber da Notebooks meist immer "flacher" werden sollen, sind sie meist eh nur mehr verlötet.

ich habe nur business geräte, kein designer schnick schnack... da kann man brav alles wechseln :)
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
- GPU-Einheiten gehen nicht öfters kaputt als CPUs. und da sind die Ausfallraten extrem gering
- Grafikkartendefekte sind in den meisten Fällen auf defekten (V)RAM oder die Spannungsversorgung zurückzuführen. Beides hast du bei einer APU nicht auf dem Package.
- Ausnahme bilden hier nur ein paar Nvidia-Reihen, was dazu geführt hat, dass Apple Nvidia-Chips meidet wie der Teufel das Weihwasser. Da waren aber auch nicht die GPUs defekt, sondern die Verarbeitung bei der Velötung war mieserabel, was zu massenhaft Totalausfällen führte.
- Aufrüstoptionen fallen bei Notebooks sowieso total weg. Wenn eine nicht verlötete GPU zum Einsatz kommt, heißt das nicht, dass es überhaupt eine Möglichkeit gibt, diese auszutauschen. Einfach deswegen, weil es nahezu keine Module dafür zu kaufen gibt, die Kühlsysteme nicht ersetzt werden können und die Board-BIOS' nicht damit umgehen können.

- der ram wäre dann der hauptspeicher, der lässt sich normal ersetzen... spannungswandler die gestorben sind, sind in ein paar minuten lötkolbenaktion ersetzt aber probiere mal nen BGA stein zu ersetzen... :lol:

- das ist mir bekannt, dells XPS serie war auch opfer davon... :mad:

- das bios sollte das kleinste problem sein, die module laufen ja meist über PCIe, also soollte das bios da nicht murren, mehr "sorgen" würde ich mir nur um die kühler kompatibilität machen :freak: und das problem ist ja bei de lappies mit modulen, das sind zu 90% 17" monster, wer will denn sowas ausser gamer? :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben