News Prozessorgerüchte: Große AMD-APU mit 28 CUs und HBM (?) gesichtet

XTR³M³ schrieb:
- das bios sollte das kleinste problem sein, die module laufen ja meist über PCIe, also soollte das bios da nicht murren, mehr "sorgen" würde ich mir nur um die kühler kompatibilität machen :freak: und das problem ist ja bei de lappies mit modulen, das sind zu 90% 17" monster, wer will denn sowas ausser gamer? :stacheln:

Naja, das Bios bei Schleppis hat doch manchmal etwas mehr Eigensinn als das normaler PC's. Und selbst wenn ein Wechsel problemlos möglich wäre: welcher Hersteller würde denn dann das notwendige Bios liefern? Ist doch schöner in der Bilanz ein neues Gerät zu verticken.

Und zum Argument Gamer: Arbeitskollege ist wahrlich kein Gamer, aber auf Montage nach einem stressigem Tag mag er durchaus mal an einer kleinen UT-InstaGib Runde teilnehmen. So ein Stündchen mal. Und mehr schon nicht. Manchmal vielleicht auch noch eine Runde GhostWarrior 3. Und da sollte so ein Kasten schon Dampf haben. Und sein letzter Laptopwechsel liegt 7! Jahre zurück und das auch nur weil der andere den Löffel gereicht hat.

Artikel-Update: Die APU ist erneut aufgetaucht, in diesem Fall mit einer Gegenüberstellung zu Intels NUC Hades Canyon mit Kaby Lake-G (Test), der einen Kaby-Lake-Prozessor mit Vega-Grafikeinheit und 4 GByte HBM2 kombiniert. Beim Graphics Score gewinnt demnach AMDs Lösung mit 20 Prozent Vorsprung vor Kaby Lake-G, beim Physics Score, der CPU-abhängig ist, liegt AMD jedoch deutlich zurück.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Ich hoffe, dass die APU mit Zen 2 Kernen ausgestattet ist, es wäre der Traum!

Wenn der CPU Part wirklich so viel schlechter ist dann lohnt sich diese APU meiner Meinung nach nicht. Aber erstmal Tests abwarten.

Sehr verdächtig, dass dort von 6GB RAM im AMD System die Rede ist. Also entweder falsch ausgelesen, kein Dual Channel oder die 2GB Video Memory sind abgezwackter Shared Memory vom Arbeitsspeicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Naja, eher die Intellösung ist seltsam. Die CPU ist sehr Leistungsfähig und der GPU-Teil nur Mid-Low-End.
Insbesondere zur Zeit, wo Mittelklasse-Grafikkarten gerne deutlich über 300,-€ kosten, kann man mit einer 4Core Ryzen APU, die mit 3,2 - 3,5 GHz (Basis) taktet und einer GPU, die in den Bereich einer 1050Ti vorstößt, viele Einsteigersysteme gewinnen. Und damit beträchtliche Marktanteile. Ich denke AMD macht es hier wohl richtig.

Die CPU wird (wenn es eine mobile ist) nur bei knapp über 20w hängen. Der Rest geht dann an die GPU

LordLaden schrieb:
Insbesondere zur Zeit, wo Mittelklasse-Grafikkarten gerne deutlich über 300,-€ kosten, kann man mit einer 4Core Ryzen APU, die mit 3,2 - 3,5 GHz (Basis) taktet und einer GPU, die in den Bereich einer 1050Ti vorstößt, viele Einsteigersysteme gewinnen. Und damit beträchtliche Marktanteile.
Nur wenn das als fertiger Rechner bei den üblichen Verkaufsstellen für den durchschnittlichen Käufer verfügbar ist und beworben wird :(.

Wenn das Teil so kommt ist’s gekauft. Brauch noch n kleinen pc am tv und 2200g/2400g sind mir grafisch noch ein kleines bisschen zu schwachbrüstig dafür.

mit 20% mehr Grafikleistung liegt das Teil auf dem niveau einer RX 570
wenn das so zu einem auch nur halbwegs vernünftigen Preis in einem gescheiten Laptop kommt
ist es definitiv gekauft

Notebooks mit ner 1050ti sind einfach zu lahm und die mit einer 1060 einfach zu heiß und haben eine viel zu kurze Akkulaufzeit

Dittsche schrieb:
Wenn das Teil so kommt ist’s gekauft. Brauch noch n kleinen pc am tv und 2200g/2400g sind mir grafisch noch ein kleines bisschen zu schwachbrüstig dafür.

Was genau hast du mit dem Gerät am TV vor? Mir fällt kein Anwendungszweck ein, für welche die bisherige APU unterdimensioniert wäre.

Er will einen Vollwertigen Gaming PC im Kleinformat am TV haben.
Dafür sind selbst die Ravens noch zu schwach. Für fast alles andere sind sie ja Top aufgestellt

Von der Anzahl der CUs vergleichbar mit einer RX 470(D).
Die Frage die ich mir stelle wird es mehr Polaris sein als Vega wie bei Kaby Lake G oder doch eine richtige Vega.
Was aber am interessantestem ist anscheinend läuft der HBM auf 1200 MHz.

Stellt sich die Frage an wen AMD noch dedizierte Grakas der unteren Mittelklasse verkaufen will wenn sie ne APU bringen die diese obsolet macht. ^^

Beim Graphics Score gewinnt demnach AMDs Lösung mit 20 Prozent Vorsprung vor Kaby Lake-G, beim Physics Score, der CPU-abhängig ist, liegt AMD jedoch deutlich zurück.
Passt doch zusammen. Der CPU Teil dürfte der selbe sein wie bei RavenRidge und die CPU Performance dürfte der, des R7 2800H entsprechen. Sicher kein Zufall, dass der zu einem ähnlichen Zeitpunkt kommt.
Intel Kaby Lake schaft nun mal auf weniger Threads noch weiterhin höhere Taktrate.

Die CPU dürfte aber für die GPU weiterhin stark genug sein. Doch man kann von 8 Threads ausgehen und das bringt immerhin bei Multithreading noch etwas (also außerhalb von Games) für den Produktiv einsatz. Mal sehen ob HP eine AMD Variante gegenüber Kaby Lake G anbeiten könnte.

LordLaden schrieb:
Naja, eher die Intellösung ist seltsam. Die CPU ist sehr Leistungsfähig und der GPU-Teil nur Mid-Low-End.
Naja, der Einsatzbereich ist ja im Mobilen Bereich. Der Chip ist mal mit Sicherheit verlötet auf der Platine. AMD wird den Chip fix auch für den embedded Sektor nützen. Für Notebooks only dürfte sich das für AMD wohl nicht auszahlen

anexX schrieb:
Stellt sich die Frage an wen AMD noch dedizierte Grakas der unteren Mittelklasse verkaufen will wenn sie ne APU bringen die diese obsolet macht. ^^
an jeden dem 4 Kerne nicht ausreichen? Oo

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und DiedMatrix
Vielleicht ein Ryzen 7 2800G mit 6 Kernen/12 Threads?
Fragt sich nur wo man so etwas positionieren sollte.

Aus Kostengründen sollte man für Normalverbraucher-Produkte noch auf HBM2 verzichten, und stattdessen kostengünstigeren GDDR5(x) verbauen. Das wäre auch auf einer APU möglich, wenn man ein wenig trickst.

Zurück
Oben