Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsProzessorgerüchte: Große AMD-APU mit 28 CUs und HBM (?) gesichtet
@iamunknown
Man bräuchte natürlich zuerst zusätzliche Speicherkanäle (2) für GDDR5 an der APU, und dann kann man das PCB der Sockel AM4 APU ja in zumindest 2 Richtungen (oder auch nur einer) vergrößern, sodass es 1-1,5 cm über den Sockel hinaus schaut. Es ist dort ja keine Störkontour vorhanden. Also genug Platz um außerhalb des Heatspreader noch 2 - 4 GDDR5(x) Speicherbausteine zu verlöten (beidseitig).
edit:
Wenn man in Betracht zieht, dass an einer Seite ja der Hebel zum Verschluss des ZIF Sockels vorhanden ist, und in zwei anderen Seiten die Haltenasen für den CPU-Kühler, dann bleibt nur einer Seite übrig für solche Tricksereien.
Der Sockel hat eine leichte Vertiefung und die CPU erleidet sehr, sehr viele kalt/warm-Zyklen (siehe Lötkontaktprobleme verschiedener nVidia-GPUs...). Mechanisch zum Scheitern verurteilt, von der fehlenden Kühlung unter/neben einem warmen Kühlerblock ganz zu schweigen...
Bei nem Arbeits/Officegerät brauchste auch keine RX 560/570, da tuts auch en i3 mit HD 4000 Grafik für 20€ vom Ebay Grabbeltisch (CAD/Photoshop etc User mal ausgenommen, aber die brauchen eh dicke Karten und keine ausm unteren Mittelfeld). Von daher sehe ich da immer noch keinen Markt für, ausgenommen von Aufrüstern bestehender Komplettsysteme aber die dürften wohl keinen Grossteil ausmachen.
Ich denke nicht das HBCC hier wunder wirken kann lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Und immerhin sollte die Lösung hier dann im Berreich der 1050, 560 spielen von der Rohleistung.
Hätten sie lieber mal billigen hbm 1 dafür 4 gb genommen, wäre auch noch mehr als genug Bandbreite.
HBM 1 ist zu klein ( 1 GB pro Stack)
Außerdem bräuchte man min. 4 Stack, um die gleiche Bandbreite zu haben, wie mit 2 HBM2.
Alternativ könnten sie wieder SidePortMemory einführen.
Aber wo sollen 4GB GDDR 6 auf nem Mainboard unterkommen? Ob das mit dem Sockel Möglich ist, steht wieder auf einem anderen Blatt.
2 GB HBM2 und HBCC hätten schon was.
Abwarten, was kommt.
Und was soll man denn mit nen i3, wenn einem 4-Kerne nicht mehr ausreichen?
Bitte nicht diese ewige Diskussion von wegen was wer braucht. Es gibt unzählige Nutzerprofile, die unterschiedlichste Bedarfe an die Hardware stellen. Stichwort: Tellerrand...
Bei nem Arbeits/Officegerät brauchste auch keine RX 560/570, da tuts auch en i3 mit HD 4000 Grafik für 20€ vom Ebay Grabbeltisch (CAD/Photoshop etc User mal ausgenommen, aber die brauchen eh dicke Karten und keine ausm unteren Mittelfeld). Von daher sehe ich da immer noch keinen Markt für, ausgenommen von Aufrüstern bestehender Komplettsysteme aber die dürften wohl keinen Grossteil ausmachen.
Wer bitte spricht bitte von nem Office-Rechner? Ich verstehe unter Arbeitsrechner zumindest etwas anderes als Briefe zu tippen und ne Rechnung über Excel zu kalkulieren...
Und nein, da reicht sicherlich kein i3, nicht mal ein i5, selbst ein i7 is da eher das Minimum, wenns ein aktueller ist.
Ergänzung ()
r4yn3 schrieb:
Habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, aber liegt der Verdacht nicht Nahe dass es sich um ein Custom Modell für Apple handelt?
Das wäre dann das erste von AMD an Apple. Das bezweifle ich einfach mal, dass die plötzlich nen Schwenk machen, ohne wirkliche Not. Die Kabylake-G-Modelle wurden ja schon als Apple-relevant spekuliert. Da ist noch nichts passiert bisher und das würde zumindest wahrscheinlicher klingen.
Ergänzung ()
Mracpad schrieb:
Fuck, und ich hab mir grade erst n Laptop mit i7-8805G angeschafft weil ich unbedingt mal ne fette iGPU wollte.
Naja, werd ich wohl überleben. Aber schön das AMD reinklotzt und auch noch soetwas bringt.
Du weißt, dass diese "News" von November 2017 ist? Du weißt, dass es hier nur ein Update gegeben hat mit einer vollkommen unsicheren Quelle bzgl. Fake oder kein Fake? Du weißt, dass es sich hier lediglich um ein Gerücht handelt und mitnichten um eine Produktankündigung, geschweige denn einem Verfügbarkeitsdatum?
Weil wenn es zweiterer wäre wirds dann eh nicht normal im Handel erhältlich sein sondern eher was für Mini PCs und Konsorten. Wäre die APU überhaupt mit AM4 kompatibel oder müsste da ein neuer Sockel her??
Du weißt, dass diese "News" von November 2017 ist? Du weißt, dass es hier nur ein Update gegeben hat mit einer vollkommen unsicheren Quelle bzgl. Fake oder kein Fake? Du weißt, dass es sich hier lediglich um ein Gerücht handelt und mitnichten um eine Produktankündigung, geschweige denn einem Verfügbarkeitsdatum?
Wahrscheinlich verwendet man im Gegensatz zu der dGPU die an Intel geliefert wird dort auch GCN5/Vega.
Kabylake-G hat ja nur eine GCN4 GPU, die vom Marketing in Vega umbenannt wurde.
Nein, es ist eine Mischung. Polaris kann gar nicht mit HBM umgehen, weil der Speichercontroller dafür gar nicht ausgelegt ist.
Es ist aber sowieso egal, weil zwischen Polaris und Vega keinerlei Leistungsunterschied besteht. Selbst die ganzen Spezialfeatures der Vegas sind verschwindend gering, was die Mehrleistung anbelangt, wenn sie überhaupt irgendwer implementiert hat in den Spielen.
GCN4 und GCN5 sind eben zwei Techniken der Architektur, Codenamen wie Vega und Polaris sind dagegen recht flexibel auslegbar. Vega wurde ja vom Codenamen sogar zum Produktnamen übernommen, was eine Verknüpfung von Vega mit einer bestimmten Architektur sowieso nicht mehr wirklich zusammenbringt. "Vega" ist das Marketing. Da wurde nichts umbenannt sondern schlicht ein neues Produkt (exklusiver Custom-Die für Intel) mit "Radeon RX Vega M" benannt.
Polaris kann theoretisch mit jedem Speichercontroller bestückt werden. Ist nur die Frage, wieviel Sinn darin AMD und welche Kosten dabei entstehen.
Vorallem ist nicht bekannt, für was alles AMD die Polaris GPU vorgesehen hat.
In wie weit Vega vorgeplant ist, weiß auch niemand.
Vega kann mit HBM bestückt werden, oder nutzt den DDR RAM. Ob er auch tauglich für GDDR5/6 ist, wird die Zeit zeigen.
Wo genau wurde das festgestellt? Du beziehst Dich doch hoffentlich nicht auf die 'Analysen' von CB, PCGH & Co, die dieses Urteil anhand dem ähnlichen Verhalten in ein paar Spielen bestätigt haben wollen?
Klar ist, daß die GCN Stufen Weiterentwicklungen sind und bestimmt keine unabhängigen Neuentwicklungen. Dann aus solchen wagen 'Analysen' abzuleiten das VegaM=Polaris22 sei, und das ohne den Chipaufbau zu kennen als nicht-studierter-chipentwickelnder Zeitungsredakteuer, ist schon irgendwie vermessen...