• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Als Mediaplayer geeignet?

fizzle

Captain
Hi,

bin am Überlegen für meinen neuen LCD ne PS3 als Mediaplayer anzuschaffen (die Spiele wären natürlich ein kleiner Nebeneffekt xD )

Taugt die PS3 als Mediaplayer? Welche Formate spielt sie so ab? Kann ich die Playsi auch ein meine Sounbar anschließen?

Gruß

Jo die PS ist sehr gut als Mediaplayer. Hab nicht viele Formate probiert aber die üblichen gehen (avi/mpeg...) und das beste natürlich BluRay ;)

fizzle schrieb:
Taugt die PS3 als Mediaplayer?
Imo nur begrenzt, insofern du keine 1080p Filme benutzt, da die PS3 als externes Dateisystem eben nur FAT32 unterstützt und somit max. 4 GB große Dateien verarbeitet werden können. Eine Alternative wäre PS3 Media Server, was ich aber nicht wirklich als Alternative empfinde.

Hol dir lieber nen kleinen HTPC. Kann mehr, frisst alles, egal wie groß die Dateien sind, egal welcher Codec vorhanden ist. Oder einen Standalone BD-Player, allerdings bist du dort wieder eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man ne Festplatte an die PS3 hängen?

Nein, die PS3 ist kein guter Mediaplayer. Lieber nen HTPC basteln, selbst mit Homebrewsoftware ala Shometime sind die Funktionalitäten eingeschränkt der PS3 hart eingeschränkt. Und so ein Streamingquatsch wie PS 3 Media Server bringts auch nicht wirklich.

edit: ja Festplatte kannst du anschließen per USB, aber halt nur FAT32 formatierte. Birgt schon gewisse Nachteile

bau dir nen htpc auf zacate (amd e350) basis. da zahlst du 200-300€je nachdem wieviel du ausgeben willst, und hast was ordentliches ;) das nochdazu kaum strom verbraucht.
oder gleich llano nehmen. aber zacate reicht eigentlich.

die ps3 ist sehr schlecht, man braucht halt nen pc zum streamen. also kann mans gleich lassen.

Die PS3 eignet sich schon als Mediaplayer, ABER du musst wissen, dass .mkv's nicht kompatibel sind. Ist eine .mkv verhanden, dann streamst du entweder über den PS3 Mediaserver (oder Tversity usw.), oder du benutzt das Programm mkv2vob. Der Container des Films wird nun geändert und ist keine .mkv mehr.

Ansonsten ist die PS3 nen ziemlich guter Mediaplayer. Du hast mit ihr einen Blu-ray/DvD-player, der auch 3d Filme anzeigen kann.

Deine Soundbar schliesst du einfach über das Optische Kabel an und stellst im PS3 Menü auf Optical Out ein.

Naja ich hab den Samsung UE55D8090, der kann ja alles Abspielen und Streamen (inkl Mkv).

Die PS3 wäre also nur ein DVD/BLURAY/SPIELE player. Hat die PS3 evt die möglichkeit zum Radioempfang? :)
Ergänzung ()

Edit: Gibt die PS3 überhaupt Spiele und Filme in 1080p aus?

dann häng den doch mit ins netzwerk und stream direkt vom pc

und 1080p machtse, per highspeed ethernet hdmi kabel. (kommt natürlich aufs ausgangsmaterial an - viele games zb sind nur in max 720p)

Mit der PS3 kannst du wunderbar die Filme/Serien etc von deinem PC über die PS3 auf den LCD streamen.
Keine Formatprobleme etc.
Ich hab es eine Zeit lang gemacht, also ich noch meinen Windows Rechner hatte. Ging wunderbar und kann man an sich empfehlen. Aber...
Problem:
- Rechner an
- PS3 laut (ist aber eh normal bei dem Ding)

In meinen Augen angenehmer als an einem HTPC zu basteln aber auch billiger.
MediaPlayer sind zwar eine Alternative aber haben, soweit ich weiß, oft ein Formatproblem.

Muss man was bezahlen um online spielen zu können? Ist ein Headset dabei?

fizzle schrieb:
Muss man was bezahlen um online spielen zu können? Ist ein Headset dabei?

Nein online spielen ist kostenlos
Headset ist nicht dabei.

Die PS3 Slim ist so leise, dass man sie nicht hört.
Es kommt auch immer auf die Menge und Qualität der Videos an. Wenn Du "bloß" 100 DVDs hast und die nach mpeg4 komprimierst, dann kannst locker mit der PS3 als Mediaplayer arbeiten. Festplatte kannst ja beliebig austauschen, wenn Dir der Platz ausgeht. Willst unbedingt so Sachen wie FLV, mkv oder was weiss ich abspielen, dann bau Dir lieber nen HTPC.
In der Regel ist aber die PS3 die Lösung für einen Mediaplayer, bei dem es drauf ankommt einfach Videos zu sehen. Für jeden mit 1000 Filmen und besonderen Formaten und vor allem extremen Ansprüchen, ist die PS3 nichst.

KL0k schrieb:
und 1080p machtse, per highspeed ethernet hdmi kabel. (kommt natürlich aufs ausgangsmaterial an - viele games zb sind nur in max 720p)

was hast du da für ein kabel erfunden?
ethernet und hdmi sind 2 verschiedene dinge mein freund ;)

ethernet =netzwerk, hdmi video/sound übertragung

zum thema, eigentlich ist kaum ein spiel auf 1080p, fast alle sind in 720p oder 576 rum (weiß die genaue pixel zahl nun nicht) und werden dann intern noch einmal auf 1080 hochskaliert (gerade die grafisch aufwändigeren titel sind tendenziell eher 720 und weniger)

und zum media server... kann ich sie eigentlich auch nicht empfehlen sofern man schon etwas anderes da hat. sie spielt leider keine mkv's ab wie oben schon beschrieben, nur über den umweg eines weitern pcs der als media server fungiert. avis und normale formate spielt heute sogar fast jeder fernseher ab, dafür braucht man keine ps3. und falls man doch streamen wollen sollte, sollte man sich überlegen ob man bereit ist für den ganzen quatsch dann auch die stromrechnung zu bezahlen wenn fast alle geräte an sein müssen, damit die ps3 was abspielen kann.#

und mir ist nicht bekannt das sie radio empfangen kann. ob es mit dem verbauten grottigen browser in der ps3 geht, weiß ich nicht. da die wohl auch kein flash kann? tendenziell eher nein

das kabel hab ich nich erfunden, das is die neue bezeichnung für die 1.4 kabel ("high speed with ethernet").:D

und 1080p titel fallen mir spontan auch nur 2 ein mit fight night champion und heavy rain.

Genau genommen gibt es kein Spiel (abgesehen von ein paar Minispielchen aus dem PSN), das auf der PS3 in echtem Full-HD läuft, einfach weil die verbaute Hardware (Geforce 7) zu schwach ist. Und wie schon erwähnt sind auch die Fähigkeiten als Mediaplayer, durch die 4GB-Grenze, eher beschränkt. Trotzdem ist es natürlich eine nette Konsole mit einem guten Blurayplayer, die bei mir in dieser Funktion schon seit Jahren zuverlässig ihren Dienst verrichtet.

Wenn du nur einen günstigen und guten Mediaplayer suchst, dann schau dir aber mal den Asus O!Play HD2. Läuft bei mir, nach ein paar Updates, mittlerweile richtig gut und schluckt praktisch alles.

@topic was zum teufel ist der sinn vom pc auf die ps3 zu streamen?
es ist tausend mal sinnvoller den pc direkt an den fernseher anzuschließen.

man kann auch videos vom mediaserver auf die platte der ps3 kopieren und dann von dort aus gucken, oder direkt den LCD ins netzwerk hängen und direkt auf die glotze streamen (sofern der tv n lan bzw. wlan anschluss mitbringt)
im grunde isses jacke wie hose und alles hat seine vor und nachteile

hab ich verpasst dass man einfach so 200€ für ne dumme konsole zum filme schauen ausgeben will?
ist jetzt nicht so der krasse aufwand den pc anstecken.
5m hdmi kabel ist leicht billiger als die ps3 lol

Zurück
Oben