• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS4-Rennspiel „Driveclub“ erscheint im Oktober

Schreibt er doch???

Ich hab beide Games hier und FH2 gewinnt meiner Ansicht nach um längen! DC bietet einfach viel viel zu wenig Inhalt.

"Nun haben sich die Entwickler von den Evolution Studios zu den Wertungen geäußert, die ein solches Szenario bereits erwartet haben und eher auf die lange Sicht setzen."

Schön, dann kann ich sie ja verklagen, weil sie VOR Release was komplett anderes gesagt haben.

3 Mio Schadensersatz pro ausgelieferte Version um die seelischen Qualen zu kompensieren.

Die springen mit uns Gamern herum, wie sie gerade Lust haben. Stellt euch mal vor, das machen alle Hersteller von Konsumgütern so.
"Ach, sie bekommen das Parfum nicht aus der Flasche? Wir arbeiten am Sprühmechanismus, in ein paar Wochen können sie es benutzen"

"Was? Sie können den TV nicht einschalten? Wir arbeiten noch aktuell an der Software des IR-Empfängers, der wird nachgepatcht, aber sie können ja manuell direkt am TV die Sender wechseln..."

Ich mein das jetzt übrigens ernst. Was die alles versprochen haben:

“Was ein wirklich gutes Rennspiel ausmacht, ist das Handling-Modell und DriveClub übertrifft alles. Es gibt andere Dinge, die ein großartiges Spiel ausmachen, aber es gibt keinen Grund sich damit aufzuhalten, wenn das Handling-Modell nicht großartig ist. Wir haben den Nagel wirklich auf den Kopf getroffen.”

Totaler Blödsinn.

"Es mag sich anfangs, wenn man gerade zu spielen anfängt, ein wenig arcadelastig anfühlen, aber dann spürt man eine richtige Verbindung zur Straße. Unter dem Ganzen befindet sich eine äußerst fortgeschrittene Simulation für die Reifen, die Aufhängung usw., aber wir wollen die Spieler nicht mit all diesen technischen Daten überladen."

Danke, diese technischen Daten existieren nämlich sicher nicht -> reiner Arcaderacer.

Die Herausforderungen in #DRIVECLUB scheinen wie für die SHARE-Taste des DUALSHOCK®4 Wireless-Controllers gemacht zu sein. "Wir benutzen sie im Büro ständig," bestätigt Rustchynsky. "Es ist echt faszinierend, wie nützlich sie im Entwicklungsprozess ist. Bei jedem kleinen Detail, jeder perfekten Kurve, drücken wir einfach die SHARE-Taste, ohne auch nur darüber nachzudenken."

Ganz bestimmt. Sharen - nur wie? Geht ja nix weiter mit ihrem Online-modus.

Ich will ja nicht über das Spiel selbst meckern. Einzelspieler ist halt echt nach ner Stunde langweilig, ansonsten ists OK. Aber online will ich halt endlich wissen wie der Hase läuft. Und die Versprechungen sind einfach nur fett gelogen gewesen. Und so gehts nicht mehr weiter. Mit allen Entwicklern. Die lügen einem kernig ins Gesicht und werden dafür nicht belangt. Die sollen endlich mal richtig bestraft werden für sowas.

Und nun kommt dieses Statement:

"Innerhalb der nächsten 24 Stunden führen wir notwendige Diagnosen durch um die Performance der Server zu testen. Dies kann zu Unterbrechungen beim online Spielen führen wenn ihr verbunden seid. […] Es tut uns leid, dass wir augenblicklich nicht mehr zu sagen haben, aber wir arbeiten hart damit ihr so schnell als möglich spielen könnt"

Was für Alöcher. JETZT, 3 Tage nach Release fangen sie mit Tests an??? Ich will mein volles Geld zurück. Ich schreib mal Amazon an, dass die Druck machen. Sind ja schließlich Distributor.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß schon jemand wann die PS+ Version online kommt?
Ich habe Ps+ für nen Monat geholt (nba2k15 online testen usw) und wollte DC gleich mittesten :P

Rechne am besten bis Mitte/Ende November damit.

Da sie jetzt erst ihre Server testen(!!), wird zuerst die USA beliefert, damit dort alle online spielen können, die es sich gekauft haben, dann ist Europa dran und dann kommen irgendwann die PS+ Leute.

Ja toll, zu dem Zeitpunkt kann ich mir wahrscheinlich das Game um 20€ gebraucht kaufen xD

Mal sehen wie Project Cars wird. Ich möchte wieder etwas, dass an GT5 rankommt. Das war my Style.
fahren > verdienen > kaufen > tunen > fahren > verdienen > blabla > usw. Am Ende warens viele Stunden im Single Player Modus ("Karriere")

Ich bin gespannt wie pCars auf den Konsolen ankommt. Im Vergleich zu typischen Racern gibt es nur wenige Autos und Strecken.
Beim letzten Forza wurde sich schon aufgeregt, dass es nur 200 Autos gab:rolleyes:.

ich hab das spiel heute doch ausgepackt, weil ich unbedingt wissen wollte was an den schlechten kommentaren dran ist, und natürlich auch wegen der grafik. (scheiß aufs geld)

als erstes hab ich die bewertungen direkt im psn store angeguckt, hat mich natürlich gleich interessiert. das spiel hat eine durchschnittswertung von 4,5 sternen bei über 1000 abstimmungen, da hab ich sofort an den satz gedacht den ich gestern gelesen habe, dass die durchweg schlechten bewertungen im internet und youtube bestimmt von den xbox spielern kommen, weil sie angeblich neidisch auf die grafik von DC sind, weil forza h 2 ja relativ comicmäßig aussieht.

mittlerweile weiß jeder der mich nicht ignoriert wie ich spiele auseinandernehme wenn sie nur durchschnitt sind, OBWOHL oft genug ein milliardenschwerer publisher dahintersteckt, da möchte man annehmen dass destiny mehr wird als beklopptes rumgeballer ohne sinn und ziel, das kommt dabei raus wenn der publisher eben activison ist und nicht sony ;). da konnte einfach nichts anderes als CoD MMO kommen

was ich sagen will, driveclub ist nicht wie überall beschrieben ein langweiliges spiel, das im schatten von forza h 2 steht. im gegenteil für mich. da ich die moderne art wie heutzutage die rennspiele aufgemacht sind und präsentiert werden bis ins mark verabscheue, darunter auch forza h 2. ich mag die musik nicht, ich hasse das gelabere, ich brauche keine semigeschichte,ich finde open world in rennspielen fehlangebracht, das produziert nur ermündendes von a nach b gefahre

driveclub ist genau so ein spiel das man mit einem abgespeckten gran turismo vergleichen könnte. eben mit rennspielen von früher, man sucht sich eine strecke aus, hat zu jeder strecke 3 oder mehr aktivitäten die man erfüllen kann. gewinnt und geht zum nächsten event, nach jeder liga gibt es eine art meisterschaft. fertig. kurz und bündig, keine überladene menüs und so ein kram. wenn ich eine aktivität nicht geschaft habe, dann fahre ich nochmal weil das fahren laune macht. der singleplayer ist überhaupt nicht langweilig wie immer gesagt wird, die leute sind nur von diesem stoymist hirngewaschen

das spiel ist genau das was es einfach nur sein will: ein spaßiges rennspiel, mehr nicht und mehr will es gar nicht sein. ich habe die erste liga fertig und muss sagen, das fahrgefühl ist bombe, die autos fühlen sich wirklich schwer an und man fängt nicht auf knopfdruck von geisterhand an zu driften, man muss schon lange draufdrücken und auch richtig hart einlenken, bis die karre driftet. die steuerung ist präzise, forza h 2 steuert sich schwammig

zur grafik gibt es nicht viel zu sagen. noch nie sah ein rennspiel so gut aus. wenn der wetterpatch da ist, dann gewinnt das spiel richtig zuwachs und steht grafisch dann sowieso an vorderster front. das beleuchtungssystem ist beinahe perfekt
die strecken bieten im gegensatz zu forza h2 abwechslung, hier donnert man nicht nur über weinbergfelder und sieht ständig die gleiche landschaft. hier sind die strecken mit einem wort grandios in szene gesetzt, das sieht man aber nicht sofort bei youtube, man muss es selber spielen

dauernd wird gesagt das spiel hat ein schlechtes menü, die prsäentation zu langweilig. ja ja, labert ihr mal. nur weil driveclub keinen ultragenialen, total innovativen und kreativen 3D schriftzug wie GRID hat, oder keine obercoole hippe story wie dirt, ist es gleich ein schlechtes spiel oder was? geht nach hause ihr luschen
natürlich hat driveclub negativpunkte: der inhalt könnte größer sein. vor allem fehlen mir strecken in deutschland, aber dafür ist norwegen vorhanden und es sieht genauso so aus wie in der realität.

und das ist einfach das traurige an der heutigen gesellschaft, die leute sitzen auf ihrem hohen ross und reden spiele tot, die in wirklichkeit so ein urteil nicht verdient hätten. wo arbeit drinsteckt. weil die ansprüche heutzutage unrealistisch hoch sind, da wird ein spiel zerissen das nicht besser ist als das andere.. da nehme ich mich selber nicht aus, aber zumindest erkenne ich das wahre problem

mittlerweile muss ich sagen dass man ein gutes spiel erwarten kann, wenn der publisher sony selbst ist. die erfahrung habe ich schon vor 15 jahren mit der ps2 gemacht, und hat sich bis heute gehalten. und niemand kann da was anderes behaupten. kann ich verstehen, ich würde auch nur das beste für meine eigenst entwickelte konsole wollen

driveclub kann ich jedem empfehlen der solche rennspiele wie forza horizon für 14 jährige nicht mag

man könnte folgenden vergleich aufstellen.
atmophäre und fließband
Metro 2033 und Far Cry 3
Driveclub und Forza H 2

Zuletzt bearbeitet:
@holzbursche: Danke für deine persönliche Einschätzung. Dann scheint DriveClub wohl wirklich was für mich zu sein da ich so etwas sehr vermisst habe einfach eine Strecke wählen, 1-2 Freunde dazu und auf gehts. So das es nicht entscheidend ist wie sehr ich mein Auto getunt habe oder ich das Auto habe was 20 lvl höher ist als die anderen.
Auch nett der vergleich mit Metro 2033 & FarCry 3, da ich zur Zeit eh Metro Redux spiele. ;) Hoffe das sie die PS+ Version Zeitnah nachreichen und dies nicht erst in 2-4 Wochen. Schon wirklich schade das es an den DriveClub Login Servern liegt das es zu solchen Engpässen kommt. Leider keine gute Werbung für ein Exklusiv spiel für die PS4.

achja, vergessen zu schreiben.

warum das bestrafungssystem so schlechtgeredet wird kann ich nicht nachvollziehen. das ist endlich mal eine gute lösung die leute dazu zu bringen richtig zu fahren, sprich versuchen kollisionen zu vermeiden

tranc3r die serverprobleme sind kein problem, man spielt eh erstmal den singleplayer. ich jedenfalls.
kann ich verzeihen, das spiel läuft trotzdem und ist bisher bugfrei

DC wird meist aus Neid fertig gemacht, es sieht auch viel besser aus als die Konkurrenz. Ich stimme holzbursche zu. Diese GZSZ Figuren die einem die kampagne nahe bringen mit Bravo sprüchen -> ekelhaft.

DC ist da einfach ein Rennspiel und gut is. Zum Forza Horzion 1 Video: Da geht es nur darum das die Comic Grafik bei Forza auf der One weiter geht. Und Forza 5 muss sich Grafisch aufjedenfall vor DC verstecken (nicht vom Umfang und auch nicht beim Gameplay). FM5 ist ein Bunter Sonnenschein Racer, ohne Wetter ohne Nacht. Nach vier Forza teilen auf der 360 hatte ich schon keine lust mehr und dann kommt die NextGen und dennoch kein Wetter/Nacht. Dazu das Kantenflimmern das bei Forza 5 sehr extrem ist. Ich bin auf gar nichts neidisch was Rennspiele geht bei der xbox. Wirklich neidisch bin ich nur auf killer instinct 3, aber ich mache das Spiel nicht platt deshalb. Ich war und bin aber sehr sehr Sauer auf Sony weil sie kein GT6 für PS4 gebracht haben, während FM5 sowas wie ein Forza 4 HD ist (wirklich nicht negative gemeint). Da war MS schlau und es war gut. So können die sich zeit lassen für Forza 6.

Man stelle sich vor, wegen dem Neid gerede hätte holzbursche das Spiel weg geschickt.... Dabei denken wir genau gleich, wenn ich mir dein Fazit durchlese. Genauso 1:1 denke ich auch und ich liebe DC einfach nur. Wie damals WaveRace64, oder PGR3.

DC ist wie Waverace64 oder PGR3 die vom Umfang auch mager waren, aber endgeil beim Spielen.
Das Bestrafungssystem finde ich auch sehr geil, so gehört sich das. Und 1000x besser als die Rückspuhl funktion, das ist doch eine beleidigung für einen Gamer.

PS: Neben dem Wettersystem, kommen auch kostenlose Strecken. Aber was zum Geier haben die 1 Jahr lang gemacht, das hätte gleich drin sein müssen. Dennoch schön das dass Spiel so am leben gehalten wird.

Zuletzt bearbeitet:
was die 1 jahr gemacht haben?

ich kann mir gut vorstellen dass sie bei dieser grandiosen optik einiges an den reglern justieren mussten damit es am ende bugfrei läuft. ich denke ein jahr feinschliff. dann wird das spiel erstmal von vielen getestet, die sicherlich noch vieles gefunden haben, was geändert werden musste. so eine grafik entwickelt man nicht von heut auf morgen, auch die sache mit dem wetter hat garantiert seine berechtigten gründe, und nicht wie andere glauben dass gleich wieder schmu dahintersteckt

diese vernichtenden urteile hat das spiel nicht verdient, da ist man als entwickler doch gleich perplext wenn man so eine grütze liest, aber zum glück gibt es ein ehrliches bewertungssystem im psn store, das der wahrheit entspricht

Zuletzt bearbeitet:
Naja mir egal, selbst ohne Wetter würde ich das Spiel lieben, einfach weil es keine Comic Grafik hat. Mir tun echt die Hände weh, heute fast nonstop DC gespielt. Das schafft nicht jedes Spiel bei mir.

Du hast schon recht, zur GC sah echt schlechter aus, aber auf der anderen Seite soll ja die PS4 sehr leicht zu proggen sein.

Freu mich aber doch sehr auf den Wetterpatch, mehr als auf die neuen Strecken.

echt lustig hier
wie sich die driveclub fanboys das spiel schön reden
und mit Forza "vergleichen"
schön das es wenigstens bei euch der versprochene "Forza Killer" ist

Du machst deinem Namen alle Ehre.

Du hast Driveclub mit aller Wahrscheinlichkeit die gespielt und bist dir trotzdem sicher dass es kein gutes Spiel ist. Das ist die Mentalität der heutigen Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Schon allein wegem Umfang kann es kein Forza killer sein, nur juckt das kaum eine sau. Ich hab doch nicht mehr spass am Spiel weil es ein Forza Killer ist. Zumal Forza eine nachmachung von GT ist, also wozu einen (schlechteren) klon killen? Das nächste FM was wirklich "neues" bietet muss erst auf GT7 warten. Wobei GT7 wohl eh alles vernichten wird auf Konsole.

der umfang soll ja noch erweitert werden, weil die entwickler auf die kunden eingehen. es wurde gesagt dass das spiel mit 50 autos und 55 strecken einen zu kleinen umfang hat, jetzt kommt ein patch der neue sachen bringt. vor allem der wetterpatch wird reinhauen

und ganz ehrlich, lieber ein etwas kleineres spiel und dafür RICHTIG gut, als ein rennspiel mit tausenden strecken und autos, die qualitätsmäßig zwischen 5 und 7/10 angesiedelt sind. in driveclub sind die strecken durchweg eine 8 bis 10. wer mal die chile putre gefahren ist, der wird glauben die strecke ist direkt aus der realität ins spiel projeziert. so sieht next gen aus
https://www.youtube.com/watch?v=rhVdn2TuyuQ
https://www.youtube.com/watch?v=ZLR9fhRG-XQ
jedes spiel, das nicht auf simulation setzt sollte die fahrphysik von driveclub übernehmen

das hat richtig wirkung, achja, solche extrem hochaufgelösten straßentexturen hab ich noch nie gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Holzbursche:
Und du hast Destiny vernichtet obwohl es auch viele Oldschool Aspekte liefert. Die sieht man aber erst auf dem 2.Blick.

Schön das dir Driveclub gefällt.

Ich werds erst mal testen, sobalds denn irgendwann im PSN verfügbar ist. Glaube aber, dass das Game ohne regelmäßige Online-Competition nicht bei mir zündet. Bei PGR war bei mir auch nach ein paar Tagen die Luft schon raus, weil ich mich offline gefragt habe wozu ich eigentlich noch weitermachen sollte, nachdem ich alle interessanten Autos freigeschaltet hatte.

Fire'fly schrieb:
@Holzbursche:
Und du hast Destiny vernichtet obwohl es auch viele Oldschool Aspekte liefert. Die sieht man aber erst auf dem 2.Blick.

Schön das dir Driveclub gefällt.

im gegensatz zu vielen anderen hab ich ja auch die destiny beta gespielt. natürlich hat destiny viel oldschool, aber keine story. von demher: müll

ich hab weiter oben ein paar vergleiche, atmo und fließband, destiny ist eindeutig fließband und bietet rein gar nichts. nicht mal gute grafik
ich mag MMO sowieso nicht

Destiny hat durchaus Story aber keinerlei Inszenierung.

Fließband hat Destiny aber durchaus... ist eben ein kooperativer "Shoot'n'Loot" Shooter. Keine Ahnung obs das Genre schon gibt. ;)

Zurück
Oben