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News PS4-Rennspiel „Driveclub“ erscheint im Oktober

Ich habe jetzt mal in anderen Foren nachgelesen.

Überwiegend wird gesagt, dass das Spiel richtig Spaß macht und die Fahrphysik auch Spaß macht. Das scheint zu stimmen.

Einige sagen die Grafik ist weltbeste, andere sagen sie ist gut, die Gif. Bilder sahen aber besser aus. Kann ich nichts zu sagen, muss man selber testen und vor allem abwarten wenn der Wetterpatch da ist.

Bemängelt wird die sehr sterile Präsentation, das ist Geschmacksache. Einige mögen ja nicht dieses Aufdringliche von Forza Horizon 2.
Dann die Rempel KI, später soll das Spiel wohl richtig schwer werden, da die KI nach Gummibandprinzip verfährt wird man oft aus der Linie getreten und man verliert. Rückspulen geht ja nicht. Gran Turismo Fans werden sich freuen.

Aber komisch ist dass die Ki bemängelt wird, bei Gran Turismo fährt die KI die allerschlimmste Gummibandlinie, und die Spiele machen auch Spaß. Wahrscheilich ist Driveclub nur einfach nichts für Weicheier, sondern für Leute mit etwas härten Nerven, die sich nicht von Komentatoren berieseln lassen wollen, sondern einfach nur über die Strecken heizen.

Mag sein dass die Negativbewertungen hauptsächlich von den Weichwürsten stammen, die bei jeder Bestrafung bei Fahrfehler in einem Heulkrampf ausbrechen, weil sie die Zeit der schweren Spiele nicht mehr miterlebt haben. Diese sind dann für richtige Rennfans nicht aussagekräftig, da hilft nur selber spielen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ndeboss schrieb:
Gester das spiel bekommen heute schon wieder verkauft, einer der mal Forza4 gespielt hat kann mich sicher verstehen. Mal sehen wie ProjectCars wird.
Sry aber hast du dich auch nur 2 Minuten im Vorfeld über das Spiel informiert? Es war von Anfang an klar dass es ein reiner Arcade Racer wird, wie man da etwas wie Forza/GT oder eben das kommende ProjectCars erwarten konnte ist mir unverständlich.
 
Ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass es so viele Leute gibt, die das Spiel einfach kaufen und dann wieder rum jammern, wo es doch extra eine kostenlose PS+ Version gibt (oder mittlerweile muss man sagen: geben wird). Diese wurde Anfang des Jahres angekündigt.

PS+ haben wohl sehr viele, die auch eine PS4 besitzen. Das nur ein Land (11 Strecken) und ein paar Autos (10) dabei sind spielt überhaupt keine Rolle, es reicht um das Spiel ausgiebig zu testen. Es würden zum Ausprobieren sogar, sagen wir, 3 Strecken + 3 Autos reichen.

Aber nein, ich kaufe mir besser für >50€ das Spiel zum Release (oder bestelle es vor), obwohl niemand wirklich einschätzen kann, ob es Schwächen hat und falls ja, welche. Und dann lasse ich meinen Ärger bei Amazon, Metacritic und in Foren ab, und komme zum Fazit, dass ich Geld aus dem Fenster geworfen habe.

Manchmal versteh ich echt die Welt nicht mehr.

Falls jetzt das Argument kommt, "nicht jeder hat PS+", auch Twitch oder Youtube können einem genug Eindrücke des Spiels liefern, nicht so gut wie selber Ausprobieren, aber immerhin.



PS: Ich besitze das Spiel nicht, ich warte auf die PS+ Version. Und dann werde ich entscheiden, ob ich es kaufe.
 
@flo233: +1. ;)

Bis auf das erste kann ich Dir nur zustimmen. Eine PS+ Version sollte zum Release damals zur PS4 geben und nicht erst seid Anfang dieses Jahres. ^^

Leider gibt es halt viele die immer alles sofort und am besten gestern hätten und somit die Katze im sack kaufen. Manchmal ist es besser 1-2 Tage oder Wochen mit dem Kauf zu warten ob das Spiel wirklich das liefert bzw. bringt was vorher Wochen/Monate gehypt wurde.
 
Es gibt übrigens noch 2. Meinung aus der Eurogamer Ecke (Digital Foundry)

Das hier ist nur ein Auszug, bevor sich einer aufregt...
As expected, the experience is delivered in native 1080p with some impressive image quality gains courtesy of a complex anti-aliasing system that covers several bases. Evolution Studios uses a variety of anti-aliasing passes, including a post-process FXAA, temporal and pixel-based passes, along with further algorithms that work directly on materials themselves.

(...)Indeed, performance is rock solid with DriveClub delivering a locked 30fps with no frame drops or frame-time anomalies whatsoever - a huge upgrade from the variable frame-rates seen in the work-in-progress 2013 builds.

(...)
There was a lot pressure on Evolution Studios to deliver a state-of-the-art flagship title that defined the PS4's next-generation credentials - a racing game that blurs the line between arcade and simulation while boasting the latest graphical features only possible on higher-end hardware. Despite some teething problems earlier in development, this is a feat that DriveClub manages to accomplish. (...)The attention to detail and complex effects work is undeniably superb, while the handling model delivers an experience to suit both casual players and the more hardcore driving fans looking for something different from the likes of Gran Turismo or Forza Motorsport.

For all its rendering accomplishments, DriveClub is actually best viewed more as an evolution of an old-school arcade racing game, as opposed to a state-of-the-art simulation. In gameplay terms, the lack of open world exploration and use of fixed tracks may seem a little behind the times, but the use of carefully designed point-to-point routes and traditional tracks suit the social aspect of the game, which revolves around challenging other players while winning events to increase status for yourself and your club.

In that sense, DriveClub comes across as an updated take on the classic arcade racer, played out at a global level, with both competitive and collaborative gameplay at the very heart of the experience. The handling model makes the game easy to pick up and play, while the relentless AI on higher difficulty settings keeps single-player races interesting as you constantly battle to stay in first place.

(...)

It's fair to say that we had more fun with the game than Mike did in the Eurogamer review (...) for us, the combination of the arcade-style handling and the often beautiful visuals delivers an experience well worth checking out.

^^ Endlich mal ganz normale Leute die erkannt haben, was DC sein will und es auch als solches bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
flo233 schrieb:
Ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass es so viele Leute gibt, die das Spiel einfach kaufen und dann wieder rum jammern, wo es doch extra eine kostenlose PS+ Version gibt (oder mittlerweile muss man sagen: geben wird). Diese wurde Anfang des Jahres angekündigt.

tranc3r schrieb:
Leider gibt es halt viele die immer alles sofort und am besten gestern hätten und somit die Katze im sack kaufen. Manchmal ist es besser 1-2 Tage oder Wochen mit dem Kauf zu warten ob das Spiel wirklich das liefert bzw. bringt was vorher Wochen/Monate gehypt wurde.

WTF!? Was ist denn dass für eine Logik?
Die Leute sollen das Spiel was in Ihren Augen schlecht ist also nicht so bewerten, weil sie lieber auf die ersten Tests hätten warten sollen? oO
Dann müsste ja alle Games in Zukunft 5/5 Sternen haben? Jeder der was anderes schreibt hätte sich ja vorher erkundigen können? :freak:
 
@eRacoon: In ihren Augen ist es schlecht für andere vielleicht das beste was sie je gesehen haben. Deshalb bin ich für Demos wo man nicht die Katze im Sack zum Releasetag kaufen muss um zu wissen ob das Spiel gut ist. Ansonsten wie gesagt einfach 1-2 Wochen warten und die Tests bzw. Lets Plays abwarten und sich ein Bild machen. Wer zum Release kauft und keine 24 Std. später schon Bewertet hat sowieso das Spiel noch nicht zu 50%-100% durch und kann somit keine endgültige Meinung sich bilden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Werde mir die Tage mal die PS+ Version angucken. Aber wenn ich schon höre, dass ein verschobener Launch-Titel selbst 11 Monate nach Launch noch Regenstrecken nachpatchen muss obwohl diese in Trailern gezeigt wurden, frag ich mich woran bei diesem ziemlich optionsarmen Racer die ganze Zeit gewerkelt wurde.

Was Rennspiele angeht hat jeder aber ohnehin einen eigenen Geschmack was das Fahrgefühl angeht, Shift 1/2 oder auch GRID 2 wollt ich nach 2 Minuten anspielen nie wieder anrühren, so schlecht kam mir das Fahrgefühl vor. Gleiches würde ich auch über Fun-Arcade Racer Blur sagen. An Split/Second, GT5/GT6 hatte ich pure Freude, soetwas wie Burnout Paradise finde ich ok. Das ist teils wirklich schwer den Finger drauf zu legen warum einem ein gewisses Fahrgefühl spass macht oder nicht.
 
Shizzle schrieb:
Was Rennspiele angeht hat jeder aber ohnehin einen eigenen Geschmack was das Fahrgefühl angeht, Shift 1/2 oder auch GRID 2 wollt ich nach 2 Minuten anspielen nie wieder anrühren, so schlecht kam mir das Fahrgefühl vor. Gleiches würde ich auch über Fun-Arcade Racer Blur sagen. An Split/Second, GT5/GT6 hatte ich pure Freude, soetwas wie Burnout Paradise finde ich ok. Das ist teils wirklich schwer den Finger drauf zu legen warum einem ein gewisses Fahrgefühl spass macht oder nicht.

Wenn dir diese Games zugesagt haben, dann sollte dir zumindest das Fahrverhalten in Driveclub gefallen. Anspruchsvoll, aber nicht zu Simlastig.
 
flo233 schrieb:
Ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass es so viele Leute gibt, die das Spiel einfach kaufen und dann wieder rum jammern, wo es doch extra eine kostenlose PS+ Version gibt (oder mittlerweile muss man sagen: geben wird). Diese wurde Anfang des Jahres angekündigt.

PS+ haben wohl sehr viele, die auch eine PS4 besitzen. Das nur ein Land (11 Strecken) und ein paar Autos (10) dabei sind spielt überhaupt keine Rolle, es reicht um das Spiel ausgiebig zu testen. Es würden zum Ausprobieren sogar, sagen wir, 3 Strecken + 3 Autos reichen.

Aber nein, ich kaufe mir besser für >50€ das Spiel zum Release (oder bestelle es vor), obwohl niemand wirklich einschätzen kann, ob es Schwächen hat und falls ja, welche. Und dann lasse ich meinen Ärger bei Amazon, Metacritic und in Foren ab, und komme zum Fazit, dass ich Geld aus dem Fenster geworfen habe.

Manchmal versteh ich echt die Welt nicht mehr.

Falls jetzt das Argument kommt, "nicht jeder hat PS+", auch Twitch oder Youtube können einem genug Eindrücke des Spiels liefern, nicht so gut wie selber Ausprobieren, aber immerhin.



PS: Ich besitze das Spiel nicht, ich warte auf die PS+ Version. Und dann werde ich entscheiden, ob ich es kaufe.

Eben du sagst es und gibst dir selbst das passende Argument.

Nicht jeder hat will PS+. Ich will es auch nicht, ich mache einen riesigen Bogen um Abos.

In dem Fall ist die PS+ Variante Quatsch. Da sie auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, bis dahin hab ich das Spiel längst angetestet und für 60€ verkauft. Was kostet dein PS+ Abo im Monat?

Die haben es verschoben weil es sonst gar keiner kaufen würde.

Vielleicht sehen die Vorbesteller das ganze auch etwas weniger dramatisch als du. Schon mal daran gedacht? Die sterben sich sofort wenn sie Fehlkauf gemacht gaben. Manchmal sollte man das Geld etwas niedriger ansetzen in der Prioritätliste des Lebens.
Es gibt schlimmeres, man hat nur ein Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle 4,16€ im Monat und das halte ich für in Ordnung. Wenn man bedenkt, was z.B. Steaming-Dienste kosten. Da verzichte ich lieber auf Spotify Premium und Netflix für 8-10€ jeweils und hab Amazon Prime für 2€. Und kann mir dann auch PS+ dazu gönnen.

Aber ich kann verstehen wenn man andere Prioritäten setzt.


Zur Verschiebung der PS+ Version: Wenn es deshalb gemacht worden ist, damit mehr das Hauptspiel kaufen, haben sie ihr Ziel damit bestimmt erreicht. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht also ein kluger Schachzug.
Trotzdem "falle" ich darauf nicht "herein" und werde warten.


Zu dem Vorbestellern: Nein, die sterben davon eigentlich nicht. Aber die enttäuschten Vorbesteller tuen teilweise so als würden sie sterben. Anstatt sachliche Kritik zu äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern 2 Stunden offline gespielt - Server waren (sind?) ja down.

Punkt 1 - Optik
Die Grafik ist schlechter als bei den Präsentationen, am Anfang fährt man auch ein Rennen bei Dämmerung, die Ziellinie überquert man bei Nacht - das sieht schon schick aus, aber nicht bahnbrechend.
Cockpitansicht ist detailliert und bei Nacht echt klasse, aber so unübersichtlich, dass die Hinterkamera, oder Bodenkamera die beste Wahl ist.

Punkt 2 - KI
Gummiband KI hält sich in Grenzen, außer man fährt absichtlich den totalen quatsch zusammen, dann gibt einem das Spiel die Chance, wieder aufzuschließen. Ist nachvollziehbar, da sonst einfach viele "Rennen abbrechen" drücken würden.

Punkt 3 - Rennen
Die Rennen machen Spaß! Man versucht nicht auf biegen und brechen jedesmal zu überholen und Rambo zu spielen (es gibt ja schließlich Punktabzüge), sondern es sieht immer nach einem "zivilisierten" Rennen aus. Steuerung ist absolut präzise.


Punkt 4 - Crashes
Wenn man viele Crashes hintereinander produziert, wird der Wagen abgebremst - dadurch, dass es kein richtiges Schadensmodell (wie bei Grid z.B.) gibt, ist das eine gute Lösung, wenn man den Multiplayer betrachtet. Mir ist aufgefallen, dass ich bei manchen Crashes KEINE Punktabzüge bekomme, nur wenn ich abbremse und der Hintermann mir drauf fährt und wenn ich selbst andere anrumple. Solange ich "auf Linie" bleibe, bekomme ich keine Abzüge.
Querfeldein: Man bekommt einen 3 Sekunden Anzeiger, wenn man die Strecke schneidet. Wenn man nach 1 Sekunde wieder auf der Strecke ist, bremst das Auto kaum ab, bei 2 Sekunden wirst du langsamer, aber es hält sich im Rahmen, bei 3 Sekunden bremst das Auto merklich ab, man muss bis in den 2ten Gang zurückschalten.

Punkt 5 - Sound
Von meiner 7.1 Anlage kernig
Von meinem Hifi Kopfhörer ebenso, jedoch weniger Tiefgang.
Reifenqietschen, was manchmal bemängelt wird: tritt bei korrekter Fahrweise kaum und nur kurz auf. Niemals bei jeder Kurve. Reifen quietschen = man macht was falsch - oder man driftet. Ich hasse driften wie die Sau. Kann das irgendwie nicht....
Musik nervenaufreibend - wirklich, wirklich schlecht. Da müssen sie sich was einfallen lassen. Mp3 Support wäre halt auf der PS4 schon schön... gut, dass man die Musik (wie standardmäßig in den Optionen) aus machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
So, gestern 2 Stunden offline gespielt - Server waren (sind?) ja down.

-Minireview-

Also? Hat das Spiel nun seine Daseinsberechtigung unter den vielen Rennspielen oder lohnt es sich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitatregeln!)
Mir machts bislang Spaß - ob es sich lohnt kann ich erst sagen, wenn ich endlich online gegen Menschen racen kann.

Für Solospieler ist das Spiel eine 3/10. Da ist nach spätestens 2 Wochen die Luft raus, soviel ist sicher.
Aber im Multiplayer kann das richtig gut werden. Es steht und fällt mit der Community würde ich jetzt behaupten.

Und welche "viele" Rennspiele auf der PS4 meinst du? Besser als NfS ist es auf jeden Fall.


Driveclub ist definitiv keine Simulation.
Tuning gibt es nicht, es starten alle Spieler mit der gleichen Kategorie an Autos. Es herrscht also abseits vom DLC Wahn Gleichberechtigung und es zählt nur das Können und Kennen der Strecken.

Übrigens schreiben ja auch viele, dass das Menu so lieblos aussehen würde und nicht gut wäre...

Driveclub:
DriveClub3.jpg



Forza Horizon 2
Forza_Horizon_2_Xbox_One_26.jpg



Bei dem einen ist es dunkel gehalten, beim anderen hell. Ansonsten just the same....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Menumusik? Nervt mich nicht. Ist halt irgendein Gedudel. Wen interessiert die Menumusik?

Und was will uns Firefly mal wieder sagen?
 
oje oje das ist bitter bitter bitter

die amazonkritik sagte wohl alles, 2,5 sterne und jetzt schon 24 anhebote im gebrauchtmarkt, fast schon rekord weil das spiel kaum einen tag alt ist

ich werd es ungeöffnet zurückschicken und nie wieder irgendein spiel vorbestellen
 
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