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News PS4-Rennspiel „Driveclub“ erscheint im Oktober

Fire'fly schrieb:
gameplaytechnische Defizite die Simulationsfans nicht mögen werden und damit meine ich nicht die Steuerung an sich. Unterm Strich bleibt damit die One in meinen Augen der richtige Spielplatz wenn es um simulationsnahe Racing Games geht.

Simulationsfans spielen in der Regel iRacing, AC, RRE usw. Und gegen diese Spiele ist F5 Arcade, FH2 krasser Arcade und Driveclub noch viel mehr Arcade. Wenn ich also SimRacer bin, spiele ich eine richtige Sim oder eben irgendein Arcade Spiel zur Abwechslung. Und das ist es dann total egal, wie nah es an einer Sim ist, da alle Konsolen Racer meilenweit von iRacing entfernt sind. Von der Fahrphysik und erst recht vom Regelwerk.

Ich finde beide Spiele total gut, obwohl ich Simracer liebe. Leider ist allerdings FH2 in meinen Augen das bisher einzig gute Spiel, was für die XB1 exkulsiv kommt. Daher ist das für mich noch keine Option.

Bitte nicht immer alles mit XYZ vergleichen, sondern einfach die Ziele des Spiels erkennen und dann bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
txcLOL schrieb:
Ich finde beide Spiele total gut, obwohl ich Simracer liebe. Leider ist allerdings FH2 in meinen Augen das bisher einzig gute Spiel, was für die XB1 exkulsiv kommt. Daher ist das für mich noch keine Option.

Bitte nicht immer alles mit XYZ vergleichen, sondern einfach die Ziele des Spiels erkennen und dann bewerten.

Löblich das du das so siehst, leider ist es bei Reviews nunmal so, daß man zur Ermittlung der Güte immer Vergleiche zieht und auch ziehen muß. Manche Titel sind auf dem zweiten Blick nicht so ähnlich und haben beide ihre Daseinsberechtigung, ebenso wie zwei ähnliche Konsolen auf dem Markt.

Bei Destiny hatten wir auch solche Blödsinnsdiskussionen und ruckzuck kamen die Vergleiche zu Halo, Borderlands usw. obwohl die Titel grundverschieden sind.

Ich hoffe durch Statements kann man die Trolle auch mal wachrütteln, offenbar geschieht aber das Gegenteil.
 
Die PC Games nimmt Driveclub ziemlich auseinander. Schade - wäre für mich durchaus ein Grund gewesen, mir zur Xbox noch eine PS4 zu holen.
Aber jetzt bin ich ja doch etwas enttäuscht - da hatte ich mir, trotz gemäßigter Vorfreude, mehr erhofft.

Grafik
Grafisch kann das erste PS4-only-Rennspiel nicht ganz überzeugen. Lichteffekte und Detailgrad in Norwegen, Schottland, Kanada, Chile und Indien schwanken zwischen gut und mäßig. Zwar erwarten einen immer wieder Eyecatcher wie Sprinkleranlagen am Streckenrand oder eine vom Winde verwehte Papiertüte. Wie ein reinrassiges Next-Gen- Rennspiel sieht Driveclub dennoch nicht aus, trotz 1080p-Auflösung und konstanten 30 Bildern pro Sekunde. Regen und Schnee waren in unserer Version nicht enthalten, die Wettereffekte werden nach Release des Spiels per Update nachgereicht.

Fazit:
Klar, der PS4-Racer hatte nie den Anspruch, als Simulationsersatz in die Bresche zu springen. Dass letztlich aber so wenig in Driveclub steckt, während Forza Horizon 2 unendlich viel mehr bietet, ist schon enttäuschend. Wer sich vor allem auf den Online-Modus konzentriert und aus dem Wettbewerb seine Motivation sucht, wird mit Driveclub sicher seinen Spaß haben. Auf einen vollwertigen Fun-Racer mit allem Drum und Dran müssen PS4-Besitzer aber noch warten – oder Geld in die Konkurrenz- Konsole investieren.
 
Es hieß doch noch vor einigen Monaten, dass es in DriveClub keinen Gummibandeffekt geben soll? Nun lese ich aber überall, in jedem Review, dass dieser extrem ausgeprägt sein soll?

Wie ist es nun? Ich finde es ätzend, wenn jeder Fahrfehler egal ist, da man sofort wieder zum Feld aufschließt oder perfektes Fahren nicht durch einen Vorsprung belohnt wird.


Grüße
 
Gester das spiel bekommen heute schon wieder verkauft, einer der mal Forza4 gespielt hat kann mich sicher verstehen. Mal sehen wie ProjectCars wird.
 
Ist es so schlimm? Zum Thema Wertungen haben ich gerade auf Playm.de gelesen
Inzwischen haben sich die Entwickler von Evolution zu den Wertungen geäußert und betont, dass sie ein solches Szenario bereits erwartet hatten. Man möchte das Ganze aber langfristig betrachten und den Titel in diesem Zusammenhang langfristig mit neuen Inhalten, Updates und Verbesserungen ausstatten. Letztendlich soll aus "Driveclub" in den kommenden Monaten ein ganz anderes Biest werden und man konzentriert sich zu diesem Zweck auf nachhaltige Entwicklungen.
Jetzt frage ich mich. Was haben die 1 Jahr lange gemacht?Ich wollte das Spiel damals als Pre-Order zum PS4 Release holen.Mal schauen ob ich das Spiel erstmal anspielen kann.Schade eigentlich
 
fatty_doodoo schrieb:
Die PC Games nimmt Driveclub ziemlich auseinander. Schade - wäre für mich durchaus ein Grund gewesen, mir zur Xbox noch eine PS4 zu holen.
Aber jetzt bin ich ja doch etwas enttäuscht - da hatte ich mir, trotz gemäßigter Vorfreude, mehr erhofft.

Copy und paste von GA: http://www.gamesaktuell.de/Driveclu...a-Horizon-2-zieht-Sony-den-Kuerzeren-1138444/


Komisch das xbox fans die schlechstesten negative Tests raussuchen und dann diese als mass aller dinge ansehen um dann "schade" bla bla zu schreiben^^

Naja gibt noch andere aussagen:

Aber auch meine Schwäche für bemerkenswerte Technik kennt ihre Grenzen. Die Tage des römischen Legionärs Marcus sind gezählt. DriveClub löst Ryse auf dem Konsolen-Grafikthron ab, und zu meiner Freude hat das Werk der Evolution Studios etwas mehr Spielspaß im Gepäck als Cryteks stumpfe Schnetzelorgie.http://www.gamona.de/games/driveclub,test-ps4:article,2541906.html



There was a lot pressure on Evolution Studios to deliver a state-of-the-art flagship title that defined the PS4's next-generation credentials - a racing game that blurs the line between arcade and simulation while boasting the latest graphical features only possible on higher-end hardware. Despite some teething problems earlier in development, this is a feat that DriveClub manages to accomplish.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-vs-driveclub


Grafik der nächsten Generation …
Wenn man auf eins bei „DriveClub“ stolz sein kann, dann ist es die unglaubliche Visualisierung des Motorsports. Noch nie sahen Cockpits, Umgebungen und Karosserien so grandios aus wie bei „DriveClub“. Die Polygon-Autos und ihre realen Ebenbilder wurden nahezu perfekt eingefangen. Auch die Strecken, besonders die Vegetation neben der Strecke, bringen den Spieler zum Staunen und erzeugen eine tolle Atmosphäre während des Rennens. Fürs Staunen bleibt bei der hohen Geschwindigkeit jedoch kaum Zeit. Besonders aber die nicht alltäglichen Locations, die man sich für „DriveClub“ ausgesucht hat, bringen einen frischen Wind in das Renngenre und wissen zu gefallen. Man kann regelrecht spüren, wie man damit dem Fotorealismus weiter hinterher jagt.

Leider war in unserer Version das hoch angepriesene Wettersystem noch nicht verfügbar, aber wir sind erwartungsvoll, inwieweit die Evolution Studios mit diesem Feature noch an der Authentizität schrauben können.
http://playfront.de/test-driveclub-edelracer-teamgeist-haube/




Optisch besteigt der Titel dank erstaunlicher Lichteffekte und der bis ins kleinste Detail modellierten Fahrzeuge mit Vollgas den Rennspiel-Olymp.

http://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-PS4-Driveclub-Sozial-Racer-Test-8135730.html


Echtes Next-Gen-Racing

Doch auf den Strecken selbst zeigt DRIVECLUB seine größten Stärken. Hier paart sich das gute Fahrverhalten mit fantastischer Grafik, einem unglaublichen Level an Detailverliebtheit und herausragendem Streckendesign. http://www.insidegames.ch/review/driveclub-test-review/
 
PS+ Edition verschoben und Server überlastet.
Schade, hatte mich schon auf meinen persönlichen Test gefreut. :)

Hi Everyone,
With DRIVECLUB, we are dedicated to delivering a dynamic and socially connected racing game that everyone can enjoy, and along the way we're facing new challenges which we haven’t encountered as a development team before. We are seeing a lot of activity and new social behaviours right now, but unfortunately this is pushing the servers to their absolute limits.
We are sorry if you are having a hard time getting online as we know many of you are. Please be aware that the game will automatically keep trying to connect you. Once you're online, you should have no further problems during your session.
Everyone at the studio is now working hard to get new updates ready for the game servers to improve connectivity. We will be rolling out these updates day by day and will keep you informed.
In order to help all DRIVECLUB players who have the game already, we're temporarily holding back the PS Plus Edition and the My DRIVECLUB app to ease the load and traffic to the servers. This should give players a better chance of connecting to the game servers and, once the servers are operating well, we’ll be sure to let you know when the PS Plus Edition and My DRIVECLUB app will be available to download.
To our PS Plus fans, we're sorry you're having to wait longer to play, but we want to ensure that when you come on board, you get the best experience possible. Rest assured, if you've pre-ordered the full game upgrade from the PS Plus Edition, you will still get the full version of DRIVECLUB digitally, and if you can't get online you'll be able to get started offline like everybody else with single player mode as you start your DRIVECLUB tour. You’ll still be able to earn fame, unlock cars and get to grips with all of the options for playing and creating your own events and challenges - and everything you do will be synchronised with the servers when you do get connected, so you can set-up a bunch of challenges to send out to your friends as soon as you are able to join each other online.
We fully appreciate how frustrating this is for everyone. We want you to get online with your club because racing, challenging and having fun together is what the game is all about. We know that racing with your friends online is what you’ve been waiting for and we are doing everything we can to deliver that experience to you as soon as possible.
Sorry again for the difficult start. We’ll keep you regularly updated on our progress as we work round the clock to improve connectivity. We want everyone to know what's happening so please tag your DRIVECLUB friends or SHARE this message to let them know.

Quelle:
https://www.facebook.com/driveclubofficial/posts/707176122700084
 
Tja, das ist halt die Krux mit diversen Tests dieser Tage: Es wird nicht mehr das Spiel an sich betrachtet, als das was es ist, sondern die Reviewer gehen an bestimmte Genres mit einer bestimmten Erwartungshaltung heran und machen beim Testen hinter jeder Erwartung ein Häkchen, wenns da ist, und eben kein Häkchen, wenns nicht da ist.

Bei einem Rennspiel muss dieser Tage Tag/Nacht Wechsel, Karriere, Story, etc. drin sein, um auf Punkte zu kommen. Und natürlich "Innovation X", also etwas neues. Schlaue Entwickler arbeiten diese Liste 1:1 ab. Ähnlich wie Medion PCs und Laptops so zusammensetzt, damit sie ihr "sehr gut" bei der Computerbild bekommen oder VW Autos so baut, dass sie im Autobild Vergleichstests auch ja gewinnen.

DriveClub hats sich nicht um die Erwartung der Redakteure gekümmert und stattdessen nen nackigen Racer mit starker Präsentation und Online Komponente auf die Beine gestellt, dem inhaltlich gemessen an Forza und GT vieles fehlt. Ein gefundendes Fressen für Listenabhaker wie die Jungs von Eurogamer. Das mag zwar dann furchtbar intersubjektiv nachvollziehbar sein, aber obs am Ende nicht vielleicht trotzdem Spaß macht findet man nicht heraus. Und was das angeht habe ich von Gamern eigentlich bis auf gewisse Ärgernisse mit der KI nix wirklich Negatives zu DC gefunden. Forza macht aus dieser Perspektive vieles richtig, aber als Rennsim Fan mache ich natürlich trotzdem nen riesen Bogen um das Game, weil mich die Vorgänger auf der 360 angeödet haben ;).
Ergänzung ()

SchaGur schrieb:
Komisch das xbox fans die schlechstesten negative Tests raussuchen und dann diese als mass aller dinge ansehen um dann "schade" bla bla zu schreiben^^

Tja, wenn man sonst nix zu lachen hat....
 
Dann lügt ja einer von beiden.

Entweder die Grafik ist die beste, oder nicht. Eins geht nur.
 
Ich hab beschlossen, die Steelbook Edition aufzumachen und heute selber mal ein paar Runden zu testen.
 
Anders wirst du auch nicht erfahren ob das Spiel gut ist. Man sieht es doch an Tests, die bringen rein gar nichts. Da scheißt der Hund drauf.
 
Bitch Pudding schrieb:
Ergänzung ()

Tja, wenn man sonst nix zu lachen hat....

Bislang hab ich hier bis auf eine Ausnahme nix in Richtung Console Wars gelesen. Driveclub ist grafisch ein Knaller und bietet spielerisch sicher einiges mehr als die Grafikdemo Ryse....aber wenn man nur ne Woche nach Forza Horizon 2 rauskommt und die Spiele annähernd vergleichbar sind muss man sich daran messen lassen. Ich denke ohne Forza so dicht vor der Nase (zeitlich gesehen) wäre das Fazit positiver ausgefallen.
 
SchaGur schrieb:
Komisch das xbox fans die schlechstesten negative Tests raussuchen und dann diese als mass aller dinge ansehen um dann "schade" bla bla zu schreiben^^

Klingt fast schon etwas paranoid ;-)
Ich war durch Zufall auf der PCG und habe das Review da gesehen. Nicht mehr, nicht weniger.
Unterm Strich ist DriveClub ein zweites Destiny. Viel Hype, große Erwartungen, am Ende ein gutes, aber kein hervorragendes Spiel.
 
@Gegeben: Glaube gh0 hatte auf die PS+ Version gehofft heute ob es sich lohnt die gekaufte zu behalten. Da aber leider der Release verschoben ist muss er jetzt wohl aus neugier in den sauren Apfel beißen. :P
 
Eben dieses Häkchen ankreuzen hat auch seinen Anteil an den bescheidenen Bewertungen von Destiny. Man sieht ja auch an den Leuten hier im Forum, dass es entgegen "handfester Beweise" (Stichwort Metacritics) ja doch ne Menge Leute gibt, denen das Game Spaß macht.
 
die PS+ version wurde ja verschoben.Im Store ist das 40€ Upgrade erhältlich.Wenn man das kauft hat man dann die Vollversion, oder braucht man die kostenlose PS+ version vorher? Weiss das jemand?
 
Man sieht doch, es ist ein und der selbe schreiber, die meisten - ja fast alle sehen das Spiel nicht negative an.

Ich muss euch aber eine kleine Story erzählen. Ich war beim Gamestop (6.10) und hab höfflich gefragt ob sie nich das Game mir früher rausgeben können. Zuvor hat der Verkäufer damit geprallt das er es schon hat und das GS es auf Lager hat. Aber kein Chance, "du bekommt es nirgends vorher" meinten die. Also bin ich zum Saturn, der Verkäufer super nett gewesen und meinte - wenn ich bis Abends warte bekomme ich es, weil die, die lieferung einscannen müssen. Das war am 6ten. Ich wollte nicht warten und bin Heim. Gestern dann hat Saturn DC freigegeben. Ich bin dann mit DC in der tasche zu GS gegangen und hab nochmal gefragt - "und gebt ihr mir heute das Game raus, einen Tag vor Release" - die zu mir dann "nein wir sagten dir doch du bekommt es nirgends vorher, du musst bis morgen warten" schon leicht unhöflich nach dem motto - du kommst hier nicht rein^^ Ich hab dann einfach DC vor dennen ausgepackt (lach) - "hier leute ich hab es bereits" soviel zum thema du bekommst es nirgends. Und dazu 10,- weniger als bei euch. Und bin wieder raus.


Wozu Vorbestellen wenn man es schon früher bekommt, bei der Spielgrotte und bei Saturn ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitch Pudding schrieb:
Eben dieses Häkchen ankreuzen hat auch seinen Anteil an den bescheidenen Bewertungen von Destiny. Man sieht ja auch an den Leuten hier im Forum, dass es entgegen "handfester Beweise" (Stichwort Metacritics) ja doch ne Menge Leute gibt, denen das Game Spaß macht.

Mir macht Destiny durchaus Spaß und ich spiele es auch recht intensiv. Aber ich kann fast sämtliche Kritikpunkte, die vorgebracht wurden seitens der Tester, nachvollziehen und bestätigen.
Das hat auch nichts mit falschen Testmethoden zu tun - da wurde seitens Bungie einfach einiges falsch, aber vieles richtig gemacht. Nur den schwergewichtigen positiven Aspekten ist es zu verdanken, dass Destiny keine komplette Katastrophe geworden ist.

So ähnlich scheint auch Driveclub zu sein: im Grunde genommen nicht ganz das, was man erwartet hatte - aber doch genug, um besser als der Schnitt zu sein.
 
Der Markt an Rennspielen ist zur Zeit auch sehr mau auf der PS4. Das letztjährige Rivals wird von EA vollgepackt mit allen DLCs erneut als Disc-Version auf den Markt geschleudert und solange DriveClub nicht auf den Markt ist wird man einen Teufel tun und nur über Gran Turismo 7 reden, um auch ja nicht die Ergebnisse von Evolutions Studios Racer zu beeinträchtigen.

Das Konzept ein Racing-Game als "Most-Social Racer" verkaufen zu wollen fand ich schon zu Beginn mehr als bescheuert, da der Social Aspekt nix anderes als Leaderboards sind, die wir bereits vor knapp 3 Jahren in Criterions Hot Pursuit Neuauflage bekommen haben.

Mir persönlich wär's lieber gewesen, wenn man beim reinrassigen Arcade-Rocker Motorstorm geblieben wäre. Ein Apokalypse Nachfolger mit Tornados, Erdbeben, Vulkanausbrüchen und anderen Katastrophen hätte auch weit weniger schnell Vergleiche mit Forza:Horizons gezogen. Und wenn wir schon bei schönen Wünschen und Arcade-Racern sind:
Wo bleibt mein Split // Second ?
 
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