• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS4-Rennspiel „Driveclub“ erscheint im Oktober

Ja aber warum steht dann da "Vorbestellen" und sobald ich mich einlogge verschwindet der Knopf?
Habs mir jetzt auch einfach beim Saturn gekauft.

mospider schrieb:
Welche deutsche Seite? Ich bin da fest von überzeugt. War es nicht so, dass 4Players keine Vorabversionen und Testsamples mehr bekommt, weil sie die Spiele großer Hersteller zu kritisch bewerten?
Du hast allgemein von "großen Seiten" gesprochen, nicht im speziellen von deutschen. Aber da gibt es kaum welche von Relevanz. Du hast die Gamestar/Gamepro und 4Players, und dann wars das auch schon fast. Ich weiss nicht wie sich 4Players seit der Übernahme entwickelt hat aber davor hab ich um die sowieso ein großen Bogen gemacht.

Heute zählt (leider) eh nur noch Metacritic, und da spielen die deutschen Seiten/Magazine nur eine untergeordnete Rolle. Es gibt nicht soviele und die sind dann auch noch weniger stark gewichtet als die wirklich großen internationalen Seiten.

Aber hat doch eh jeder seine 2-3 favorisierten Seiten welchen man halbwegs vertraut und deren Scores man einschätzen kann. Was interessiert mich dann was die Fuzzis von gamersglobal, videogamer oder wem auch immer schreiben

Zuletzt bearbeitet:
Erscheint die Plus-Version heute um Mitternacht oder erst morgen im laufe des Tages?

@cudi: Wie zu jedem Update Mittwochs um 18 Uhr rum. Kann aber auch schon 15-16 Uhr möglich sein. Kommt immer darauf an wie schnell sie das Update "on" stellen.

http://www.eurogamer.net/articles/2014-10-07-driveclub-review 6/10
You might even have fun, in between getting clobbered with penalties. But there's no romance to it. No passion. What there is, however, is the lingering sense that the gaps were supposed to be filled by the much-touted social features - the fires were to be stoked by human rivalry. Sadly, beyond those bite-sized Face Off challenges, which are essentially side missions, there's nothing particularly engaging or new here.

What we're left with is a flimsy framework - a sort of clothes horse for content - rather than a truly great racing game

Klingt ja nicht sehr positiv....

Hingegen: 9/10
Horizon 2 sets an intimidatingly high bar for those games to meet on every front

man ich war richtig heiss auf das spiel aber irgendwie kühlen mich die tests und schlechten bewertungen total ab ..

Ich hab mir gestern mal nen Stündchen nen Stream auf Twitch angesehen, da ich mit dem Gedanken spielte mir ne PS 4 samt Driveclub ins Haus zu holen. Das Spiel ist grafisch über jeden Zweifel erhaben. Allerdings schreckt mich das Gameplay doch sehr ab. Klar, es ist ein reines Rennspiel, ohne Story und sonstigen Schnick Schnack, den ein guter Racer meiner Meinung nach auch nicht brauch. Über die Steuerung kann man allein vom zusehen natürlich nichts sagen, von daher kann ich diesen Punkt nicht bewerten. Was meiner Ansicht nach aber überhaupt gar nicht geht ist der Eingriff ins Gameplay über das Strafensystem. Das ist meiner Ansicht nach genau der falsche Weg und nimmt dem Spieler ein gutes Stück Freiheit. Hier finde ich das System aus Forza (und anderen Spielen) wesentlich gelungener, indem "schönes" Fahren mit mehr Credits/Erfahrung belohnt wird. Aber bei einem Crash etc. kurzzeitig die Leistung des Wagens künstlich einzuschränken finde ich vollkommen Banane. Wenn man schon über Strafen den Spieler reguilieren will dann nur über den Abzug von XP / Credits (die es ja bei Driveclub nicht gibt). Schlimmstenfalls gewinnt man ein Rennen und bekommt keine Erfahrung dafür, aber durch den kurzzeitigen Leistungsverlust raubt das Spiel einem die Illusion tatsächlich an einem Rennen teilzunehmen. Ein gangbarer Weg wäre vielleicht noch gewesen die Wagen auf bestimmte Kollisionen heftiger reagieren zu lassen (Dreher z.B.), es gäbe viele Möglichkeiten aber Driveclub wählt hier den aus meiner Sicht komplett falschen Weg. Der Spieler dem ich zugesehen habe (sicher keine Rennspiel Koryphäe) war auch ziemlich frustriert. Gerade weil er auch für viele Kollisionen nichts konnte sondern die aggressive KI der Übeltäter war.

Auch die sozialen Features waren, was ich in der kurzen Zeit gesehen habe, alles andere als bahnbrechend. Mal in einer Kurve mehr Driftpunkte zu bekommen als XY, mal nen schnelleres Stundenmittel als XY etc. - Dazu die Begrenzung auf 6 Mitglieder pro Club? Wenn ich mir den Forza Club von Computerbase mit 40+ Mitgliedern angucke macht das doch mehr Spass.

Driveclub ist mit Sicherheit ein solides Spiel und für Rennspielfreunde auf der PS4 alternativlos, rechtfertigt für mich aber keinen Kauf der Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
beim PCGames Test haben die die Gummiband KI angesprochen... gibt es denn kein Rennspiel mehr, das eine normale KI besitzt?!? deshalb wird es wohl vorerst bei der PS+ Version bleiben.

Gameswelt hat es von 2 Leuten testen lassen und eine Mittelwertung benutzt -> 8/10

Den Test finde ich ziemlich gelungen!

Was ich extrem abschreckend finde: Strafpunkte, wenn dich der Gegner rempelt. Was ein scheiß.

Auch der Fazit Teil des Testers, der dem Spiel 8,5 Punkte geben würde erschüttert mich:

"Ich will immer mal wieder kurz rein, für fünf bis fünfzehn Minuten über wunderschöne, detailreiche Strecken rasenund bin zufrieden damit – zusammengezählt habe ich auf diese Weise nun schon reichlich Stunden mit dem Spiel verbracht"

Maximal 15 Minuten und dann reichts einem praktisch schon....

Je mehr ich nachdenke, desto eher wird die Amazon Edition ungeöffnet zurückgeschickt und nur die PS Plus Version angespielt.....

Zuletzt bearbeitet:
@Fire'Fly

Geht's auch mit etwas mehr Kategorie "non-spam" Inhalt oder bleibts dabei?
Nicht, dass ich der Meinung widersprechen würde von dem was ich bisher gesehen und gehört habe, aber dennoch.

Shizzle schrieb:
Geht's auch mit etwas mehr Kategorie "non-spam" Inhalt oder bleibts dabei?
Nicht, dass ich der Meinung widersprechen würde von dem was ich bisher gesehen und gehört habe, aber dennoch.

Wenn du dir die Mühe bei x anderen Beiträgen auch machst dann wird es wohl dabei bleiben. ;)

Aber du hast Recht, das ist eigentlich nicht mein Stil. Driveclub ist grafisch ein Blender und hat gameplaytechnische Defizite die Simulationsfans nicht mögen werden und damit meine ich nicht die Steuerung an sich. Unterm Strich bleibt damit die One in meinen Augen der richtige Spielplatz wenn es um simulationsnahe Racing Games geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wurmloch schrieb:
Hier ein Test von einer Seite, die das Game komplett durchgespielt hat und mit gutem Gewissen ein Urteil erlauben darf!

Es gibt auch von sehr durchschnittlichen Spielen 90% Wertungen. Dass soll nicht heißen dass Driveclub schlecht ist, aber jetzt würde ich es gerne vor dem Kauf anspielen.
Das Strafsystem finde ich persönlich gut aber noch zu milde. Wenn man sich die Videos zum Spiel ansieht, wird nur gecrasht und abgekürzt. Da hätte ich keine Lust mehr auf ein Multyplayer-Spiel.
Bei Rennspielen ist es das Schlimmste überhaupt wenn man in der ersten Kurve abgeräumt wird und das Rennen vorbei ist, weil ein pubertierender sich zuhause freut, dass er es dir richtig gezeigt hat.

Fire Fly du sagst Driveclub ist ein Grafikblender. Und? Ebel einem Rennspiel ist das halb so schlimm. Wer hier Story erwartet hat den Schuss nicht erhört. Nur komisch dass du das bei Destiny nicht gesagt hast, obwohl das Spiel nichts zu bieten hat. Wahrscheinlich hast du es nicht sagen können, weil Destiny nicht mal eine gute Grafik vorweisen kann.

Das Bestrafungssystem finde ich gut. Das fordert. Das zwingt einen richtig zu fahren, jemand meinte dass es besser wäre man würde EXP abgezogen bekommen. Da Driveclub aber kein EXP Spiel ist, geht das schlecht.

Grafikblender hin oder her. Das Spiel hat derzeit die beste Grafik, welches andere Rennspiel kann das von sich behaupten?

Außerdem ist der Umfang recht ordentlich. Wem das Bestrafungssystem nicht passt, der hat eben Pech gehabt. Wir sind hier nicht bei Forza, wo jeder fahren kann wie er will. Dafür gibt es Rallyespiele, für sowas muss ich nicht Forza Horizon 2 spielen, wo ich mit einem Lamborghini übers Gelände heize.

Zuletzt bearbeitet:
Gegeben schrieb:
Das Bestrafungssystem finde ich gut. Das fordert. Das zwingt einen richtig zu fahren, jemand meinte dass es besser wäre man würde EXP abgezogen bekommen. Da Driveclub aber kein EXP Spiel ist, geht das schlecht.

Ich hatte das vorgeschlagen...wie heißt denn das was man sammeln muss um neue Wagen freizuschalten? Ruhm Punkte? Ist jedenfalls klar was gemeint war.

@FireFly.

Du hast noch nie auch nur annähernd ein Auto dieser Kategorien gefahren. Wie kannst du behaupten, dass die Steuerung der Autos korrekt sind? Glaubst du FH2 wäre realistisch? Fahr mal mit einem 500 PS Sportwagen in der Realität mit (nur) 100 km/h ins Gras. Viel Spaß...
FH2 ist so weit entfernt von einer Simulation wie CoD von realistischer Kriegsführung.

Project Cars KÖNNTE eine Sim werden. Ich bin gespannt.

FH2 und DC sind reine Arcade Racer, wobei FH2 offenbar spielspaßtechnisch die Nase vorn hat. Ich persönlich stehe nicht drauf durchs Gelände zu heizen.

@Shizzle

Du hast es für besser befunden, den Trollkommentar "FH2>Driveclub" stehen zu lassen.

Du siehst, was daraus wird.

Edit: Oh, der Post wurde doch entfernt. Evtl von einem anderen Mod...

Zuletzt bearbeitet:
FH2 hat auch klare Defizite.

Wie sieht es denn mit der Abwechslung im Streckendesign aus? Ich kann mir nicht vorstellen dass es revolutionär ist nur zwei Länder zu präsentieren die sich dann auch noch sehr ähneln.

Da hat Driveclub weit die Nase vorn. Die unterschiedlichen Länder sind wichtiger als eine Pseudogeschichte aus anderen Spielen. Ich sage mal Dirt oder FH2.

Zuletzt bearbeitet:
Dann warte ich wohl auf Project Cars (?) und vor allem auf eine PS4-GT Reihe :D

@gh0 & Fire'fly

Der Vergleich der beiden Spiele liegt nahe, auch wenn die Formulierung recht trollig war. Beides sind exklusive Semi-Arcaderacer die komplett alleine auf dem Markt stehen in den kommenden Monaten (wenn wir vom eher traurigen ReRelease von NFS:Rivals absehen). Von einer realistischen Sim sind beide weit entfernt.

Ich versteh gar nicht warum da jetzt wieder so ne Schärfe in die Diskussion sein muss. Könnt ihr nicht schön entspannt wie der Waldi mit seinen 3 Weizen euch zurücklehnen und wegkommen von dem ständigen Tiefpunkt, und noch ein tieferer Tiefpunkt? Das ist zum Kotzen.

Finde ich auch und deswegen werde ich solche Diskussionen hier zukünftig vermeiden da es eh für die Katz ist.

Das Ganze wird gelöst durch entspanntes Ignorieren. ;)

Zurück
Oben