News Psystar kündigt MacBook-Klon an

Der vorteil von apple ist doch, dass es nur wenig hardware gibt und somit die software einfach optimierter ist.
Ganz normale Hardware die man in jedem PC-Shop erhält, dafür halt nur ganz bestimmte Produkte, verstehe nicht warum das bei Psystar Software-Probleme hervorrufen sollte.

ich glaub die zielgruppe von psystar sind weniger klassische mac-user sondern an osx interessierte windows-user. ich persönlich kann mir nicht vorstellen, zu so ner frickellösung zu greifen, bei der man nie weiss, ob nicht irgendein osx-update die installation unbrauchbar macht - nur um ein paar euro zu sparen. man kauft ja auch apple, weil die hardware so gut aufeinander abgestimmt, aufgebaut (man gucke nur mal in einen mac pro - da geht doch jedem technikfan das herz auf :-) und das betriebssystem daran angepasst ist.

und nur weil eine ansonsten total belangslose klitsche sich gewerbsmässig in sachen hackintosch engagiert, heisst das noch lange nicht, dass hier auf einmal konkurrenz vorhanden wäre. wenn DELL auf einmal apple-klone auf den markt bringen würde - DANN könnte man von konkurrenz in diesem bereich sprechen.

zappels schrieb:
was mich immer fasziniert istdie tatsache das alle dicke augen machen wenn man in einem apfel computer ne dicke grafik steckt... nur der sinn danach soll mir nicht so richtig aufgehen... denn spiele für das teil sind mangelware...
Wieso auch sollten Spielentwickler ihre Spiele auf den Mac portieren, wenn die Hardware "veraltet" ist?
Wenn die Macs leistungsstärker wären, würden vielleicht mehr Entwickler Spiele dafür programmieren und daher finde ich es gut was Psystar da macht. So gibt es endlich mal Konkurrenz im Apfelland und Apple wird gezwungen leistungsstärkere Hardware zu bringen.

hehe, das ist immer wieder lustig^^

Um nochmal klar zustellen, Apple will ganz bestimmt nicht euer Wohl sondern euer Geld, genauso wie jedes andere Unternehmen. Um erlich zu sein wäre ich an Apples Stelle würde ich euch genauso euer Geld aus der Tasche ziehn, die Möglichkeit dazu ist ja hervorragend und wenn mir einer mein Geschäft vermasseln will dann ab zum Gericht :-)

Psystar hat da eine Idee die durchaus funktionieren kann, finde ich gut so. Ich verstehe nicht warum nun hier viele meckern, dass das OS nicht mehr gut laufen würde? Ich meine Psystar kann ebenso die selbe Hardware verwenden wie Apple auch und dann sollte es doch ebenso gut laufen oder nicht?
Psystar entzündet damit nur einen Preiskampf.. für diejenigen die Geld schei*en und das gerne zeigen möchten ist das verständlicherweise weniger toll :-/

Einer schrieb hier das Apple mit den Preisen an die alten Zeiten fest hält oder soetwas lächerliches..
Glaubt ihr etwa das eine Festplatte für Apple immernoch "4000DM"(für den Käufer dann "6000DM") kostet?
So naiv muss man erstmal sein :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Macs leistungsstärker wären, würden vielleicht mehr Entwickler Spiele dafür programmieren und daher finde ich es gut was Psystar da macht. So gibt es endlich mal Konkurrenz im Apfelland und Apple wird gezwungen leistungsstärkere Hardware zu bringen.

Ne, hätte mehr Mac mehr verbreitung, was Dank des völlig utopischen Preises und fehlendem Direct-X nicht fall, dann wäre dort auch eine größere Zielgruppe von Gamern und es würde natürlich stärkere Hardware in Macs verbaut, selbstverstänlich wieder mindestens doppelt so teuer wie im PC, damit Apple dann nicht gesagt bekommen muss, dann die Mac zu langsam für Spiele sind.

@f1delity:
Du weißt sicher auch, wo die Apfelklinik ihre LogicBoards herbekommt? Richtig, von Apple...

LogicBoard, ich lieg am Boden vor Lachen... Na klar kann man ein "LogicBoard" (Marketing-Bezeichnung von Apple, mehr nicht) nicht mit einem Mainboard vergleichen... :lol: :freak: :freaky: :rolleyes:

Wie blöd kann man sein? Wenn Apple morgen Grafikkarten in "Video and Graphics Visualization Device" umbennenen würde, dann wäre ganz klar dass eine GeForce 9800 GT, die einem Apple steckt überhaupt nicht mit einer "normalen" Grafikkarte zu vegleichen ist...

In Macs stecken einfach Intel-OEM-Boards, mehr nicht. Und auch wenn man sie dann LogicBoard nennt kann man damit nicht bessere Musik produzieren... ;)

Von hoher Verarbeitungsqualität wollen wir hier lieber gar nicht erst anfangen... Einige Leute sagen ja auch dass PKWs der Marke Trabant gut verarbeitet waren.

setnumbertwo schrieb:
Einer schrieb hier das Apple mit den Preisen an die alten Zeiten fest hält oder soetwas lächerliches..
Glaubt ihr etwa das eine Festplatte für Apple immernoch "4000DM"(für den Käufer dann "6000DM") kostet?
So naiv muss man erstmal sein :ugly:

du hast mich falsch verstanden. Natürlich kostet ne hdd bei apple net 6000euro, aber wenn man sich die preise beim mac pro arbeitsspeicher 32gb erweiterung für knapp 10000$ anguckt, dann weisst vllt was ich mein.
meine aussage war eher "so nach dem motto...."
verstehst du was ich mein ?!

Dukey schrieb:
du hast mich falsch verstanden. Natürlich kostet ne hdd bei apple net 6000euro, aber wenn man sich die preise beim mac pro arbeitsspeicher 32gb erweiterung für knapp 10000$ anguckt, dann weisst vllt was ich mein.
meine aussage war eher "so nach dem motto...."
verstehst du was ich mein ?!

Ok so gesehen hast du logischerweise recht :-), habe dein post leider nur überflogen und nur der letzte Satz blieb hängen..^^

nungut der vergleich mitm trabant is in gewisser weise gut gewählt
so haben beide ein schweine geld gekostet für ne qualität die eher mies war...

trotz allem konnte man ja alles selbst reparieren beim trabant, man musste eben nur improvisieren,

bei apples produkten reicht ja schon ein akku-wechsel aus um das ganze system zu kippen ...

Dukey schrieb:
wenn die anwälte von apple gut argumentieren (und das können sie wohl), wird psystar eingestampft.
Aber ein netter versuch wars allemal:D

Genau so gut kanns aber auch anders ausgehen und die chancen dazu stehen nicht mal schlecht.
Es ist seit Jahren äußerst umstritten ob die Verkaufpolitik mit dem "Hardwarezwang" Seitens Apple rechtens ist - man geht davon aus das dem nicht so ist.
Bisher jedoch funktioniert das ganze nach dem Prinzip :"Wo kein (großer) Kläger da kein Richter".
Wenn nun aber zwischen Apple und Psystar ein wirklicher Gerichtsstreit losbricht könnte es sehr schnell äusserst unschön für Apple enden (Auflagen wie sie MS seit Jahren bekommt usw.) .
Mir würde es ehrlich gesagt sogar gefallen da mich der Tanz um Messias Jobs und den goldenen Apfel bereits seit längerem nevt.

Vielleicht können MS und Apple dann bald wieder zusammen lachen (oder weinen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Die Aufrüstoptionen sind bei Apple schon immer lächerlich teuer gewesen. Die Komponenten die dort verbaut werden, befinden sich auch in PC Systemen und können einzeln nachgekauft werden.

Was aber auch stimmt, dass das Produktdesign innen wie außen top ist und dass es einige Macs gibt, wo Preis/Leistung stimmt. Das ist auch der Grund, warum ich meinen Arbeitsspeicher für 60€ ohne Probleme verdoppeln kann und das ohne meine Garantie zu verlieren. Des weiteren ist das Design auch der Grund, (Anordnung und Auswahl der Komponenten) warum das System so gut läuft und warum sogar Windows am besten auf Macs läuft (auf dem MBP vom letzten Jahr).

Wer also schlau ist, kauft sich einen guten Preis/leistungs- Mac und rüstet den bei Bedarf mit mehr RAM, Festplatten etc. aus.

Der Mac Pro ist ein ganz spezieller Fall, schon alleine was die CPU angeht. Aber er ist ja auch als Workstation konzipiert worden (kaum Ausfälle) und ist verglichen mit anderen Workstations im Windowssektor sogar preiswert. *hust*

Die Behauptung, dass die Hardware bei Apple in der Standardkonfig das doppelte oder mehr kostet, ist einfach aus der Luft gegriffen und schwachsinnig. Je älter jedoch das System wird, desto weniger vergleichbarer wird es, da die Preise bei Apple nicht angepasst werden bis zum nächsten Update. Wer also direkt kauft, bekommt das meiste für sein Geld.

Dass Macs meist keine potente Grafiklösung spendiert bekommen liegt daran, dass diese in nur wenigen Anwendungen von Nöten sind und das ist eigentlich ausschließlich die Kreativbranche, da es kein Gamingsegement gibt. Da die ohnehin gleich Quadros einbauen, bedarf es da auch keiner großen Auswahl.

Mal im Ernst, wer von euch braucht eine Geforce 9, wenn er nicht spielen würde...

Das was Psystar da auf den Markt geworfen hat mit dem OpenPro entspricht eher einem Gaming Rechner, aber keiner Maschine, mit dem ein professioneller wirklich arbeiten möchte. Keine Quadro, kein Xeon etc...

Die Openbooks werden sehr wahrscheinlich auch nicht mit den Macbooks mithalten können, da fehlt Psystar einfach das Know-How.

Man kann es nur immer wieder wiederholen, ein Mac ist mehr als nur das Zusammenstecken von ein paar kompatiblen Hardwarebausteinen. Und ein guter Dell oder Lenovo ist auch mehr als nur die Hardware... Wann werden das die Leute endlich erkennen.

Egal wie die Sache für Apple ausgeht, als Verlierer werden am Ende andere stehen. Entweder Pyrostar oder MS.

Falls Apple verliert gibt es für Apple 2 1/2 Möglichkeiten.

- Apple findet einen Weg durch anpassung der Lizenz/technische Massnahmen die Dinge wieder gerade zu biegen

- Es wird erlaubt OS X auf jedem beliebigen PC zu installieren. Selbt Michael Dell hat schon gesagt, er würde OS X gern auf seinen Rechnern vorinstallieren. Darum denke ich, dass Apple im Falle einer endgültigen Niederlage wohl in die offensive gehen würde. Das würde für Pyrostar zwar ein Sieg bedeuten, aber auf Grund des nicht existenten Marktanteils Pyrostar im PC Bereich, ihnen nichts bringen, weil die grosse Konkurenz ihnen kaum den Markt alleine überlassen wird.

-MS als halber verlieren. Wiviel Martanteil braucht OS X bis MS .Net und andere Plattform bezogene Konzepte wie DirectX für Entwickler uninteressant werden? Vorallem im Consumer bereich dürfte da dann bald die Schwelle erreicht sein.

Die Firma heißt Psystar, aber ansonsten gut gesprochen *hugh*

Wäre lustig zu sehen, wie der MS Anteil binnen Stunden rapide abfallen würde :)

Ich weiss nicht, ob Psystar mutig oder einfach nur bescheuert ist. Vielleicht ist es ja legal, wenn Psystar einen Mac OS kompatiblen Computer baut, aber ihn ohne installiertes Mac OS ausliefert.

Hi, Also Apple´s beharen auf "Ihre"Hardware finde ich sehr beschränkt- auch wenn es die Lizenzbedingungen sind, wurden nicht auch die von MS gekippt für die OEM-CD´s(nur fürDELL,Fujitsu etc.)?

Es wird Zeit das Apple dahingehend mal nen Dämpfer verpaßt bekommt, insofern finde ich die Aktion von Psystar nicht schlecht - das bringt Leben in die Bude und vielleicht auch mal dann
auch sinkende Preise beim Apfel.

News schrieb:
Apple klagt, weil Psystar mit dem Open Computer gegen die Lizenzbestimmungen von Apple verstößt, nach denen Mac OS X ausschließlich mit Hardware von Apple betrieben werden darf.
Nein, nicht deswegen, sondern weil Psystar das Copyright verletzt, indem es Apple-Software verändert und selbst anbietet - auch wenn Psystar als Folge der Klageerhebung Mac OS X nicht mehr vorinstalliert, ist Psystar nach wie vor Herausgeber von ungenehmigten, veränderten System-Updates für OS X. Es geht in der Klage nicht wirklich um die EULA. Es geht um das gleiche Prinzip wie in Microsofts Klage gegen XP-Update-Packs von WinFuture, Winboard und anderen.

Isn’t this just a case of Psystar breaching Apple’s EULA (End User Licensed Agreement)?

No. On the face of it this suit might seem a little petty given that each copy of Mac OS X that Psystar was selling was legitimately purchased, but Apple claims that Psystar’s Open Computer and OpenServ systems run a “modified unauthorized version of the Leopard operating system.” Psystar has also been pushing modified versions of Apple’s security updates (modified so that they’ll work on Psystar’s machines) via its website.

http://blogs.zdnet.com/hardware/?p=2248

A note to those who think that this suit is about EULAs … Psystar did a LOT more than breach the terms of the EULA. The company, through its own admission, modified the copyrighted work, then distributed those modifications without license and for commercial purposes. The company also used at least one Apple trademark in its marketing.

If this was just about the EULA, Apple’s case might not be that strong (remember, the EULA’s never been tested in court), but this goes way beyond the EULA.)

http://blogs.zdnet.com/hardware/?p=2240

P.S.
Zu der Gültigkeit bzw. Ungültigkeit der Rechnerbindung in Deutschland hatte ich kürzlich bereits etwas gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
By the way finde ich es unfair, wenn MacOS User das Spieleargument immer mit "Man kann sich ja Windows nebenher installieren" bringen... da sieht man doch, in welchen Bereichen man Windows nutzen darf.
Ich jedoch als Windows PC Nutzer kann n ur auf Windows setzen (ja, Linux natürlich auch), finde mich diskriminiert, dass ich jetzt kein MacOS nutzen darf :-(

Und dass die Firma hier niedergemacht wird, weil sie den Menschen mit kleinem Geldbeutel auch die Möglichkeit von MacOS näher bringen will (natürlich wollen sie nur Geld machen, ich habe keine rosarote Brille auf ;-)), ist absolut unverständlich.

By the way.... ich finde diese Berichterstattung mit dem "MacBook-Clone" und "Mac-Clone" echt einseitig... nur weil sie PCs mit MacOS anbieten, sind's doch nicht automatisch Clones....
oder nennt man jetzt jeden selbst zusammenstellbaren PC/Laptop sofort Dell-Clone? O_o

Zurück
Oben