Die Aufrüstoptionen sind bei Apple schon immer lächerlich teuer gewesen. Die Komponenten die dort verbaut werden, befinden sich auch in PC Systemen und können einzeln nachgekauft werden.
Was aber auch stimmt, dass das Produktdesign innen wie außen top ist und dass es einige Macs gibt, wo Preis/Leistung stimmt. Das ist auch der Grund, warum ich meinen Arbeitsspeicher für 60€ ohne Probleme verdoppeln kann und das ohne meine Garantie zu verlieren. Des weiteren ist das Design auch der Grund, (Anordnung und Auswahl der Komponenten) warum das System so gut läuft und warum sogar Windows am besten auf Macs läuft (auf dem MBP vom letzten Jahr).
Wer also schlau ist, kauft sich einen guten Preis/leistungs- Mac und rüstet den bei Bedarf mit mehr RAM, Festplatten etc. aus.
Der Mac Pro ist ein ganz spezieller Fall, schon alleine was die CPU angeht. Aber er ist ja auch als Workstation konzipiert worden (kaum Ausfälle) und ist verglichen mit anderen Workstations im Windowssektor sogar preiswert. *hust*
Die Behauptung, dass die Hardware bei Apple in der Standardkonfig das doppelte oder mehr kostet, ist einfach aus der Luft gegriffen und schwachsinnig. Je älter jedoch das System wird, desto weniger vergleichbarer wird es, da die Preise bei Apple nicht angepasst werden bis zum nächsten Update. Wer also direkt kauft, bekommt das meiste für sein Geld.
Dass Macs meist keine potente Grafiklösung spendiert bekommen liegt daran, dass diese in nur wenigen Anwendungen von Nöten sind und das ist eigentlich ausschließlich die Kreativbranche, da es kein Gamingsegement gibt. Da die ohnehin gleich Quadros einbauen, bedarf es da auch keiner großen Auswahl.
Mal im Ernst, wer von euch braucht eine Geforce 9, wenn er nicht spielen würde...
Das was Psystar da auf den Markt geworfen hat mit dem OpenPro entspricht eher einem Gaming Rechner, aber keiner Maschine, mit dem ein professioneller wirklich arbeiten möchte. Keine Quadro, kein Xeon etc...
Die Openbooks werden sehr wahrscheinlich auch nicht mit den Macbooks mithalten können, da fehlt Psystar einfach das Know-How.
Man kann es nur immer wieder wiederholen, ein Mac ist mehr als nur das Zusammenstecken von ein paar kompatiblen Hardwarebausteinen. Und ein guter Dell oder Lenovo ist auch mehr als nur die Hardware... Wann werden das die Leute endlich erkennen.