• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Publisher unzufrieden mit Verkäufen von „Tomb Raider“

addicT* schrieb:
Selbst schuld. Das kommt davon, wenn man halbfertige Spiele zum vollen Preis verkauft und sie dann Stück für Stück mit DLCs komplettiert.

Angeblich werden die kommenden Tomb Raider DLCs lediglich auf den Multiplayer wirken. Bei einem klassischen SP-Spiel find ich das auch nicht weiter tragisch. Abgesehen davon fand ich TR relativ komplett. Der große Kritikpunkt den ich gut nachvollziehen kann sind dabei allerdings die relativ einfachen, und vor allem optionalen Gräber. Da gerade diese namensgebende Eigenschaft des Spiels eher schwach ausgebaut wurde ist etwas schade, andererseits wäre ein intensiver Archäologie-Exkurs mit der Story nicht so gut vereinbar gewesen. Dass sich dann gerade Leutem, die eher das Rumgerätsel der älteren Titel mögen, nicht so für die 2013er Ausgabe interessieren ist verständlich.

Vlt solllten die sich mal mehr auf den deutlich Profitableren Konsolenmarkt konzentrieren, anstatt PC Games zu veröffentlichen die keine sau kauft und nur verluste macht.

Ich geh mal davon aus das der Publisher einfach die falsche Erwartungshaltung hat.

spiel scheint ja klasse zu sein finde niemand von never settle bundle der es mir verkaufen will ^^

aber normal zu kaufen ist es einfach zu teuer meine schmerzgrenze bei keyshops ist bei 25€

ich kaufs mir in 1-2 Monaten in UK um 15€
wozu so viel ausgeben wenns in kürze nur mehr 15€ kostet?
bei nintendo kauf ichs mir gleich. da kosten spiele wie Mario kart DS sogar noch 40€ neu..

Also ich hab alle drei Games und fand eigentlich alle drei ziemlich cool. Ich bin nicht Schuld das es bei denen nicht läuft :)

ich lese hier immer über 50€ oder mehr, wo lebt ihr?
ich hab für Tomb Raider 2013 gerade mal 19€ gezahlt und dafür ist das ein richtig gutes Game.
Alle nur am meckern, und gerade die, die es nicht gespielt haben sollten einfach mal die F***** halten und auch ihr Nvidia-Fanboi-Geblubber sein lassen.

Ich finde 3,4mio verkaufte Exemplare sind verdammt gut, wobei ist das nur für PC oder alle Plattformen?

Was soll man von dem spiel erwarten ??? fortsetzung der fortsetzung ......
heute will man sowas nicht mehr spielen , wenngleich die graka sehr nett ist , aber mal ehrlich JUNGS...
WER VON EUCH SPIELT EIN SPIEL IN DEM DER KÄMPFER WEIBLICH IST ???? ausser emos und ga*s ;--)

addicT* schrieb:
Selbst schuld. Das kommt davon, wenn man halbfertige Spiele zum vollen Preis verkauft und sie dann Stück für Stück mit DLCs komplettiert.

....ok hast du das Spiel gespielt? Ich glaube nicht ^^ Wie CD schon sagte sind die DLC nur für dne Multiplayer geplant, und der war bei dem Spiel iwie sowieso von vorneherein relativ überflüssig....

Das Spiel an sich fand ich eig. gar nicht so schlecht, besonders das Design der Welt und der Charaktere fand ich sehr stimmig und gelungen. Aber das Spiel war jetzt für mich persönlich auch nicht die Offenbarung, weder von der Story, noch vom Gameplay her, für einmal durchspielen was aber sehr unterhaltsam. Insofern bin ich froh, dass ich nur 25 Euro dafür gezahlt hab, den Vollpreis wärs mir vermutlich nicht wert gewesen, Wiederspielwert ist in meinen Augen nicht sehr hoch.

009393884 schrieb:
Was soll man von dem spiel erwarten ??? fortsetzung der fortsetzung ......
heute will man sowas nicht mehr spielen , wenngleich die graka sehr nett ist , aber mal ehrlich JUNGS...
WER VON EUCH SPIELT EIN SPIEL IN DEM DER KÄMPFER WEIBLICH IST ???? ausser emos und ga*s ;--)

not sure if trolling or just stupid...

PC Markt ist genau so profitabel ,nur sind PCler im Schniit anspruchsvoller und wollen was gutes.Blizzard lebt nur vom PC und macht mehr Geld als die reinen Konsolenfirmen.

MrTengu schrieb:
Bei Amazon bereits jetzt für 42 € (PC).

3.400.000 x 40 € = 136.000.000 Mio Euro

Sind rund 130 Mio in 4 Wochen jetzt wenig???

Davon bleiben aber mehr als 2/3 beim Handel und beim Staat hängen.

Pc Spiele Verkäufe machen einen lächerlichen Anteil aus.
Und gut die Hälfte wird da sowieso raubkopiert.

Konsoleros halten sich zurück und wollen kurz vor Ablöse der alten Dinger keine 60,- mehr hinblättern.

Mir selbst hat's am Pc sehr gut gefallen. Perfekte 3D Vision Implementierung und wer hier über diese Grafik meckert hat entweder zu wenig GPU power um maxed Out zu zocken oder irgendetwas mit den Augen.

MrTengu schrieb:
Bei Amazon bereits jetzt für 42 € (PC).

3.400.000 x 40 € = 136.000.000 Mio Euro

Sind rund 130 Mio in 4 Wochen jetzt wenig???

Masse statt Klasse

Erstmal kannst du sehr wohl sagen das 136.000.000 Mio Euro wenig sind.

Auf den Preis bei Amazon kommen Steuern, Amazon behält auch noch Geld dann werden noch Marketingkosten abgezogen und und und.

So viel wird da nicht übrig bleiben.

Die Zahlen sind doch sowieso mehr oder weniger nichtssagend, wenn man nicht die Kosten gegenüberstellen kann, Umsatz halt.

Btw. soll ich jetzt auf die Tränendrüse drücken, weil der Konzern weniger Umsatz macht als erwartet oder was soll das?
Zumal echt die wenigstens noch den Vollpreis für Spiele im Beta-Status bezahlen wollen. Vielleicht wurden ja die Worte erhört und es wird nicht mehr einfach nur dumm gekauft. Hoffe das endet vor allem bei allen Publishern so, die einem mit Ihren DLC später abzocken wollen.

Vielleicht merken sie dann mal was...

Im März sind halt auch einige andere sehr hochwertige Spiele erscheinen. Nicht jeder potentielle TR-Käufer stimmt dann auch für das Spiel in erster Instanz. Vllt doch lieber erstmal ein SC2, SC, Bioshock oder ein C3... Finde die Verkäufe aber auch sehr ordentlich.

Ich habe Tomb Raider komplett als LP geschaut und fand es ganz gut, kaufen würde ich es mir wohl erst für 15-20€ jedoch denke ich bis es soweit ist, habe ich gar kein Interesse mehr daran. :p

Dieses Jahr kommen aber zwei-drei Titel die ich mir zum Release kaufen würde, die wären; Metro Last Light, The Last of Us und Destiny. ;)

Publisher sind halt nie zufrieden..

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es mir gekauft. Ich habe die Story in 14 Stunden durchgespielt (ca.75% Alles Sachen erledigt) . Mit meiner Nvidia Karte (550ti) hatte ich einige Probleme. Mir ist natürlich klar das ich mit der 550ti nichts reißen kann. Aber ich finde die 50€ nicht gerechtfertigt. Den Multiplayer-Modus habe ich nur kurz angespielt. Der konnte mich leider nicht überzeugen. Im Ganzen hat mir das Spiel von der Story und vom Gameplay sehr gut gefallen. Nur für 50€ fand ich es ein wenig kurz. Da gibt es leider Spiele für die helfe des Preises, con denen man länger was hat. Kann es aber jedem nur empfehlen, wenn es für weniger zu haben ist.

Dr_Nerd schrieb:
Vlt solllten die sich mal mehr auf den deutlich Profitableren Konsolenmarkt konzentrieren, anstatt PC Games zu veröffentlichen die keine sau kauft und nur verluste macht.

Deutlich profitabler? Frag mal Sony und Nintendo wie es ihnen mit ihren Konsolen geht...

Mir hat das Game jedenfalls (auf dem PC) sehr gut gefallen. Mehr noch: Seit langem hat mich kein Spiel mehr so gefesselt. Und probleme mit der Grafi hatte ich auch keine (OK, ich hab aber auch eine ATI-Karte). Ich halte das Problem der Spielebranche für ein ganz anderes. Die CEOs in ihren Elfenbeintürmen haben Zahlen vor Augen die ein AAA Titel von Blizzard oder EA abwirft und meinen dass ihnen der gemeine Gamer mit der immer gleichen Standardkost au den Leim geht. Mal davon abgesehen, dass EA auch am staucheln ist... Nein, da läuft etwas generelles falsch. Das liegt nicht nur am PC (sonst würde Steam ja wohl nicht anfangen mit seiner gleichnamigen Box zu hantieren...)

Saphir-prod. schrieb:
Unter dem Link steht in nicht einmal 4 Wochen 3,4 Millionen Exemplare, ist das wenig?

Für ein AAA-Game ist das bescheiden. Uncharted 3, die direkte Konkurrenz von Tomb Raider, verkaufte sich 3,8 Millionen mal am ersten Tag und das erschien nur für eine einzige Plattform (PS3).

RedSlusher schrieb:
Vielleicht kommt irgendwann noch die Wende zu guten Spielen wenn es nach und nach bei den Publishern schlecht läuft.
Die alten Tomb Raider haben mir mehr Spaß gemacht.

Der Tomb Raider Reboot wurde von den Fans eigentlich sehr gut aufgenommen:

Die Metacritc Userscores von 8.6 (PC), 8.6 (XBox360) und 8.5 (PS3) sprechen da eine sehr deutliche Sprache.

theblade schrieb:
zumal das Grafikkarten-Debakel sicher einiges dazu beigetragen haben wird ...

Nein, der PC ist mit weitem Abstand die umsatzschwächste Plattform. Viele Entwickler verzichten ja nicht völlig grundlos komplett auf eine PC Version. Das "Grafikkarten-Debakel" wird garnichts dazu beigetragen haben.

Das Spiel ist ein Witz. Ich dachte endlich mal wieder ein gutes Tomb Raider... Nö, es ist Farcry 3 mit neuem Setting. Es ist auf höchstem Schwierigkeitsgrad noch viel zu einfach, man muss kein einziges Waffenupgrade machen und besiegt die Gegner trotzdem ohne Probleme. Die Rätsel sind so offensichtlich, dass es ein 7 jähriger sofort durchblickt was er machen muss. (Wenn man gefühlte 100 mal von der Decke hängt und das gleiche machen muss stellt man sich die Frage ob einem der Entwickler verarschen will). Zu Actionlastig, zu einfach, zu wenig Rätsel, immer das gleiche Rätsel, Rätsellösungen die so dumm sind, dass es weh tut (Ich will ein Stockwerk tiefer und das Gitter bewegt sich nur leicht wenn ich draufflauf. Oh ich reiß das gesamte Gebäude ein um rutner zu kommen...) und eine nicht vorhandene KI.

Die Umgebung nach allem möglichem abzusuchen ist das einzig gute an dem Spiel, naja die Story geht auch. Insgesamt aber eine große Enttäuschung.

Dazu kommen die üblichen Stolpersteine des Kopierschutzes, der Bugs und in diesem Spiel der Haare. (Mittlerweile sind sie ja schon als solche erkennbar, aber am Anfang oO)

Zurück
Oben