• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Publisher unzufrieden mit Verkäufen von „Tomb Raider“

@Flatan
Schau dir die Alternativen an! Es gibt keine, der Markt ist leer. Alles 0815 beliebig austauschbare Spiele die recht schnell langweilig werden. Das ist nun mal auch beabsichtigt wie sonst willst du deinen Kunden den Nachfolger verkaufen?

Und im Text steht drin, dass in den 3.4 Millionen keine Downloads enthalten sind. Das bedeutet die kompletten Steam und Keyverkäufe gehen extra! Ebenfalls ist die AMD Aktion dort nicht mit drin, dass bringt auch Geld ein! Ich weiß nicht warum sie sich kaputt rechnen, aber lasst sie mal machen.

Ich verstehe euer Gejammer nicht.
Hatte nur einen Absturz, keine Haarprobleme, keine Probleme mit Nvidia GPU, die Grafik ist top, das Spiel macht Laune, fesselt deutlich länger als 10 Stunden und kostet knapp über 20€.

Dagegen CoD: 6 Stunden Geballer mit ausgetauschten Charakteren, mittlerweile ausgelutschte Story, Preis min 40€ bei oller Grafik.

Habs auch gespielt und war nicht wirklich begeistert. Spätestens als ich ganz nach feinster Konsolen-Manier den Wolf in der höhle mit gefühlten 30 Tastenkombinationen erledigen konnte, war die Luft raus. Die viel zu einfach zu lösenden Rätsel habenauch ihren Teil dazu beigetragen.
Begeistert war ich allerdings von der Grafik, mein guter alter E8400@3.6Ghz + 560woti habens ohne murren flüssig bei FullHD+Ultra rennen lassen. Keine Abstürze,ohne Patch und Treiberupdate :D
Nur mit TressFX hats ordentlich geruckelt...

fireblade_xx schrieb:
Sleeping Dogs ist unverdient nicht populär - hat mir extrem viel Spaß gemacht.
/sign

Gerade der erhöhte Fokus auf Nahkämpfe hat sehr viel Spaß gemacht.

Ich kann nicht verstehen, dass sich solche Top Titel vergleichsweise bescheiden verkaufen. Hitman, Tomb Raider, Sleeping Dogs ... alles Titel die mir viel Spaß bereitet haben und kein 100. CoD Klon sind. Wenn sich CoD dieses Jahr wieder so rasant verkauft wie letztes Jahr, kann man nur eins sagen: CoD hat der Spielebranche großen Schaden zugefügt.

Der Großteil will nur noch billigste 0815 Shooter und Titel abseits davon werden einfach liegengelassen :(

doom666 schrieb:
Und zudem noch mehr oder weniger gute Konsolenports rausbringt, siehe Sleeping Dogs mit Steuerung und Perspektive unter aller Sau

Nicht eine Sekunde gespielt und damit beschäftigt, richtig?

Weil hättest du es einmal gestartet und dir die ganzen Grafiksettings / hochauflösenden Texturen angeschaut, dann würdest du nicht soetwas schreiben. Auch die Steuerung ist keineswegs hakelig und unpräzise mit Maus / Tastatur.
Über das FOV kann man sich streiten, aber bei einem 3rd Person Spiel ist das Thema eher weniger relevant.

009393884 schrieb:
Was soll man von dem spiel erwarten ??? fortsetzung der fortsetzung ......

Ahja stimmt deswegen verkauft sich Call of Duty in der X-ten Iteration auch so schlecht... ah moment...

Und die Diskussion wenn man(n) on-screen in die Rolle einer Frau schlüpft kann auf einem zivilisierten Niveau geführt werden, aber (offensichtlich) nicht mit dir :p
Ich würd mal sagen es hat viel damit zu tun ob man sich mit der Person identifiziert (identifizieren will) oder nicht.

ronrebell schrieb:
Pc Spiele Verkäufe machen einen lächerlichen Anteil aus.
Und gut die Hälfte wird da sowieso raubkopiert.

Konsoleros halten sich zurück und wollen kurz vor Ablöse der alten Dinger keine 60,- mehr hinblättern.

Mir selbst hat's am Pc sehr gut gefallen. Perfekte 3D Vision Implementierung und wer hier über diese Grafik meckert hat entweder zu wenig GPU power um maxed Out zu zocken oder irgendetwas mit den Augen.

Wie sich die verkauften Exemplare auf die einzelnen Plattformen aufteilen kann anhand der Stats Website abgeschätzt werden.
Wie oft das Spiel raubkopiert wurde steht in den Sternen und deine 50 % sind genauso aus der Luft gegriffen wie meine 20 % und die 90 % vom Ubisoft-Chef. Aber diese ermüdende und zu nichts führende Diskussion hatten wir schon bei Sim City.

Mit fehlender Abwärtskompatibilität ist der Zeitraum kurz vor dem Relase der neuen Konsolen natürlich denkbar schlecht für den Verkauf von Spielen. Andererseits können die Publisher auch nicht einfach mal ein dreiviertel Jahr lang garkeine Spiele rausbringen ;) Das würde finanziell auch nicht helfen...

Die Eyefinity-Umsetzung war übrigens auch deluxe - aber das hat Square Enix bereits mit Deus Ex HR gezeigt, deswegen hatte ich garnichts anderes mehr erwartet. Menü und alle ingame Anzeigen perfekt auf dem mittleren Bildschirm angeordnet, unter Berücksichtigung der Rahmenkorrektur. Was will man mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist ein Witz. Ich dachte endlich mal wieder ein gutes Tomb Raider... Nö, es ist Farcry 3 mit neuem Setting. Es ist auf höchstem Schwierigkeitsgrad noch viel zu einfach, man muss kein einziges Waffenupgrade machen und besiegt die Gegner trotzdem ohne Probleme. Die Rätsel sind so offensichtlich, dass es ein 7 jähriger sofort durchblickt was er machen muss. (Wenn man gefühlte 100 mal von der Decke hängt und das gleiche machen muss stellt man sich die Frage ob einem der Entwickler verarschen will). Zu Actionlastig, zu einfach, zu wenig Rätsel, immer das gleiche Rätsel, Rätsellösungen die so dumm sind, dass es weh tut (Ich will ein Stockwerk tiefer und das Gitter bewegt sich nur leicht wenn ich draufflauf. Oh ich reiß das gesamte Gebäude ein um rutner zu kommen...) und eine nicht vorhandene KI.

Die Umgebung nach allem möglichem abzusuchen ist das einzig gute an dem Spiel, naja die Story geht auch. Insgesamt aber eine große Enttäuschung.

Dazu kommen die üblichen Stolpersteine des Kopierschutzes, der Bugs und in diesem Spiel der Haare. (Mittlerweile sind sie ja schon als solche erkennbar, aber am Anfang oO)

Also ich bin vom neuen TR nach wie vor begeistert.
Das Einzige, was mich immer in den Wahnsinn treibt, sind die fiesen Speicherpunkte.
Ich habe schon einige TRs gespielt, aber so atmosphärisch und stimmungsvoll war noch keines dieser Games.
Die Rätseln fand ich angemessen, aber das ist natürlich immer Geschmacksache.

Was die KI betrifft, nenn mir ein Game, bei dem die KI WIRKLICH funktioniert.
Ich kenne keins. Weder in Strategiespielen noch in Ego Shootern reagiert die KI so, wie es ein Mensch tun würde.
Von daher kann ich Deiner Kritik nicht folgen.
Bugs? Hab ich nicht bemerkt, bis auf einige kleinere Clippingfehler.
Probleme mit dem Kopierschutz?
Hallo, STEAM ist der Kopierschutz. Bisher hatte ich mit KEINEM Spiel was über Steam lief, Probleme.
Jedenfalls nie mit dem Kopierschutz.
Also ich empfand TR als tolles Spiel, gute Abwechslung zu meinen sonstigen Spielen (Viel Strategie, noch mehr BF3, hab auch alle FC und Crysis gespielt).
Hab auch keine 50 sondern nur 35 € bezahlt für das Game (Gutschein in der CBS).
EDIT:Ich lese gerade: Mein Spiel wird wohl da auch nicht reinzählen, habe die Serial über McGames und den Download per Steam abgewickelt. Tzzz..Ich weiß auch nicht, wie die alles zusammenrechnen wollen.
Ist wie bei BF3, da wurde auch sehr merkwürdig gezählt...
Immer so wie sie es brauchen.

CoD hab ich zwar bis zum ersten COD-BO, fand das beste allerdings CoD4, danach hat sich dieses Game nicht mehr weiterentwickelt. Nur deren Bezahlmethoden (Ich sage nur Map-DLC).

Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man sich nicht wundern wenn man aus Tomb Raider ein Call of Duty macht. Das Spiel hat mit Tomb Raider nichts zu tun und verbuggt war das auch noch... So läuft das Spiel ohne Abwechslung ab: 10 meter laufen, ballern, sammeln, Video Szene 2 Knöpfe drücken, sammeln, 10 meter laufen, ballern, ballern, sammeln, 10 meter laufen, ballern, billige und einfache Rätsel lösen, dann wieder laufen, ballern, sammeln, kleines Rätsel lösen, sammeln, ballern. ENDE
Das soll Tomb Raider sein? Bin als Tomb Raider Fan schwer enttäuscht. Wo bleiben die echten Rätsel die uns damals stundenlang beschäftigt haben und nur gefährliche Tiere & Monster als Gegner hatten?

Zuletzt bearbeitet:
craine schrieb:
fesselt deutlich länger als 10 Stunden...

Nimm mal die ganzen Ballereinalgen, die man teilweise mehrmals versuchen muss, raus und schau dann mal, was noch an wirklicher Spielzeit übrig bleibt.
Viel mehr als bei CoD ist das nämlich auch nicht.

Ich habe alle 3 Games. An mir liegt es nicht.^^
Allerdings hätte ich auch nicht 150€ für die drei Titel ausgegeben. Habe ca 70€ bezahlt für alle 3 wegen Steamaktionen - Ich weiß aber auch nicht, was die erwarten. Sind das Apple-Aktionäre, die aus Prinzip das unmögliche erwarten? :evillol: - 3,4 Millionen mal in 3 Wochen ist doch top - zumindest kommt mir das als Laie so vor...

Ich habe von den genannten Games Hitman und TR und finde die gut - Hitman besser als TR. Ich gehe einfach mal davon aus das der Publisher eine völlig überzogene Erwartungshaltung hatte.

Dr_Nerd schrieb:
Vlt solllten die sich mal mehr auf den deutlich Profitableren Konsolenmarkt konzentrieren, anstatt PC Games zu veröffentlichen die keine sau kauft und nur verluste macht.

Da bin ich völlig anderer Meinung. Ich habe zwar eine Konsole - zocke aber lieber am PC. Außerdem ist die Grafik am PC immer noch besser als auf der Konsole. Selbst wenn die NextGen Konsolen bei Erscheinen eine bessere Grafik haben sollten (wovon ich nicht ausgehe) hat der PC die Konsolen spätestens in 3 - 6 Monaten wieder eingeholt.

Turican76 schrieb:
PC Markt ist genau so profitabel ,nur sind PCler im Schniit anspruchsvoller und wollen was gutes.Blizzard lebt nur vom PC und macht mehr Geld als die reinen Konsolenfirmen.

Genau das ist es. Die meisten Spiele heute sind doch für die Konsole gemacht und nur auf den PC konvertiert (was man bei einigen Games auch an der Steuerung merkt).

CrAzY DiD schrieb:
So läuft das halt, wenn man für Spiele deutlich > 50 € verlangt. Selber Schuld & kein Mitleid

Ich habs mir für Steam (ohne Box) für 26€ legal gekauft. Und das Spiel ist jeden Cent Wert. Auch für Konsoleros war das Spiel z.B. für PS3 1 Woche nach Release für 35€ bestellbar (aus UK mit allen Sprachen drauf). Also man muss schon lange keine 50€ mehr bezahlen außer man fällt auf die Vorbesteller Lemming Aktionen herein.

Wer sagt TR wäre wie COD, dem sag ich Blödsinn. Wenn schon dann wie Uncharted, wobei bei da wesentlich mehr geballert wird. Ja es ist mehr Aktion im Spiel als früher, aber so ist es zur Zeit.

Irrlicht_01 schrieb:
Ich habe alle 3 Games. An mir liegt es nicht.^^
Allerdings hätte ich auch nicht 150€ für die drei Titel ausgegeben. Habe ca 70€ bezahlt für alle 3 wegen Steamaktionen - Ich weiß aber auch nicht, was die erwarten. Sind das Apple-Aktionäre, die aus Prinzip das unmögliche erwarten? :evillol: - 3,4 Millionen mal in 3 Wochen ist doch top - zumindest kommt mir das als Laie so vor...
Nicht wenn die Entwicklungskosten über 50 Millionen Dollar betragen und es eine deiner stärksten Marken ist, bei der du eigentlich einen satten Gewinn oben drauf möchtest, um mögliche Verluste schwächerer Marken ausugleichen. Bei drei Millionen Verkäufen ist man etwa beim Break-Even, also dort, wo man gerade mal die Entwicklungs- und Marketingkosten wieder reingespielt hat und man keinen Verlust macht. Wenn selbst gute Spiele (Durchschnittswertung in den 80ern) von starken Marken wie Tomb Raider und Hitman keinen Gewinn für das Unternehmen erwirtschaften, wer soll es dann tun?

Wundert mich nicht.
Eine Marketingkampange, die darauf hindeutet ein erwachsenes Tomb Raider zu bekommen und stattdessen einen Deckungsshooter programmieren, der nichts mehr mit dem ursprünglichen Franchise zu tun hat. Die alten Fans bleiben weg, während die Gears of War Fans bei Gears of War bleiben.

Schön zu sehen, wie so kurz hintereinander gleich zwei Publisher/Marken mit so einer Neuausrichtung auf die Schnauze fallen, während gleichzeitig die Indie-Szene mit Retroprojekten für Coregamer via Kickstarter immer größere Erfolge feiert, sei es Project Eternity, Torment, Wasteland oder Star Citizen. Sogar Ubisoft erinnert sich daran, dass man noch eine 15 Jahre alte Marke in der Schublade hat und packt den Zeichen der Zeit folgend Might&Magic wieder aus.

Wie man es anders macht und mit einer alten Marke einen Erfolg feiert zeigten ironischerweise ausgerechnet Square Enix und Eidos mit Deus Ex: Human Revolution.

Von mir aus dürfen gerne noch ein paar mehr Publisher mit solchen Projekten auf die Schnauze fallen.

ich habe beide für die PS3 gekauft

hitman und vor kurzem TR - bin sehr zufrieden. beide sind super games

für TR habe ich 54 EUR für die exclusive edition bezahlt

Es ist halt kein richtiges Tomb Raider mehr.

Es ist eine Mischung aus Lost (gestrandet auf einer Insel von der es kein Entkommen gibt),
FarCry 3 (Lara wird von der einfachen Studentin zur eiskalten Killerin) und einem Horrofilm mit Kannibalen.

Dazu ist das Spiel sehr actionlastig und ab dem ersten Viertel primär ein Shooter.
Die Knobelspiele liegen auf unterstem Bildzeitungs-Niveau, die Rätsel sind sofort ersichtlich da sie sich auf ein Raum und maximal drei Aktionen beschränken (z.B. an 2 Räder drehen und Gegenstand ranziehen).

Was mich aber besonders stört, ist das man nicht beliebige Levels nachspielen kann, das es nur ein Speicherplatz gibt,
genau wie in FarCry3 und natürlich die vielen Quicktime Events bei denen man einfach nur Tasten drücken muss.
Das Spiel war insgesamt viel zu einfach, zu 80% bin ich bei den Quicktime Events gestorben,
dass ständig um Lara alles zusammenstürzt hat mich sehr stark an den Film 2012 erinnert, es war schon sehr sehr übertrieben.

Nochmal 40€ würde ich nicht mehr dafür ausgeben.

Hitman war dagegen ein super Spiel und hat mir die Weihnachtstage sehr versüßt.

Willkommen im Jahr 2013, wo Klettern only und Bären jagen langweilt.

Was mich hierbei ein wenig wundert und scheinbar hier ein wenig untergeht:

Man achte mal auf die kleine 2 hinter den Verkaufszahlen. Als Anmerkung dann unten im Bild: 'not including download'.

Das bedeutet also dass das hier die reinen 'Offline'-Verkaufszahlen sind. Steam z.B. veröffentlicht ja nun leider keine konkreten Zahlen, aber wenn ich sehe dass TR da seit Wochen im oberen Bereich der Top 10 läuft kann es sich ja gar nicht so schlecht verkauft haben, oder?

Aber prinzipiell schade dass so gut wie nie die *echten* Verkaufszahlen veröffentlicht werden, digitale Distribution sollte doch inzwischen fast schon einen Großteil der Verkäufe ausmachen (ausser natürlich auf den ewig gestrigen Konsolen.. ;))?

Also Hitman ist grandios! nur eben sehr speziel und vllt nicht für jeden etwas, dazu eben die Preise!

Tomb Raider ist auch super, nur wie kann man zb so ein spiel(PC) mit solchen Fehlern und macken raushauen für den halben markt der GPUs, und dann stürzt es am laufenden Band ab, dann wieder die ganze DLC scheisse und überhaupt.

Leute geben einfach nicht mehr 50€+ für ein halbes spiel aus wo eben nur Single Player ist, da der User weiß das wenn er es einmal durchgespielt hat er fetrig ist, bei anderen titeln kann man bis zum geht nicht mehr spielspaß entlocken, sogar ein Super Mario spiel tut das.......

dazu seid Final Fantasy X (vllt auch X-2) kommen da auch nur noch Gurken raus!im FF bereich, die ganzen HD Remakes gehen sogar sehr gut weg! wenn die zb die ganzen spiele noch PC fähig und über Steam raushauen verdienen die auch nochmal einiges! aber nein man bringt zu einem schlechten Titel noch etliche Add Ons raus, klar haben sie mit FF13 viele "neue" kunden/kiddis dazugewonnen aber noch mehr alte verloren die das spiel dann höchstens einmal durchgezockt haben und das wars, die alten titel konnte man 10 mal durchspielen, ohne jemals irgendeine Online Funktion vermisst zu haben......

es braucht einfach mehr wie nur Grafikhuren die nach paar stunden durch sind.......Hitman ist eigentlich super beispiel wie toll sie es können!
aber in einer zeit wo jeden Monat etliche Blockbuster den Leuten an den Kopf geworfen werden, werden eben auch solche spiele vernachlässigt, und der User investiert in Spiele die er zb mit Freunden zusammen spielen kann, anstatt nur für den alleinigen kurzen Spaß.

weil mehr heruntergeladen wie früher ist eine dumme ausrede......vor 10 Jahren konnte jeder in ne Videothek rennen, sich Square titel ausleihen, brennen und spielen.....da war die masse um einiges größer....

oder vielleicht sollten die sich eben auch nicht soviel Geld in die eigenen Taschen verfrachten und gewisse entwickler nicht zuviel Kohle geben .....

da gibts entwickler die machen kaum was und verdienen das 20 Fache im vergleich zu vor 10 jahren......

es gibt soviele punkte, die gewiss nicht daran liegen das die Leute nicht gewollt wären gute Square Enix titel zu kaufen...........

Zurück
Oben