News Purism Librem 5: Auslieferung des Linux-Smartphones hat begonnen

Nun das ist erstmal Niesche, das erste Android phone war auch nen Rohrkrepierer und kostete 500 Dollar immerhin, und das war wahrscheinlich stark zubvensioniert.

Das phone "halted and paused", naja fuer die meisten Leute ist das erstmal nichts, aber A sind die Leute in den USA z.B. bereiter hohe Preise zu zahlen fuer Phones 1500 Dollar fuer nen Iphone zahlen dort auch deutlich mehr als hier, dann ists vielleicht noch fuer investigitative Journalisten interessant und Leute die technisch sehr versiert sind und Geld haben, selbststaendige die vor Spionage Angst haben vielleicht.

Aber ja der Airback wurde auch erstmal in Bonzenkarren verbaut und wurde dann langsam nach unten durch gereicht wie fast alle Features heutige Autos haben, wieso solls bei Freiheit anders sein, und wer nen guenstiges Spielzeug sucht bzw was zum entwickeln aber weniger Geld ueber hat kann ja zum Pinephone greifen.

Manche werden es auch aus ueberzeugung zahlen, um die Softwareentwicklung zu unterstuezten. Ein Argument koennte Convergence sein, wenn Leute wirklich auf nen Laptop verzichten koennen mit dem Phone, relativiert sich der Preis, man darf ja nicht vergessen das man den Laptop mit schleifen muss und das man dann entweder browser tabs oder sonstiges zwischen phone und laptop syncen muss oder halt den Workflow unterbricht und dadurch vielleicht auch produktivitaet beim arbeiten verliert. Es wird ne Niesche sein auch wenn es 300 Euro kosten wuerde waere es ne Niesche.

Non Android Linux muss nicht der neue Marktfuehrer werden wenn sie es mittelfristig schaffen wuerden wie beim Desktop 2-5% ein zu heimschen waeren das zig Millionen Geraete das wuerde locker reichen.

In erster Linie gibt man entwicklern mit der Existenz dieser Geraete eine Ausrede freie Mobil OSe weiter zu entwickeln, was ich persoenlich am ehesten kritisiere aber vielleicht bin ich da ja die minderheit das ich vermute das das Zielpublikum fuer solch ein Geraet eine Hardwaretastatur sehr schaetzen wuerde, biem Pinephone wird das jetzt als Modul nachgereicht. Nunja vermutlich hat das halt praktikable Gruende da es aufwaendiger waere Hardwaretastaturen eventuell fuer verschiedene Sprachlayouts zu produzieren.

Aber ein guter erster aufschlag, mal gespannt wie die nachfolger aussehen... achja und man kauft was glaub 5 Jahre support mit, das kauft man bei allen Android phones explizit NICHT mit meist 1 vielleicht mal 2 wenn man Glueck hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx
Ganz schöner Brocken, und dann noch so alte Hardware zum fetten Preis. Jetzt haben wir mehrere Handysorten:
  • die "typischen"
  • die auf Umwelt bedachten (Fairphone)
  • die auf Datensicherheit bedachten (Linux Smartphones)
  • die auf Outdoor bedachten
Mal abgesehen vom Outdoor-Formfaktor, warum ist es so schwer mal ein Gerät herauszubringen, das alles kombiniert? Der Markt hätte sicherlich Interesse, nur die Konzerne wohl nicht.

"Jeder Schei* ist teuer, billig ist erst die Fuhre Mist!".

Leute, vergesst das nicht. Klar ist der Preis hoch, aber die Stückzahlen sind verdammt klein.

Trotzdem finde ich das Konzept echt spannend, v.a. was sie da an Betriebssystem auf die Beine stellen hat echt großes Potential. Ich freue mich drauf, wenn ich endlich mein Telefon auch als Dekstop-Linux nutzen kann. Mit dem Projekt kommen wir der Sache näher!

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, netzgestaltung und emulbetsup
würde mich schon sehr reizen, aber 800 tacken zahl ich einfach nicht für n handy :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und ChrisM
HardRockDude schrieb:
Mal abgesehen vom Outdoor-Formfaktor, warum ist es so schwer mal ein Gerät herauszubringen, das alles kombiniert? Der Markt hätte sicherlich Interesse, nur die Konzerne wohl nicht.
Die Kommentare hier gelesen?
Da wird ja schon wegen dem Preis rumgeheult, nur weil es einen Aspekt anstrebt

Davon ab: Fairphone achtet auch auf faire Arbeitsbedingungen und es gibt es auch mit entgoogeltem OS 👆

merlin123 schrieb:
Das Telefon ist primär auf Sicherheit und Datenschutz bestimmt und diese sind gegeben
Das Gerät sollte halt auch gut nutzbar sein und das besitzen, was nun mal als "Basisfeatures" vorausgesetzt wird.

Das Ding hier ist viel zu teuer, zu wenig RAM, das Display, ich habe Zweifel ob der Prozessorleistung, und nicht mal der Typ der GPU ist angegeben. Selbst NXP schweigt sich aus, und schreibt nur was von "4 Shaders". Super, vergleichen kann man die GPU-Performance dann auch nicht.

Datenschutrz und Sicherheit sexy zu machen und ein Umdenken anzustoßen gelingt halt, wenn man etwas wirklich für den Konsumenten besser macht. Kompromisse geht keiner gern ein, vor allem nicht für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur
SV3N schrieb:
Das Finanzierungsziel von 1,5 Millionen US-Dollar wurde mit 2,2 Millionen US-Dollar übertroffen, neben den Geräten für die Vorbesteller in Investoren ist auch die erste Charge zu 799 US-Dollar bereits vergriffen ... da kann eigentlich gar nichts mehr floppen.

Wen Interessierts? Lumia / Microsoft hat ein Milliardengeschäft floppen lassen. Und die hatten mehr Ressourcen als dieses "ich nenns mal im vergleich Kleinunternehmen".

Schön es wird diese und max noch eine Serie geben und dann geht alles den Bach runter...
Wirst es sehen.

HIER:
1606054733720.png

Und nur so nebenbei... mit einem normalen Smartphone das etwas kann zb. 300-400 euro plus eine kleine Minidock kostet ca. 80Euro (was anständiges) und man hat den 10x besseren Hosencomputer der auch was im alltag kann

• Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiu, LamaTux, SpamBot und 6 andere
An sich eine top Idee mit guten Ansätzen, jedoch schießt man sich mit der verbauten Hardware ins eigene Bein. Ja es ist kein Produkt für den Massenmarkt, ja als kleiner Hersteller hat man kaum oder nicht Zugriff zu den High-End-SoC und anderen Komponenten am Markt, aber 720p und eMMC müssen echt nicht sein.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.. aber die Oberfläche erinnert mich an 2012
1606055009190.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hofpils, paganini, Aslo und 3 andere
NDschambar schrieb:
Grundsätzlich finde ich die Idee auch interessant, das Phone einfach an einen Bildschirm mit Tastatur und Maus zu hängen und dann eine Desktopexperience zu bekommen.
Vor einigen Monaten musste ich mein Huawei P20 Pro im Büro laden. Mangels Alternativen habe ich es an meine Lenovo Thunderbolt Dockingstation gehängt. Plötzlich gingen meine beiden Bildschirme an, es erschien eine Desktop-Version von Android, an der Dockingstation angeschlossene Maus und Tastatur funktionierten. Wie sinnvoll das ist, darüber kann man sicher diskutieren, aber Android das anscheinend schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: toxic999
Retsam-Master schrieb:
Und nur so nebenbei... mit einem normalen Smartphone das etwas kann zb. 300-400 euro plus eine kleine Minidock kostet ca. 80Euro (was anständiges) und man hat den 10x besseren Hosencomputer der auch was im alltag kann

Wäre mir neu, dass "normale Smartphones" ein vollwertiges Desktop-Betriebssystem auf Debian-Basis mit Zugriff auf die Debian-Repositories besitzt. Zudem liegt der Fokus hier auf Datenschutz und Sicherheit, der hier anständig umgesetzt wurde und vollständig in der Hand des Anwenders liegt. Sowas können "normale Smartphones" nicht einmal im Ansatz leisten, ganz gleich welchen Dock du da dranhängst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice-Lord, AlphaKaninchen, Der_Dicke82 und 17 andere
Für 40 EUR nehm' ich eins und verkaufe es für 80 wegen der seltenen Erden haha.

Aber generell sehr mutig, so eine Idee auf den Markt zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007
800 € für veraltete Hardware, die selbst 2015 schon zum absoluten Low-End gehörte? Selbst moderne Smartwatches sind heutzutage schon schneller. Ich frage mich echt, wen so etwas anspricht. Ich kenne zwar auch ein paar Datenschutz-Fanatiker, aber selbst die würden nicht so viel für einen etwas besseren Briefbeschwerer zahlen.

Für 200 € könnte man das Gerät anbieten, angemessen wären eher 150 €, Datenschutz hin oder her. Das Gerät kann sich bei diesem hohen Preis meiner Meinung nach nur an absolute Fanatiker oder aber hochrangige Politiker richten.

Bei den Preis steige ich aus.
Für 299 €uro hätte ich das Gerät vielleicht noch gekauft.
Was würden auf diesem Gerät an Anwendungen laufen wund welche Anwendungen nicht?, würde mich mal interessieren.

Die Leute sind einfach noch nicht bereit für dir rote Pille...

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, LamaTux, DerMuuux und eine weitere Person
@SV3N

Schön das du daran glaubst.
Solange es Leute wie dich gibt, wird man immer Mist produzieren können und diesen auch verkaufen.

Irgendwo auf der Welt ist auch heute grad jemand aufgestanden der nur darauf wartet verarscht zu werden 😉

799 USD ???? jamoin.

Ein sehr guter Ansatz - aber der Preis bei diesen veralteten Komponenten grenzt fast schon an Unverschämtheit. Es wird garantiert ein absolutes Nischenprodukt bleiben.

Vergleichbare Hardware kriegt man mit Android bereits irgendwo zwischen 99€ und 199€, d.h. für die "Linux-Software" wie z.B. das OS, die F&E und die Tatsache, dass man eine vollwertige Desktop-Umgebung hat, würden 600€ - 700€ verlangt - happig!

Für mich Platz 2 der preislich frechsten Produkte des Jahrzehnts, dicht hinter Apples Mac Pro Rollen und sogar noch vor Intels i-9000er Produktreihe!

Zurück
Oben