News Purism Librem 5: Auslieferung des Linux-Smartphones hat begonnen

Alpecin schrieb:
Naja der Preis ist schon heftig...gibts eigentlich Smartphones zum selbst zusammenbauen wie bei PCs? Ich würde echt gerne mal selber auswählen welches Gehäuse, Display usw verbaut wird. Sollte endlich mal ein Standard kommen dann hätten wir weniger Hardwareschrott.
Das Modem kannst zumindest auswechseln also z.B. was auch immer grad aktuell ist 6G nachruesten, auch kannst den Akku wechseln und per sdkart speicher nachruesten.

Beim Konkurenten Pinephone kannst das Phone wohl sogar in die Einzelteile zerlegen und dann vermutlich auch einzelteile ersetzen...

Gaeb es ne bessere Kamera koennte man diese z.B. auch leicht ersetzen einzig das LCD scheint verklebt aber mit nem Foen kriegt man das zur not auch geloest :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, LamaTux, DerMuuux und eine weitere Person
Alle die sich hier über Preis und Hardware beschweren haben wohl nicht verstanden worums geht: Ein Gerät zu bauen das einem so viel Kontrolle und Eigenverantwortung wie möglich überlässt. Der Ansatz mit den hardwareseitigen Killswitches ist perfekt und es wäre in unserem Interesse wenn die großen Player das übernehmen (was wohl nicht passieren wird bei profitorientieren Unternehmen wie Google und Apple).

Der Kaufpreis ist klarerweise nicht der reine Hardwarepreis, man unterstützt damit das ganze Projekt und die bisherige jahrelange Entwicklung. Es gibt meines Wissens momentan kein vergleichbares Gerät, insofern können Sie durchaus so einen Preis verlangen.

Noch zum Abschluss ein Zitat von Ihrer Website: "Purism defines general and specific social purposes that sit above the purpose of making a profit".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, DerMuuux, merlin123 und 3 andere
Ich bin seit kurzer Zeit gezwungen, ein Handy zu besitzen :-(
Nutze im Moment mein altes W995i.
Sowas ist natürlich eine echte Option.
Richtig toll für Aluhutträger, wie mich, ist der Killswitch.
Frage mich nur, ob der "Hardware" ist, oder eine Funktion.

Der Preis ist saftig! 3GB Ram finde ich lächerlich!
Die Frage der Apps ist natürlich auch interessant.
Wobei ich persönlich jetzt kein WhatsApp, Facebook, Insta, tickTock usw. brauche.
Da muss man dann auch nicht mehr von Datenschutz reden. :D

Aber ich behalte das mal im Auge. Da mich MS eh nur noch am ärgern ist, werde
ich mich mit diesem Linux-Kram mal mehr beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
.Silberfuchs. schrieb:
@merlin123 @blackiwid Eigentlich wäre dann ein modulares Telefon dann am besten. Was nicht verbaut ist kann nichts übertragen und man hat wirklich nur das drin was man braucht.
Librem hat soweit ich weiss vor der Produktion ihres Phones ne Umfrage gemacht, was die Leute wollen, sie wollten Modem, wenns nach mir gegangen waere haetten sie das lieber weg gelassen und es 100-200 Euro billiger angeboten dafuer, gibt ja externe modems oder man kann auch nen 2. phone was ja eh jeder hat als hotspot hehr nehmen und dann per sip oder andere voice over IP systeme benutzen koennen, aber kill switch tuts auch, ein Modulares System heist halt das du z.B. 5 oder 10 verschiedene Varianten verkaufen musst oder das jedes Phone direkt vor dem Verschicken zusammen gebaut wird... das erzeugt natuerlich hohe Personalkosten... du verlierst da jegliche Economy of Scale Effekte, und ein Killswitch macht auch sicher das nichts uebertragen wird...

Hatte das vor Ewigkeiten supported, gar nicht mehr damit gerechnet xD

Hier gibt's noch ein paar aktuelle Infos zum Gerät.

Mal sehen wann es geliefert wird, hatte da schon mal Stress mit dem Zoll, hoffe dieses mal läuft es glatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Capet und KitKat::new()
SV3N schrieb:
Solche Geräte sind doch gar nicht für den Massenmarkt gedacht und wollen es auch gar nicht sein.

Wäre um ehrlich zu sein aber das beste wenn es für den Massenmarkt tauglich wäre. Somit könnte man sich losreißen von Android im Europäischen Markt und auf solche Smartphones ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Wird es einen CB Test geben?

• Gefällt mir
Sekorhex schrieb:
das beste wenn es für den Massenmarkt tauglich wäre. Somit könnte man sich losreißen von Android im Europäischen Markt und auf solche Smartphones ziehen.
Es gab mit Windows Phones eine Super Alternative zu Google und niemand ht es gekauft weil den App-Kiddies nicht genügened Apps verfügbar waren. Die Telefone waren ansich waren Super und ich trauere meinem immer noch hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ugy, trekkerfahrer89, Matthauser und 2 andere
Ich finde sie hätten das Linux OS auf gängige Smartphone Hardware ausrichten sollen, notfalls mit Emulationen. Ich denke nicht das dass Projekt so in der Form lange fortgeführt wird. Die Hardware ist einfach nicht gut und für den Preis Schrott. Kommt noch dazu das sie nicht mal Maße und Gewicht angeben. Bei der Dicke könnte man schon auf 300g schließen. Eigentlich ist das Gerät nicht viel mehr als eine extrem teure Spielerei zum testen, aber dass es jemand ernsthaft im Alltag einsetzt glaube ich nicht. Microsoft hatte im Lumia 950 auch mit Continuum den Desktop Modus parat, aber was nutzt das wenn der Markt grundsätzlich die Plattform nicht annimmt. Ich fand's ja schade, zumal ich Lumia gut fand und das mobile Win10. Ich hatte übrigens vor vielen vielen Jahren ein Samsung H1 mit Linux Mobile, damals der Versuch von Vodafone 360 das zu pushen, da war die Hardware richtig gut von dem Gerät und die Software der scheiternde Grund.

Gugu schrieb:
Sind die auch 1 1/2 cm dick?

Ist zugegeben das Ende der Skala, trotzdem geht da noch mehr. Angaben in Millimeter.

smartphonedicke.png

https://www.techrankup.com/en/smartphones-thickness-ranking/

(Artikeln wie dieser CB-Meldung wäre die Akzeptanz von Nischenzielgruppen geholfen. Das Smartphone möchte Leuten gar nicht gefallen, für die brandneue Hardware, Gewicht und Dicke das Kaufkriterium sind.)

• Gefällt mir
merlin123 schrieb:
Die Leute sind einfach noch nicht bereit für dir rote Pille...
Genau das ist der Punkt. Alle Handys sind schön schmal -> ein SOC der alles kann...und alles sieht! Die ganze Diskussion um den Preis ist nur deshalb so in Fahrt, weil sie nicht verstehen, dass Hardware und Software Entwicklung gepaart mit Open Source einfach nicht billig wie jedes Standard Gerät mit Qualcomm zu haben ist. Das Librem 5 ist so dick, weil anstatt die Komponenten zu verheiraten (backdoorfreundlich) alles getrennt wurde (backdoorfeindlich). Sobald alle verstehen, wie viel Daten von ihren Handys abgegriffen werden, steigt auch die Bereitschaft für Sicherheit und Datenschutz zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, tritratrullala, DerMuuux und eine weitere Person
XTR³M³ schrieb:
ansatz gut, hardware aber total veraltet und langsam... maybe next time :jumpin:

und interner speicher als eMMC angebunden... ihhhh, sowas gibts noch?

und unter 6GB speicher... uhhhh, waiting incoming, erstrecht wenn man es als desktop nutzen will.

Als die angefangen haben war die HArdware noch recht potent... anfangs hatte man sogar überlegt den Mx.6 zu nehmen oder so, den Vorgängen...
Naja, die Hardware ist dafür auch OpenSource... das kann man nicht vergleichen mit Consumer-HW.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, KitKat::new() und godfuture
Was spricht dagegen, die Software auf ein schon vorhandenes Smartphone (Samsung, Apfel, Huawei) zu portieren?

Sekorhex schrieb:
Wäre um ehrlich zu sein aber das beste wenn es für den Massenmarkt tauglich wäre. Somit könnte man sich losreißen von Android im Europäischen Markt und auf solche Smartphones ziehen.
Bedank dich bei der europaeischen Union oder der deutschen Regierung sie koennten da mal 100mio oder ein paar Milliarden rein investieren in irgend einer Form, wenn Librem das mit nem Kickstarter fuer 15mio hin kriegt was waere dann moeglich mit 1 Milliarde oder auch nur 100mio? Aber die versager schaffens ja nicht mal aufm Desktop selbst proprietaere Software zu verbieten, veruntreuung von Steuergeld, Beihilfe zur Spionage.

Issou schrieb:
Was spricht dagegen, die Software auf ein schon vorhandenes Smartphone (Samsung, Apfel, Huawei) zu portieren?

Weil auf vorhandenen Smartphones das Designziel nicht erreichbar ist wg. top secret HW und closed Blobs.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, riloka, DeusoftheWired und 2 andere
SV3N schrieb:
Solche Geräte sind doch gar nicht für den Massenmarkt gedacht und wollen es auch gar nicht sein.

Liest sich auf den ersten Blick wie ein Telefon für whistleblower, kritische (nicht gekaufte) Journalisten und non-govs welche mal nicht dem medienetablierten Regierungskurs konform laufen (dennoch grundgesetzeskonform arbeiten).
Und Menschen in sensitivem Berufsumfeld... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: godfuture, LamaTux, merlin123 und eine weitere Person
TenDance schrieb:
Liest sich auf den ersten Blick wie ein Telefon für whistleblower, kritische (nicht gekaufte) Journalisten und non-govs welche mal nicht dem medienetablierten Regierungskurs konform laufen (dennoch grundgesetzeskonform arbeiten).
Und Menschen in sensitivem Berufsumfeld... ^^

So wie jedes Telefon eigentlich sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, tritratrullala und DerMuuux
Zurück
Oben