News Purism Librem 5: Auslieferung des Linux-Smartphones hat begonnen

Tomsenq schrieb:
Es gab mit Windows Phones eine Super Alternative zu Google und niemand ht es gekauft weil den App-Kiddies nicht genügened Apps verfügbar waren. Die Telefone waren ansich waren Super und ich trauere meinem immer noch hinterher.
Ja als MS Hasser muss ich mich fragen ob das das kleinere Uebel gewesen waere, aber man muss es halt rooten koennen, das ist das minimum damit ich nen Phone auch nur mitm Arsch anschau, will unbedingt Tastaturen aber alle Blackberries sind Sondermuell mit dem ich nichts anfangen kann, weil nicht rootbar, aber ja wir brauchten halt Hardware die voll opensource ist, von daher passt doch jetzt mit den 2 alles, der Fuss ist in der Tuer und der Fuss wird nimmer raus genommen und wenn wir 20 Jahre lang mit dem selben Soc und geupdateter Kameras und anderen Komponenten arbeiten muessen, wir koennen wieder nen neuen Roten Strich ziehen, den fehler jemals auf Android Zug aufgesprungen zu sein, wird korrigiert, haetten alle Linuxfans Google nciht kostenlos werbung gemacht haette Apple ein Monopol gehabt und es waere vermutlich einfacher gewesen ne Opposition auf zu bauen, da die Gegenbewegung groesser gewesen waere. Mit all dem "Don't be evil" und "Linux" sind wir Google aufn Leim gegangen, es ist wie bei Herr der Ringe wo wir der weissen Elfe den Ring gegeben haben, nur hat uns Google nicht so eindruecklich gewarnt wie die weisse Elfe, wobei die ja wenigstens gutes tun wollte Google wollte das ja noch nie...

Das witzige oder ironische ist ja das Google von Geheimdiensten mit gegruendet wurde ganz klar mit dem CIA unter einer Decke steht aber unter Ard videos hin schreibt das das ganz gefaehrliche Staatsmedien sind...

Tomsenq schrieb:
Es gab mit Windows Phones eine Super Alternative zu Google und niemand ht es gekauft weil den App-Kiddies nicht genügened Apps verfügbar waren. Die Telefone waren ansich waren Super und ich trauere meinem immer noch hinterher.

Jedoch gibt es mit PureOS eine gute alternative, da man die Apps vom Playstore soweit ich weiss auch nutzen kann. Android basiert ja selbst auf Linux

foofoobar schrieb:
Als wenn die Hardware bei Handys ein Problem wäre, schau dir mal die typischen Handy Tests an, da werden Handys ab gefeiert die niemals ein Update sehen werden nur weil z.B. die Kamera vermeintlich geil ist.

ich kaufe nen smartphone für ne nutzungsdauer von 3-4 jahren, und wenn die hardware dadrinne schon genau so alt ist, muss ich das ding nichtmal mit dem ar**** anschauen, gleich mit nem laptop, immer ultrahighend kaufen, solange nutzen wie geht und dann wenns zu langsam wird, gegen neues tauschen... in dem fall wäre das aber schon wohl in den kommenden 12 monaten der fall... bzw. sofort, da der ram in dem fall der limitierende faktor wäre bei mir, merke es schon bei meinem XZ1C mit 4GB die manchmal nen wenig knapp bemessen sind und ich den taskkiller anwerfen muss damits wieder rundläuft... von dem eMMC schmodder will ich garnicht erst anfangen

godfuture schrieb:
Sobald alle verstehen, wie viel Daten von ihren Handys abgegriffen werden, steigt auch die Bereitschaft für Sicherheit und Datenschutz zu zahlen.
Es gibt keine Sicherheit und Datenschutz bei dem weltweiten Nutzungsverhalten der Leute mit Smartphones. Da müssten die App-Entwickler schon stark eingeschränkt werden. Du lebst in einer Blase falls du glaubst mit steuerbaren Kommunikationsmitteln zur Außenwelt sicher werden zu können. Ist so und völlig egal ob man Hardware oder Software trennt. Jeder Deaktivierung von Peripherie folgt eine Einschränkung, aber das ist nicht was die Masse will. Man ist auch nicht sicherer wenn man Linux nutzt, aber dennoch von den üblichen Diensten wie Web, E-Mail und Social Media Gebrauch macht. Deine Transparenz beginnt mit jedem Bit das nach Außen getragen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und Gnageseil
foofoobar schrieb:
So wie jedes Telefon eigentlich sein sollte.
Das hat Apple verkackt, das erste iPhone war als "Business-Phone" erschreckend schlecht, aber eben klickibunti, und hat die alte Garde von Sony Ericsson und Nokia vertrieben.
Ich fand auch Windows Phone deutlich besser produktiv zu nutzen, aber naja, die Socialmedia-Masse setzt die Trends... und das ist kein flame, wenn man sieht welche Startups zuletzt "der heisse Scheiss" waren. Facebook, Snapchat, Tiktok....

Falls meines ankommt und jemand von euch Interesse kann er mir gerne eine PM schicken. Habe es zur Kamapnge gebackt (599 USD) und würde es auch für den gleichen Preis wieder verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
TenDance schrieb:
Liest sich auf den ersten Blick wie ein Telefon für whistleblower, kritische (nicht gekaufte) Journalisten und non-govs welche mal nicht dem medienetablierten Regierungskurs konform laufen (dennoch grundgesetzeskonform arbeiten).
Und Menschen in sensitivem Berufsumfeld... ^^
Welcher Whistleblower oder Journalist soll denn so ein Ding anständig härten? "auf Datenschutz und Sicherheit Wert gelegt" ja toll, wenn der Anwender in der Lage ist, das System völlig sicher zu konfigurieren und dennoch voll kommunikativ zu halten, dann bringt ihm das Ding etwas. Zumindest klingt es in dem Artikel so, dass er Anwender zwar die Möglichkeiten hat, aber selber für die Sicherheit sorgen soll. Damit ist es für einige wenige Spezialisten wirklich interessant, aber auch das sagt ja der Artikel.

SaschaHa schrieb:
800 € für veraltete Hardware, die selbst 2015 schon zum absoluten Low-End gehörte? Selbst moderne Smartwatches sind heutzutage schon schneller.

Nicht so wirklich, das HTC M9 war 2015 in der Highend-Klasse und hatte ebenfalls 3 GB RAM samt 32 GB eMMC (dazu aber microSD) und auch vier A53-Kerne, allerdings obendrein noch vier schnellere A57-Kerne (Snapdragon 810) und Display mit 1080p.

Naja, aber rein um die Zahlen, auf die man sich eher weniger einen runterholen kann ;) geht es hier ja eher weniger, finde es aber auch etwas sehr teuer, wobei ich dieses wohl auch erstmal als "Zweitgerät" ausprobieren würde.

Wäre natürlich gut, wenn mal im Sinne des Erfinders offen gelegt wird/wurde, wie der Preis zustande kommt, dann würden wohl schon viele Gegenstimmen verstummen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Somerset schrieb:
Ich hab total Lust daran ein mobile os zu haben das mich einfach machen lässt. Rolling release sollte meine Meinung nach der Standart sein für mobile OS's.

Das war vor 15 Jahren Standard. Symbian, WinMobile vor 6.5, UIQ... mit meinem W950i oder später mit dem 5800XM war viel mehr Gebastel möglich als mit den Androiden heute. Bin nach wie vor ein Freund von UIQ, und auch wenn ich es nie genutzt habe, sah WinMobile ebenfalls immer sehr interessant aus.

Tja, dann kam mit dem iPhone das erste "dumme" "Smartphone" raus, das nicht mal ein Smartphone war, und hat den Markt kaputt gemacht. Was mit einem richtigen Smartphone-OS heute möglich wäre... stattdessen hat man mit iOS einmal einen goldenen Käfig und mit Android einen goldenen Käfig mit etwas Freigang.
Es ist natürlich super, dass man, anders als früher, die Androiden mittlerweile anmacht und sie laufen. Früher musste man erstmal ein Custom-ROM draufpacken. Es ist einfach, aber auch langweiliger.
Super wäre es, wenn man beide Welten vereinen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Somerset und UrlaubMitStalin
Tuetensuppe schrieb:
Das Ding ist nichtmal 200 Euro wert.
Das kommt auf die Maßstäbe an die man setzt.
Wenn Du den Quellcode jeglicher Hardware in deinem Telefon haben willst, dann musste drauf zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, tritratrullala und DerMuuux
KitKat::new() schrieb:
zu wenig RAM für was?

sowas aber auch - Softwareentwicklung kostet Geld
ja, schon aber...
...dann hätten 50€ fur bessere Hardware auch nicht geschadet. Das ist ja mal unterirdisch

Was hier viele nicht begreifen ist das es ein Wunder ist das diese Geraete ueberhaupt existieren, vor 5 Jahren waehre das noch undenkbar gewesen, weil es einfach keinerlei Opensource Treiber fuer Arm Socs gab, es ist fast so beeindruckend wie ein Stein der Weisen in der Alchemie...

Canonical eine Firma mit 100mio Umsatz ist daran gescheitert solch ein Phone zu entwickeln und diese Newcomer Firmen schaffen es, ich mein wuerde man die Software die dafuer geschrieben wurde mit bezahlten Entwicklern entwickeln wuerde man jeh nach dem wie man rechnet selbst wenn wir den Linux kernel aussen vor laesst mit hunderte Millionen von Euro bezahlen muessen mit dem Linuxkernel waeren es vermutlich Milliardensummen.

Und wer noch bisschen Motivation braucht, es ist easy zynisch zu sein und alles schlecht zu reden, schaut euch mal den Snowdenfilm an vielleciht bisschen lang gezogen der Film aber danach seht ihr es vielleicht auch anders, wenn man mal bedenkt das in den 70ern oder so bei ner laecherlichen Volkszaehlung die Leute gegen auf gestanden sind, und wir uns nen Wanzen selbt kaufen und nun teurere Geraeten ohen Wanzen als zu teuer an sehen, dann wuerde das eine person von vor 50 Jahren nicht mehr verstehen, versuch das irgend nem Stasiopfer zu erklaeren... wir sind einfach der Frosch der im langsam erhitzten aber mitlerweile kochenden Wassen sitzt und sind zu faul geworden noch raus zu springen.

Schaut mal in die USA da seht ihr wohin das alles fuehrt wenn man bei Technik zu sehr alles laufen laesst, dort ist nicht nur massiv viel Briefwahl was konsens ist das das unsicherer ist wie normale Wahlen und mehr betruegereien ermoeglicht, nein es werden auch ncoh Wahlmaschienen eingestezt die auch mit proprietaerer Software laufen. Sprich du musst dann halt irgend nem offiziellen glauben das die Wahlen sauber verlaufen sind in die Blackbox kannst nicht mehr rein schauen und wenn du ohne Chance (da proprieataere wahlcomputer) nicht nachweisen kannst das Widespread Fraud passiert ist, ja dann hast halt Pech gehabt, Wahlen bekommen dort jetzt ne Religion.

Hier haben wir diese Maschinen noch verboten... der Punkt ist das zeigt wie sehr solche proprietaere Technologien gefaehrlich fuer die Menscheit und Demokratien sind und auch Firmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, LamaTux, merlin123 und eine weitere Person
Verstehe nicht, was das Gerede hier von "Flop" usw. soll. Das Gerät muss sich nicht mehr verkaufen, das Gerät hat sich bereits verkauft. Das Finanzierungsziel wurde deutlich übertroffen, sämtliche produzierten Geräte sind verkauft. Der angestrebte Gewinn ist da bereits eingerechnet und erzielt.
Selbst wenn es sich also kein einziges weiteres Mal mehr verkauft, weil alle einschließlich hier es total sche*ße finden, ist es für die Hersteller bereits ein Erfolg. Man könnte die Produktion also theoretisch auch einstellen und mit der nächsten Version weitermachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, LamaTux, tritratrullala und 3 andere
Die Idee Hardware zu verwenden die mit freien Treibern läuft ist gut.

Genau das hat Jolla 1 untauglich gemacht, neue Kernel waren nicht möglich. Und somit wurde Btrfs nicht gefixt. Und da Jolla nicht in der Lage war genug native Apps heranzuführen hatte es kein Signal, Babbel, OSM und so weiter. Es gibt nach mehr als fünf Jahren immer noch Updates, aber der volle Quellcode liegt nicht offen (siehe Treiber) und die Androidschicht ist auch quellgeschloss. Ihr ahnt es, die bekommt keine Updates. Also kann das Ding nur noch Mail, SMS und Anrufe.

Soweit ist Purism auch. Was fehlt? Dringend Signal uns ein paar andere Apps. Matrix klappt über native Linuxbordmittel. Und GNOME und Purism profitieren Gegenseitig, soweit waren wir in 2008 - mit Nokia. Die haben aber nur 800 Euro (welch Ironie, heute bei Apple Unterkante) teure Telefone mit Linux ausgeliefert.

Offene Hardware. Und keine verachtenswerten Arbeitsbedingungen in einer chinesischen, staatlich geförderten Firma. Der hohe Restaufschlag kommt durch den hohen Entwicklungsaufwand (Posh, Keyboard, Phone, Libhandy).

Was mich wurmt. Bei dem Preis hat man wenig Käufer. Also kleines Ökosystem. Also wenig Apps. Also wenig Käufer. Ein bisschen Deckung kommt durch das Pinephone. Die nehmen 0815 Komponenten - was womöglich der Vektor ist das Henne-Ei-Problem zu Knacken. Aber bei Pinephone verteilt sich das schon wieder auf so viele Nutzer.

400 bis 500 Euro und und ich wäre dabei. Momentan ist das eine 800 Euro Aluklotz mit schlechter (?) Batterielaufzeit. Ist halt auch schwer von 0 auf Smartphonehersteller ohne 0815 Mediatek ;)

PS: Purism bietet wohl ein Infrastruktur an mit Mail und Kalender, anders als Jolla. Aber ohne die schlimmen Sachen mit Cloudbackup jedes Fotos, Werbe ID ungenierten Griff in die Kontaktdaten.
Ergänzung ()

tox1c90 schrieb:
Verstehe nicht, was das Gerede hier von "Flop" usw. soll. Das Gerät muss sich nicht mehr verkaufen, das Gerät hat sich bereits verkauft. Das Finanzierungsziel wurde deutlich übertroffen, sämtliche produzierten Geräte sind verkauft. Der angestrebte Gewinn ist da bereits eingerechnet und erzielt.
Selbst wenn es sich also kein einziges weiteres Mal mehr verkauft, weil alle einschließlich hier es total sche*ße finden, ist es für die Hersteller bereits ein Erfolg. Man könnte die Produktion also theoretisch auch einstellen und mit der nächsten Version weitermachen.

In der Tat. Anders als viele Kickstarterprojekte hat das Teil das Finanzierungsziel erreicht und die haben - tatsächlich - geliefert. Jetzt darf es gerne besser werde.

Nette Sache. Dann hoffe ich mal, dass sie aus ihren Erfahrungen lernen und in der Lage sind dank der Grundlagenarbeit das nachfolgehandy mit aktuellerer Hardware und etwas geringeren Kosten anzubieten.
Ich kann verstehen, dass man hier keinen guten SoC hat aufgrund der Treiber, die paar $ für mehr/besseren Speicher hätten sich aber imho gelohnt, wenn man schon bei solchen Preisen ist.
Ich hoffe mal die ganzen OS-Handy-Entwicklungen halten sich.

Hm mit Hardwaretastatur hätte man vielleicht einen Blick riskieren können aber so keine Chance.
Also bleibt es beim Pro1-x mit besserer Hardware und Ubuntu-Touch als nächstes Phone.

Wenn auf dem teil wickr, insta und telegramm läuft, wird es "das Geschäftshandy" für den kleinen und großen Dealer. 😜

Wenn ich so manche Kommentare hier lese pack ich mir echt an den Kopf. Kaum zu glauben wie wenig so einigen Freiheit, Datenschutz und Privatsphäre wert ist.
Hauptsache es stecken genug Kerne, RAM und Pixel drin. Am besten noch geschenkt.
Echt krass heutzutage.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, godfuture, Iapetos und 5 andere
gute Idee, leider mit total veralteter Hardware, so wird das nichts mit dem kommerzielen Erfolg

Zurück
Oben