News Purism Librem 5: Auslieferung des Linux-Smartphones hat begonnen

@Retsam-Master

Also das ist doch ne Frechheit...
Leute wie @SV3N geben Leuten wie DIR, mal die Möglichkeit die Augen zu öffnen und sich zumindest zu informieren.
Was bitte ist den schön an den ganzen neuen Telefonen, die man alle 2-3 Jahre wieder wegwerfen kann, weil eine neue Version davon rauskommt, Software nichtmehr unterstützt und dafür entwickelt wird? Alles mögliche an Hardware verklebt ist damit ja keiner was selber dran reparieren kann...

Den ganzen Mist den Apple rausbringt, der obsolet wird sobald der Hersteller keine Updates mehr für das Gerät bringt...was passiert dann mit diesen ganzen Telefonen? Alles funktioniert noch, aber aufgrund von der Software kann man die ganzen Ressourcen wegwerfen und "halt ein neues Gerät kaufen". Hier hast du wenigsten ein Phone das deine Daten vertraulich behandelt, aber diese scheinen dir ja nicht wichtig genug zu sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Der_Dicke82, LamaTux und 11 andere
Sorry, aber mir erschließt sich der Sinn hinter dem Datenschutzkonzept nicht ganz. Sobald sich das Telefon bei einer Funkzelle anmeldet, ist es ort- und identifizierbar (Stichwort Cell-ID), wie jedes andere Telefon. Was ist also anders daran?

• Gefällt mir
Reaktionen: rupiPC
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux und ChowTan
HardRockDude schrieb:
  • die "typischen"
  • die auf Umwelt bedachten (Fairphone)
  • die auf Datensicherheit bedachten (Linux Smartphones)
  • die auf Outdoor bedachten
Das Librem ist wohl umweltfreundlicher als das Fairphone vorallem wie das erste das mit nem Mediatek chip kam und das dann nur Updates innerhalb der Android 4.x reihe bekam, und daher dank veralteter Firmware schnell sondermuell wurde.

Tauschbare Akkus und langfristiger Softwaresupport ist sehr umweltfreundlich. Wenn du noch faire bezahlung willst kannst die USA Edition nehmen da wird dann glaub es zumindest in den USA zusammengebaut genauere Details musst nachschauen die werden dort zumindest westlich bezahlt :D sollte fair sein.

Outdoor scheint mir eher marketing zu sein, alle Smartphones sind dazu gedacht damit vor die Tuer zu gehen... also...
https://puri.sm/products/librem-5-usa/

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
merlin123 schrieb:
Den ganzen Mist den Apple rausbringt, der obsolet wird sobald der Hersteller keine Updates mehr für das Gerät bringt...
Mein iPhone SE wird bald vier Jahre alt, und läuft immer noch. Inklusive erstem Akku (75 % Kapazität hat der noch).
Und wenn Apple keine Major Updates mehr veröffentlicht, wird es noch ein paar weitere Jahre dauern, bis es für das SE keine Software mehr dafür gibt...

Apple als Beispiel zu nehmen, ist eher flach, immerhin der Hersteller mit bestem (langlebigstem) Softwareupdate-Support.

Datenschutz ist ein anderes Thema, aber Technik aus dem Jahre 2015 muss ich mir dafür nicht geben, und gewisse Apps (Messgeräte usw.) will ich weiterhin gerne benutzen.

iWaver schrieb:
Die Hardware für den Preis?
Mir ist schon klar, dass die Komponentenwahl durch den Fokus auf Offenheit eingeschränkt war, aber zumindest RAM und Speicher hätte man verdoppeln können.

speicher vorallendingen via NVMe anbinden und min 8 kerne....

snapdragon 865, 12GB mem und 64GB via NVMe angebunden... damit könnte man arbeiten, aber so? das ding liest sich wie nen smartphone von vor 7 jahren.

Naja der Preis ist schon heftig...gibts eigentlich Smartphones zum selbst zusammenbauen wie bei PCs? Ich würde echt gerne mal selber auswählen welches Gehäuse, Display usw verbaut wird. Sollte endlich mal ein Standard kommen dann hätten wir weniger Hardwareschrott.

@Taron

Was alle hier nicht verstehen, die nicht selbst so ein Telefon haben ist, das die Software angepasst an die Hardware ist. Nur weil in deinen Augen 3 GB Ram "zuwenig" sind heißt es nicht das dieses Telefon für die Tonne ist.
Die Linuxhandys kommen ohne bloatware, ohne Google und jede App ist speziell für die Hardware abgestimmt.

Mein PinePhone das nur 2GB Ram hat, ist nach Softwareupdates immer schneller mit den Apps unterwegs. Und das Librem ist sogar noch besser bestückt.

Und hör mir bloß auf Apple und Datenschutz in einem Satz zu verwenden...nur weil ein Gerät nicht top Notch ist, heißt es nicht das es altschrott ist.
Lieber habe ich meine Daten sicher, als überhaupt nicht zu wissen wo was bei Apple zwischengelagert und ausgewertet wird

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, LamaTux, tritratrullala und 4 andere
Retsam-Master schrieb:
Schön das du daran glaubst.

Mit „glauben“ hat das weniger zu tun, das kann man in der Kirche tun und hat mit IT-Projekten weniger zu tun.

Das gesamte Projekt ist Open Source und kann bis ins letzte Detail eingesehen werden. Da geht es mir um „wissen“ als um „glauben“.

Vorausgesetzt ist natürlich ein entsprechendes technisches Verständnis und ein Blick in den Quellcode, die Dokumentation und die Spezifikationen.

Retsam-Master schrieb:
Solange es Leute wie dich gibt, wird man immer Mist produzieren können und diesen auch verkaufen.

Tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen, aber ich bin seit 2007 iOS-Nutzer.

Retsam-Master schrieb:
Irgendwo auf der Welt ist auch heute grad jemand aufgestanden der nur darauf wartet verarscht zu werden 😉

Dann bedanken wir uns alle ganz artig und sind froh, dass jemand wie du hier mitliest und uns allen die Augen geöffnet hat. Ist Gott sei Dank nochmal gut gegangen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, Der_Dicke82, AssembIer und 20 andere
Ich frage mich warum man nicht einfach die Hardware von einem chinesischen OEM nimmt? Dann hätte man wenigstens auch optisch und unter der Haupe ein halbwegs attraktives Phone. Naja und mehr Ressourcen sich auf die Software in Form der privacy focused distro zu konzentrieren.

wifi hero schrieb:
Ich frage mich warum man nicht einfach die Hardware von einem chinesischen OEM nimmt?
Weil es kein Smartphone mit einem iMX gibt. Das ist aber wichtig, weil alle anderen proprietäre Treiber einsetzen. Das ist im übrigen auch einer der Gründe, warum die Updates auf Android so problematisch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, AssembIer, LamaTux und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
merlin123 schrieb:
Danke für den Link.

Allerdings ändert sich nix an meiner Skepsis. Wenn ich darauf Wert lege dauernd alle Verbindungen zwanghaft abzuschalten, brauche ich kein Smartphone. Und fürs Telefonieren brauche ich natürlich ein aktiviertes Modem, aber dann gibt es keinen Unterschied zu anderen Telefonen, wie ich oben schon gesagt habe.

@.Silberfuchs.
Es geht nicht darum "zwanghaft" was abzuschalten...

Dir wird eine Möglichkeit gegeben, das dein Telefon nirgends Daten verschickt.
Ich zb will garkein Telefon das GPS dauerhaft aktiv hat, oder Kamera/Mikrofon. Man weiß einfach nicht ob diese Hardware tatsächlich aus ist oder nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, LamaTux, tritratrullala und eine weitere Person
.Silberfuchs. schrieb:
Danke für den Link.

Allerdings ändert sich nix an meiner Skepsis. Wenn ich darauf Wert lege dauernd alle Verbindungen zwanghaft abzuschalten, brauche ich kein Smartphone. Und fürs Telefonieren brauche ich natürlich ein aktiviertes Modem, aber dann gibt es keinen Unterschied zu anderen Telefonen, wie ich oben schon gesagt habe.
Doch auch dann gibt es einen Unterschied dein 0815 Android phone hat ein eigenes OS im Modem laufen, selbst wenn du irgend ne alternative Firmware ohne Google apps laufen laesst kann dieses Modem in deinen speicher scahuen ihn auslesen und an die CIA schicken, das kann dieses Modem nicht, da es nicht im Soc ist sondern ein eiges PCB ist (hoff benutz die technischen Begriffe richtig), es hat also kein Zugriff auf den Speicher.

Sicher orten kann man dich solange du nicht bereit bist das Modem ab zu schalten weiterhin, aber dafuer werden nicht per Anfrage oder sonst wie all deine im Speicher befindlichen Daten an die Geheimdienste geschickt. Ja Metadaten hinterlaesst, wenn das ein argument waere koenntest daheim auch kein Linux benutzen, da du ja im Internet Metadaten hinterlaesst oder auch andere Daten.

Nur weil das Phone einen nicht magisch vor allen Denkbaren Antifeatures schuetzt, schuetzt es einen doch, auch ein Kondom beschuetzt einen nicht 100% vor Schwangerschaft oder Geschlechtskrankheiten dennoch benutzen wir es wenn wir schutz davor wollen.

Zum Thema speicher wuerde ich gerne noch sagen, das in Android alles Java Apps sind, diese muessen die JVM in speicher laden, es ist also zu erwarten das native binaere Programme in solch einem Linux weniger Ram verbrauchen. Das war bei den MS Phones auch so das die weniger Ram hatten aber flotter liefen wie Android phones... also Hardware ist nicht alles, nun gibt es nicht von allem gute native apps die auf Phone ausgelegt sind, und webapps sind auch nciht grad resourcenschonend, aber alle nativen fuer Handy optimierten apps sollten in weniger Ram brauchen wie die Javaprogramme.

Btw gibt es ja viele Leute die zu bestimmten Zeitpunkten den Flugmodus, wenn sie kein Anruf grad brauchen koennen oder sonst irgendwas, auch wenn sie 99% der Zeit den Modus aus haben, schuetzt ein echter funktionierender Flugmodus der nicht nur ne reine Attrappe ist wie bei google und Apple schon was in diesen Situationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, LamaTux und fullnewb
SaschaHa schrieb:
Ich frage mich echt, wen so etwas anspricht.

Menschen, die dafür insgesamt 2.200.000 US-Dollar bereitstellen.
Menschen, denen Kontrolle über die Aktivität von Kamera, Mikrophon, Mobilfunkmodem, WLAN und Bluetooth dieser Preis wert ist.
Menschen, die Wert auf freie Hard- und Software legen.

Auch 2013 oder 2014 haben Menschen schon Smartphones benutzt und niemand hat sich in der Art über die Qualität seiner Kamera oder so beschwert.

Abgesehen von den um mehrere Zehnerpotenzen höheren Absatzzahlen aktueller Geräte mit moderner Hardware ist ein Grund für ihren niedrigeren Preis auch der, daß mit der Nutzung der vorinstallierten Apps Daten generiert werden, die dann gewinnbringend genutzt oder verkauft werden. Man sieht an Projekten wie dem Fairphone oder eben dem Librem, wieviel ein Produkt eigentlich kostet, wenn es nicht durch die Vorteile von Megakorporationen gedeckt ist. Ist genauso bei fair gehandelten Produkten (nicht die mit irgendeiner Pseudoplakette, sondern tatsächlich gerechten Löhnen, von denen die Menschen ohne Abhängigkeit leben können).

Es ist schwierig bis unmöglich, ein Gerät wie ein Smartphone aus -zig verschiedenen Teilen an Hardware zu bauen, die ausschließlich frei ist, für die sämtliche Spezifikationen offengelegt sind und/oder die freie Treiber mitbringen. Bei den Basisbandmodulen für den Mobilfunk ist das bis heute nicht möglich.
Schon beim riesigen Markt für Laptops war das mit dem Lemote Yeelong ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Der_Dicke82, LamaTux und 5 andere
Coole Idee.
Ja es ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber es ist ein Anfang.
Google arbeitet inzwischen mit vielen Herstellern daran dass Updates schneller ausgerollt werden indem der Großteil der Treiber im Linux Kernel steckt und das System modularisiert wird.

Es ist halt enorm schwer Komponenten zu finden mit möglichst wenig Binärkomponenten und Sicherheitsproblemen und die man als Kleinserienhersteller sich leisten kann.

Wenn sich rausstellt das is machbar und der Bedarf ist da, wird es in Zukunft besser laufen.
Vielleicht kriegt man ja dann mal ein Gerät wo man auch auf niedrigem Level in die Kommunikation mit dem Funkturm reinschauen kann ohne sich ein SDR zu kaufen , fänd ich spannend.

XTR³M³ schrieb:
ansatz gut, hardware aber total veraltet und langsam... maybe next time :jumpin:

und interner speicher als eMMC angebunden... ihhhh, sowas gibts noch?

und unter 6GB speicher... uhhhh, waiting incoming, erstrecht wenn man es als desktop nutzen will.

Als wenn die Hardware bei Handys ein Problem wäre, schau dir mal die typischen Handy Tests an, da werden Handys ab gefeiert die niemals ein Update sehen werden nur weil z.B. die Kamera vermeintlich geil ist.
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Ein solches Smartphone, oder besser ein Hosentaschencomputer, zielt auf eine Nische und Anwender die exakt so etwas haben wollen. Das Finanzierungsziel von 1,5 Millionen US-Dollar wurde mit 2,2 Millionen US-Dollar übertroffen, neben den Geräten für die Vorbesteller in Investoren ist auch die erste Charge zu 799 US-Dollar bereits vergriffen ... da kann eigentlich gar nichts mehr floppen.

Solche Geräte sind doch gar nicht für den Massenmarkt gedacht und wollen es auch gar nicht sein.

Leider kann sich mit der Existenz solcher Geräte niemand mehr damit raus reden das es ja keine Alternative zu Geräten gibt die deine Penis Selfies instantan in die Cloud syncen.

Wer die Wahl hat hat die Qual.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, tritratrullala und KitKat::new()
Zurück
Oben