Q6600 oder X4 9500^^

AmK=GfdP

Lieutenant
Moin Leute,
also ich kaufe mir jetzt so für 600€ einen neuen PC....
Ich brauche :
-CPU
-MB
-GraKa
-RAM
-Netzteil

Gehäuse hab ich nocht ein altes (6Jahre^^) von FSC :D

Soll ich lieber für 170€ + 71 € en Phenom nehmen oder lieber den Q6600 für 202€ und halt noch ein Mainboad....

Beim Phenom würde das Mainbord ein MSI K9A2 CF-F werden.

Beim Intel hab ich kP vom Mainboard.

Könnte ihr mir da was empfehlen ?
Das Geld MUSS noch reichen für ne 3870 oder halt 88GT und en Seasonic 430W + 2 oder 4 GB 800er MTDs

Vielen Dank

Gruß AmK

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der CPU eindeutig den Q6600. Der ist um ein ordentliches Eck schneller, auch ohne TLB Bug. Bevor du den 9500er nimmst, würde ich mir lieber überlegen, ob es unbedingt ein Quad sein soll. Das hängt nämlich stark von den Anwendungen ab. Wer nicht rendert, mit X264 Videos komprimiert oder selbst ein bisschen programmiert wie ich und z.B. eine Quad Core Optimierung für Lame schreibt der wird mit einem Quad nichts anfangen können. Beim Mainboard weiß ich momentan selbst nicht so recht, aber es sollte ein Intel Chipsatz sein. Bei der Grafikkarte würde ich eine übertaktete 8800GT empfehlen. Hier kommt es hauptsächlich auf den Speichertakt an. Die gibt es schon um ca. 230 Euro, aber leider noch nicht verfügbar, aber das Warten ist es wert, bevor du ums gleiche Geld eine 20% langsamere 3870 kaufst. RAM würde ich sagen 4GB DDR2-800 (2x2GB). Beim Netzteil habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieser ganze High End Quality 350W Schrott um 100 Euro nichts bringt. Klar schafft ein gutes Netzteil mit 400Watt mindestens so viel, wie ein billiges mit 500Watt, aber wenn ich denke, dass ich für mein 550Watt Netzteil 30 Euro gezahlt habe und das locker ausreicht, da eh nur maximal 300 Watt gebraucht werden, bin ich ganz zufrieden damit und es würde mir auch nie im Leben einfallen 100 Euro für ein gutes Netzteil zu zahlen, das auch nicht mehr kann und für 5% weniger Stromverbrauch 100 Euro zahlen ist auch etwas blöd. Da müsste der Rechner schon durchgehend mit 500Watt durchlaufen und das 4 Jahre lang.

Also beim Netzteil würde ich nicht sparen, grade bei solchen potenten Systemen wie oben geplant ist es echt dämlich sich nen billiges NT einzubauen... einfach nur mal hier im Forum suchen, wer billig kauft, kauft zweimal. Würde dir eins ab 450 bis 550 W empfehlen, hauptsache da steht seasonic oder bequiet drauf... Zum Quad hat andr_gin aber schon alles gesagt, ich würde jetzt beim einem Neukauf auch noch nicht auf nen Quad umsteigen, wozu auch? Das einzige Spiel was ich kenne was wirklich von nem Quad profitiert is Supreme Commander... nimm lieber nen gescheiten Dualcore und in 1 - 2 Jahren kannste immer noch nen Quad nachkaufen, wenns den brauchst.

gruß
monkey

Thxxx für die Antworten ;)
Also kein Quad o_0 dachte wär dann war für die "Zukunft" usw.....
Weil mein XP3200+ war damals ja einer der schnellsten überhaupt und schwupp kamen die 2Cores und schon war er lahm und veraltet.....
Deshalb hab ich Quad gedacht. Übertakten - warum nicht....
Nur es MUSS leise sein. Hab die HD vergessen die ich auch brauche... 320GB reichen
Ich stell mal eins zusammen für bis zu 600 € moment :D

Gruß AmK

€Woran erkennt man ob der Q66 dieses "G0"Stepping hat oder nicht ? Hab mich entschlossen doch zu übertakten :D:D:D

2€ Seh gerade, dass der Q66 in der Boxed Version schlappe 50€ mehr kostet -.-. Bleibe wohl bei AMD oder nem Core2Duo wobei mir Quad lieber wäre (die neuen Games können das alle hab ich beschlossen :D )

letztes € : Und die 88GTG kostet 40€ mehr und ist "nur" 10 -20 [bei Quali] schneller. Das sind mir 40€ net wert sorry... Dann lieber in 1 Jahr ne 2. 3870 sorry

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nen Phenom und Msi K9A2 mit ner HD3870 und alles, außer FSX und Crysis laüft auf voll flüssig, sogar Colin Mcrae, hab ihn nicht übertaktet, aber wassergekühlt, selbstverständlich alles aufs höchste, bis auf AA
ich würde dir zu nem phenom raten mit dem Msi board und HD 3870
Ich hab mal das mit dem TLB-Bug nachgelesn, er kann frühenstens nach 20Tagen dauerbelastung auftreten:p

Zuletzt bearbeitet:
20 Tage durchzoggen *überleg* - kommt bei mir eher selten vor, bei Dir ?
Jo will mir das Sys auch so kaufen hier ist der Thread zum PC :D
Haste deinen X4 mal hochgetaktet und wo hast du die 3870 her o_0 *auch haben will*

Bis dann und Danke nomma

Gruß AmK

Ich habs bei www.xmx.de bestellt, die sind so gut, da wollte ich nicht selber basteln, die leistung reicht mit 2.2 vüllig, ich hab von ein paar gehört das er bis 2,87GHz gehen soll;)

Sers & thx für die Antwort,
aber 900€ sind mir viel zu teuer -.- auch wenns LC is und das Case geil aussieht.
Außerdem will ich bauen :D .
Warte jetzt nurnoch darauf das die HD3870 verfügbar bist.

Gruß AmK

Hab ja net gsagt das du da besellen sollst, warte bis es ne HD3870 gibt und dann gehts los

Ich selber wollte nicht bauen, weil ich einfach keinen bock hatte stundenlang nicht zu PCn, Ok man kann ja immer noch rumbasteln:p

jo^^. Haste irgendwas noch zu irgendeiner Komponente zu sagen ?
Oder is alles top ?

Gruß AmK

naja eigentlich ist alles super, würde eventuell ein BeQuiet nehmen, sind super leise und effektiv, ich hatte noch nie ein Seasonic, kann sie nicht beurteilen, sollen aber genausogut sein:p

Weist Du wie laut der Boxed Lüfter is ?
Würd nämlich gerne en Silent Sys aufbauen.

Gruß AmK

@AmK=GfdP

für den x4 9500 ?

für mich unhörbar

also ich habe jetzt schon insgesammmt 3 9500er auf 3,2GHZ hochgeklatscht
11x291
und die Vcore zw 1,4 - 1,45

bloß mit dem ram muss man gucken wenn man keinen 1066er hat xD der kam bei mir immer zum einsatz

Also OHNE 1066 kein so hohes OC ? Wie weit bisten ohne VCore+ gekommen?
Will nicht gleich den CPU schrotten... und OC mit Boxedlüfter oder nem anderen ?

Gruß AmK

€ Hab grad mal gesehen das der 1066 doppelt so viel kostet... für die 40€ mehr KÖNNTE ich mir auch einfach die 9600 Black Edition kaufen, wäre sogar besser ,oder ? Egal hab ehh kein Geld dafür :D
Ich nehm 800er G-Skill (siehe meinen anderen Thread)

Zuletzt bearbeitet:
ohne Vcore erhöhung gings bis ca 2,7GHz .... naja ich sag mal so mich kostet der 1066er egl nicht mehr kauf das ganze zeug zum einkaufspreis xD

-.- würd ich auch gerne... dafür muss man doch ein Gewerbe angemeldet haben, oder?
Und 2,7 mit Boxed Kühler ? Dann würd ichs auch mal testen :D

Gruß AmK

ja @ boxed ging der sicher bis 2,6 mit standard Vcore
ehm ich arbeite im PC Fachhandel und chef sagt ich kann zu EK kaufen

kk das is natürlich cool :D
2.6 is dann 9900, oder ?
Unterscheiden sich die Boxed Lüfter der unterschiedlichen Prozzis ? Also 9500,9600,9700....?

Gruß AmK

tgsn4k3 schrieb:
also ich habe jetzt schon insgesammmt 3 9500er auf 3,2GHZ hochgeklatscht
11x291
und die Vcore zw 1,4 - 1,45

bloß mit dem ram muss man gucken wenn man keinen 1066er hat xD der kam bei mir immer zum einsatz

hi, ich habe auch das k9a2 cf mit einem phenom 9500 aber mit dem übertakten klemmt es imo noch etwas da ich den ht teiler nicht senken kann.
mit welchen einstellungen u. mit welcher bios ver. schafst du die 3 ghz ?

Zurück
Oben