Q6600 viel zu heiss?

AimlezZ

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Habe mir einen gebrauchten zweitPC gekauft.
Dabei handelt es sich um einen Acer Aspire X1700 mit Q6600 und dem Zalman CNPS7000C-Cu CPU-Kühler.
Dieser hat die Lüftersteuerung FanMate2 dabei.
Da ich mir unsicher war in welcher Stellung ich die Lüftersteuerung betreiben kann habe ich mir erstmal Core Temp heruntergeladen um die CPU-Temp zu überprüfen.

Dabei bin ich erschrocken:

Lüftersteuerung auf Maximum, im IdleBetrieb werden mir ca. 45°C an allen 4 Kernen angezeigt. Starte ich Prime95 schiessen die Temperaturen bis auf über 90°C. Ich schalte Prime dann sofort wieder ab um größeren Schaden zu vermeiden.
Aber das kann doch nicht sein, oder?
Die CPU ist nicht übertaktet, das Gehäuse ist im moment komplett offen.

Was kann ich tun? Sollte die CPU bei derartigen Temperaturen nicht von selbst Schutzmaßnahmen ergreifen?

Vielen Dank!

haste die originale wärmeleitpaste drauf?
wen ja wechsel die mal aus
(wlp trocknet über die jahre ein)

Moderne CPU's (seit Pentium 4 bei Intel) nehmen keine Schäden mehr durch Überhitzung. Sie schalten sich ab ca. 105°C einfach aus.

Ein Staub- und Wärmeleitpastencheck ist angesagt.

Was kann ich tun? Sollte die CPU bei derartigen Temperaturen nicht von selbst Schutzmaßnahmen ergreifen?

Wenn es nicht ausgeschaltet ist, dann wird zuerst die Leistung verringert und dann wird er sich irgendwann von selber Ausschalten.

Die CPU ist nicht übertaktet, das Gehäuse ist im moment komplett offen.

Du überprüfst als erste mal den Sitz der CPU und erneuerst in dem Schwung mal die Wärmeleitpaste, auch wenn diese nur selten eintrocknen sollte.

Kannst du uns mal ein Screen vom öffnen Gehäuse machen, ich glaube das "Gehäuse" bzw. die Belüftung war sehr dürftig und du solltest dich da nach etwas anderem Umsehen.

Wie schnell dreht der Lüfter? Wird er schneller, wenn er heißer wird oder bleibt er auf einem Level?

Wow das geht ja schnell, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich versuche mal alles soweit ich kann zu beantworten:
Ich habe ein Foto angehängt. Wie gesagt, es handelt sich um einen Acer aspire x1700. recht kompaktes Gehäuse, aber im Moment ist es ja sowieso offen (auch bei meinen Temperatur-tests mit prime).

- Den PC habe ich so gekauft, ich gehe davon aus, dass er in dieser Konfiguration in Betrieb war. Über die WLP kann ich leider nix sagen

- Der Lüfter dreht so schnell wie ich ihn mit der Lüftersteuerung einstelle. Die habe ich zu Beginn zur Sicherheit auf Maximum gestellt (ca. 2600/min laut Bios)

- Der Kühler an sich sitzt fest, wackelt nicht. Habe leider keine WLP hier, kann ich als Laie sehen, ob die WLP das Problem ist?

Vielen Dank!

Anhänge

• DSC_0328.jpg
    DSC_0328.jpg
    561,4 KB · Aufrufe: 346
WLP erneuern ;)

In diesem engen Gehäuse wirst du keine Kühlungswunder erwarten können, das momentan gemessene erscheint mir aber zuviel, da bekommst du im Sommer Probleme und das sollte eigentlich nicht sein.

Ich würde den erst mal demontieren, reinigen, neue WLP aufbringen und gewissenhaft wieder alles zusammen bauen. Dabei genau überprüfen ob der Kühler auch wirklich richtig sitzt und nicht vielleicht irgend ein Bauteil auf dem Board oder ein Kabel dazwischen funkt und richtigen Anpressdruck verhindert.

AimlezZ schrieb:
... Starte ich Prime95 schiessen die Temperaturen bis auf über 90°C...

deswegen startet man Prime um die CPU voll auszu lasten. Solange es bei ca. 90° bleibt ist nichts aus zu setzen. Taktet die CPU im Idle runter und hast du in Coretemp die richtige Tjmax. eingestellt? Dürfte beim Q6600 um die 100° sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals auf meinen Q6600 den selben Zalman Kühler und grad im Sommer immer Probleme mit den Temps gehabt. Der PC war total unstabil und ist ständig beim Zocken abgeschmiert. Hab mir dann den Thermalright HR-02 Macho gekauft gehabt, damit war das Problem gelöst.

Für diesen Zweit PC extra einen neuen Kühler kaufen halte ich für Blödsinn wenn es einfache WLP auch tut , wobei es eigentlich gar kein Problem ist 90 Grad unter Vollast ist ok mit neuer WLP sind wir dann bei ca. 85 .

nicoc schrieb:
deswegen startet man Prime um die CPU voll auszu lasten. Solange es bei ca. 90° bleibt ist nichts aus zu setzen. Taktet die CPU im Idle runter und hast du in Coretemp die richtige Tjmax. eingestellt? Dürfte beim Q6600 um die 100° sein.
In CoreTemp habe ich 100°C als Tjmax. Im Idle läuft er auf 1600mhz.

Meinst du also das ist so in Ordnung? Kann die CPU überhaupt thermisch zerstört werden oder greifen zuvor Schutzmaßnahmen?

kibotu83 schrieb:
der CPU-Kühler sitzt nicht richtig, aber ich tippe auf eingetrocknete WLP.
Wie kommst du darauf, dass der Kühler nicht richtig sitzt?

Für diesen Zweit PC extra einen neuen Kühler kaufen halte ich für Blödsinn wenn es einfache WLP auch tut , wobei es eigentlich gar kein Problem ist 90 Grad unter Vollast ist ok mit neuer WLP sind wir dann bei ca. 85 .

Und wenn nun Sommer ist und er noch das Gehäuse geschlossen haben will, dann wird es nicht gerade besser werden. Davon mal ab, dass die Platte sicher auch zu heiß wird und die gerne mal bei längere Überhitzung in den Ruhestand gehen (wenn es eine HDD ist).

Und einen Lüfter mit 2600 Umdrehungen auf Dauer zu haben... Hmm... Muss jeder für sich selber wissen.

Du baust am Montag, wenn du WLP hast die ganze Sache mal auseinander. Dann pustest du alle Sachen mal schön aus (Druckluftspray, Kompressor) (Bitte die Lüfter nicht überdrehen lassen). Und schaust dir die Sache noch mal an.

Kann die CPU überhaupt thermisch zerstört werden oder greifen zuvor Schutzmaßnahmen?

Die greifen in Normalfall schon, es ist also nur über Wärme schwer geworden ihn zu zerstören. Unmöglich ist aber gar nichts ;)

Zuletzt bearbeitet:
an den erhöhten Temperaturen, wobei ich eher auf die WLP tippe. Nimm den Kühler einfach mal ab und schau dir die WLP an.

Wenn du die Schutzmaßnahmen abschaltest oder sie im Bios schlecht implementiert sind kann die CPU auch thermisch zerstört werden. Ist aber relativ unwahrscheinlich das beides der Fall ist.

Das Mini Gehäuse benötigt Luftaustausch. Dann wird die CPU auch nicht mehr so warm.

Hallo AimlezZ,

Ich nehme mal an,das du das Netzteil im nachhinein angeschlossen hast zum testen,denn das war sicherlich nicht in diesem engen Gehäuse verbaut.Der Form nach tippe ich mal auf einen Office PC mit sehr kleinem ursprünglichen Netzteil.

Mein ganz klarer Tip:Neues Gehäuse kaufen und die Komponenten dort verbauen.Kühler abmontieren,die höchstwahrscheinlich eingetrocknete Wärmeleitpaste entfernen,Kühler sowie Fan entstauben und schon wird das Problem nicht mehr bestehen.

Humptidumpti schrieb:
Wenn du die Schutzmaßnahmen abschaltest oder sie im Bios schlecht implementiert sind kann die CPU auch thermisch zerstört werden...

Der Q6600 verfügt über einen internen Sensor der ab einer gewissen Gradzahl die CPU throtteln läßt und dann abschaltet. Eigentlich sollten die Einstellungen im Bios diesen Sensor nicht deaktivieren.

AimlezZ schrieb:
In CoreTemp habe ich 100°C als Tjmax. Im Idle läuft er auf 1600mhz.
... Kann die CPU überhaupt thermisch zerstört werden oder greifen zuvor Schutzmaßnahmen?..

siehe oben. Wenn der Rechner nicht ständig unter Volllast läuft sollte es mit den Temperaturen eigentlich kein Problem geben. Wenn dich aber der Ehrgeiz packt, wäre ein erneuern der WLP sicher nicht falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben