Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsQi2 Ready: Drahtloses Laden ohne Magnetring sorgt für Verwirrung
Zur CES 2025 wurde mit „Qi2 Ready“ eine neue Option zur Unterstützung des drahtlosen Ladestandards Qi2 eingeführt, der anders als „Qi2 Certified“ keinen magnetischen Ladering am Smartphone erfordert und keine Zertifizierung benötigt. Die Aufweichung des Standards könnte bei Käufern wieder für Verwirrung sorgen.
Irgendwo schon verständlich, dass man den Herstellern, die einfach nur keine Magnete verbauen wollen, eine Ausweichoption bieten möchte. Trotzdem wird das Ganze sicherlich für Verwirrung an der ein oder anderen Stelle sorgen mit dieser Benamung
Ich glaube es gibt das Deep-Obfuscation-Committee, das jeden einzelnen Standard versucht aufzuweichen oder so unkenntlich zu machen, dass kein Konsument mehr durchblickt. Jedoch die Firmen jedes noch so schön neu aussehende Logo auf ihr Produkt kleben dürfen.
Irgendwo schon verständlich, dass man den Herstellern, die einfach nur keine Magnete verbauen wollen, eine Ausweichoption bieten möchte. Trotzdem wird das Ganze sicherlich für Verwirrung an der ein oder anderen Stelle sorgen mit dieser Benamung
Ja, ich hätte es ja verstanden, wenn man sagte, man muss nur die Hälfte der Magnete verbauen, um beispielsweise Gewicht, Materialien und indirekt damit Geld zu sparen. Dann würde der Lader in die Richtige Position rutschen, um einen hohen Wirkungsgrad zu erzeugen. Nur man könnte dann ggf. bei "Qi2 Ready" die Magnete nicht nutzen, um das Handy in einer Halterung im Auto zu befestigen.
Noch dazu ist "Ready" schon fast irreführend. Es müsste "light" oder ähnlich sein.
Ich finde drahtloses Laden noch immer völlig nutzlos. Völlig ineffizient, kein wirklicher Vorteil (insbesondere seit nahezu alles auf den USB-C-Standard umgestellt ist, hat man eigentlich immer ein Kabel parat) und mitunter sogar störend (bspw. wenn man einfach nur im Dienst-/Mietwagen einfach das Handy ablegen will und es dann glühend heiß wird, weil es mühsam von 80 auf 90% lädt).
Dass jetzt sogar sinnvolle Standards wieder aufgeweicht werden, passt eigentlich ins Bild.
Hab gar nicht mitbekommen, dass MagSafe eigentlich Qi2 heißt/ist, geschweige denn gibt. Dachte das wäre wieder ein Apple spezial. Naja, wirklich brauchen tue ich es eh nicht, aber evtl achte ich beim nächsten Smartphonekauf darauf.
Aus Kundensicht ist es natürlich kein Nachteil die Magnete zu haben. Nur gibt es sicherlich vor allem im Budgetbereich Hersteller, die Kosten einsparen möchten oder was auch immer und eben "nur" die entsprechende Ladegeschwindigkeit bereitstellen
Was ist denn mit ganz einfachen Tischladegeräten? Da möchte ich doch nicht jedes Mal das Ladegerät festhalten müssen, wenn ich das Handy hochhebe? Oder habe ich da gerade einen Denkfehler?
Ganz genau, außerdem ist es einfach praktisch, gerade wenn man das Handy für Android Auto nutzt hat man sonst sehr viele Steckvorgänge. Bei einem Kumpel war das Pixel 6 nach 2,5 Jahren fällig.
Ich finde drahtloses Laden noch immer völlig nutzlos. Völlig ineffizient, kein wirklicher Vorteil (insbesondere seit nahezu alles auf den USB-C-Standard umgestellt ist, hat man eigentlich immer ein Kabel parat) und mitunter sogar störend (bspw. wenn man einfach nur im Dienst-/Mietwagen einfach das Handy ablegen will und es dann glühend heiß wird, weil es mühsam von 80 auf 90% lädt).
Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber MagSafe ist schon ein gutes Stück besser. Die Ladegeschwindigkeit ist mit 15W für mich ausreichend und im Falle des iPhones nicht viel langsamer als mit einem Kabel (was bei Android Smartphones die viel schneller laden natürlich anders aussieht...). Wärmeentwicklung hält sich durch die automatisch korrekte Positionierung auch in Grenzen.
Ich finde drahtloses Laden noch immer völlig nutzlos. Völlig ineffizient, kein wirklicher Vorteil (insbesondere seit nahezu alles auf den USB-C-Standard umgestellt ist, hat man eigentlich immer ein Kabel parat)
Der Vorteil liegt daran, dass die Buchsen im Handy geschont werden. Die leiern nämlich irgendwann aus, wenn sie oft benutzt werden. Ist mir selbst schon passiert und Freund hat das auch. Ist halt blöd, wenn der Rest des Handys noch 100% funktioniert. Ohne die Möglichkeit, drahtlos zu laden, hätte er das Handy wegwerfen müssen.
Eine USB-Schnittstelle lässt sich auch austauschen. Praktisch, wenn es wie beim Fairphone ein steckbares Modul ist, aber die eingelöteten wechselt Dir jeder Handyladen für relativ überschaubare Kosten.
Vorteil bei Apple ... es läd im Schneckentempo den ganzen Tag
Vorteil bei Android ... man bekommt gerade mit den Chinageräten dank ihrer propritären Lösung sein Gerät in 10 Minuten von 0-100% dafür wird es dann eben glühend heiß.
Nichts was man brauchen tut. Der große Nachteil an den festen Magneten ist dann noch das der Kompass nicht mehr zuverlässig funktioniert. Solche einfachen Standardsachen wie eine Karte nach Sichtrichtung anstatt stur nach Norden hat das tolle Apple jahrzehnet später eingeführt. Und auch jetzt kaschiert man da mehr über GPS Koordinaten die dann eben nur bei entsprechender Bewegung mit Geschwindigkeit X funktionieren und das eben nicht ´so genau wie ein Kompass.
Ich war schon sehr enttäuscht als das neuste Pixel ohne Qi2 raus kam. In den Handys ist m.E. nach kein Magnet sondern nur ein Metal Ring. Die Magneten sind im Zubehör. Daher kann man sich die Funktion auch mit einem dünnen Metallring nachrüsten, falls man keine Lust auf eine dicke Hülle hat. Ich nutze es auch im Auto wo man eine viel kleinere Halterungen nutzen kann, die das Handy festhält ohne es zu umklammern.