QNAP oder Synology

HmmRfa

Cadet 2nd Year
Hallo ihr Lieben,

wusste nicht ganz wohin mit meinem Thema, also poste ich es einfach mal hier rein:
Ich möchte mir als erster EinsteigerNAS entweder ein QNAP oder ein Synology zulegen.
Bei Synology wäre es das DS220j (was ja auf dieser Seite ein Test hat und uneingeschränkt empfohlen wurde).
Bei QNAP wäre es das TS-230, das ja jetzt demnächst erscheinen soll.

Den großen Unterschied sehe ich in den 2GB Arbeitsspeicher im Vergleich zu 500MB. Wird der zusätzliche Speicher einen großen Unterschied machen?
Bevorzugt ihr entweder Synology oder QNAP? Wenn ja, wieso?

Viele Grüße

Was möchtest du mit dem NAS machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
HmmRfa schrieb:
Den großen Unterschied sehe ich in den 2GB Arbeitsspeicher im Vergleich zu 500MB. Wird der zusätzliche Speicher einen großen Unterschied machen?
Jap, weil das System mehr Daten in den Cache packen kann wodurch es runder läuft.

Aber ein Hinweis: evtl. solltest du den Markt etwas beobachten, denn die Dinger sind schweineteuer geworden.

Ich nutze eine Synology DS218+ (2x 3 TB WD Red) und bin sehr zufrieden. Ausgestattet war sie mit 2 GB RAM, den ich auf 10 GB erweitert habe. Aber wenn ich mir den Ressourcen-Monitor so anschaue, hätten auch die 2 GB locker ausgereicht, solange ich darauf keine VM laufen lasse.

Zuletzt bearbeitet:
DJKno schrieb:
Was möchtest du mit dem NAS machen?
Hauptsächlich Datensicherung und Synchronisation meiner Daten. Ggf. etwas rum spielen, wie Medien streamen, Kalender Sync oder Datenteilen. Nichts großartiges.

Baxxter schrieb:
Ich nutze eine Synology DS218+ (2x 4 TB WD Red) und bin sehr zufrieden. Ausgestattet war sie mit 2 GB RAM, den ich auf 10 GB erweitert habe. Aber wenn ich mir den Ressourcen-Monitor so anschaue, hätten auch die 2 GB locker ausgereicht, solange ich darauf keine VM laufen lasse.
Habe tatsächlich vorher das DS218+ im Blick gehabt. Denke aber, dass es für mich im Moment mehr ist, als ich brauche. Wofür nutzt du ihn denn so?

H3llF15H schrieb:
Jap, weil das System mehr Daten in den Cache packen kann wodurch es runder läuft.

Aber ein Hinweis: evtl. solltest du den Markt etwas beobachten, denn die Dinger sind schweineteuer geworden.
Was heißt teuerer geworden? Seit wann? Um wie viel sprechen wir hier? Ich wollte mir das schon demnächst anschaffen. Sind Festplatten auch teuerer geworden?

Ich hab ne 4er QNAP und ne 8er Synology.
Beide rein als großer Datenträger im Netzwerk, ohne besondere Dienste.
Beide tun was sie sollen, die Software bei Synology gefällt mir nen Ticken besser.

Ich hab ein DS218j und das reicht für Dateiablage und Dateisync vollkommen.

HmmRfa schrieb:
Habe tatsächlich vorher das DS218+ im Blick gehabt. Denke aber, dass es für mich im Moment mehr ist, als ich brauche. Wofür nutzt du ihn denn so?

Zur Synchronisierung/Sicherung (nur Bilder/Videos/Dokumente) von zwei PCs, einen Laptop, zwei iPhones und ein iPad.

hab auch ne DS218+ mit 2x10TB WD REDs ... RAM hab ich von 2 auf 8 GB erweitert, aber außer Caching bring mir das irgendwie nix ... aktuelle Uptime sind 77 Tage

1585223845227.png

Soll heißen: nur am RAM würde ich die Entscheidung nicht festmachen

Bei den WD Reds muss man jetzt aufpassen. Die gibts jetzt auch als SMR!! :kotz:
Beispiel 4TB- Variante CMR-Version (WD40EFRX) SMR-Version (WD40EFAX)

Ich klinke mich hier mal ein...

Mein Szenario ist das gleiche, nur dass ich gerne noch Docker laufen lassen möchte (für UniFi Controller).
Das soll auf dem QNAP TS-230 im Gegensatz zum Synology DS220j funktionieren.

Ansonsten zusätzlich zum Datenaustausch noch einen Squeezebox-Server, der aber so ziemlich überall laufen kann.

Ich tendiere ansonsten eher zu Synology, da ich schon einmal eine DS215j eingerichtet habe und diese seit 4 Jahren ohne Probleme läuft.
Aber die DS218+ ist mMn zu alt und dafür zu teuer.

Habt ihr eventuell weitere Empfehlungen?

cRc eRRoR schrieb:
...ich gerne noch Docker laufen lassen möchte ....
Das soll auf dem QNAP TS-230 im Gegensatz zum Synology DS220j funktionieren.
Bist du dir da sicher? ContainerStation geht erst ab TS-231+

Für einfach Share-Sachen kann man ja was sparsames hinstellen - wenn ich aber über 0815 Ansprüche stelle, würde ich auf Intel-CPU u. erweiterbaren Speicher achten.

QNAP bietet meist mehr HW für's Geld u. hat auch sonst nette Dinge in SW-Angebot.
Persönlich würd ich, z.B. bei Synology nichts mehr unter der +Serie kaufen, wenn man es nicht grad als reiner Share oder Backup-Rsync einsetzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cRc eRRoR
cRc eRRoR schrieb:
Ich klinke mich hier mal ein...

Mein Szenario ist das gleiche, nur dass ich gerne noch Docker laufen lassen möchte (für UniFi Controller).
Der Unifi Controller läuft auch hervorragend auf nem Raspberry Pi.

TechX schrieb:
Persönlich würd ich, z.B. bei Synology nichts mehr unter der +Serie kaufen, wenn man es nicht grad als reiner Share oder Backup-Rsync einsetzen möchte.
Bin ich ganz deiner Meinung. Bei den j-Modellen macht das Arbeiten mit der DSM-Oberfläche ienfach keinen Spaß.

• Gefällt mir
TechX schrieb:
Bist du dir da sicher? ContainerStation geht erst ab TS-231+
Laut der Beschreibung soll es funktionieren: https://www.qnap.com/en/product/ts-230
Aber vielleicht ist die Leistung dafür zu schwach, das sehe ich ein.
Droxmox schrieb:
Der Unifi Controller läuft auch hervorragend auf nem Raspberry Pi.
Joa, meine Idee war es eigentlich, nicht dutzende Systeme im Netzwerk laufen zu haben... Aber darüber denke ich nach.

Vielleicht baue ich mir auch etwas selbst (z.B. FreeNAS), aber das ist vom Aufwand her schon ziemlich overkill.

cRc eRRoR schrieb:
Joa, meine Idee war es eigentlich, nicht dutzende Systeme im Netzwerk laufen zu haben... Aber darüber denke ich nach.
Bin ich ganz bei Dir. Aber der Pi ist wirklich ne feine Sache. Hab den Controller hier auch auf nem Pi laufen, der per PoE HAT mit Strom versorgt wird :)

• Gefällt mir
Ich persönlich würde QNAP empfehlen wenn die Anforderungen nicht zu speziell sind. Z.B. Gigabit Ports nicht ausreichend...

So, da die QNAP TS-230 nun lieferbar ist, werde ich sie nun mit 2x4TB WD RED (bewusst mit SMR) ordern.
Für zusammen 405,-€ bei Cyberport meines Erachtens ein fairer Deal.

Falls ihr irgendwas dazu wissen wollt, meldet euch :)

Zurück
Oben