Noxier: Frage zur 109Pro: möchte die Kiste im Familiennetzwerk mit 3 Rechnern (Win2000, XP) betreiben, bei der die Benutzer und Gruppen alle gleich angelegt sind. Funktioniert mit der Kiste dann auch die Rechteverwaltung ? Kann ich die Kiste auch gleich als "zentralen Benutzerverwaltungsserver" verwenden ? Danke und Gruss, Ebnater
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Qnap stellt TS-209 (Pro) vor
- Ersteller Noxman
- Erstellt am
- Zur News: Qnap stellt TS-209 (Pro) vor
Soll ja ein Active Directory Server haben. Ich hab nur eine User angelegt, zusätzlich zu dem Admin, mit dem ich mit verbinde.
Du willst dann den Active Diretory Server verwenden? - Leider hab ich damit keinerlei Einrichtungs oder Verwendungeserfahrungen.
Du willst dann den Active Diretory Server verwenden? - Leider hab ich damit keinerlei Einrichtungs oder Verwendungeserfahrungen.
Noxier: aus den Beschreibungen im Internet geht mir nicht hervor, ob er active directory nur unterstützt im Sinne von "nützt", also mit den dort geschriebenen Nutzerinformationen auch etwas anfangen kann, oder ob er tatsächlich auch als domain controller arbeitet. DAS würde dann ja einen echten Server "ersetzen". Allzusehr kenne ich mich in den Details leider auch nicht aus... :-( Auf jeden Fall mal danke für die extrem schnelle Antwort ! Viele Grüße, Ebnater
Also das Ding hat kein Active Directory d.h. die Objekte, die in einem AD verwaltet werden, wie Benutzer, Gruppen, Server, Hardware (z.B:9. Drucker und hierzu gehört auch ein NAS wie die Qnap) usw. muß nach wie vor von einem Windowsserver bereitgestellt werden. Vielmehr bedeutet die AD-Tauglichkeit, dass die 209 über einen AD-Server administriert werden kann. Äääääh versuche es mal so. Du legst einen neuen Benutzer in einer Gruppe an im AD eines Windowsservers an und schon ist er entsprechend der Gruppenrichtlinien auf der 209er zugangsberechtigt. Hoffe mein Gelaber ist irgendwie verständlich.....
Is also nix Wert, wenn man keinen Windowsserver mit AD betreibt.
Grüße
Tulpi0815
Is also nix Wert, wenn man keinen Windowsserver mit AD betreibt.
Grüße
Tulpi0815
@gopihan,
der Lüfter ist leider relativ laut! Ich bin mir aber nicht sicher ob das normal ist, oder mein TS-209 Pro nur einfach nicht richtig regelt. Neulich habe ich einen TS-201 gehört, das war allerdings deutlich leiser.
Gruss Nox
der Lüfter ist leider relativ laut! Ich bin mir aber nicht sicher ob das normal ist, oder mein TS-209 Pro nur einfach nicht richtig regelt. Neulich habe ich einen TS-201 gehört, das war allerdings deutlich leiser.
Gruss Nox
Also, der Lüfter war eigentlich kaum zu hören, es war vielmehr der Luftzug, der ein unangenehmes Rauschen verursachte, egal ob 1 oder 2 Platten eingesteckt waren oder ob mit oder ohne Frontblende. Wer also direkt an einem Bach lebt, wird das wohl gar nicht mehr hören...
Aber wenn man das Teil im Büro unter dem Schreibtisch stehen hat, bereits darauf achtet, dass die Festplatten im Rechner, sämtliche Lüfter usw. geräuscharm sind und dafür ein paar Euro mehr ausgegeben hat (so wie ich), fragt man sich doch ob so ein Teil Sinn macht.
Meine persönlichen Gründe, weshalb ich das Teil zurückgeschickt habe außer der Schramme an der Hand:
Lüfter zu laut trotz Lüfterregelung: Wenn das Teil nicht in der Lage bei Nichtgebrauch die Platten abzustellen, die CPU so weit herunterzufahren um dann den Lüfter abzuschalten weil eine Kühlung nicht mehr notwendig ist, verbraucht mir das Teil zu viel Strom.
Es gibt keine Möglichkeit auf eine externe Festplatte oder ein NAS eines anderen Herstellers ein regelmäßiges automatisches Backup ohne PC durchzuführen. RAID alleine reicht mir nicht. Beim Blitzeinschlag könnten ja bei Platten betroffen sein. Eine externe Ressource kann getauscht oder bequem vom Strom-Netz genommen werden.
Webfileserver: Dacht ich könnte bequem meine Fotos und andere Dateien bequem mit meiner Familie teilen. Der Loginbutton ist aber so schön versteckt, dass wenn man von einem DAU ausgeht, er diesen nicht findet. Und bei meinen Eltern (+-70 Jahre) nutzt mir das leider nichts.
Ich betreibe seit einiger Zeit, ich glaube so seit 3 Jahren ein Linkstation 120 GB mit einer Platte. Die macht regelmäßig Backups auf eine USB-Platte, die HDD ist fast immer ausgeschaltet, der Lüfter ist nicht zu hören und jedes Mal, wenn ich den Luftstrom fühlen möchte, ist der Lüfter gar nicht an. Da er aber ziemlich verstaubt ist, gehe ich davon aus, dass er hin und wieder anläuft, so wie es sich gehört. FTP über DYNDNS funktioniert super, ist aber zu komplizierrt für meine Eltern. Inzwischen habe ich eine 300GB-Platte verbaut und das Teil läuft immer noch tadellos.
Eigentlich wollte ich genau das wiederhaben aber inkl Raid, Webserver, Webfileserver und viel mehr Speicherkapazität.
Nachdem ich nun einige Systeme verglichen habe und keines wirklich all das bietet, was ich mir so vorstelle, werde ich noch ein Weilchen auf ein neues NAS warten.
Grüße
Tulpi0815
Aber wenn man das Teil im Büro unter dem Schreibtisch stehen hat, bereits darauf achtet, dass die Festplatten im Rechner, sämtliche Lüfter usw. geräuscharm sind und dafür ein paar Euro mehr ausgegeben hat (so wie ich), fragt man sich doch ob so ein Teil Sinn macht.
Meine persönlichen Gründe, weshalb ich das Teil zurückgeschickt habe außer der Schramme an der Hand:
Lüfter zu laut trotz Lüfterregelung: Wenn das Teil nicht in der Lage bei Nichtgebrauch die Platten abzustellen, die CPU so weit herunterzufahren um dann den Lüfter abzuschalten weil eine Kühlung nicht mehr notwendig ist, verbraucht mir das Teil zu viel Strom.
Es gibt keine Möglichkeit auf eine externe Festplatte oder ein NAS eines anderen Herstellers ein regelmäßiges automatisches Backup ohne PC durchzuführen. RAID alleine reicht mir nicht. Beim Blitzeinschlag könnten ja bei Platten betroffen sein. Eine externe Ressource kann getauscht oder bequem vom Strom-Netz genommen werden.
Webfileserver: Dacht ich könnte bequem meine Fotos und andere Dateien bequem mit meiner Familie teilen. Der Loginbutton ist aber so schön versteckt, dass wenn man von einem DAU ausgeht, er diesen nicht findet. Und bei meinen Eltern (+-70 Jahre) nutzt mir das leider nichts.
Ich betreibe seit einiger Zeit, ich glaube so seit 3 Jahren ein Linkstation 120 GB mit einer Platte. Die macht regelmäßig Backups auf eine USB-Platte, die HDD ist fast immer ausgeschaltet, der Lüfter ist nicht zu hören und jedes Mal, wenn ich den Luftstrom fühlen möchte, ist der Lüfter gar nicht an. Da er aber ziemlich verstaubt ist, gehe ich davon aus, dass er hin und wieder anläuft, so wie es sich gehört. FTP über DYNDNS funktioniert super, ist aber zu komplizierrt für meine Eltern. Inzwischen habe ich eine 300GB-Platte verbaut und das Teil läuft immer noch tadellos.
Eigentlich wollte ich genau das wiederhaben aber inkl Raid, Webserver, Webfileserver und viel mehr Speicherkapazität.
Nachdem ich nun einige Systeme verglichen habe und keines wirklich all das bietet, was ich mir so vorstelle, werde ich noch ein Weilchen auf ein neues NAS warten.
Grüße
Tulpi0815
Warum hast du deine Bilder dann nicht in der Multimedia Station abgelegt? Dort kann man sie doch problemlos betrachten ohne sie selbst runterladen zu müssen. Damit kommt sogar mein alter Herr (ja, er ist "erst" 68!) ohne Probleme zurecht.tulpi0815 schrieb:Webfileserver: Dacht ich könnte bequem meine Fotos und andere Dateien bequem mit meiner Familie teilen. Der Loginbutton ist aber so schön versteckt, dass wenn man von einem DAU ausgeht, er diesen nicht findet. Und bei meinen Eltern (+-70 Jahre) nutzt mir das leider nichts.
Gruss Nox
danke für die antwort
es gibt eine neue firmware die das problem mit den nicht in den stand by modus gehenden platten löst. vielleicht hätte das dein problem gemindert...
aber das mit den scharfen kanten sollte in der preisklasse nicht mehr vorkommen. eigentlich kein ding sowas einfach zu falzen wie sich das gehört
ich warte immer noch verzeifelt auf den ersten test des geräts um mal eine unabhängige meinung über die lautstärke zu bekommen.
zu den neuen festplatten von wd mit 1 tb und spindown zwischen 7200 und 5400 rpm konnte qnap noch keine aussage über kompatibilität treffen. allerdings werden die festplatten wohl kaum der laute teil an der station sein.
es gibt eine neue firmware die das problem mit den nicht in den stand by modus gehenden platten löst. vielleicht hätte das dein problem gemindert...
aber das mit den scharfen kanten sollte in der preisklasse nicht mehr vorkommen. eigentlich kein ding sowas einfach zu falzen wie sich das gehört
ich warte immer noch verzeifelt auf den ersten test des geräts um mal eine unabhängige meinung über die lautstärke zu bekommen.
zu den neuen festplatten von wd mit 1 tb und spindown zwischen 7200 und 5400 rpm konnte qnap noch keine aussage über kompatibilität treffen. allerdings werden die festplatten wohl kaum der laute teil an der station sein.
@Nox
Klar ist das eine feine Sache, vor allem weil der QNAP die Bilder für die Webansicht verkleinert und somit den Uploadtraffic reduziert. Da hatte ich sie ja auch, aber wenn Du Deine Fotos nur mit Useraccount/Kennwort zugänglich machen willst, muss sich der User über den superkleinen Button anmelden. Und das ist für einen Dau, wie meine Eltern (z.B. "Wo ist den hier eine "Enter"-Taste?") bereits ein unüberwindbares Problem. Der Button ist ja nicht einmal gut beschriftet. :-( Ich kann Dich nur beglückwünschen, wenn das für Deine Family kein Problem darstellt.
@gopihan
Natürlich, aber wie du schreibst "nur gemindert". Ist mir einfach zuviel Geld für so ein Teil (400,- zzgl. 2x Festplatte mit je 1TB (2x 250,-).
Außerdem glaube ich, dass die Nachfrage nach solchen Allroundtalenten erst beginnt und dann dürfen wir gespannt sein, wer sich demnächst alles auf dieses Produktsegment stürzt. Im Moment tummeln sich im Soho- und Privatbereich ja eher unbekannte Hersteller.
Grüße
Tulpi0815
Klar ist das eine feine Sache, vor allem weil der QNAP die Bilder für die Webansicht verkleinert und somit den Uploadtraffic reduziert. Da hatte ich sie ja auch, aber wenn Du Deine Fotos nur mit Useraccount/Kennwort zugänglich machen willst, muss sich der User über den superkleinen Button anmelden. Und das ist für einen Dau, wie meine Eltern (z.B. "Wo ist den hier eine "Enter"-Taste?") bereits ein unüberwindbares Problem. Der Button ist ja nicht einmal gut beschriftet. :-( Ich kann Dich nur beglückwünschen, wenn das für Deine Family kein Problem darstellt.
@gopihan
Natürlich, aber wie du schreibst "nur gemindert". Ist mir einfach zuviel Geld für so ein Teil (400,- zzgl. 2x Festplatte mit je 1TB (2x 250,-).
Außerdem glaube ich, dass die Nachfrage nach solchen Allroundtalenten erst beginnt und dann dürfen wir gespannt sein, wer sich demnächst alles auf dieses Produktsegment stürzt. Im Moment tummeln sich im Soho- und Privatbereich ja eher unbekannte Hersteller.
Grüße
Tulpi0815
Hallo!
Wollte einmal fragen, was NFS genau zu bedeuten hat. Würde mir sehr gerne das QNAP TS-209-NAS zulegen, zusätzlich habe ich noch ne Dreambox am laufen und jetzt würde mich brennend interessieren, ob ich das NFS unbedingt als Feature bei der NAS haben muss, damit die Dreambox mit dem NAS funzt.... NFS hat ja meine ich etwas mit Linux zu tun und die Dreambox hat dies ja als Betriebssystem.
Im Dreambox-Forum habe ich, leider, noch keine Antwort. Vielleicht hier?
Würde mich freuen, wenn mir ja jemand weiterhelfen kann. DANKE!
Wollte einmal fragen, was NFS genau zu bedeuten hat. Würde mir sehr gerne das QNAP TS-209-NAS zulegen, zusätzlich habe ich noch ne Dreambox am laufen und jetzt würde mich brennend interessieren, ob ich das NFS unbedingt als Feature bei der NAS haben muss, damit die Dreambox mit dem NAS funzt.... NFS hat ja meine ich etwas mit Linux zu tun und die Dreambox hat dies ja als Betriebssystem.
Im Dreambox-Forum habe ich, leider, noch keine Antwort. Vielleicht hier?
Würde mich freuen, wenn mir ja jemand weiterhelfen kann. DANKE!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Überflüssige "!!!" und "???" entfernt.)
NFS wird beim Betrieb mit einer Dreambox keine große Rolle spielen, weil es sich dabei um ein Filesystem handelt. Wichtiger wird dann schon eher sein ob die Dreambox als Client mit dem DLNA Server der TS-209 zusammenarbeiten kann.
Gruss Nox
Gruss Nox
Erstmal, DANKE!
NFS = Filesystem, ok.
Die QNAP unterstützt ja UPnP bzw. hat als DLNA Media Server Twonky UPnP/DLNA with Internet Radio. So steht es zumindest in den Spezifikationen.
D.h. wenn die Dreambox auch Twonky UPnP/DLNA beherrscht, läuft die Sache, oder seh ich da etwas falsch?
NFS = Filesystem, ok.
Die QNAP unterstützt ja UPnP bzw. hat als DLNA Media Server Twonky UPnP/DLNA with Internet Radio. So steht es zumindest in den Spezifikationen.
D.h. wenn die Dreambox auch Twonky UPnP/DLNA beherrscht, läuft die Sache, oder seh ich da etwas falsch?
UPnP geht ohne Probleme, die DB kann jedoch leider kein DivX. Wenn du Divx-Filme über die DB gucken willst, geht das ganze nur wenn du deinen PC via VLC als Streaming-Server bereit stellst.
Hallo Tobi!
Merci!
Das heißt für mich, dass per UPnP ich mit der Dreambox 7025 - QNAP TS 201/209 Kombi glücklich werde,richtig?
HAb mich grad eingelesen, für die Dream kann man Twonky nachinstallieren....
Ja, hab Gemini drauf. Und hab nun entdeckt, dass es bereits einen UPnP Server Dienst hat..... mit DivX werde ichmir noch was einfallen lassen.
Werde jetzt gespannt auf mein NAS warten und mal schauen, ob alles funzt! Bestellt ist es nämlich!
Besten Dank an alle die mir hier weitergeholfen haben!
MERCI!
Werde jetzt gespannt auf mein NAS warten und mal schauen, ob alles funzt! Bestellt ist es nämlich!
Besten Dank an alle die mir hier weitergeholfen haben!
MERCI!
Hallo Leute,
als neuer erstmal ein herzliches Glückauf (Schalker)
mein 209 pro ist heute gekommen
absolut lautlos das Teil, man hört weder Fpl. noch Lüfter
woran erkennt man denn, wenn der NAS im Standby ist?
bei mir blinkt ununterbrochen die USB Diode (kein Gerät angeschlossen)
die anderen Dioden sind immer an
als neuer erstmal ein herzliches Glückauf (Schalker)
mein 209 pro ist heute gekommen
absolut lautlos das Teil, man hört weder Fpl. noch Lüfter
woran erkennt man denn, wenn der NAS im Standby ist?
bei mir blinkt ununterbrochen die USB Diode (kein Gerät angeschlossen)
die anderen Dioden sind immer an
hallo,
ich hab da mal ne Frage zur Lüfterlautstärke (qnap-209). In den Techn. Details auf der Homepage von Qnap steht "lüfterloses Design .....arbeitet absolut geräuschlos"
Und hier lese ich von lauten Lüftergeräuschen. Hab ich da was übersehen / überlesen ?
Kann mir jemand auf die Spünge helfen?
Was ist richtig ?
gruß
mshasser
ich hab da mal ne Frage zur Lüfterlautstärke (qnap-209). In den Techn. Details auf der Homepage von Qnap steht "lüfterloses Design .....arbeitet absolut geräuschlos"
Und hier lese ich von lauten Lüftergeräuschen. Hab ich da was übersehen / überlesen ?
Kann mir jemand auf die Spünge helfen?
Was ist richtig ?
gruß
mshasser
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Überflüssige "???" entfernt! Bitte mal die Regeln lesen.)