Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Qnap stellt TS-209 (Pro) vor
- Ersteller Noxman
- Erstellt am
- Zur News: Qnap stellt TS-209 (Pro) vor
mein 209 ist (fast) nicht hörbar
ich finde allerdings keinen Menüpunkt, wo man die Standby Zeit einstellen kann.
auch von den optischen Anzeigen her kann man nicht feststellen, ob sich der 209 im Standby befindet.
alle Dioden sind an und die Powerdiode blinkt.....
ich befürchte fast, das meiner duchläuft
ich finde allerdings keinen Menüpunkt, wo man die Standby Zeit einstellen kann.
auch von den optischen Anzeigen her kann man nicht feststellen, ob sich der 209 im Standby befindet.
alle Dioden sind an und die Powerdiode blinkt.....
ich befürchte fast, das meiner duchläuft
soeben habe ich den QNAP TS-209 pro installiert.
2 x WD500 GB HDD's. Alles zusammen hat mich 1020 CHF gekostets. (+/- 600 Euro)
Ob ich zufrieden bin weiss ich noch nicht so richtig, da ich Ihn erst gerade teste.
Wie kann ich dem Server einen Domain Namen zuweisen?
Wie kann ich auf den Server extern per Internet zugreifen?
Local funktioniert alles einwandfrei (das kann eine 100 Euro Festplatte auch) jedoch möchte ich den SSL Zugriff und das automatische Backup für die Daten auf meinem Notebook testen.
@sparky:
Das gleiche Problem habe ich auch. Anscheinend gibt es keinen Standby Modus?
Firmware:
Gestern versuchte ich noch die neue Firmware 1.2.2 mit der myphpadmin Konfiguration zu installieren.
Der Versuch ist Fehlgeschlagen. Er zeigt nicht einmal an, was der Fehler sein könnte.
Nach einem 1 1/2 Stündigen Download, einfach nur schwach.....
Grüsse aus der Schweiz
depro
Überflüssige "???" entfernt! Bitte mal unsere Regeln lesen.
Noxman
2 x WD500 GB HDD's. Alles zusammen hat mich 1020 CHF gekostets. (+/- 600 Euro)
Ob ich zufrieden bin weiss ich noch nicht so richtig, da ich Ihn erst gerade teste.
Wie kann ich dem Server einen Domain Namen zuweisen?
Wie kann ich auf den Server extern per Internet zugreifen?
Local funktioniert alles einwandfrei (das kann eine 100 Euro Festplatte auch) jedoch möchte ich den SSL Zugriff und das automatische Backup für die Daten auf meinem Notebook testen.
@sparky:
Das gleiche Problem habe ich auch. Anscheinend gibt es keinen Standby Modus?
Firmware:
Gestern versuchte ich noch die neue Firmware 1.2.2 mit der myphpadmin Konfiguration zu installieren.
Der Versuch ist Fehlgeschlagen. Er zeigt nicht einmal an, was der Fehler sein könnte.
Nach einem 1 1/2 Stündigen Download, einfach nur schwach.....
Grüsse aus der Schweiz
depro
Überflüssige "???" entfernt! Bitte mal unsere Regeln lesen.
Noxman
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hypocrisy
Admiral
Für alle, die es noch nicht wissen: Es gibt seit einigen Wochen einen deutsch-sprachiges Forum der Firma Ceptra (die verkaufen viele Sachen von QNAP).
http://www.turbostation.de
Die haben dort auch Kontakt zu QNAP-Technikern nach Taiwan. Viele Anregungen und Fehlermeldungen fließen auch in die neuen Firmwares ein.
Aber leider leider konnte mein Problem der nicht löschbaren fertigen Downloads noch immer nicht behoben werden.
so long
Rumschi
http://www.turbostation.de
Die haben dort auch Kontakt zu QNAP-Technikern nach Taiwan. Viele Anregungen und Fehlermeldungen fließen auch in die neuen Firmwares ein.
Aber leider leider konnte mein Problem der nicht löschbaren fertigen Downloads noch immer nicht behoben werden.
so long
Rumschi
Dem Server selbst brauchst du keinen Domain Namen zuweisen.depro schrieb:Wie kann ich dem Server einen Domain Namen zuweisen?
Zugriff auf den QNAP übers Netz bekommst du, indem du dir einen Account z.B. bei DynDNS zulegst. Du bekommst dann von DynDNS einen Domain Namen den du im DDNS Service des QNAP einträgst, damit der QNAP die IP Adresse beim DynDNS Service nach den Reconnects deines I-Net Providers eintragen kann.depro schrieb:Wie kann ich auf den Server extern per Internet zugreifen?
Gruss Nox
Hat eigentlich schonmal jemand die MySQL Funktion des TS-209 genutzt?
Ich habe im Moment eine Datenbank auf einem MySQL 5 Server laufen, als Frontend verwende ich OpenOffice Base.
Da ich im Moment 2 Rechner als Fileserver, Backupserver und Datenbankserver laufen habe, wäre das TS-209 natürlich eine interessante Alternative, vorrausgesetzt der Datenbankserver ist schnell genug.
Die Datenbank hat im Moment eine Größe von etwa 20MB, Ende nächsten Jahres dürften es wohl ca. 100MB sein, danach kommen pro Jahr etwa 150-200 MB dazu.
Neben der Geschwindigkeit ist für mich auch die Möglichkeit automatischer Datenbankbackups interessant. Den aktuellen Datenbankserver habe ich so konfiguriert dass jede Nacht eine Komplettsicherung der Datenbank angelegt wird, ist das mit dem TS-209 auch möglich?
Gruß
emtewe
Ich habe im Moment eine Datenbank auf einem MySQL 5 Server laufen, als Frontend verwende ich OpenOffice Base.
Da ich im Moment 2 Rechner als Fileserver, Backupserver und Datenbankserver laufen habe, wäre das TS-209 natürlich eine interessante Alternative, vorrausgesetzt der Datenbankserver ist schnell genug.
Die Datenbank hat im Moment eine Größe von etwa 20MB, Ende nächsten Jahres dürften es wohl ca. 100MB sein, danach kommen pro Jahr etwa 150-200 MB dazu.
Neben der Geschwindigkeit ist für mich auch die Möglichkeit automatischer Datenbankbackups interessant. Den aktuellen Datenbankserver habe ich so konfiguriert dass jede Nacht eine Komplettsicherung der Datenbank angelegt wird, ist das mit dem TS-209 auch möglich?
Gruß
emtewe
Hallo,
also die Frage von meinem Vorredner bezüglich MySQL und Webserver würde mich auch brennend interessieren.
Nutze zurzeit eine Buffalo Linkstation - würd aber gern mehr Features nutzen, die ich genau in der QNAP sehe. Synology fällt für mich eigentlich schon raus.
Jetzt überleg ich nur, ob es nicht ausreicht, den kleinen Bruder der 209+, die 109+ ! Was für Vorteile bringt mir RAID.... wenn die 209+ abraucht... sind die Daten weg! Genauso wie bei der 109+
Hat jemand schon versucht weitere Software auf eins der Geräte zu spielen?!
Danke & Gruß
also die Frage von meinem Vorredner bezüglich MySQL und Webserver würde mich auch brennend interessieren.
Nutze zurzeit eine Buffalo Linkstation - würd aber gern mehr Features nutzen, die ich genau in der QNAP sehe. Synology fällt für mich eigentlich schon raus.
Jetzt überleg ich nur, ob es nicht ausreicht, den kleinen Bruder der 209+, die 109+ ! Was für Vorteile bringt mir RAID.... wenn die 209+ abraucht... sind die Daten weg! Genauso wie bei der 109+
Hat jemand schon versucht weitere Software auf eins der Geräte zu spielen?!
Danke & Gruß
Hypocrisy
Admiral
Hallo im Forum, mmmmm.
Zum RAID nur soviel, als dass wenn die Turbostation kaputtgeht, nimmste ne neue TS und machst die hoffentlich ganzgebliebene Platte rein.
Sollte nur eine Platte kaputtgehen, kommen die Vorteile vom RAID zur Anwendung, sofern du eine TS-201 oder 209 hast.
Zum RAID nur soviel, als dass wenn die Turbostation kaputtgeht, nimmste ne neue TS und machst die hoffentlich ganzgebliebene Platte rein.
Sollte nur eine Platte kaputtgehen, kommen die Vorteile vom RAID zur Anwendung, sofern du eine TS-201 oder 209 hast.
@Fred_Rumsch,
Kann man in einer 209 auch zwei Platten einsetzen und sie als vollwertige parallele Platten nutzen - sprich ohne RAID!
500 GB Platten sind ja doch deutlich preiswerter als 1 TB
Kann man in einer 209 auch zwei Platten einsetzen und sie als vollwertige parallele Platten nutzen - sprich ohne RAID!
500 GB Platten sind ja doch deutlich preiswerter als 1 TB
(Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Hypocrisy
Admiral
Autsch, das tut weh. Von 750GB bleiben nichtmal reale 690GB. Aber sonst ist dort sehr schön zu sehen welche Möglichkeiten für die Platte existieren. RAID 0 bringt dir aber gar nichts, außer doppeltem Risiko, da die Netzwerkverbindung der Flaschenhals ist.
Tja, dass von der 750er Platte nur so wenig übrig bleibt liegt aber nicht am QNAP. Ich finde, die Hersteller sollten langsam dazu aufgefordert werden ihre Angaben mit denen der Betriebssysteme zu harmonisieren.
Gruss Nox
Gruss Nox
hallo
ich habe meinen ts 209 seit einigen wochen und das ding läuft einwandfrei. ich setze ihn vor allem als data backup ein. zum beipiel ziehe ich jede nacht mit wget... eine kopie meiner aktiven internet sites herunter. da der 209 einen ssh zugang hat war es ganz einfach, ein script zu schreiben und dieses als cron job einzubinden. läuft sehr gut.
mysql nutze ich, um drupal zu betreiben (CMS). ist nicht rasend schnell, funktioniert aber. für phpmyadmin musste ich zuerst einen firmware update herunterladen und installieren, jetzt geht's. db backups sind mittels script in linux (mysqldump...) ebenso einfach zu realisieren.
zwei probleme habe ich allerdings:
- ich muss apache dazu bringen, das rewrite modul zu starten. was muss da wohin geladen/geschrieben werden? ich finde httpd.conf nicht und die notwendigen module auch nicht.
- ich habe einen hp officepro 7780, den ich auch zum scannen nutze. wenn ich dort einen scan-job mit ziel qnap starte bleiben beide geräte (hp und qnap) hängen. sie sind beide nur noch mit einem hardware restart zu retten.
viellieicht weiss hier jemand bescheid?
greets
christophe
ich habe meinen ts 209 seit einigen wochen und das ding läuft einwandfrei. ich setze ihn vor allem als data backup ein. zum beipiel ziehe ich jede nacht mit wget... eine kopie meiner aktiven internet sites herunter. da der 209 einen ssh zugang hat war es ganz einfach, ein script zu schreiben und dieses als cron job einzubinden. läuft sehr gut.
mysql nutze ich, um drupal zu betreiben (CMS). ist nicht rasend schnell, funktioniert aber. für phpmyadmin musste ich zuerst einen firmware update herunterladen und installieren, jetzt geht's. db backups sind mittels script in linux (mysqldump...) ebenso einfach zu realisieren.
zwei probleme habe ich allerdings:
- ich muss apache dazu bringen, das rewrite modul zu starten. was muss da wohin geladen/geschrieben werden? ich finde httpd.conf nicht und die notwendigen module auch nicht.
- ich habe einen hp officepro 7780, den ich auch zum scannen nutze. wenn ich dort einen scan-job mit ziel qnap starte bleiben beide geräte (hp und qnap) hängen. sie sind beide nur noch mit einem hardware restart zu retten.
viellieicht weiss hier jemand bescheid?
greets
christophe
Hypocrisy
Admiral
Na das nenne ich mal echte Fragen!
Leider kenne ich aber die Antwort nicht. Ich hab nur ne Idee zum Office Pro. Das Scanziel ist ein Netzlaufwerk oder ein freiggebener Ordner? Wenn letzteres der Fall ist, würde ich versuchen, auf ein Netzlaufwerk zu speichern.
Ansonsten gibt es seit einiger Zeit ein Forum für die Turbostations: www.turbostation.de
Gruß
Tobi
P.S. Willkommen bei ForumBase
Leider kenne ich aber die Antwort nicht. Ich hab nur ne Idee zum Office Pro. Das Scanziel ist ein Netzlaufwerk oder ein freiggebener Ordner? Wenn letzteres der Fall ist, würde ich versuchen, auf ein Netzlaufwerk zu speichern.
Ansonsten gibt es seit einiger Zeit ein Forum für die Turbostations: www.turbostation.de
Gruß
Tobi
P.S. Willkommen bei ForumBase
Hallo zusammen, i hab da a klaines problem.
Ich hab mir vor ca. 1 Woche die TS 209 Pro nach hause geholt.
Bin bis jetz davon überzeugt, dass das Teil das richtige für mich ist, nur habe ich ein paar probleme mit dem fremdzugriff und der sicherheit.
Alsooo.
Ich hab mir mein lokales LAN installiert, alles i.o.
Nun wollte ich eine Website eröffnen, auf welcher ich meine Daten für mich zugänglich machen will.
DNS angemeldet und aktiviert, komme von "aussen" auf meinen Server rauf.
Aber wie kann ich von der QNAP selbstgemachten Sch*** "index.html" auf meine eigene html verweisen, ohne das die Standardseite (index.html) aufgerufen wird, und ohne dass ich die php.ini verändern muss??? (wenn das möglich ist)
Hat mir jemand eine Idee???
Übrigens möchte ich mein Sound von dort aus auf mein mp3- Player laden, und möchte dafür so etwas wie den Explorer verwenden und nicht das FTP- Protokoll. Oder ftp nur im Hintergrund... -aber sicher-
Zudem frage ich mich wie ich eine möglichst hohe Sicherheit erreichen kann.
(Firewall -im Router- aktiviert )
THX im voraus
P.S. bin sonst (bis jetzt) zufriden damit
Ich hab mir vor ca. 1 Woche die TS 209 Pro nach hause geholt.
Bin bis jetz davon überzeugt, dass das Teil das richtige für mich ist, nur habe ich ein paar probleme mit dem fremdzugriff und der sicherheit.
Alsooo.
Ich hab mir mein lokales LAN installiert, alles i.o.
Nun wollte ich eine Website eröffnen, auf welcher ich meine Daten für mich zugänglich machen will.
DNS angemeldet und aktiviert, komme von "aussen" auf meinen Server rauf.
Aber wie kann ich von der QNAP selbstgemachten Sch*** "index.html" auf meine eigene html verweisen, ohne das die Standardseite (index.html) aufgerufen wird, und ohne dass ich die php.ini verändern muss??? (wenn das möglich ist)
Hat mir jemand eine Idee???
Übrigens möchte ich mein Sound von dort aus auf mein mp3- Player laden, und möchte dafür so etwas wie den Explorer verwenden und nicht das FTP- Protokoll. Oder ftp nur im Hintergrund... -aber sicher-
Zudem frage ich mich wie ich eine möglichst hohe Sicherheit erreichen kann.
(Firewall -im Router- aktiviert )
THX im voraus
P.S. bin sonst (bis jetzt) zufriden damit
ich werde die Kiste wieder zurückgeben
wäre ja zufrieden, wenn der Standby klappen würde
wenn der PC runtergefahren ist, geht irgendwann nach Stunden der NAS in Standby, davon bekommt man aber nichts mit, da der Lüfter schön LAUT weiter seine Runden dreht
habe schon einen leiseren Lüfter eingebaut, aber wohl ohne Erfolg
jedenfalls steht der NAS unterm PC und lärmt vor sich hin,
da wird man meschugge
im Qnap Forum habe ich mich mittlerweile zweimal registriert und warte seit Wochen auf eine Freischaltung
die wollen wohl keine neuen mehr
Gruß
Hallo Leute,
kann mir einer kurz erklären, wie ich mit meinem Laptop auf das NAS zugreifen kann?
ich bekomme immer die Fehlermeldung "Sie haben eventuell keine Berechtigung..bla..bla.."
vor kurzem ging noch alles, jetzt klappt es komischerweise nicht mehr
was muss ich nun wo einstellen?
Gruß
sparky
Ps.
habe mich nun schon zum 5 mal bei Qnap registriert, immer unter neuen namen und Email
erfolglos
wäre ja zufrieden, wenn der Standby klappen würde
wenn der PC runtergefahren ist, geht irgendwann nach Stunden der NAS in Standby, davon bekommt man aber nichts mit, da der Lüfter schön LAUT weiter seine Runden dreht
habe schon einen leiseren Lüfter eingebaut, aber wohl ohne Erfolg
jedenfalls steht der NAS unterm PC und lärmt vor sich hin,
da wird man meschugge
im Qnap Forum habe ich mich mittlerweile zweimal registriert und warte seit Wochen auf eine Freischaltung
die wollen wohl keine neuen mehr
Gruß
Hallo Leute,
kann mir einer kurz erklären, wie ich mit meinem Laptop auf das NAS zugreifen kann?
ich bekomme immer die Fehlermeldung "Sie haben eventuell keine Berechtigung..bla..bla.."
vor kurzem ging noch alles, jetzt klappt es komischerweise nicht mehr
was muss ich nun wo einstellen?
Gruß
sparky
Ps.
habe mich nun schon zum 5 mal bei Qnap registriert, immer unter neuen namen und Email
erfolglos
(Doppelpost entfernt. Die Regeln rufen.)
Am einfachsten benutzt du dazu den Finder von QNAP. Hast du denn Benutzer auf dem QNAP angelegt? Anmelden kannst du dich dann über die Oberfläche des Geräts, oder du richtest Netzlaufwerke ein. Am einfachsten klappt der Zugriff dann, wenn du auf dem QNAP den gleichen Benutzer angelegt hast wie auf dem Laptop.
Gruss Nox
Gruss Nox
Hallo Noxman
per Web habe ich Zugriff, aber nicht wenn ich eine Ordnerverknüpfung erstelle
ehrlich gesagt tu ich mich damit verdammt schwer, Benutzer anzulegen und so ein Mist wie Netzwerksegmentname erstellen
einen Benutzer hatte ich vorher aber auch nicht angelegt und ich konnte trorzdem eine Ordner, bzw. Netzwerkverknüpfung anlegen
passwort eingeben und fertig
per Web habe ich Zugriff, aber nicht wenn ich eine Ordnerverknüpfung erstelle
ehrlich gesagt tu ich mich damit verdammt schwer, Benutzer anzulegen und so ein Mist wie Netzwerksegmentname erstellen
einen Benutzer hatte ich vorher aber auch nicht angelegt und ich konnte trorzdem eine Ordner, bzw. Netzwerkverknüpfung anlegen
passwort eingeben und fertig