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News Quake 2 Remastered: Bethesda überarbeitet schnellen Oldie-Shooter
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Quake 2 Remastered: Bethesda überarbeitet schnellen Oldie-Shooter
Ich sehe da nicht mal wirklich neue Grafik, und auch wenn ich quasi mit Quake 2 aufgewachsen bin, würde ich es nicht wieder installieren.CB-Andi schrieb:Quake 2 finde ich von der Spielmechanik auch nicht mehr so brauchbar. Ist halt ein altes Spiel das mit neuer Grafik nur bedingt besser wird.
Da wäre Unreal mehr mein Ding, da würde ich bei einem Remaster schon eher schwach werden.
Aber nur die Grafik, alles Andere sollte so bleiben, wie es ist.
Hätte wirklich mal wieder Lust, ein paar Nali so aus Versehen auch in den Himmel zu befördern 😉
lordZ
Admiral
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Unreal habe ich vor ein paar Jahren wieder einmal probiert. Dass von der damaligen Bombast-Grafik nichts mehr übergeblieben ist, das ist natürlich völlig klar, aber es stellt sich auch kein Spielspaß ein. Als Hardcore-Nostalgiker kann man's probieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass damit irgendjemand glücklich wird. Man sollte das lieber in guter Erinnerung lassen.
Nicht vergleichbar mit UT oder UT2004.
Die Remakes von Quake I und II haben den Vorteil, dass man ohne groß mit Mods herumzubasteln einfach zeitgemäß die Auflösung, Steuerung usw. einstellen kann und auch wenn es nicht gerade bombastisch ausschaut, so kann man sich doch schön zügig durch den Levels ballern. Ich befürworte es!
Nicht vergleichbar mit UT oder UT2004.
Die Remakes von Quake I und II haben den Vorteil, dass man ohne groß mit Mods herumzubasteln einfach zeitgemäß die Auflösung, Steuerung usw. einstellen kann und auch wenn es nicht gerade bombastisch ausschaut, so kann man sich doch schön zügig durch den Levels ballern. Ich befürworte es!
lordZ
Admiral
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Ich möchte übrigens dringend einen der beiden höheren Schwierigkeitsgrade empfehlen!
Geht ja trotz auch grafischer Überarbeitung nicht darum, da gemütlich in Let's Play Stimmung die tolle Grafik oder die sensationelle Story zu erleben und dabei halt ein paar mal auf die linke Maustaste zu drücken.
Wer diese Erwartung hat, der wird garantiert enttäuscht werden, aber das ist doch von vorne herein völlig logisch.
Aber mit den beiden höheren Schwierigkeitsgraden wird man durchaus gefordert, insbesondere wenn neue Gegnertypen auftauchen (konnte mich an die wenigsten noch erinnern, das Spiel ist so alt wie meine Freundin ) und dann macht es aber richtig Laune, auch mal zu sterben, sie aber dann zu knacken.
Solche Spiele gibt es kaum noch heute, daher absolut zu empfehlen dieses Rework.
Geht ja trotz auch grafischer Überarbeitung nicht darum, da gemütlich in Let's Play Stimmung die tolle Grafik oder die sensationelle Story zu erleben und dabei halt ein paar mal auf die linke Maustaste zu drücken.
Wer diese Erwartung hat, der wird garantiert enttäuscht werden, aber das ist doch von vorne herein völlig logisch.
Aber mit den beiden höheren Schwierigkeitsgraden wird man durchaus gefordert, insbesondere wenn neue Gegnertypen auftauchen (konnte mich an die wenigsten noch erinnern, das Spiel ist so alt wie meine Freundin ) und dann macht es aber richtig Laune, auch mal zu sterben, sie aber dann zu knacken.
Solche Spiele gibt es kaum noch heute, daher absolut zu empfehlen dieses Rework.
lordZ schrieb:Unreal habe ich vor ein paar Jahren wieder einmal probiert. Dass von der damaligen Bombast-Grafik nichts mehr übergeblieben ist, das ist natürlich völlig klar, aber es stellt sich auch kein Spielspaß ein. Als Hardcore-Nostalgiker kann man's probieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass damit irgendjemand glücklich wird. Man sollte das lieber in guter Erinnerung lassen.
Quake und Unreal waren eben unterschiedliche Konzepte.
Quake2: Nonstop Action meist in Räumen. Sehr rasantes Movement, Reflexe & Skill., Story spielte keine Rolle, Gegner Kanonenfutter
Unreal1: Mehr erforschen, (für damalige Verhältnisse) riesige Außenareale, viel environmental Storytelling, intelligente Gegner
Diese unterschiedlichen Konzepte spielen sich auch in der Musik wieder:
Unreal 1 : Ambient & Elektronic
Quake 2 : harter Rock
Das einzige was Beide verbindet sind eine geniale Waffen.
Für mich funktioniert das Unreal 1 Konzept einfach mehr.
Auch weil für mich der Unteal 1 Soundtrack einer der Besten in der Spielegeschichte ist.
Das Quake 2 Remaster ist echt gut und habe auch gestern glecih Quake2 64 durchgespielt. Dennoch werde ich wohl immer ein Unreal 1 Typ bleiben (Oh und nein, Unreal 2 existiert für mich nicht )
Übrigens die S3C-Texturen sind selbst mit Texturen aus heutiger Zeit Konkurrzenfähig:
https://archive.org/details/UnrealS3TCExtremeEnd
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cyberpirate
Fleet Admiral
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Versuch es mal bei GOG. Da habe Ich schon einige alte DVD Versionen aktiviert bekommen und das digitale Version spielen können. Einfach den Key dort eingeben:qu1gon schrieb:Cool hatte auch Q 3 als Box, leider irwie verloren gegangen
Aber leider kann man die Box schlecht in Steam einbinden :-) ..hätte da gerne meine Sammlung vervollständigt.
https://www.gog.com/de/redeem
die neu Quake 2 Version ist dort jedenfalls auch zu haben.
qu1gon
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Danke für den Tip, nur habe die wie erwähnt leider nicht mehr... :-(cyberpirate schrieb:Versuch es mal bei GOG. Da habe Ich schon einige alte DVD Versionen aktiviert bekommen und das digitale Version spielen können.
ToaStarr
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Geht der Key nicht in Steam?qu1gon schrieb:Cool hatte auch Q 3 als Box, leider irwie verloren gegangen
Aber leider kann man die Box schlecht in Steam einbinden :-) ..hätte da gerne meine Sammlung vervollständigt.
Ansonsten: Die Quake Collection gibt es gerade auf Steam im Angebot (beinhaltet aber “nur“ Quake Live, welches es alleine auch gerade für drei Euro gibt. Das original Quale III Arena gibt es offenbar gar nicht mehr…
IIxRaZoRxII
Captain
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Macht mächtig Laune im mp das teil
Die Collection enthält theoretisch auch Quake 3 Arena. Nur in Deutschland ist das Bundle ohne Q3A, aufgrund der Indizierung. Auch GoG hat das Spiel prinzipiell im Store, man bekommt es in Deutschland nur nicht angezeigt.ToaStarr schrieb:Das original Quale III Arena gibt es offenbar gar nicht mehr…
cyberpirate
Fleet Admiral
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Okay dann kann Ich das Q3A also über meinem VPN Account holen.
@cyberpirate bei GoG kann man es auch ganz ohne VPN über die Webseite vom Store kaufen mit dem, in Beitrag #140 erwähnten Trick. Einzige Einschränkung ist dann, dass du es nicht über den GoG Galaxy Launcher installieren kannst, sondern den Offline-Installer runterladen musst.
ToaStarr
Lieutenant
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Ach ja...mibbio schrieb:Die Collection enthält theoretisch auch Quake 3 Arena. Nur in Deutschland ist das Bundle ohne Q3A, aufgrund der Indizierung. Auch GoG hat das Spiel prinzipiell im Store, man bekommt es in Deutschland nur nicht angezeigt.
Hatte nicht mehr in Erinnerung das Quake Live hier entschärft wurde.
Eigentlich albern das Quake 2 nicht mehr indiziert ist, das kompetitive ausgelegte Quake III Arena aber immer noch.
Tippe mal das Quake III Arena zur nächsten Quakecon remastered kommt. Das Remaster könnte dann alles das richtig machen was man beim Remaster von Quake in Sachen Mulitplayer (und bei Quake Champions) versemmelt hat. Es könnte also gut (und auch erfolgreich) werden...
Spiele (und Medien allgemein) werden halt nur wieder vom Index genommen, wenn der Rechteinhaber eine Löschung mit entsprechender Neubewertung beantragt. Das kostet aber Geld und deshalb wird so ein Antrag in der Regel nur gestellt, wenn der Rechteinhaber irgendwas mit dem Spiel vor hat (Neuveröffentlichung, Remaster, ...).
qu1gon
Lt. Commander
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Danke, grade weil ich auf diese Collectionsseite gesurft bin, hab ich erst bemerkt,ToaStarr schrieb:Geht der Key nicht in Steam?
Ansonsten: Die Quake Collection gibt es gerade auf Steam im Angebot (beinhaltet aber “nur“ Quake Live, welches es alleine auch gerade für drei Euro gibt. Das original Quale III Arena gibt es offenbar gar nicht mehr…
das mir Quake 2 noch fehlt - sonst habe ich alle. Es ist einfach schade, hätte es halt gern komplett in Steam ^^
Finde es wie schon erwähnt halt auch irreführend, im Banner sind alle abgebildet und man kann direkt darunter auf "In den Warenkorb" klicken. Mit etwas Pech, merkt man garnicht mehr, das dann Q3 + Q4 fehlen.
ToaStarr
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Das ist so nicht richtig, siehe z.B. hier: https://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Indizierungen#indizierung-dauermibbio schrieb:Spiele (und Medien allgemein) werden halt nur wieder vom Index genommen, wenn der Rechteinhaber eine Löschung mit entsprechender Neubewertung beantragt. Das kostet aber Geld und deshalb wird so ein Antrag in der Regel nur gestellt, wenn der Rechteinhaber irgendwas mit dem Spiel vor hat (Neuveröffentlichung, Remaster, ...).
Danke für den Hinweis; war mir so auch noch nicht bekannt. 👍
Dann besteht ja Hoffnung, dass Quake 3 Anfang 2025 und Quake 4 Ende 2030 vom Index verschwinden.
Wobei es ja von Quake 4 eine geschnittene und nicht-indizierte deutsche Fassung gibt. Schon ein Armutszeugnis, dass es auf Steam nicht mal die gibt, sondern dass man dort komplett leer ausgeht.
Dann halt GOG, zumal es dort neben Quake 3 und 4 auch ungeschnittene Fassungen von F.E.A.R. 1-3, Return to Castle Wolfenstein, Medal of Honor und anderen Schätzchen gibt.
Dann besteht ja Hoffnung, dass Quake 3 Anfang 2025 und Quake 4 Ende 2030 vom Index verschwinden.
Wobei es ja von Quake 4 eine geschnittene und nicht-indizierte deutsche Fassung gibt. Schon ein Armutszeugnis, dass es auf Steam nicht mal die gibt, sondern dass man dort komplett leer ausgeht.
Dann halt GOG, zumal es dort neben Quake 3 und 4 auch ungeschnittene Fassungen von F.E.A.R. 1-3, Return to Castle Wolfenstein, Medal of Honor und anderen Schätzchen gibt.
ToaStarr
Lieutenant
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Was streng auch noch ein großes Problem für GOG werden kann...shaboo schrieb:Dann halt GOG, zumal es dort neben Quake 3 und 4 auch ungeschnittene Fassungen von F.E.A.R. 1-3, Return to Castle Wolfenstein, Medal of Honor und anderen Schätzchen gibt.
Ranayna
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Deswegen wird auch eigendlich ueberall drum gebeten den Cookietrick nicht zu sehr an die grosse Glocke zu haengen.
Frueher oder spaeter wird das gefixt werden muessen.
Ich hatte dahingehend so grosse Hoffnungen in GoG, als es im Zuge der ersten NSFW Spiele die Geruechte gab sie wuerden an einer Loesung fuer deutsche Kunden arbeiten.
Eine saubere Altersverifikation, die einem ja auch erlauben wuerde indizierte Titel zu kaufen, waere ein echtes Alleinstellungsmerkmal gewesen.
Aber leider ist da nie was draus geworden.
Frueher oder spaeter wird das gefixt werden muessen.
Ich hatte dahingehend so grosse Hoffnungen in GoG, als es im Zuge der ersten NSFW Spiele die Geruechte gab sie wuerden an einer Loesung fuer deutsche Kunden arbeiten.
Eine saubere Altersverifikation, die einem ja auch erlauben wuerde indizierte Titel zu kaufen, waere ein echtes Alleinstellungsmerkmal gewesen.
Aber leider ist da nie was draus geworden.
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