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News Quake 2 Remastered: Bethesda überarbeitet schnellen Oldie-Shooter

Apocalypse schrieb:
Welcher Unterschied? ;-)
Q2DM1 ist einfach imho eine der besten Multiplayer Maps die Quake je hatte. ;-)

Das braun in braun niemanden zum Spielen motiviert hat, sehe ich allerdings auch so. Unreal war ... dann doch wesentlich hübscher, das revolutionäre an Quake war ehr die Vertikalität des Level Designs.
Das revolutionäre an Quake war, daß es echtes 3D war, mit Polygonmodellen anstatt Sprites. Klar, das bringt Vertikalität mit sich, die kann man ja dann richtig ausnutzen. Damals war Quake eine technische Revolution.

Nicht an Dich gerichtet, @Apocalypse , aber hier wird dieses Projekt derart durch den Kakao gezogen, das verstehe ich nicht. Die Neuerungen sind doch klasse, und dazu noch Crossplay? Geil. Mit einem Zehner ist das doch fair angesetzt.

EDIT: Ich sehe oft RTX Quake II als Alternative. Crossplay? Nix. RTX? Sehr schön aber auch langsam. Neuerungen außer RTX? So gut wie keine. Ist ja auch nicht schlimm, ich hab's gerne mit RTX gezockt, aber das ist eher eine ganz andere Abzweigung vom ollen Q2 als dieses Projekt.
 
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hans_meiser schrieb:
Nicht an Dich gerichtet, @Apocalypse , aber hier wird dieses Projekt derart durch den Kakao gezogen, das verstehe ich nicht. Die Neuerungen sind doch klasse, und dazu noch Crossplay? Geil. Mit einem Zehner ist das doch fair angesetzt.
Vor allem wird jeder, der sich auch nur einen Hauch dafür interessiert, die Titel sowieso schon mal irgendwann auf irgendeiner Plattform für 'n Appel und 'n Ei gekauft haben, und bekommt sie daher völlig umsonst. Von den drei Hanseln, die jetzt noch mal zehn Euro dafür bezahlen, wird ganz sicher niemand reich ...
 
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Falc410 schrieb:
Verstehe das Remaster dann nicht ganz. Jetzt haben wir Quake 2 Remastered und RTX - warum?
Es hat schlicht nicht jeder die Hardware, um die RTX Version flüssig zu spielen. Denen blieb halt bisher nur die Originalversion ohne irgendwelche Verbesserungen.

Außerdem wurde das Remaster wohl vorrangig für die Konsolen gemacht, wo es die RTX Fassung gar nicht gibt und speziell für die Switch gibt es dadurch überhaupt erst Quake 2 auf der Konsole.
 
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Djura schrieb:
Zum späteren Zeitpunkt habe ich es nochmal mit Doom 3 (PC), müsste so um 2009 herum gewesen sein, sowie DOOM (Reboot 2016, PS4) mein Glück probiert, aber dieses Genre erreicht meine Synapsen einfach nicht mehr.
Verstehe deinen Standpunkt gut. Bei meinem Bruder hat sich der Fokus mit höherem Lebensalter eher Richtung anspruchsvolle Unterhaltung verschoben (Pathfinder: Kingmaker, Europa Universalis).

Bei mir hat nichts geholfen, ich liebe auch mit 35 diese rattendummen Ego Shooter. Egal ob alleine oder im Team, gerne in abgefahrenen settings. Vor allem hl1 und Q1 liebe ich abgöttisch und träume noch heute oft in der quake engine. I can't help it. Vielleicht zu wenig Sauerstoff bekommen bei der Geburt 😁
 
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hans_meiser schrieb:
Das revolutionäre an Quake war, daß es echtes 3D war, mit Polygonmodellen anstatt Sprites. Klar, das bringt Vertikalität mit sich, die kann man ja dann richtig ausnutzen. Damals war Quake eine technische Revolution.
X-Wing, 1993? Ja, sogar das SNES hatte echtes 3D schon 1993 dank superFX Chip und Star Fox! ;-)
Strike Commander sogar mit recht nettem Shading schon. ;-)
Selbst Wing Commander 4 ist älter als Quake 1 und Tomb Raider nur ein paar Monate jünger.

3D Grafik war der Trend seit Anfang der Neunziger und Descent kam übrigens 1995 raus. :D
 
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UNRUHEHERD schrieb:
Verstehe deinen Standpunkt gut.
Danke. ✌️
UNRUHEHERD schrieb:
diese rattendummen Ego Shooter.
🤣🤣🤣
Für's Rumballern gibt es bei mir gelegentlich den Loot-Shooter Borderlands. Und bei Borderlands 2 habe ich mit Jack Handsome sogar noch einen charismatischen Bösewicht. :D
 
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AbstaubBaer schrieb:
Bei dem Upgrade auf das Remaster bleibt einem die bisherige Version aber erhalten. Die kann man einfach beim Start in einem Auswahldialog von Steam auswählen.
 
Es war auch diese eine Sache, das fast alle Spiele nach Quake 2 aussahen.
Ich habe den 2 Teil verschlungen und besitze heute die Quake 2 Quad Damage Version Original.
 
hennich schrieb:
Eigentlich sollte ja jeder hier die Titel Original besitzen. ;)
Theoretisch. Da ich kein Sammler bin sind so gut wie alle alten Disc und was davor war schon lange im Müll. Bin froh das es alles online gibt! Aber gezockt habe Ich den Titel aber auch gerne. Aber da es soviel zu zocken gibt reicht mir das Remaster hier nicht aus um es nochmals spielen zu wollen. Sicher ganz gut umgesetzt aber dann doch zu alt.
 
Ich hätte halt gerne die Verbesserungen für die RTX Version auch gehabt. Die habe ich damals nochmals gespielt aber mich dann voll in den Leveln verlaufen. In der neuen Version gibt es einen visuellen Guide der einem den Weg zeigt. Super :)
Dafür ist die Grafik halt nicht so toll. Hoffe da kommt noch ein Patch für die RTX Version, wäre nice.
 
Hm, Quake 2 RTX gefällt mir besser als das Remastered…


Hätte eine Ankündigung für Quake 5 geiler gefunden als ein Remastered für Q2.
 
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ErnestoHoro schrieb:
Die Community ist immer noch sehr aktiv, es gibt quasi unendlich Content (auch sehr guten), siehe u.a. hier:
https://www.quaddicted.com/reviews/
Definitiv. Die besten Maps setzen einen Source Port (häufig QuakeSpasm oder etwas darauf Beruhendes) voraus, aber davon sollte man sich nicht abhalten lassen. Ein absoluter Klassiker mit einigen wirklich überragenden Maps ist Arcane Dimensions:

https://www.quaddicted.com/reviews/ad_v1_80p1final.html
 
hennich schrieb:
Dir müsste doch der Server "Hennichs Rumpelkammer" was sagen oder ? Quake Gismo Server der bis 2008 ca. lief ? ;)
ne so aktiv war ich da nicht 😅
bin eher bei AGHL und HLDM oder 1.6
 
 
Gerade mal beides installiert und verglichen.
Grafisch ist RTX mit Pathtracing eine ganz andere Welt.
War gerade überrascht, das RTX auch HDR unterstützt und FSR (leider nur 1.0), habe den OLED Monitor noch nicht so lange.
Was allerdings der Quatsch mit der Schadensanzeige bei Remastered soll, keine Ahnung.
Es wäre besser gewesen man hätte noch einen großen Patch für die RTX Version rausgebracht und nicht noch eine Version.
 
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