News Quartalszahlen: Apple macht das China-Geschäft zu schaffen

Was ist denn hier los? Habt ihr die Zahlen eigentlich gesehen? Durch die China-Krise ist der Umsatz eingebrochen, von mir aus auch (ein bisschen!) durch die zu teure Smartphone-Strategie. Beides Themen, die ein Monster wie Apple problemlos angehen kann.
Von "an die Wand fahren" oder gar "dem Untergang geweiht" zu reden ist absolut lächerlich.
Ganz im Gegenteil:
Der von Apple angepeilte Service-Sektor wächst hervorragend, und wenn das anhält, stopft allein der schon nächstes Jahr wieder die Lücke beim iPhone-Einbruch.

Dazu kommen etliche Vorstöße Apples, z.B. im Gaming-Sektor, in der Film-Branche und im enorm profitablen Gesundheitsbereich.
Und das alles mit riesigen Geld-Reserven in der Hinterhand, mit denen sie Volkswagen 3x kaufen könnten, ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen.

Mögen muss man Apple nicht, jedem das seine, aber auch dann könnte man etwas objektiver an die Sache ran gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und tomasvittek
wie hier einige wieder den untergang sehen. die zahlen wurden doch für die märkte genannt. amerika leicht nach oben, europa leicht nach unten (-3%). das bedeutet übrigens auch nicht das jetzt diese 3% zu android sind, es kann genauso bedeuten das leute einen neuen iphone kauf aufschieben.

wie da einige wieder darauf kommen das niemand mehr ein iphone kauft... die zahlen geben das jedenfalls nicht her (ausser in china).

zur qualität: wirklich jeder furz wird medial ausgeschlachtet weils halt bei apple klicks bringt. wir schreiben und diskutieren ja auch schon wieder.
beispiel?:

gewinnwarnung bei apple (umsatz minus 5%) = eine nachricht auf CB mit hunderten kommentaren drunter.

zeitgleich:

samsungs gewinnwarnung: (umsatz minus 30%!!!) nicht mal ne nachricht auf CB... last das mal sacken.
nicht. mal. ne. news.

bei der qualität der produkte ist das doch genauso: es gibt ein paar (wieviele eigentlich?) verbogene ipads = riesen aufregung! parallel schaut man sich mal an was das hochpreisprodukt „surface“ von der kleinen ;-) firma microsoft so für fehler hat (scharniere, spulenfiepen, ein viertel der gerät fällt innerhalb der ersten 2 jahre einfach aus etcetc.) dann kann man da die nachrichten und die aufregung mit der lupe suchen.

ich finde das übrigens gut. so ist apple mehr als jede andere firma der welt gezwungen aufzupassen und TATSÄCHLICH qualität zu liefern, denn sie wissen, aus jedem furz wird ein gate.

nur: dann daraus zu schließen das apple keine qualität liefert ist einfach nicht zuendegedacht.
bei einem thema allerdings bin ich ganz bei euch: ich hoffe die preise gehen durch die bank nach unten, ob laptop, handy oder mac, ist mir zu teuer im moment für die kompromisse die ich eingehen muss :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Kalsarikännit und iSight2TheBlind
Necareor schrieb:
Der von Apple angepeilte Service-Sektor wächst hervorragend, und wenn das anhält, stopft allein der schon nächstes Jahr wieder die Lücke beim iPhone-Einbruch.
Bloß, was will man mit einem hervorragend wachsenden Service-Sektor, wenn man immer weniger Geräte verkauft? Ist irgendwie unlogisch oder nicht?

nickydw schrieb:
Die Märkte, nahezu alle, sind gesättigt. Innovation sowie Leistung kommen nur noch langsam voran, wozu also das Handy wechseln. Teuer finde ich Iphones übrigends nicht, jeder Harz 4 bezieher kann sich so ein Gerät über einen Vertrag besorgen, überspitzt gesagt. Aber die Marge die Apple da macht ist schon beeindruckend, da können viele Firmen nur von träumen.

Naja, eben nicht mehr, selbst in einem Vertrag kostet ein Iphone XS mit der niedrigsten Speicherausführung 600-900€, selbst dass XR ist nicht viel günstiger mit mind. 500€ Zuzahlung.
Billiger wird es nur mit extrem teuren Verträgen (70€+). Ja ich sehe immer noch sehr sehr viele Menschen mit einem Iphone rumlaufen, aber eben nicht mehr mit der neusten Generation.

Da muss ein Hartzer aber erst mal ein paar Monate hart sparen :evillol:

xenon-seven schrieb:
Bloß, was will man mit einem hervorragend wachsenden Service-Sektor, wenn man immer weniger Geräte verkauft? Ist irgendwie unlogisch oder nicht?
Nein, ist es nicht. Die Leute behalten ihre iPhones einfach nur länger, aber sie haben immer noch iPhones. Und das bedeutet, sie kaufen Musik in iTunes, kaufen Apps und vieles mehr innerhalb der Apple-Welt.
Für die Service-Sparte muss einfach nur die Anzahl der iPhones wachsen, ob neu oder alt spielt da keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Triky313, Kalsarikännit und eine weitere Person
Lusche1234 schrieb:
Das iPhone ist zwar nicht schlecht, aber auch kein übergerät. Wundert mich nicht, die Konkurrenz zieht nach.

Es gibt was Updates und Datenschutz angeht keine Konkurrenz. Aus dem Aspekt sind das nichtmal passive Marktbegleiter.

k0ntr schrieb:
Für mich gehts aber nicht nur um die Hardware. Die Software läuft bei Apple top.

Ehrlich gesagt sehe ich seit High Sierra vermehrt Probleme, die mich mit Stand jetzt sagen lassen: Nach meinem dritten MacBook gibt's als nächstes einen Linuxlaptop...

Shilka schrieb:
Also beim "Premium Hersteller" musste ich gerade ein wenig schmunzeln. Keine Apple-Schlagzeile ohne Meldungen von Hard und -Softwareproblemen. Früher bekam man für das Geld ein perfekt verarbeitetes Gerät mit durchdachter Software. Heute leider nur dumme Pressemitteilungen wegen Produktionsfehlerbehafteter Hardware und ungetestete Softwareupdates. Das können inzwischen massig Firmen erheblich besser und das für 2/3 des Preises.

Ohne oben erwähnte Update und Datenschutzpolitik mit einzubeziehen würde ich dir zustimmen.

RYZ3N schrieb:
Es kann nicht immer nur bergauf gehen, auch nicht für Apple.

Das muss jetzt nur bei den Anzugträgern ankommen. Leider müssen diese die selbst von Ihnen erzeugten Erwartungen und Form von "Umsatzsteigerung um X% als quasi Gewohnheitsrecht" erstmal loswerden.

Früher war es so: Gewinnwarnung = Investor bleibt drauf sitzen, weil er sich ernst genommen und gut informiert fühlt.
Jetzt ist es so: Gewinnwarnung? Ignorieren. Dann bei den Quartalszahlen überstürzt verticken und meckern.

Jahr des Karmas in vielerlei Hinsicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
nickydw schrieb:
Die Märkte, nahezu alle, sind gesättigt. Innovation sowie Leistung kommen nur noch langsam voran, wozu also das Handy wechseln. Teuer finde ich Iphones übrigends nicht, jeder Harz 4 bezieher kann sich so ein Gerät über einen Vertrag besorgen, überspitzt gesagt. Aber die Marge die Apple da macht ist schon beeindruckend, da können viele Firmen nur von träumen.
Nein, das geht nicht mehr! Beispiel Telekom: M-Tarif, iPhone XS mit >64GB == 70€/Monat und 600€ Zuzahlung. Das ist ja die Frechheit!

teufelernie schrieb:
Früher war es so: Gewinnwarnung = Investor bleibt drauf sitzen, weil er sich ernst genommen und gut informiert fühlt.
Jetzt ist es so: Gewinnwarnung? Ignorieren. Dann bei den Quartalszahlen überstürzt verticken und meckern.
Versteh ich nicht... Die Apple-Aktie hat nach der Gewinnwarnung ordentlich verloren, und legt bei den Quartalszahlen um 5% zu.

xenon-seven schrieb:
Darauf kann man keine Zukunft aufbauen, man verwaltet quasi nur noch den Bestand.
"Den Bestand". Das würde stimmen, wenn Apple keine neuen iPhones mehr verkauft, aber wir reden gerade nur von einem aktuellen Rückgang, der vermutlich wieder neutralisiert ist, wenn die "Trump vs. China"-Show ein (positives) Ende gefunden hat.
Und selbst mit diesem Rückgang... du hast schon gelesen, wie viel Umsatz die iPhone-Sparte trotz Rückgang gemacht hat, oder?

xenon-seven schrieb:
Darauf kann man keine Zukunft aufbauen, man verwaltet quasi nur noch den Bestand.
sie haben 1,4 milliarden aktive ios geräte. das reicht nicht? wow, dann siehts aber für alle anderen zappen duster aus :-)

Das Argument der iPhonepreise zieht eventuell im Land der Dinosaurier wo 3/4 der Zahlungen Bar abgewickelt werden und VW Neuwagen (dafür zwar in Buchhalterazsstatung, aber es muss ja ein Neuwagen sein), der im ersten Jahr gerne 25% des Wertes verliert vor der Türe stehen.

In den Hauptabsatzmärkten USA/ China usw werden die iPhone über Modelle wie das iPhone Upgrade Programm vertrieben oder per Vertrag subventioniert. Auch weil dort ein besseres Netz und/ oder bessere Tarifstrukturen vorhanden sind, während hier noch einige auf Prepaid setzen.

Für mich sieht das Ganze eher nach dem angestrebten Umzug zu weniger Hardware und mehr Service aus. So bin ich gespannt auf den neuen Streaming Service der ja schon im April starten soll. Nach Gerüchten soll ja teilweise Content für Apple User/ Kunden die eine Schwelle auf iTunes überschritten haben kostenlos sein.

Man kann die Preise ja jetzt nicht ohne Weiteres stark senken.

Dann denken die Leute, dass sie entweder jetzt ein viel schlechteres Produkt bekommen und / oder vorher viel zu viel bezahlt haben.

dMopp schrieb:
Nein, das geht nicht mehr! Beispiel Telekom: M-Tarif, iPhone XS mit >64GB == 70€/Monat und 600€ Zuzahlung. Das ist ja die Frechheit!

Wer ist eigentlich so blöd und macht sich so nen Vertrag nur um ein iPhone XS zu haben ? 70€ im Monat, das ist doch krank und das nur um ein prestige show off Spielzeug zu haben, das genau so viel kann wie ein vergleichbares 300€ Gerät. Werde ich nie verstehen, aber ich bin da vermutlich auch kein Maßstab, kaufe Geräte immer aus der vorherigen Generation ohne Vertrag, direkt, für maximal 500€.

Zum Thema... Hier die Fahnen auf Halbmast zu flaggen halte ich absolut für übertrieben. Von den Margen können SEHR viele Unternehmen nur träumen, vom Umsatz und dem Gewinn will ich gar nicht erst reden.
Dieses ganze Gejammer bestärkt mich nur noch weiter darin, dass mir NIE ein Apple Produkt ins Haus kommen würde.

Die Preise sind einfach viel zu tief angesetzt, so ein billig Apple gerät das nur marginal teurer ist als die Konkurrenz, da schämt man sich ja.

Es muss viel teurer werden damit man sich erst so richtig geil fühlt!
Solche billiggeräte lösen keinen Kaufreiz aus.

nlr schrieb:
Die Bruttomarge liegt bei den zuvor erwarteten 37,99 Prozent.
Das ist nicht die Bruttomarge sondern die Rohertragsmarge.
Vom Rohertrag gehen dann die operativen Kosten ab, es werden noch Gewinne/Verlust aus Nicht-Geschäftstätigkeiten verrechnet und erst danach ist man beim Bruttogewinn. Die Bruttomarge betrug übrigens 28,35 %.

Simon schrieb:
Aktuell steht und fällt das Unternehmen mit einem einzigen Produkt. Hat das iPhone-Geschäft einen Husten, hat der ganze Konzern eine Lungenentzündung.
Die Zahlen sagen aber was anderes. Wenn das iPhone hustet, hat Apple einen Schnupfen.
Zwar ist der iPhone-Umsatz um 9,1 Mrd.$ geschrumpft, dafür wuchs der Nicht-iPhone-Umsatz um 5,6 Mrd.$. und die Ertragslage ist stabil.
Hätte Apple im letzten Quartal nicht eine halbe Milliarde mehr für Forschung und Entwicklung ausgegeben als im Vorjahresquartal, wäre es tatsächlich sogar ein neuer Rekord geworden. Ich wollte, meine Firma wäre dauerhaft in so einer Krise...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
DeadEternity schrieb:
Wer ist eigentlich so blöd und macht sich so nen Vertrag nur um ein iPhone XS zu haben ? 70€ im Monat, das ist doch krank und das nur um ein prestige show off Spielzeug zu haben, das genau so viel kann wie ein vergleichbares 300€ Gerät. Werde ich nie verstehen, aber ich bin da vermutlich auch kein Maßstab, kaufe Geräte immer ohne Vertrag, direkt.

Zum Thema... Hier die Fahnen auf Halbmast zu flaggen halte ich absolut für übertrieben. Von den Margen können SEHR viele Unternehmen nur träumen, vom Umsatz und dem Gewinn will ich gar nicht erst reden.
Wieso sind solches Menschen gleich wieder blöd? Kommt da in etwa wieder Neid hoch? Ist doch jedem selbst überlassen... Das iPhone 7Plus gabs seinerzeit für 10€ weniger im Monat mit 250€ Zuzahlung. Selber Vertrag.

Da sieht man einfach das Apple den Bogen überspannt hat.

@dMopp Neid auf ein iPhone oder ein x-beliebiges anderes Smartphone, bei mir ?! Da kennst du mich aber echt schlecht.
Nee, ist einfach meine Meinung, ich halte gar nichts davon sich überteuerten technischen Spielkram teil oder voll zu finanzieren.

Naesh schrieb:
Nope ....

Apples Geräte haben einfach einen „haben will“ Faktor ... welches Android Handy kann das von sich behaupten ?

Die Software hat vereinzelt bugs (hatte ich noch nie Probleme mit) aber im Thema Sicherheit sind Apple ganz weit vorne und Android irgendwo ganz am Ende.

Ganz ehrlich, würde iOS auf anderen Devices laufen, hätte ich längst kein iphone mehr.
Zum ersten mal überhaupt überspringe ich eine zweite iPhoine Generation, die Preise sind bullshit. Die technischen "Verbesserungen" und "Vorteile" gegenüber älteren iphones sind eher belanglos, es ist eher iOS, was sich weiter entwickelt.
Nach über 2,5 Jahren hat mein Iphone7 noch 89% Batterieleistung, das ist besser als erwartet, ich nutze das Teil also noch ein weiteres Jahr. Und bezahle im Zweifel 50 Euro für eine neue Batterie im Apple Store als ein neues Iphone X.

Für mich persönlich trägt iOS den Apple Erfolg und "zwingt" mich zur Treue. Seit Jahren beobachte ich fasziniert die Probleme mit Android, übergreifend, ausnahmslos, im Kollegen und Freundeskreis. Mein Diensthandy hat Android, und ich könnte das regelmässig gegen die Wand schmeissen. Immer ist irgendwas
iOS zickt evtl zweimal im Jahr, dann wird das iPhone rebooted, fertig.

Übrings, was die OLEDs angeht, ist Apple selbst weiterhin abhängig von LG und: Samsung .
Die Hardware hat m.E. schon längst den Premium Gadget Touch verloren, die neuen Samsung und Huawei Smartphones schneiden eigentlich schon seit längerer Zeit in den Tests besser ab als jedes iPhone.

Leider laufen sie nicht out of the box mit iOS ;)

Zurück
Oben