@schwenn
Um mal auf dein Niveau runter zu kommen: Das einzige Opfer hier bist du, wenn du nichtmal ansatzweise in der Lage bist, eine differenzierte Sicht vorzunehmen.
Um mal ein ganz banales Beispiel zu geben, weshalb man Apple kauft: Man hat keine Ahnung, und hat auch keine Lust sich die anzueignen und Stunden mit der Recherche zu verbringen. Um als Dau eine wirklich informierte Kaufentscheidung im Android Bereich treffen zu können, sind denke ich 10h an Recherchezeit recht realistisch. Wenn ich dafür 400€ spare, habe ich einen Stundenlohn von 40€. Ob einem seine Freizeit / Feierabend / Wochenende mehr oder weniger wert ist muss jeder für sich entscheiden.
Wenn man das erst beste Android kauft kann man auch ganz schon in die Sche*** greifen. Selbst als IT affiner und Mensch, der auch den Smartphone Markt interessiert verfolgt, kann ich aus dem Stand kein Android empfehlen. Da müsste ich auch nochmal einige Stunden investieren, um einen Überblick zu bekommen, wer im aktuellen Sortiment gute Software hat, ordentlich Updates liefert, keine schwerwiegenden Bugs haben (letztes Wochenende mit einem Kumpel erlebt - man fährt ins Ausland, denkt sich, jo, hab ja Internet weil keine Roaminggebühren. Doof nur, wenn die Einstellungsapp konsequent einfach abstürzt, wenn man Datenroaming aktivieren will) etc.
Bei Apple weiß ich so - es gibt lange Updates, Bugs sind recht wenige vorhanden und werden im Normalfall fix korrigiert, und für den Durchschnittsuser macht das Gerät alles gut bis sehr gut. Klar, kostet mehr. Dafür kann ich quasi ohne Recherche in den Laden gehen und sagen "ein Iphone bitte" und bin sicher, jetzt nicht den totalen Griff ins Klo zu machen.
Und mal ganz davon ab gibt es auch andere Gründe, weshalb ein iPhone besser als ein Android sein kann - und natürlich auch umgekehrt.