News Quartalszahlen: Apple verkauft mehr iPhones, iPads, Macs und Services

mischaef ich hab in einer Minute mehrere Quellen gefunden die nicht nur sagen dass iOS Apps besser sind, sondern auch genau erklären warum. So gibt es zum Beispiel Statistiken von App developern die für beide Plattformen entwickeln die zeigen dass die Entwicklung einfacher ist, schneller geht usw. Dann wird davon gesprochen dass die Tools für iOS besser sind. Dann noch der Anreiz dass im Appstore die Umsätze höher sind. Abschließend sei noch gesagt, das große und bekannte Newsoutlets wie TheVerge auch davon sprechen das einige Apps unter iOS besser sind, selbst die Google Apps sollen besser sein.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Ich hatte es so aufgefasst das ein root von ios notwendig ist um Adblocker nutzen zu können, da ich in einem anderen Beitrag in dem Thema dazu geäußert habe mich für das iPhone SE zu interessieren, schwand mein Interesse an diesem da, wie erläutert, ein Adblocker leider essentiell ist.

Also wenn es um einen normalen AdBlocker für den Browser geht, den kannst du einfach im Store runterladen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@TungstenCarbide
Zur Klinkenbuchsenproblematik:
AirPods!

LOL! Wenn dir die minderwertige Soundqualität gefällt...

Na gut. Nicht jeder steht auf diese Apple Produkte. Vor allem aber auch die Apple Software. Ich find die Notebooks von denen recht geil, aber nur das was ich anfasse. Die Software ist Grütze.
Selbiges kann ich beim iPhone nicht sagen, weil da gibt es das Thema Touchpad und Keyboard gar nicht und in dem Fall gibts mehr als genügend Alternativen zu gute Smartphones. Aber die Software dort ist auch Grütze. Ich kann diese Apple Software absolut gar nicht nutzen, die rauben mir den letzten Nerv, weil alles so umständlich versteckt (ODER GAR NICHT ERST VORHANDEN) sein muss "wegen der Benutzerfreundlichkeit für DAUs"... Absolut schrecklich.

Ist halt nicht für jeden, is mir schon klar. Dir hoffentlich auch.


Edit: Gut ein Vorteil darf ich dir doch nennen: Apps. Weil Apple iPhones meistens Vorrang haben, sind die besser (auch nicht immer. Gibt auch kompetentere Entwickler die auch mehr können als nur im Apple Ökosystem Apps zu entwickeln :D). Aber nur weil die Vorrang haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Noch mal zum Datei-Manager: Ich habe aber keine Lust, eine Datei zu teilen, wieder zu teilen und noch mal zu teilen, nur dass sie am ende bei der App ankommt, mit der ich sie eigentlich öffnen möchte.

Eigentlich teilt man die nur einmal und dann wird sie direkt in der App geöffnet.

mischaef schrieb:
Natürlich geht das, nutzerfreundlicher wäre es aber, diese direkt mit der entsprechenden App zu öffnen. Und wenn entsprechende App in der Teilen-Funktion nicht auftaucht, dann nützt mir das auch nicht viel. Und ich werde meine Video-Dateien sicherlich nicht erst über die Cloud schicken. Ist es wirklich so schwer zuzugeben, dass dies auf Android besser gelöst ist?

Also meiner Meinung nach hast Du Recht: Das ist bei Android besser gelöst. Das sag ich als iPhone- und iPad-User.
 
mischaef schrieb:
Woran machst Du es fest, dass es das "sicherste" ist?

Wenn ich diese Grafik sehe reicht das völlig als Beleg, leider schon ein Jahr alt. Die meisten Systeme bekommen keine Update mehr, selbst bei aktuellen Systemen ist das schwirig. Hinzu kommt noch der gesamte Part der Verschlüsselung des Dateisystems, welches bei iOS besser gelöst ist.

syme-ios-v-android.jpg

Dazu kommt noch das hier, 85 Millionen befallene Geräte und ein Rootkit welches sich vollen Zugriff verschafft. So etwas gab es bei iOs noch nie. Sei der grund auch das verschlossene System, fakt ist dieses Problem gab es noch nicht.
https://de.sputniknews.com/panorama...id-schaedling-playstore-apps-handys-befallen/

mischaef schrieb:
womit Apps von Apple nicht per se qualitativ höherwertiger sind

Dank Tools wie React Native ändert sich das Bild in der Tat langsam und das ist auch gut so. Die Apps der großen Firmen sind auf den meisten Geräten völlig gleichwertig. Der unterschied ist bei den kleinen Entwicklern. Ich habe hier ein iPhone und ein S7 liegen und da sieht man die unterschiede noch sehr deutlich. Angefangen mit einem vernüftigen Twitterclient. Es gibt keine der auch nur ansatzweise an die iOS Apps wie Tweetbot ran kommt. Solche Apps gibt es unter iOS zu hauf. Kleine Apps von einem kleinem Team entwickelt die unglaublich gut sind. So etwas vermisse ich unter Android.

mischaef schrieb:
Und wenn entsprechende App in der Teilen-Funktion nicht auftaucht

Dann ist das ein Problem der entsprecheden Entwickler der App und sollte behoben werden. Dazu ist die Teilenfunktion immerhin da.

mischaef schrieb:
Und ich werde meine Video-Dateien sicherlich nicht erst über die Cloud schicken.

Bei Apple ist der Ansatz einfach Appbasiert. Wenn er dir nicht gefällt, dann ist iOs einfach nicht das richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sawubi
Da geht es aber um die Entwicklung, nicht ob der Nutzer die Apps als besser empfindet.

Auch das mit den höheren Umsätzen im App Store stimmt so nicht. Oftmals sind die iOS-Apps teurer, gerade bei Spiele. Zudem kann man nur den App Store und den Play Store vergleichen, und nicht iOS und Android - denn für Android gibt es viele weitere App-Stores. In Asien spielt der Play Store z.B. eine recht untergewichtige Rolle. Um da wirkliche Vergleiche ziehen zu können müsste man alle Stores zusammenzählen und dann vergleichen.

Und wenn "einige" Apps unter iOS besser laufen, sind gleich "alle" besser?

@cor1
Aber wenn die jeweilge App dort nicht auftaucht, dann hat man Pech. Ist mir selbst passiert, dass eine App in der Teilen-Funktion zunächst nicht aufgeführt war, bei einer anderen App dann aber wohl - so musste ich also zwei Mal teilen.

Aber schön dass Du meine Meinung teilweise teilst...^^


@AntiUser
Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun. Google hat bereits vor langer Zeit damit begonnen, Android zu modularisieren. Viele Lücken können mittlerweile z.B. über die Play-Dienste gestopft werden. Andere über die monatlichen Patches. Da hat das Major-Release nur wenig bis gar nichts mit zu tun. Das Hersteller die Patches nichtweiterreichen, ist ein ganz anderes Problem.

Zu den 85 Milliionen Geräten: Ich bitte Dich - Sputnik als Quelle? Zudem ist die "News" ein Jahr alt.

Wie viele Apple-Geräte waren von dem Qualcomm-Problem betroffen? Zumal Google das schneller gefixt hatte als Apple.

Wenn er dir nicht gefällt, dann ist iOs einfach nicht das richtige.

Damit kann man natürlich jede Unzulänglichkeit "erklären"...dennoch bleibt es ein Vorteil bei Android.
 
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mischaef schrieb:
@cor1
Aber wenn die jeweilge App dort nicht auftaucht, dann hat man Pech. Ist mir selbst passiert, dass eine App in der Teilen-Funktion zunächst nicht aufgeführt war, bei einer anderen App dann aber wohl - so musste ich also zwei Mal teilen

Dann hat der Entwickler der App Nachholbedarf. Mit iOS 11 kann man anscheinend dann Dateien einfach auf eine App ziehen. Dann sollte das alles hoffentlich etwas einfacher werden.
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, geht das aber nur im Splitscreen, oder? Der wird z.B. von meinem iPad Air nicht unterstützt...zumal bräuchte ich dann aber auch einen Datei-Manager, um an die Dateien ranzukommen...ein Teufelskreis...^^
 
Auch das mit den höheren Umsätzen im App Store stimmt so nicht. Oftmals sind die iOS-Apps teurer, gerade bei Spiele.

das mit den höheren umsätzen im appstore stimmt EXAKT so. ob dir die gründe (teurer als im playstore) gefallen oder nicht ändert nix am fakt: ein appentwickler kann mit weniger aufwand mehr geld verdienen wenn er es zuerst für ios raushaut. und das kann man auch alle nase lang sehen. du als inter. tech leser weist das sicher auch. wieso du dermasen um den heißen brei reden musst weißt wohl nur du.
Und wenn "einige" Apps unter iOS besser laufen, sind gleich "alle" besser?

viele apps kommen
a) zuerst für ios raus
b) sind besser als im playstore
c) sind teurer als im playstore
d) haben weniger in-app werbung (wenn man sie kauft) als im playstore

alle 4 aussagen wurde auf dutzenden techseiten dutzendfach so von app entwicklern und dazugehörigen statisktiken belegt. das man da noch drüber diskutieren muss finde ich... merkwürdig.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
LOL! Wenn dir die minderwertige Soundqualität gefällt...

Ich habe geschrieben, dass der Sound meiner Plantronics Backbeat Pro besser ist (sie gefallen mir auch mehr als meine DT770 Pro), natürlich ist der Bass da besser und spätestens mit ANC ist auch die Geräuschdämpfung von außen besser.

Aber: Es ist ein Akt sie zu benutzen, sie brauchen in der Tasche verdammt viel Platz, sind schwer, etc...
Ein Kabel zu benutzen ist - wenn man sich mal an kabellose Kopfhörer gewöhnt hat - auch nicht optimal, man muss das Kabel zusammenrollen, bleibt damit irgendwo hängen... und meine Apple Watch hat gar keine Klinkenbuchse oder irgend einen anderen Anschluss für kabelgebundene Kopfhörer.

Niemand wird die AirPods kaufen und dann Soundqualität erwarten die auf dem Level von Ultimate Ears In-Ears für 1500€ liegt.
Das ist auch garnicht das Ziel der Kopfhörer!

Das Ziel ist gute Soundqualität bei leichtem Gewicht und einer perfekten Einbindung in das Apple-Ökosystem.
 
mischaef schrieb:
Auch das mit den höheren Umsätzen im App Store stimmt so nicht.

Doch natürlich, siehe:

app-stores-wachstum.png

mischaef schrieb:
Ich bitte Dich - Sputnik als Quelle? Zudem ist die "News" ein Jahr alt.

Dann such einfach selber bei Google. Aber hier ein kleiner Vorgeschmak. Alleine drei News aus diesem Jahr über Schädlinge im PlayStore:

https://www.heise.de/security/meldu...ittiert-Systeme-wie-kein-anderer-3739451.html
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-10-Analysiert-Android-Trojaner-CallJam-3690504.html
https://www.heise.de/security/meldu...sich-an-personalisierter-Werbung-3648975.html

mischaef schrieb:
Damit kann man natürlich jede Unzulänglichkeit "erklären"...dennoch bleibt es ein Vorteil bei Android.

Nein es gibt in diesem Bereich keinen Vorteil. Ich finde das handling auf meinem iPhone als extrem einfach. Ich finde die Lösung unter Android als nervig und veraltet. Eine Vorteil hat hier kein System. Es ist anders gelöst mehr aber auch nicht.
 
@ AntiUser
Lies bitte richtig: Ich widerspreche nicht, dass der App Store mehr Umsatz macht als der Play Store, das bedeutet aber noch lange nicht, dass iOS generell mehr Umsatz generiert als Android. So einfach!

Zu den Schädlingen:

Ja, Google hat da Defizite, aber wie gesagt, daraus eine dauerhafte Bedrohung zu generieren ist ebenso falsch. Genauso besitzt iOS einige Lücken.

Zum Vorteil:

Doch, gibt es: Nämlich dann, wenn ich weniger Schritte brauche, um eine Datei zu öffnen. Oder dann, wenn ich alles über eine App machen kann, mit deren Funktionen ich vertraut bin anstatt mich durch 5 verschiedene Apps mit ihren Clients zu wühlen. Das IST einfacher. Ich habe alle Dateien an einem Ort liegen, wähle sie in der gleichen App aus und sage dann, womit sie geöffnet werden soll - vergleichbar bei Windows mit dem Arbeitsplatz oder Explorer, da würde auch keiner auf die Idee kommen, dass es kompliziert ist. Ach ja, wenn die App die Datei dann plötzlich nicht mehr öffnen will und ich sie nicht weiterleiten kann, dann geht gar nichts mehr - mit einer anderen App kann ich ja nicht drauf zugreifen.


@onkel_axel
Gerade mit dem asiatischen Markt würde ich sogar behaupten, dass Android ihr deutlich vorne liegt - wir reden hier schließlich von mehreren hundert Millionen zusätzlichen Nutzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man zum vergleich app store vs Google play umsätze noch sagen muss ist aber folgendes:

Die umsätze der chinesischen hersteller mit ihren eigenen stores sind darin nicht enthalten. Inklusive wäre der Abstand nicht so groß.

Wenn man aber die installbase mit einbezieht, ist IOS deutlich vor Android.
 
Ich kann dieses Pauschalisieren der besseren ios apps echt nicht nachvollziehen. Als ich vor wenigen Wochen ein ipad gekauft habe, habe ich gedacht, dass die Apps jetzt alle noch besser werden. Mein Eindruck war jedoch leider vollkommen anders :

- kaum einheitliche Design Sprache (bei Android sind mittlerweile so viele Apps auf Material Design angepasst)
- viele Apps unterstützen kein Split Screen
- selbst bei großen Apps fehlen wichtige Funktionen (z. B Markierungsoptionen für den Adobe PDF Reader)
- Merkwürdiges und inkonsistentes Design vieler Apps (Dropbox, Reddit)
- sehr eingeschränkte Option Dinge über Apps zu teilen
- viele Apps gibt es nicht mal (Kodi, Series Guide, Mx Player)
- Apps sind oft deutlich teurer oder mit Werbung zugemüllt (habe gestern mal versucht eine gute Wallpaper App zu finden)
 
.
Ergänzung ()

MidwayCV41 schrieb:
Same here ;) .

Mich wundern die Zahlen nicht. Apple liefert nun einmal ein gutes Gesamtpaket.

Zum Gesamtpaket zählt auch der Preis und der passt nunmal einfach überhaupt nicht.
 
Zutroy schrieb:
Ich kann dieses Pauschalisieren der besseren ios apps echt nicht nachvollziehen. Als ich vor wenigen Wochen ein ipad gekauft habe, habe ich gedacht, dass die Apps jetzt alle noch besser werden. Mein Eindruck war jedoch leider vollkommen anders :

- kaum einheitliche Design Sprache (bei Android sind mittlerweile so viele Apps auf Material Design angepasst)
- viele Apps unterstützen kein Split Screen
- selbst bei großen Apps fehlen wichtige Funktionen (z. B Markierungsoptionen für den Adobe PDF Reader)
- Merkwürdiges und inkonsistentes Design vieler Apps (Dropbox, Reddit)
- sehr eingeschränkte Option Dinge über Apps zu teilen
- viele Apps gibt es nicht mal (Kodi, Series Guide, Mx Player)
- Apps sind oft deutlich teurer oder mit Werbung zugemüllt (habe gestern mal versucht eine gute Wallpaper App zu finden)

Das ist allerdings deine Sicht der Dinge,
ich z.B. nutze Statt dem MX Player auf iOS den nplayer, kann alles genauso nur das man da keine Codecs extra runterladen muss, die sind dabei, Kodi gibt es mit Jailbreak und Series Guide kenn ich nicht, sorry.
Das inkonsistente Design liegt an den Entwicklern, genauso die fehlende Markierungsoption, Splitscreen Unterstützung usw.
 
mischaef schrieb:
Ich widerspreche nicht, dass der App Store mehr Umsatz macht als der Play Store, das bedeutet aber noch lange nicht, dass iOS generell mehr Umsatz generiert als Android.

Na dann belege das mit Zahlen, ansonsten steht ganz klar fest, dass der iOS AppStore mehr Umsatz macht.

mischaef schrieb:
Ja, Google hat da Defizite

Richtig und das ist die Sicherheit Ihrer Geräte, diese ist nicht so hoch wie unter iOS.

mischaef schrieb:
Oder dann, wenn ich alles über eine App machen kann, mit deren Funktionen ich vertraut bin anstatt mich durch 5 verschiedene Apps mit ihren Clients zu wühlen. Das IST einfacher.

Ich mache das mit iCloud Drive und der Teilenfunktion genau so schnell. Einen Vorteil sehe ich dort nicht. Ist es eine andere Lösung und wenn man die Cloud nicht mag auch def. nicht die beste Lösung. Aber mit der Cloud gibt es hier keinen Vorteil.
 
mischaef schrieb:
Wenn ich das richtig gesehen habe, geht das aber nur im Splitscreen, oder? Der wird z.B. von meinem iPad Air nicht unterstützt...zumal bräuchte ich dann aber auch einen Datei-Manager, um an die Dateien ranzukommen...ein Teufelskreis...^^

So wie ich es verstanden habe, kann man eine File auf eine andere App im Splitscreen, in der neuen Dockleiste oder auf eine App auf dem Home Bildschirm draggen. Siehe https://developer.apple.com/ios/drag-and-drop/. Allerdings muss die App auch diesen "file system access" erst mal unterstützen. Ich denke aber, dass viele Entwickler das gleich nachziehen werden.

Längst überfällig, aber die Richtung stimmt nun.
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AntiUser schrieb:
Ich mache das mit iCloud Drive und der Teilenfunktion genau so schnell. Einen Vorteil sehe ich dort nicht. Ist es eine andere Lösung und wenn man die Cloud nicht mag auch def. nicht die beste Lösung. Aber mit der Cloud gibt es hier keinen Vorteil.

Und wie funktioniert das Ganze dann Offline, ohne Cloud?

Diese Teilenfunktion ist eigentlich nur eine Art Workaround-Lösung, die eingeführt wurde, um iOS wenigstens etwas produktiver zu machen. Die richtige, längst überfällige Lösung kommt hoffentlich mit iOS11; System file access wie bei Android.
 
cor1 schrieb:
Und wie funktioniert das Ganze dann Offline, ohne Cloud?

Keine Ahnung, da ich es ohne Cloud nicht nutze.

cor1 schrieb:
Diese Teilenfunktion ist eigentlich nur eine Art Workaround-Lösung, die eingeführt wurde, um iOS wenigstens etwas produktiver zu machen.

Die Teilenfunktion wird auch in Zukunft bleiben. Der Dateimanager unter iOS 11 ist nicht mehr als ein aufgebohrters iCloud Drive mit der möglichkeit, dass sich Apps jetzt direkt einhängen können. Was zum Teil auch bereits mit iOS 10 geht, allerdings nur direkt im App.
 
AntiUser schrieb:
Keine Ahnung, da ich es ohne Cloud nicht nutze.

Ja ok... Viele brauchen aber eben genau diese Offline-Funktionalität. Wenn ich Internet brauche, um Dateien zwischen zwei Apps auf dem SELBEN Gerät auszutauschen ist das einfach ein Scheiss Workaround.

AntiUser schrieb:
Die Teilenfunktion wird auch in Zukunft bleiben.

Logisch wird sie das.

AntiUser schrieb:
Der Dateimanager unter iOS 11 ist nicht mehr als ein aufgebohrters iCloud Drive mit der möglichkeit, dass sich Apps jetzt direkt einhängen können. Was zum Teil auch bereits mit iOS 10 geht, allerdings nur direkt im App.

Naja... also eigentlich hat das mit iCloud-Drive mal überhaupt nichts zu tun. iCloud Drive ist einfach nur einer von vielen Cloud-Services. Hier geht es um direkten System File Access und das ist deutlich mehr als ein "aufgebohrtes iCloud Drive", da es das Sandbox-Konzept völlig auf den Kopf stellt.
 
cor1 schrieb:
Wenn ich Internet brauche, um Dateien zwischen zwei Apps auf dem SELBEN Gerät auszutauschen ist das einfach ein Scheiss Workaround.

Dazu brauchst du die Cloud nicht. Meine Daten liegen in der Cloud und über iCloud Drive habe ich damit Zugriff. Öffnen kann ich die Datein auch direkt wo ich will. Dateien austauschen mit andere Geräte ist ohne Cloud schwer bis unmöglich und das finde ich persönlich auch doof. Ansonten sehe ich hier absolut null Vorteile der andere Lösungen. Diese sind lediglich anders.

cor1 schrieb:
iCloud Drive ist einfach nur einer von vielen Cloud-Services.

Du hast nicht verstanden was iCloud Drive ist. Schon heute hängt sich Dropbox in die iCloud Drive ein und du kannst IN APPS direkt in der Dropbox (oder iCloud Drive) speichern (das gleiche gilt auch für One Drive und andere Cloud Lösungen). OHNE irgendwelche Teilen Lösungen zu nutzen. Die Apps müssen es aber unterstürtzen. Deine Daten von deine Dateisystem kann du schon heute mit iCloudDrive abgreifen, bei unterstützten Apps. Wenn die Apps Daten dort abspeichern kannst du drauf zugreifen, kopieren und in andere Apps verschieben.

Unter Files sind jetzt lediglich drei Dinge neu. Zum einen können sich die Dropbox und Co. jetzt direkt im App "Files" einhängen, zum anderen sieht die App besser aus und lässt sich einfacher bedienen und du hast bei Apps nicht nur Zugriff auf den iClouddrive Ordner sondern auf mehr. Wie weit die Berechtigungen gehen konnte ich bisher allerdings, aufgrund div. Fehler in iOS 11, leider noch nicht testen. Grundsätzlich habe ich aber das Dateisystem des Apps sehen können.
 
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