Das mit dem Mobilfunkgeschäft wird schon noch. Mit dem aktuellsten Modell, dem Lumia 640, hat man doch ein günstiges und zuverlässiges Smartphone für Jedermann geschaffen. Jetzt noch ein Mittelkassemodell, ausgerichtet auf Businesskunden a la 700er bzw. 800er Serie und ein Highendgerät, wahrscheinlich 940, für die Enthusiasten und man ist gut aufgestellt. Ich bin sicher nach dem Launch von Windows 10 wird es nicht lange dauern, bis zumindest Letzteres erscheint.
Zudem profitiert MS von der wachsenden Unzufriedenheit der anderen Lager:
- Androidnutzer beschweren sich zunehmend über die Updatepolitik der Hersteller sowie der Tatsache, dass die Telefone mehr und mehr "aus einem Guß" sind, was zwar ästhetisch schön aussieht, aber den einst so wichtigen Verkaufsgrund des Akkuwechsels bzw. der Reparaturmöglichkeit und Wartung nahezu unmöglich macht (Stichwort: Samsung Galaxy).
- Bei Apple geht mir als direktem Nutzer zuerst mal die Stagnation auf den Sack: dünner, schneller, größer. Innovation? Fehlanzeige. Design von Gerät und Software hebt sich einfach nicht mehr ab, es fehlt man was Neues - und was Kleineres. Und was ich jetzt nach drei Generationen iPhone sicher sagen kann: Nach 1,5 Jahren sind die Geräte durch die Software stets derart überholt, dass Ruckeln und Ladeverzögerungen zum Standard werden. Ob das extra gemacht wird, damit man sich was Neues kauft oder einfach so ist, damit die Apps immer besser werden weiß ich nicht, aber seit 3GS beobachte ich das. Ist bei den anderen Herstellern ja auch ein Stück weit so, aber hier kann man ja fast die Uhr danach stellen ... zum Schluss nochmal Kritik am zwingend notwendigem Programm iTunes, das mit jedem Update unzuverlässiger, lahmer und verschachtelter wird, das war früher besser.
Ich kenne zwar nicht viele WP-Nutzer, aber die drei, vier Leute sind mit ihren Geräten sehr zufrieden, vielleicht spricht sich das weiter herum und mehr Leute steigen um. Bin auch am Überlegen, sobald ein schnelles WP kommt.