News Quartalszahlen: Microsofts Umsatz schrumpft um 6,5 Prozent

Fanboy Technews Seiten sehen die Sache ganz anders, als die Wirtschaftsnachrichten. Ist ja auch kein Wunder, die einen sehen die Zukunft, die anderen orientieren sich an Trends und dem neusten privaten Technikspielzeug.

@Murasame
Was gestiegen ist sind die "Monthly Active Users", nicht die zahlenden Abonnenten. Das könnte also lediglich eine Veränderung des Nutzerverhaltens sein, seitdem Microsoft letztes Jahr die Beschränkung etwa des Browsers oder von Netflix auf Xbox Live Gold Nutzer aufgehoben hat.

ihr habe einen fehler
39 millionen sind aktive monatliche user. nicht revenue

xbox live revenue ist um 17% gestiegen (gibt aber keine vergleichszahl zum ausrechnen)

chithanh schrieb:
@Murasame
Was gestiegen ist sind die "Monthly Active Users", nicht die zahlenden Abonnenten.

Achso. OK. Danke!

Hatte mich von dem "Ausschlaggebend sind hier vor allem mehr Xbox-Live-Abonnenten gewesen." verwirren lassen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...wenn man den Hals nicht voll bekommt!

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum in fast jedem großen Konzern irgendwann der Wendepunkt kommt, das man von einem funktionierenden Prinzip mit dem man über viele Jahre enorme Gewinne und riesigen Marktanteil hat generieren können, aber das neue super-duper-BWLer-Konzept umspringt und (wie hier) 3 Betriebssystem hintereinander einem die Zahlen um die Ohren fliegen und man nichts als Ärger hat!

Hätte MS mit Win 10 wieder den Sprung zurück gemacht und ein verbessertes Win 7 mit DX12, ein paar frei verfügbaren und abschaltbaren Änderungen wie auch immer und jeder hätte die üblichen 130 € für das Betriebssystem bezahlt - bzw. günstiger mit neuem PC wie es früher üblich war!

Aber nein, die Denke "wir können ja in einem Shop viel mehr umsetzen und verteilen das Betriebssystem quasi gratis, dafür aber so, wie es so gut wie keiner mag und mit Spionage-Tools überfüllt damit wir doppelt verdienen können, wenn wir die Daten verkaufen" funktioniert jetzt seit 3 Betriebssystem-Generationen nicht!
Und dennoch, es geht so weiter..........erinnert irgendwie an Merkel "hoppla, da habe ich ja einen riesigen Fehler gemacht in dem ich raus posaune, dass alle willkommen sind aber im Land niemanden darauf vorbereite und auch selbst meine Arbeit dahingehend in den Jahren zuvor auch nur schlecht gemacht habe" - und auch nach Monaten des Desasters immer noch nichts ändern will!

Vielleicht ist das aber auch nur so ein perverses Spiel der Reichen und Mächtigen? So nach dem Motto - wie weit kann ich es treiben bis man mich aus dem Dorf jagt (oder eben bis ich die Firma an die Wand gefahren habe)?

Verstehe ich nicht, wenn ich durch ein Konzept die reichsten Personen der Welt hervorgebracht habe, gleichzeitig die Welt im großen und ganzen mit meinen Produkten zufrieden ist - warum steuer ich am Höhepunkt in eine komplett andere Richtung und ignoriere sogar noch den dann entstandenen Misserfolg?

Zuletzt bearbeitet:
SkipOutLaw schrieb:
Fanboy Technews Seiten sehen die Sache ganz anders, als die Wirtschaftsnachrichten. Ist ja auch kein Wunder, die einen sehen die Zukunft, die anderen orientieren sich an Trends und dem neusten privaten Technikspielzeug.
Ganz genau so ist es. Mich würde ja zu gerne mal interessieren wie sich die Leute hier in den Foren alle an der Böörse schlagen würden mit ihrem ganzen Fachwissen. Wären sicherlich schon alle Millionäre.

Wer recherchiert diese "News" die man sich jetzt sogar bezahlen lässt?

Revenue sank von 23210 Millionen auf 20379 Millionen, dass sind ca. 12%, nicht 6,5. Was übrigens Ars Technica bestätig. Wobei die Kosten sogar gesenkt werden konnten.

Einzelne Felder konnten sogar ziemlich gut ausgebaut werden.

Lars_SHG schrieb:
...wenn man den Hals nicht voll bekommt!

wenn man so wie du denkst wirtschaftet, ist man in ein paar jahren pleite
microsoft möchte jahrzehnte relevant bleiben. dafür muss man sich immer wieder neu erfinden und mit der zeit gehen.
nur so und nicht anders funktioniert es. kunden wissen selten was am besten ist, abgesehen von ein paar kleinen detailsfragen zu den produkten. aber wenn es um das große ganze und die visionen geht, dass lasst das lieber die leute entscheiden und machen, die ahung dvon haben

ChiliSchaf schrieb:
Wer recherchiert diese "News" die man sich jetzt sogar bezahlen lässt?

Revenue sank von 23210 Millionen auf 20379 Millionen, dass sind ca. 12%, nicht 6,5. Was übrigens Ars Technica bestätig. Wobei die Kosten sogar gesenkt werden konnten.

Einzelne Felder konnten sogar ziemlich gut ausgebaut werden.

nein das ist schon richtig
von 23210 millionen auf 21660 was knapp 7 % entspricht

dieser artikel hier bezieht sich auf die non GAAP zahlen

Zuletzt bearbeitet:
wenn man so wie du denkst wirtschaftet, ist man in ein paar jahren pleite
hmm, wusste gar nicht dass MS nach 15 Jahren Windows pleite war? oder waren sie auf dem Höhepunkt ihrer Karriere! ach halt, geht ja nicht, dann wäre Dein Argument ja schon durch das aktuelle Beispiel widerlegt......

Es ist mir schon klar, dass man auch durchaus auf neuen Feldern experimentieren kann - so etwas macht aber kein vernunftbegabter Mensch mit dem Brot und Butter Produkt (bei MS die Betriebssysteme und vielleicht Office, was ja auch schon vor die Wand gefahren wurde durch Mietkonzept und tile-Design), der ein paar Jahre in der Wirtschaft gewesen ist, da geht man vorsichtig und behutsam vor, jede Änderung kann das Ende sein!

borizb schrieb:
Naja, wenn man Windows 10 verschenkt, bei Office 2016 kaum Innovationen mit praktischem
Mehrwert bietet, wenn man bei den Smartphones das am wenigsten genutzte OS hat, die
schwächere Xbox One teurer anbietet als die PS4, ist das für mich keine große Überraschung.

Umgekehrt wurde die bis zur XBox 360 schwächere PlayStation auch teuerer angeboten, wo sich niemand drüber aufgeregt hat. Denn auch wenn die Xbox One jetzt etwas schwächer als die PS4 ist, halte ich sie dennoch besser vom Gesamtpaket als die PlayStation. Auch die Hardware der Xbox one ist solider und vor allem leiser als die PlayStation 4. Vom besseren Kundensupport bei Garantie mal ganz abgesehen.

Lars_SHG schrieb:
hmm, wusste gar nicht dass MS nach 15 Jahren Windows pleite war? oder waren sie auf dem Höhepunkt ihrer Karriere! ach halt, geht ja nicht, dann wäre Dein Argument ja schon durch das aktuelle Beispiel widerlegt......

Es ist mir schon klar, dass man auch durchaus auf neuen Feldern experimentieren kann - so etwas macht aber kein vernunftbegabter Mensch mit dem Brot und Butter Produkt (bei MS die Betriebssysteme und vielleicht Office, was ja auch schon vor die Wand gefahren wurde durch Mietkonzept und tile-Design), der ein paar Jahre in der Wirtschaft gewesen ist, da geht man vorsichtig und behutsam vor, jede Änderung kann das Ende sein!

an dieser stelle klinke ich mich dann lieber aus.
office an die wand gefahren mit 365. selten so einen schwachsinn gelesen.

Lars_SHG schrieb:

Wenigstens Experimentiert Microsoft im größeren Stil im Gegensatz zu der Konkurrenz, da ist doch seit Jahren nur noch das Motto größer, schneller teurer!
Das die ein oder andere Sachen nicht immer den Erfolg erbringt ist doch logisch.

Das die Smarthpones floppen sind die selber schuld habe mit mal ein Lumia gekauft, und war komplett überfordert mit den ganzen kachel das ist sowas von unübersichtig es sieht alles unordentlich aus (selbst wenn man alle gleich groß macht) und viel zu bunt habe es nach einer Woche umgetauscht und mir wieder ein anständiges Android geholt.
Nie wieder Windows Phone.

Also ich bin einerseits sauer aus Microsoft, wegen der Upgrade-Verarsche auf Win. 10 (nervige Patchdays + Upgrade-Aufdringlichkeiten), habe deshalb vor Bekanntwerden der aktuellen Zahlen meine Anteile verkauft, andererseits glaube ich, MS kommt wieder... Allerdings nicht mehr in die Höhen der 90er Jahre, das Rad dreht sich weiter... Der Markt für OS wird eher kleiner, das Cloudgeschäft bekommt mehr Mitbewerber und mit Office + Co kannste das "Monstrum Microsoft" auch nicht gesund finanzieren... VR könnte die Wende bringen...:D

ohlschirr schrieb:
Also ich bin einerseits sauer aus Microsoft, wegen der Upgrade-Verarsche auf Win. 10 (nervige Patchdays + Upgrade-Aufdringlichkeiten), habe deshalb vor Bekanntwerden der aktuellen Zahlen meine Anteile verkauft...

Nur doof, dass die Aktie nach Bekanntgabe den höchsten Wert seit dem Jahr 2000 erreicht hat. Warum kapiert es keiner, dass man mit klassischen Betriebssystemen in Zukunft praktisch kein Geld mehr verdienen kann? Daher ist nicht der Schwund bei Windows von Interesse (ist bei MS bezüglich Einnahmen schon abgehakt, der Marktanteil aber noch nicht), sondern wie sich MS den neuen Herausforderungen stellt. Und das machen sie exzellent, mit starken Zahlen bei Cloud Diensten oder auch im Office Bereich.

Ich hätte die neue Marktlücke für Microsoft: Für 20 Euro geben sie jeweils jedem Windows-7-Nutzer DX12. *g*

Ich mag nicht auf 10 aufrüsten, da 7 so stabil läuft und es auch das schöne Aero Glass hat. Wenn ich ein Convertible hätte, würde ich mir wohl Windows 10 zulegen. Aber so erstmal nicht.

noxon schrieb:
Ganz genau so ist es. Mich würde ja zu gerne mal interessieren wie sich die Leute hier in den Foren alle an der Böörse schlagen würden mit ihrem ganzen Fachwissen. Wären sicherlich schon alle Millionäre.

Ja also wie beim Lotto spielen wo sich die Gewinner auch sagen alles richtig gemacht zu haben?
So völlig aus eigener Leistung.

@Lars_SHG
Microsoft musste sich ändern, da sich die Zeit geändert hat - "Post-PC" und so...

Es ist nicht mehr die Regel, dass die Menschen alle 3-4 Jahre einen neuen Computer kaufen und dabei zwangsweise die jeweils aktuelle Version von Windows im Preis inbegriffen mitkaufen.

Wir sind jetzt schon lange auf einem Niveau angekommen auf dem das einzige sinnvolle Upgrade für einen Durchschnittsrechner eine SSD ist, in allen anderen Punkten verpufft Mehrleistung völlig ungenutzt.

Dazu kommt der Smartphoneboom und auch der Tabletmarkt - Smartphones ersetzen einen großen Teil der Computernutzung oder verschieben zumindest den Prozentsatz indem sie sowohl die Zeit die man einen "Computer" nutzt erhöhen, dabei aber auf die Smartphones schieben.
Einfach gesagt: Eine Mail die ich in der Bahn lese muss ich nicht später am PC lesen.

Tablets erweitern das ganze noch und sind noch PC-ähnlicher von dem was der Durchschnittsnutzer mit ihnen tun kann.
Wer ein iPad im Wohnzimmer liegen hat wird den PC im Arbeitszimmer viel seltener hochfahren.

Und das sind alles neuere Gerätekategorien in denen Microsoft im Prinzip gar nicht vorkommt.

Ihr Marktanteil bei Smartphones ist lächerlich und ihr Marktanteil bei Tablets höchstens ein bisschen besser, allerdings mit anfänglich hohen Verlusten (war das nicht knapp ne Milliarde Dollar an unverkauften Surface-Geräten die abgeschrieben werden mussten?).

Ein Hufschmied in Zeiten der ersten Automobile.

Google ist billiger und Apple ist premiumiger, beides zusammen hätte Microsoft erdrückt, wenn sie sich nicht ändern und anpassen würden.

Deshalb sind jetzt so viele Dienste und Programme von Microsoft kostenlos oder günstig als Abo erhältlich, während sie außerdem versuchen das Billig-Image der OEMs abzulegen und mit der Surface-Serie selbst Premiumgeräte anzubieten.

Denn alle Arbeit am Betriebssystem Windows nützt Microsoft für ihr Image nichts, wenn Acer oder Medion das OS dann am Ende auf irgend nen Plastikbomber klatschen, der nur billig aber nicht gut ist.

Corros1on schrieb:
Wenigstens Experimentiert Microsoft im größeren Stil im Gegensatz zu der Konkurrenz, da ist doch seit Jahren nur noch das Motto größer, schneller teurer!
Das die ein oder andere Sachen nicht immer den Erfolg erbringt ist doch logisch.

Schön und gut, das Experiment ist aber misslungen. Anscheinend sind den Leuten ihre Privaten Daten doch nicht so egal. Und doch versucht Microsoft, Win 10 mit allen (auch unlauteren) Mitteln durchzusetzen. Die sollten 60% Umsatzeinbruch haben, damit die mal Aufwachen.

Joshua2go schrieb:
Anscheinend sind den Leuten ihre Privaten Daten doch nicht so egal.

Wow, willkommen im Jahr 2015. Nur weil mal ein Anbieter die Datenschutzbestimmungen aller Produkte zu einer zusammenfasst, die sich ein normaler Anwender sogar durchlesen kann ohne Augenkrebs zu bekommen, erkennst du (oder die Benutzer) jetzt, dass Daten gesammelt werden? - dazu noch alles abstellbar bis auf unpersonalisierte Daten (sog. Telemetrie-Daten)... Nein.
Microsoft geht es blendet, siehe: <<Klick>> und <<Klick>>, weshalb dein Satz nicht ganz richtig so ist. Darf ich korrigieren? ;)

Joshua2go schrieb:
Anscheinend sind den Leuten ihre Privaten Daten doch nicht so egal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben