News Quartalszahlen: Nvidia sprengt Erwartungen mit Rekordumsatz und Gewinn

Die nächsten Jahre werden GPUs für den consumer nicht günstiger. Im Gegenteil.
Und zwar bei beiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Shine2004 und Zocker1996
Rickmer schrieb:
Das musst du mir mal erklären, wie das unmöglich sein soll.

Ich bin Maschinenbauingenieur und kann dir das erklären:
Marge = Gewinn / Verkaufspreis

Da man nie mehr Gewinn machen kann als der Verkaufspreis ist das Maximum 100%.

@topic
Da ärgere ich mich doch etwas letztes Jahr keine nVidia-Aktien gekauft zu haben. Jetzt ist der Hype so groß, dass ich den Teufel tun werde noch einzusteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker, Chr1s603, nyster und 12 andere
Noch weniger Grund den Gamern gute Produkte zu akzeptablen Preisen zu bieten.

Ist für Nvidia verschwendetes Silizium. Also setzen sie einfach eine fette Marge an und produzieren ein viel kleineres Kontingent. Weniger Lagerbestände und Überangebot. Win win win für Nvidia. Ein einziger Verlust für den Gamer. Da kann man die nächste Gen ja auf 2027 verschieben. 15 Prozent mehr Leistung mit 12 GB und DLLS 4, aber 1400 Euro für die 5070ti. Die ist dann soweit beschnitten, dass sie in 4k nicht richtig läuft.

Was die Gamer wert sind, haben wir in der Miningzeit gesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, Lupin III, dister1 und 13 andere
@Intruder
Mir hat ein Bankberater der Dresdner Bank mal in den 90ern erklärt, ich sei verrückt auch nur eine Mark in Apple-Aktien zu investieren, wie wir heute wissen, gibt es Apple auch heute noch, die Dresdner Bank nicht mehr, die wurde von der Commerzbank geschluckt, welche später selbst in eine mächtige Schieflage geriet.

Halte es für keinen Fehler, ein paar Papiere von Nvidia zu zeichnen, dass diese US-Firma mal einen Totalverlust darstellen wird, das halte ich für eher unwahrscheinlich, egal ob jetzt KI gerade ein Hype ist oder nicht. Muss aber jeder selbst wissen, nur auf die Ratschläge von Bankmitarbeitern sollte man eben nicht hören, die wollen einem das andrehen, was die meiste Provision einbringt, also wo die Bank am meisten verdient, siehst Du sicher auch so, also bei Deinem Userfoto eines Krugerrands, richtig? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x und Intruder
superrocko schrieb:
In meinem Portfolio wird die nvidia Aktie inzwischen mächtig fett :D
Dafür gibts etliche RTX4090 für ;)
Genau das ist das Problem. Alles für die Aktionäre.

Denen ist es egal, wie teuer die Grafikkarten werden. Sie profitieren ja auch noch davon.

Aber jeder Spieler, der sein hart verdientes Geld nicht mit Wertpapier-Spekulationen auf`s Spiel setzen will, kann ruhig auf der Strecke bleiben.

Und dann kommt absurderweise manchmal sogar das neo-liberale Argument:
"Jeder hat ja die Chance, dort Aktionär zu werden. Wer es nicht macht, ist selbst Schuld."
Genau, gute Idee. Wir investieren alle in Nvidia Aktien und werden alle reich. Das muss ja funktionieren. 🤮

Ich werde Nvidia meiden wo es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, SmashD, 3faltigkeit und 14 andere
r4yn3 schrieb:
Aber ja klar, KI ist nur ein Hype :rolleyes:
Weniger KI, sondern dass seit ein paar Monaten alle irgendwie krampfhaft auf den ChatGPT Zug aufspringen wollen/müssen.
Vor nicht allzu langer Zeit musste damals ja alles plötzlich "Blockchain" sein.....

• Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, Weyoun, 10X18B und 5 andere
Der Miningboom war ja schon bekloppt, das was der Graph jetzt macht ist völlig abgehoben. Nvidia ist bald das wertvollste Unternehmen auf dem Planeten, wenn das so weitergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Chismon, konkretor und 5 andere
Also ich sehe KI nicht als "Fressfeind", ganz im Gegenteil. Dadurch wird deutlich mehr in die Fertigung von Halbleitern investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak
Sie machen halt alles richtig, da können wir hier in diesem Forum und alle anderen "Experten" halt noch so oft sagen "Kauft diese überteuerten Karten nicht"

Vorallem wenn man die Optimierung der letzten Games so sieht, könnte man fast glauben die Entwickler würden von AMD, nVidia und Intel subventioniert, das sie das Game ohne Optimierung raushauen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Recharging und Zocker1996
juwa schrieb:
Deinem Userfoto eines Krugerrands, richtig? ;-)
die beste Investition meines Lebens 😁

ungefähr $170 und wo sind wir heute?

• Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45
Giervidia am Start. Selbst Schuld wer da mitmacht und zu den aufgerufenen Preisen einkauft. Würde ich weder als Data Center Betreiber mitspielen noch als Gamer. Die müssen sich nicht an jedem verkauften Chip ne goldene Nase verdienen. Aber nein, schön kaufen und diese Abzockmasche noch unterstützen :rolleyes:

Ich mache weiterhin einen Bogen um diese Firma. Wenn ich dafür Einschränkungen habe (z.B. kein DLSS) - so what. Dafür versuche ich immerhin zu meinen Prinzipien zu stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, chuckie, Arcturus128 und 13 andere
Syrato schrieb:
Aha, kannst du es uns bitte erklären, weshalb das nicht geht?
Google, erster Treffer: Differenz zwischen Selbstkosten und Verkaufspreis; Handelsspanne

100% Verkaufspreis, davon z.B. 10% Kosten = 90% Marge.

Da die Kosten nicht weniger als 0 sein werden, kannst du maximal 100% Marge machen (wenn du etwas kostenloses gut verkaufst).

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, 10X18B, nyster und 3 andere
Rickmer schrieb:
Das musst du mir mal erklären, wie das unmöglich sein soll.
Ich würde sagen, weil die Marge vom VK Preis aus gerechnet wird, dh bei mehr als 100% hätte man mehr Gewinn, als das Produkt kostet. Ich denke, es ist der Gewinn gemeint, den rechnet man auf die Herstellkosten als Aufschlag, und kann deshalb auch über 100% sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Fyrex schrieb:
Aber jeder Spieler, der sein hart verdientes Geld nicht mit Wertpapier-Spekulationen auf`s Spiel setzen will, kann ruhig auf der Strecke bleiben.
Wir reden über einen Chiphersteller, der keine Produkte herstellt, die überlebenswichtig sind.
Würdest du über Medikamente reden, okay. Aber hier? Komm schon...

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik und RogueSix
Sissy1973 schrieb:
Trotzdem sind Gamer Gpus um den Faktor 2 überteuert was mit namensverschiebungen kaschiert wird. Aber sind eh wir schuld weil wir es bezahlen.
Nein, sie sind um Faktor 2-3 zu günstig.
Schau mal was der AD102 in Workstation kostet.
Sei froh das NVIDIA überhaupt noch Grafikkarten bauen lässt, wenn ich NVIDIA wäre würd ich das komplett sein lassen.
Ich würde nur noch winzige Chips bringen und sagen: "Macht halt DLSS3 mit Frame Generation an."

###

Wer denkt das ist Hype.
Nope. KI bringt Produktivitätszuwachs in vielen Sektoren.
Der Markt wächst ja gerade erst ins unermessliche und NVIDIA führt ohne richtige Gegenanzeigen (außer Taiwan).

Sollte es binnen den prognostizierten nächsten 30 Jahren eine echte starke KI geben würde es das Wirtschaftssystem der Erde komplett verändern. Aber so weit müsste man nicht mal gehen um sicher sagen zu können das sich das Rad aktuell recht schnell dreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Weiter so 🚀🚀🚀

Anhänge

• Screenshot_20230823-222445.png
    Screenshot_20230823-222445.png
    34,6 KB · Aufrufe: 442
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, derbe, StevenB und 3 andere
Die anderen Marktteilnehmer haben in Sachen KI leider komplett geschlafen und Nvidia kann jeden Preis nehmen, den sie haben wollen. Das wird alles nur noch viel teurer werden. Vielleicht doch lieber jetzt eine 4090 kaufen? 🤷‍♂️

Zurück
Oben