News Quartalszahlen: Nvidias Gaming-Geschäft bricht um 45 Prozent ein

Hm... wie Schadenfreudig hier manche sind.

Während NVIDIA bei HighEnd Mondpreise verlangt hat AMD in der Mittelklasse mit Mondpreisen nachgezogen.

4K Gaming bzw. VR wäre 4 Jahre weiter hinten ohne NV.

Nvidia braucht aber AMD... Ein Markt verlangt immer nach einem 2. Anbieter. Ohne AMD hätte NVIDIA längst Konkurenz von Intel/Samsung.

Ich denke das ist auch Kalkül von NVIDIA AMD die Einsteigerklasse kampflos zu überlassen und AMD strengt sich ja nichtmal an um HighEnd zu liefern.
Drecks HBM Speicher runter und DIE Fläche stattdessen vergrößern.
Was AMD bei Vega in Energieversorgung (Controller >doppelt so Teuer wie bei NV) und HBM investiert hat wäre im DIE besser aufgehoben gewesen - aber Vega wurde ja auch nicht für Gamer entwickelt.

Verlierer ist der Endkunde... AMD Preis/Leistung ist ja mittlerweile auf NVIDIA Niveau.
Ein 3. Player ist dringend Notwendig (Intel).... schreckt aber auch einen potentiellen 4. ab jetzt einzusteigen.
Fraglich ist aber was Intel überhaupt will... da bin ich mir nicht so sicher ob die das wirklich ernsthaft betreiben werden...

itsBK201 schrieb:
Traurigerweise leiden viele Käufer an Realitätsverlust und kaufen den Kram den Lederwesten Huang ihnen mit 50% Aufpreis anbieten. Und Lederwesten Huang weiß das.

Die hat er sich mit seinem ersten Tellerwäscher Job gekauft. So etwas gibt man nie mehr her ;=)

Pascal war für Nvidia einfach zu gut. Wer bei Pascal zugriffen hat wird sich kaum von Turing begeistern lassen.
Ich rede mal von der Masse wo eben hohe Stückzahlen zu erwarten sind.

Selbst als ich mir damals kurz nach Release die GTX 1070 für 450€ gekauft hatte, hat mich das schon
Überwindung gekostet. Abgelöst wurde eine GTX 770 mit 2GB VRAM nach ca. 3 Jahren. Damals konnte
ich es mir es noch einigermaßen schön reden, immerhin 250% mehr Performance und 400% mehr VRAM.

Nun sind wieder ca. 3 Jahre rum, aber an Turing kann man rational nichts schön reden!

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Herr Melone, Acedia23 und 9 andere
wer einmal lügt...
Beim massiven Umsatzanstieg wollten sie uns noch verkaufen dass es kaum wegen des Mining Geschäfts wäre, den massiven Umsatzrückgang wollen sie nun ausschließlich auf das Mining Geschäft schieben.

Man darf gespannt sein wie sich der Umsatz verhält nachdem sich nun alles abschreiben hat lassen und auch keine etwaigen Trends eine ordentliche Verzerrung verursachen

|SoulReaver| schrieb:
ich würde mir auch mal wünschen, dass sich die leute mal zurück lehnen und Nvidia mal auf ihren Karten sitzen lassen, damit die wirklich mal nach denken.

Das ist halt das Hauptproblem. Alle regen sich über zu hohe Preise auf, dabei haben Sie es ja selbst in der Hand. Einfach nicht kaufen und gut ist. Nvidia lotet seit Jahren die maximalen Preise aus, die Kunden gerade so noch bereit sind zu zahlen. Und wenn es genug Leute machen, dann hat Nvidia auch wenig motivation daran etwas zu änder.

Gleichzeitig ist Nvidia in einer blöden Situation, zumindest im Gamingmarkt. 4K / VR was massig Leistung braucht, ist eine Nische. Im Mainstreambereich reichen selbst Mittelklasse Grafikkarten oder ältere Modelle aus eigenem Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
bensen schrieb:
Schon lustig wie hier jetzt viele aus den Löchern gekrochen kommen und mit den Preisen ankommen.
Es steht doch klar in der News woran es liegt. Wird auch mit Blick auf die Grafik sofort klar. Aber dann kann man sich ja gar nicht so schön ereifern...[...]

Hä... die beiden Dinge hängen doch direkt miteinander zusammen. Während des Mining Booms sind die Preise für alle Grafikkarten einfach absurd gestiegen und der Absatz war trotzdem da. Gedeckt durch Miner, die damit Geld verdient haben. Für die war das einfache eine Rechnung, bis wann sich die Karten wieder rentieren und man quasi Geld "umsonst" generiert. Preisanstieg, Mining und Gaming wurden von NVidia aber (gefühlt) immer so kommuniziert, als wären das 3 vollkommen verschiedene Paar Schuhe.
Offenbar hat man für die RTX Generation dann in der maßlosen Hybris einfach angenommen, dass die Mining Preise das sein, was der Markt bereit ist zu zahlen und hat die UVP gediegen angehoben.
Spieler verdienen mit ihren Grafikkarten aber kein Geld, sondern entspannen nach dem Feierabend. Da amortisiert sich die Grafikkarte nicht nach x Stunden, also wirft man bei wenig Mehrleistung auch nicht mal so eben hunderte Euro aus dem Fenster.

Inxession schrieb:
[...]Hier im Forum tummeln sich schon sehr viele Käufer von Turing Karten.
Hätte ich bei den Preisen, so nicht erwartet.[...]

Wo, wenn nicht in einem Computer/Hardware Forum sollen die sonst auftauchen? Das Forum ist eben überhaupt nicht repräsentativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, R1ng0 und ahuev0
Che-Tah schrieb:
Hm... wie Schadenfreudig hier manche sind. Während NVIDIA bei HighEnd Mondpreise verlangt hat AMD in der Mittelklasse mit Mondpreisen nachgezogen.

Alles richtig. Nur? Rechtfertigt das dann das man solche Preise auf den Markt wirft? Mich kotzt es auch an, wenn ich ein Spiel kaufe das in Wahrheit 70% hat, und dann kaufe ich mir noch die restlichen 30% in Form von DLC´s dazu habe dann 100% und das Ganze für 100€.

Ja und die Leute zahlen es leider. Ich nicht mehr. Ich warte bis die im Sale sind und dann schlage ich zu. Nvidia, Spielehersteller und co sollen ihr Geld haben keine Frage, aber die Unverschämtheit der Preise muss mal ein Ende haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Rockstar85, feris und 7 andere
ich frage mich machnmal wie alt der eine oder andere hier ist, den das was da so gepostet wird ist öfter auf level schulhof-diskussion.
wegfall der hohen nachfrage durch mining und geringere nachfrage nach neuen produkten wegen relativ hohen preispunkten - das ergebnis war zu erwarten. jeder der 2 und 2 zusammenzählen kann, wusste dass es sehr unwahrscheinlich wird die zahlen der letzten quartale so zu wiederholen.
das zum einen.

zum anderen ist das bashing der rtx karten nicht angebracht; ja, die karten sind nicht billig, aber aktuell auch die leistungsspitze und ohne ernsthafte konkurenz am markt.
dass das raytracing nicht von heute auf morgen voll durchstarten würde war jedem auch vorher klar - so eine gravierende neuerung braucht einige entwicklungszyklen und iterationen (in hw) bis es wirklich state-of-art wird; war damals mit hw t&l engines nicht anders.

letzenendes kann man es nicht oft genug wiederholen: keiner zwingt einen zum kauf einer rtx karte. das ist eure eigene entscheidung, aber wenn ihr es tut, dann jammert nicht herum..
ein abgleich zw. wunsch und wirklichkeit wirkt manchmal wunder. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: indy1138, Grestorn, kisser und eine weitere Person
mikeStevens schrieb:
Mit Ehrlichkeit kommt man weiter....
Eigtl ja.
Aber du sprichst hier über die Erfinder der Holzgrafikkarte und der 3,5 GB vram. Unter anderem, gab ja noch andere tolle, ehrliche Erfindungen.
hahaqp schrieb:
Manche Leute brauchen auch einfach bestimmte Leistung, und da siehts bei AMD halt sehr mau aus.
Wir reden hier von Spielzeugen. Die "will" man haben, "brauchen" eher nicht so. Würde man die Mal 1-2-3 Generationen im Regal liegen lassen, würde dtich der Preis auch ohne Konkurrenz normalisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, fox40phil, Sly123 und 2 andere
Vulture schrieb:
Ich glaube wirklich Nvidia würde nicht weniger sondern sogar mehr Geld machen, wenn sie die Preise senken würden. Denn an einer nicht verkauften Karte verdienen sie gar nichts.

Die Frage ist wirklich wieviel Marge sie bei so einem großen Chip haben. Auf die Summe aller funktionierender Chips muss ja auch die Summe aller unbrauchbarer Chips aufgeteilt werden

Aber ich bin bei dir, ein niedrigerer Preis bedeutet nicht zwangsläufig weniger Umsatz bzw Gewinn. In dem Fall werden sie vielleicht gar nicht um den hohen Preis herum kommen, denn wenn die Nachfrage größer als die Verfügbarkeit ist würden sie tatsächlich weniger Umsatz/Gewinn machen, wenn sie die Produkte günstiger verkaufen.
Solange ihnen das Zeug vom Förderband runtergerissen wird können sie verlangen was sie wollen :-(

|SoulReaver| schrieb:
ich würde mir auch mal wünschen, dass sich die leute mal zurück lehnen und Nvidia mal auf ihren Karten sitzen lassen, damit die wirklich mal nach denken. Leistung Qualität hin oder her.

Du hast doch erst letzte Gen zum top Model gegriffen? Auch da war der Preisverlauf schon absehbar. Damit sich etwas ändert muss man bei sich anfangen und dann erst andere mitziehen. Zu erwarten, dass andere das für einen erledigen ist utopisch.

Edit: mich selbst zitiert, statt zu bearbeiten, sry

Zuletzt bearbeitet:
Nightwind schrieb:
Ich bin schon jedenfalls auf die RTX 3080 Ti für 2500€ gespannt^^
Wenn sich nvidia treu bleibt rechne ich eher mit 1500-1700€ und die theoretische 3080 landet eher im Bereich von ca. 1000-1200€. ;)
Linmoum schrieb:
Nvidia hatte bereits zugegeben, dass Turing unter den Erwartungen liegt. Das ist natürlich auch ein Grund für den starken Einbruch. Man hat jetzt nicht mehr die eierlegende Wollmilchsau wie noch mit Pascal.
Was vermutlich nicht zuletzt an deren Speicher Geiz liegen dürfte.
Des weiteren fehlt der Turing Generation etwas entscheidenes, Modelle im unteren Teil der Preisskala, also da wo die meisten Modelle verkauft werden.

Lederjacke selbst hatte doch ganz groß rumposaunt und angegeben das man 10mal mehr Karten an die Miner verkauft als AMD. Es war klar das dies mal so einbrechen wird, das man es nicht damit gerechnet hat, und so oft seine Zahlen anpassen musste, zeigt von dem Missmanagement welches Lederjacke in seinem Unternehmen führt. Sein verhalten und Aussagen welche er fallen lässt deuten übrigens auch darauf hin das er das Schiff gerade in auf Kurs hat und nicht weiß was er tun muss.
Ehrlichkeit war noch nie nV Stärke, was man immer wieder sieht, warum sollten die dann auch noch Ehrlich bei den Umsatzzahlen sein und schon bei dem extremen Anstieg der Umsatzzahlen offen kommunizieren woran es wirklich lag?!
Die hohen Preise für die neuen Karten sehe ich nicht als Ursache für den Umsatzeinbruch sondern als (gescheiterte) Maßnahme um eben diesen bevorstehenden Umsatzeinbruch zu verhindern.
Und dieses scheitern macht Lederjacke sehr nervös und aggressiv, wie man an CES mal wieder deutlich gesehen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, feris, Celinna und 2 andere
Hoooch - da kommen mir jetzt aber dann doch die Tränen. Ob das jetzt nur mit dem Ende des mining-booms zusammenhängt möchte ich dann aber doch mal bezweifeln - wo doch AMD vom mining deutlich überproportional profitiert haben soll. Die Leute lernen eben nur wenn es weh tut - in dem Fall im Portemonnaie. Bei manchen dauert es, bei mir ging´s ganz schnell - die 1.000€-Marke geknackt? Rote Karte. Entsetzt festgestellt das der viel geschmähte AMD-Treiber fein funktioniert. Dann einen FreeSync-Monitor gekauft - weiter Rote Karte. Jetzt macht man bei Nvidia auch in FreeSync - interessiert mich aber nicht mehr. Ich habe mich arrangiert. In der Zwischenzeit laufen alle 5 Kisten (Frau, Sohn, Tochter, Zweitrechner) mit AMD-GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: FireRP, modena.ch, s0UL1 und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Du hast doch erst letzte Gen zum top Model gegriffen? Auch da war der Preisverlauf schon absehbar. Damit sich etwas ändert muss man bei sich anfangen und dann erst andere mitziehen. Zu erwarten, dass andere das für einen erledigen ist utopisch.

Ich hatte 2012 eine Evga GTX 680 Classified gekauft und 5 Jahre in Gebrauch. In der Zeit haben andere 3 Karten gekauft ich nicht ;=) Und dann schau mal mein System an. Wie viele Jahre das schon läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
major_tom111 schrieb:
Die Frage ist wirklich wieviel Marge sie bei so einem großen Chip haben.
Naja, wir wissen, dass Nvidia seit Maxwell immer eine wirklich SEHR große Marge abgreift.
Ich glaube es ist nicht zu weit hergeholt, dass sie auch bei einer ordentlichen Preissenkung selbst mit dem großen Turing-Chip immer noch Gewinn einstreichen würden.
Auf jeden Fall immer noch mehr als AMD mit der Radeon VII :D

Wie kann hier eigentlich noch bezweifelt werden, dass die RTX Karten nichts mit den Problemen zu tun haben?

Selbst Huang sagte selbst schon, dass die Nachfrage nach den RTX GPU's deutlich unter ihren Erwartungen liegt. Er bezeichnete die Situation als "punch in the gut".

nVidia hat sich halt verzettelt und erwartet das man die Mining-Preise beibehalten und sogar noch erhöhen kann. Pascal ist mittlerweile Geschichte und Turing taugt nicht wirklich etwas, von den massiven Preisanstiegen in den verschiedenen Leistungsklassen mal abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Die GTX 11er Serie wird sich bei angenehmen Preisen wieder recht gut verkaufen.
Die RTX Serie ist nicht wirklich Mainstream, auch wenn ich mir selber die RTX2060 sofort nach Release geholt habe um DLSS zu nutzen.

schidddy schrieb:
was ist an der 2080 bitte schön attraktiv? Weniger RAM als die gute alte 1080ti und Features die du nicht nutzen kannst, und vorrausichtlich auch nicht nutzen werden kannst ohne die tolle minus 1 Dioptrin Brillen Simulation nutzen zu müssen.

Die 2070, da der Preis noch "halbwegs" im Rahmen ist und 8GB GDDR6 vorhanden sind.
Die 2080 ist natürlich nicht attraktiv, weil zu wenig Speicher für die gebotene Spieleleistung.

Die 1080Ti ist eigentlich optimal, vor Allem mit Adaptive Sync.

kisser schrieb:
567 Millionen Gewinn kann sich doch noch sehen lassen. Von sowas träumen AMD und seine Fanboys doch nur.:evillol:
An den Preisen liegt es nicht, denn: niedrigere Preise -> weniger Umsatz und Gewinn.
So wie die Geforce Fan Fraktion von fairen Preisen für ausgewogene Produkte träumt?
Ach Sorry, Denkfehler.....ist ja die Fan Fraktion. :cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Acedia23, Celinna und 3 andere
Zurück
Oben