News Quartalszahlen: TSMC schwimmt nach Sommer-Quartal im Geld

BAR86 schrieb:
Wobei so ein Handychip nur ein Bruchteil des 1000€ Telefons ausmacht. Vermutlich so 20-30€
Da vertust du dich gehörig, auch wenn mir die genauen Preise nicht vorliegen. Der SoC ist der größte Posten bei solchen Geräten.
Where the entire Snapdragon 865 package reportedly cost manufacturers between $150-$160, the Snapdragon 875 is rumored cost $250.
Es sind die Chips, die für die Preissteigerungen verantwortlich sind und derjenige der die Hand am stärksten aufhält ist nun mal TSMC.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Beg1, demoness und eine weitere Person
Salutos schrieb:
Die Welt steht Kopf
Man darf sich schon fragen was die Fertigung bei TSMC so voll hält, wo doch die nachfolgenden Unternehmen (Hersteller) mit überfüllten Lagern und Absatzrückgang zu kämpfen haben. Würde erwarten die Bremsspuren sollte auch TSMC zu spüren bekommen.
Werden sie auch, aber verspätet. Die Hersteller haben gültige Verträge mit TSMC. Die werden sicherlich teilweiser kulant sein, wenn andere Firmen die Kontingente übernehmen wollen, aber ansonsten ist das erstmal fix. Die werden natürlich jetzt erheblich weniger neue Aufträge bekommen. Das heißt der Einbruch wird wahrscheinlich im nächsten oder übernächsten Quartal kommen, wenn auch nicht so stark, da das Portfolio breit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
xexex schrieb:
Wirklich? Wenn du zu Saturn gehst und der Händler dir sagt, du kannst das 1000€ Smartphone für 2000€ haben nennst du "sympathisch"?

Vom Prinzip läuft es aktuell nämlich genauso ab, 50% kassiert TSMC in die eigene Tasche. Nicht für neue Fabs, nicht für tolle Umwelt, für den Weltfrieden oder zum Wohl der Mitarbeiter, sondern in die Tasche. Dein Geld!
Und das sollte mich jetzt unglücklich machen weil?... Mir fällt gerade kein Grund ein. Mein Handy hat 550 Euro gekostet, der Chip kommt nicht von TSMC, und vor 20 Jahren hätte ich nicht einmal zu träumen gewagt jemals so einen Supercomputer für die Hosentasche zu besitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und Unnu
Suxxess schrieb:
Die haben laut Aktienkurs auch im laufenden Jahr ein Minus von 40% an Wertverlust hingelegt. Wie kann das sein wenn die in Geld schwimmen?
Weil sich der gesamte Aktien Markt in einem Bären Markt befindet.
Wegen der hohen Inflation sind die Notenbanken dazu gezwungen die Leitzinsen anzuheben was schlecht ist für die Wirtschaft besonders für Wachstums Aktien wie die von Tech-Unternehmen. Die Kredite werden halt teurer mit höheren Zinsen. Dazu kommt noch die drohende Rezession darum halten sich Anleger und Investoren zurück bzw. Verkaufen in maßen ihre Aktien und das seit Monaten.

Man sieht ja schön am Nasdaq wie die Aktien Kurse von den Tech Unternehmen regelrecht zusammen gebrochen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Cr4y
Suxxess schrieb:
Die haben laut Aktienkurs auch im laufenden Jahr ein Minus von 40% an Wertverlust hingelegt. Wie kann das sein wenn die in Geld schwimmen?
Hier geht es nicht um reale Zahlen, sondern um Prognosen von sogenannten "Experten".
Realität und Börse haben ja miteinander wenig gemein.

1. Weltweit sinkt der Absatz der Chiphersteller (nach Stückzahlen)
2. Der überhitzte Corona-Markt kühlt langsam ab (NAND-Hersteller z.B. müssen ihr Zeug verschleudern)
3. Intel, AMD (Umsatzwarnung -> 1 Mrd. weniger Umsatz als erwartet), Samsung (-32% Betriebsergebnis) und nVidia mussten ihre Umsatzprognosen nach unten korrigieren
4. Die Biden-Regierung erschwert den Herstellern den Handel mit China
5. Krypto-Kurse und der damit verknüpfte Umsatz sind weggebrochen

Der perfekte Sturm, der den Herstellern 2 goldene Jahre beschert hat, ist endgültig vorüber.
In Folge dessen muss auch der letzte verblendete Anleger erkennen, dass Wachstum selbstverständlich nicht unendlich sein kann. Bei vielen dauert es leider etwas länger, bis diese Erkenntnis einsetzt.

Daher brechen eigentlich bei allen Tech-Giganten die Kurse ein, obwohl Umsatz-Rekorde gefahren werden.
Man ist sich halt bewusst, dass es auf lange Sicht jetzt wieder etwas nach unten gehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Beg1, Riou und eine weitere Person
LamaMitHut schrieb:
Dein Ernst? Apple, AMD, Nvidia und Co. machen Milliarden mit der Hilfe von TSMC, ein Kunde kann sich kaum einen sympathischeren Lieferanten wünschen.
Normalerweise machen Zulieferer/Auftragsfertiger weniger Marge als die Entwickler der Produkte. Siehe auch TSMCs Zahlen in der Vergangenheit.

Suxxess schrieb:

Steht auch weiterhin China vor der Tür. Das könnte einfach sehr viel, sehr schnell ändern. Gleichzeitig wäre dann die modernste Fertigung für die westliche Welt "weg". Natürlich drückt das auf den Aktienkurs.

TSMC kann sich im Moment alles erlauben beim Preis. Nvidia musste ja auch bluten, hätte aber mit Samsung keine Chance gehabt auf so eine 4090. Auf der anderen Seiten machen Unternehmen wie Nvidia, AMD und gerade Apple auch Unmengen an Gewinn mit TSMC Produkten. Warum sollten diese Unternehmen noch mehr Gewinn machen? Am Ende sind die Unternehmen da alle gleich.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Normalerweise machen Zulieferer/Auftragsfertiger weniger Marge als die Entwickler der Produkte. Siehe auch TSMCs Zahlen in der Vergangenheit.

Normal machen immer die Firmen am meisten Geld, die am wichtigsten bzw. Unverzichtbar sind. Im Moment ist es TSMC. Früher hat auch Intel und Samsung noch mitgespielt. Anders gesagt, Monopolisten können das meiste Geld gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
xexex schrieb:
Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, 50% Gewinn und auf der anderen Seite erhöht man für die Kunden noch weiter die Preise!

https://investor.tsmc.com/english/quarterly-results/2022/q3

"Unsympathischer" kann eine Firma eigentlich nicht mehr werden, aber man kann es sich wegen mangelnder Konkurrenz leisten.
Jo, aber erstaunlicherweise wirds denen hier ja angesichts vieler Beiträge gegönnt, aber wehe nVidia oder AMD wollen Ihre Margen von 25 auf 30% erhöhen, dann gibts hier den Forenkollaps. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, aid0nex, Beg1 und 4 andere
Na ja, wenn man sich anschaut, wie auch die Baukosten für Fabriken stetig steigen, kann ich schon verstehen, daß TSMC liquide sein will ohne Kredite, um flexibel weiter ausbauen zu können. Wenn man das Geld hat, ist man auf keinen weiteren Investor angewiesen und kann frei entscheiden. Finanzielle Freiheiten sind einfach was feines.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Tagesmenu und Coeckchen
Tja ohne Konkurrenz kann man eben Rekordgewinne einfahren und die Preise weiter erhöhen. Der einzige ehemalige Gegenspieler Samsung ist aktuell weit abgeschlagen. (Bezogen auf High End Prozesse)

xexex schrieb:
Da vertust du dich gehörig, auch wenn mir die genauen Preise nicht vorliegen. Der SoC ist der größte Posten bei solchen Geräten.
Quelle wäre hilfreich. Die BoM von techinsight, IHS market oder counter research sehen <100$ für den SoC, auch wenn die Preise stark angezogen sind die letzten Jahre.
Vor allem wurde ein Poco F2 Pro für 350-400€ verkauft. Unmöglich wenn der SoC schon 160 kostet.
20-30$ sind aber definitiv Quatsch.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Normal machen immer die Firmen am meisten Geld, die am wichtigsten bzw. Unverzichtbar sind. Im Moment ist es TSMC. Früher hat auch Intel und Samsung noch mitgespielt. Anders gesagt, Monopolisten können das meiste Geld gewinnen.
Darum geht es ja. Es ist ein quasi Monopol Situation. Keine gewöhnliche Konstellation. Das sind keine gewöhnlichen Margen wie vorne behauptet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Wie schon von @JaeMcBean erwähnt, geht es um zukünftige Erwartungen.

TSMC schwimmt quasi noch auf der Corona-Welle. Das war in den letzten Jahren bereits eingepreist.

HEUTE ist die Erwartung Rezession. Das, was man derzeit an stark sinkender Nachfrage bei allen großen TSMC-Kunden - also Apple, NVIDIA, AMD - beobachten kann, wird mit etwas zeitlicher Verzögerung auch bei TSMC ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Yamazaki
So langsam wird mir TSMC unsympathisch. Natürlich freut man sich über die tollen Technologien die dort gefertigt werden, aber wenn man liest, dass neue Hardware wie z.B. Grafikkarten deutlich teurer werden, weil "die Fertigung so teuer ist" (bei TSMC), aber gleichzeitig liest, dass TSMC aktuell im Geld schwimmt, dann kann man eins und eins zusammenzählen und merkt, dass wir nicht so viel für Hardware bezahlen müssen weil die Fertigung tatsächlich teuer ist, sondern weil Dagobert TSMC Duck noch mehr Geld in seinem Speicher zum Schwimmen haben will. Unser Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, aid0nex, Beg1 und eine weitere Person
bensen schrieb:
Es ist ein quasi Monopol Situation.
Das Problem ist, daran wird sich nichts ändern. Selbst wenn Samsung ihren Prozess hinbekommt, die Nachfrage ist so dermaßen groß, Samsung wird einfach bei Preisen mitziehen.
Und Intel wird eher eigene Sachen fertigen. Es wird genau so bleiben, die Preise eher steigen.

Leider kein Wunder, das Nvidia / AMD die Preise so hochjagen. Leider.

Donnidonis schrieb:
Das Problem ist, daran wird sich nichts ändern. Selbst wenn Samsung ihren Prozess hinbekommt, die Nachfrage ist so dermaßen groß, Samsung wird einfach bei Preisen mitziehen.
Naja, die Nachfrage sinkt erstmal, da hatte Samsung auch Zeit Kapazitäten aufzubauen. Ich bezweifel aber, dass die in den nächsten Jahren einen konkurrenzfähigen Prozess hinbekommen. Bisher sieht es sehr ernüchternd aus.

bensen schrieb:
Darum geht es ja. Es ist ein quasi Monopol Situation. Keine gewöhnliche Konstellation. Das sind keine gewöhnlichen Margen wie vorne behauptet wurde.

Das Problem ist aber einfach, dass wenn TSMC auf die Marge verzichten würde, einfach z.B. Apple die Marge einstecken würde und Apple liegt bei der Marge schon seit 2010 durchgehen bei über 35% und hat auch Jahre mit 50% Marge. Selbst ASML hat über 30% Marge und die Geräte braucht wiederum TSMC.

Wir kaufen ein Endprodukt wie z.B. ein IPhone oder eine 4090 und dadurch hat:
ASML, TSMC, Apple/Nvidia, Zwischenhändler, Verkäufer eine gute bis fantastische Marge. Stellt euch mal vor die würde alle nur 10% Gewinn machen. Die Produkte würden ein Bruchteil kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ayo34 schrieb:
und Apple liegt bei der Marge schon seit 2010 durchgehen bei über 35% und hat auch Jahre mit 50% Marge. Selbst ASML hat über 30% Marge und die Geräte braucht wiederum TSMC.
Das ist überhaupt nicht wahr. Du vermischst operating und gross margin und rührst dann kräftig um. Apples operating margin lag meistens unter 30%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamazaki
Also meine Firma peilt 10% von der Umsatzrendite an, in bombastischen Zeiten. Jetzt gerade noch 33% von 10% von der TSMC Rendite.

public_agent schrieb:
Wenn ich mir den Verlauf der TSMC Aktie die letzten Jahre anschaue, fällt die irgendwie nur. Und jetzt schwimmen die auf einmal im Geld? Kann mich bitte jemand aufklären? Ich verstehe das gerade absolut nicht, weil Aktien und sowas absolut nicht mein Business sind. Danke :)
An der Börse wird die Zukunft gehandelt. Zudem gilt: Egal ob nach unten oder nach oben, es wird oftmals übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: public_agent
Zurück
Oben