News QuickTime 7 für Windows: H.264 zu viel für PCs

onlyJR:
@Ice =A=: Filmtrailer mit DRM ... denk nochmal drüber nach.
HotShot:
Hast du schon mal den Batman Begins Trailer als WMV HD geladen? Das ist ein Trailer mit DRM.
@HotShot:
Danke für die Hilfestellung, an genau den Trailer hab ich auch gedacht!
@onlyJR:
Hochmut kommt vor dem Fall. Nächstes Mal bitte etwas dezenter...
Dennoch zeigt Dein Einwurf nochmal, wie dämlich, unlogisch und kontraproduktiv es ist, einen TRAILER mit DigitalRightsManagement zu schützen! Alleine DASS Microsoft das schon bei Trailern macht, verursacht großes Unbehagen bei mir!!!
Da nehme ich sogar Apples (zugegebenermassen lächerliche) Fullscreen-Beschränkung in Kauf, die man ja mit alternativen Playern (z.B. MPC) völlig problemlos umgehen kann! Das sollte man auch bedenken!

Edit:
Daß Apple den Player in Sachen Geschwindigkeit noch deutlich optimieren wird, is ja wohl auch sicher! Is ja bis jetzt "nur" eine Preview-Version!
 
Zuletzt bearbeitet:
onlyJR schrieb:
wer braucht so hochauflösende Videos? Ich meine man kann bestimmt schön reinzoomen, aber einen praktischen nutzen hat das doch nicht, wenn ich es nicht gerade auf einer Videowand wiedergeben will.
Es wird bestimmt auch eine HD-DVD von Basic Instinct geben. :p
 
Ich behaupte einfach mal aus dem Stand, das Apple nicht sonderlich viel Optimierung für die Windows-Version betrieben hatte.
Schließlich läuft 720p auf einem 1,8er Mac und benötigt zeitgleich auf einem Windows-System zwei 2,8Ghz Xeons.

Ich warte erstmal ab und mach mich erstmal nicht verrückt ob solcher Meldungen, zumal Apple es ja wahrlich nötig hat, seine Prozessoren ins Rampenlicht zu rücken. Hehe und das zumal man doch vorhat au Intel-Prozessoren umzusatteln.
Ich könnt mich kaputtlachen! Also entweder hab ich mit meiner Vermutung recht, oder Apple haut den Kahn mit allem, was sie haben in den Mist, aber mit voll Karacho!

Rodger

PS: Ein guter Tip von mir...wer noch Apple-Aktien hat, guckt das ihr die noch rechtzeitig Quit werdet, bevor iihr die nur noch als Klo-Papier benutzen könnt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darii schrieb:
Wenn WMV dank Patch durch die GPU beschleunigt wird und H.264 nicht, dann haben wir *keine* gleichen Hardwarevorraussetzungen.
Also da muss ich dir definitiv widersprechen! Die *tatsächliche* Hardware (im eigentlichen Wortsinn) ist ja dieselbe, und wenn es MS schafft, die Videobeschleunigungsfunktionen der Grafikkarten auszunutzen, dann soll mir das recht sein. Letztendlich zählt doch nur, was bei rumkommt.
Ich habe z.B. ca. 800€ in meinen PC investiert, WMP10 schafft es mit den vorhandenen Gerätschaften, ein 1080p Video flüssig abzuspielen - auch wenn mittels DXVA-Patch jedes Quentchen Reserve genutzt wird - und Quicktime 7 (wohlgemerkt 'Public Preview') ruckelt vor sich hin ... na dann ist mir jeder WindowsMediaPlayer 1000x lieber, um zum gewünschten Ziel zu kommen!

Wie gesagt, vielleicht schafft Apple es ja noch, die HD-Funktionen der aktuellen Grafikkarten besser in ihr QT7 zu implementieren, aber zum jetzigen Zeitpunkt hat WMP10 - DXVA hin oder her - klar die Nase vorn!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich sowieso, was so toll an Quicktime sein soll. Es gibt Implementierungen des H.264-Codecs die auf jeden Fall besser sind (NeroDigital: bessere Quali, ein bisschen schneller oder x264: OpenSource, etwa gleiche Qualität, wesentlich schneller).

Übrigens MPlayer/VLC benutzt zum decodieren auch x264.
 
Eventuell geht es nur um eins: Aufmerksamkeit

Und das haben sie erreicht, wenn sie sich auch Unverständnis über mangelnde Performance eingehandelt haben. Viele sagen, dass man abwarten sollte und dass die Performance mit der Final Version besser wird und das mag auch stimmen, aber warum muss man für ein Preview in der Pro Version Kohle bezahlen?!
 
Man brauch keinen Pentium EE 840 (Dual Core) mein Pentium M 1,7Ghz auf dem Asus Ct-479 bei 2,5 Ghz getaktet schafft das Batman Video auch mit ca. 24-30 Fps unter QuickTime. Ich fand das ok. Bei "Play All Frames" passiert aber natürlich auch fast nichts mehr! :[
 
HotShot schrieb:
..., aber warum muss man für ein Preview in der Pro Version Kohle bezahlen?!
Weil ein Preview-Release stabiler als ein RC sein sollte (siehe etwa seinerzeit Firefox 1.0-Preview bzw. 0.10 final) und einige Leute damit zufrieden sein könnten, mit einem kostenlosen Angebot des Preview-Pro würde man potentielle Kundschaft vom Kauf der Final-Pro abhalten. ;)
 
Ich kann nur sagen auf meinem 3000+er A64, 1GB CorsairVS, KT8T800 ruckelt es wie Sau. Ich meine 1080 ist schon eine hohe Auflösung, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum das so viele Ressourcen verbraucht. Der Film ist doch nicht wie ein Spiel, dass erst noch gerendert werden muss. Der PC muss bei dem Film doch nur noch auf dem Monitor was anzeigen und nix mehr berechnen. Ich versteh das nicht.
Was wollen die denn in HD Fernseher für CPUs einbauen, damit 1080 ruckelfrei läuft???
 
stegozilla schrieb:
Ich kann nur sagen auf meinem 3000+er A64, 1GB CorsairVS, KT8T800 ruckelt es wie Sau. Ich meine 1080 ist schon eine hohe Auflösung, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum das so viele Ressourcen verbraucht. Der Film ist doch nicht wie ein Spiel, dass erst noch gerendert werden muss. Der PC muss bei dem Film doch nur noch auf dem Monitor was anzeigen und nix mehr berechnen. Ich versteh das nicht.
Da liegst du falsch. Die für diese hohen Auflösungen verwendeten Codecs komprimieren den Film recht stark, da sonst die Dateigröße zu stark ansteigen würde. Beim Abspielen wird der Film dann in Echtzeit dekomprimiert und dieser Vorgang verspeist Rechenleistung zum Frühstück.

Was wollen die denn in HD Fernseher für CPUs einbauen, damit 1080 ruckelfrei läuft???
In den BlueRay- bzw. HD-DVD Playern wird dann ein speziell für H.264/wmv9 ausgelegter DSP eingebaut, der mit einem Bruchteil der Taktfrequenz des Athlons auskommt. Dieser Prozessor ist dann aber nur dafür zu gebrauchen und zu nichts anderem.
 
Also bei mir läuft das 1080p Video einwandfrei, hab zwar 100% CPU auslastung, aber es ruckelt kein bischen (VLC). Ist aber schon interessant zu sehen wie das Video bei 1800x1440 nicht ganz von der breite auf den screen passt ^^
 
Die alte Versionsnummer habe ich vergessen (war aber ca. 14 Tage alt), die neue ist der CVS-Snapshot von gestern, der auf der MPlayer-Website liegt. Nennt sich so:

MPlayer dev-CVS-050611-06:00-3.4.2 (C) 2000-2005 MPlayer Team

Im letzten offiziellen Release gibt's aber noch einige Probleme mit H.264, die dürften aber bald das nächste rausbringen, nehme ich mal an.
 
@internetgoat.
Is das dann der sourcecode, den Du selbst noch kompilierst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, der Sourcecode. Mit Defaulteinstellungen kompiliert, also nur

./configure --prefix=/opt/mplayer

make

make install
 
gibt es eine möglichkeit - *.mov dateien auch im WMplayer oder PowerDVD abzuspielen (SRS - Effekte)?
1080p WMV Videos sogar auf einem alten Notebook(Athlon XP 2400+ + 9600 Mobile) noch fast ruckelfrei (Power-DVD deutlich schneller als WMPlayer)
Einen Codec dafür konnte ich nicht finden (Error)
Jedenfalls - mit VLC bekomme ich bei H.264 *.mov Dateien auch nur alle 3 Sekunden ein neues Bild ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also bei mir ruckelt der Batman-Trailer auch des öfteren, System siehe Signatur.

Im Gegensatz dazu läuft bei mir der Trailer zum Kinofilm "Alexander" als 1080p WMV-File einwandfrei, egal ob mit Windows Media Player oder Zoom Player. Auch mit regulären 3 GHz meiner CPU ist das möglich.

Nur seitdem ich den aktuellen Catalyst 5.6 mit CCC installiert habe, ist keine korrekte Bildwiedergabe mehr von 1080p Trailern möglich, die Farben bestehen nur noch aus grün, rosa und hellblau, und bislang habe ich das Problem nicht lösen können. Der Ton läuft hingegen normal. Alle anderen Videos mit 720p usw. laufen jedoch wie gewohnt. Hat wer eine Lösung dafür (falsche Einstellungen im CCC) oder das gleiche Problem mit dem 5.6er + CCC?
 
Zuletzt bearbeitet:
also diese hohen hardware anforderungen, zeigen doch wieder mal das apple nicht wirklich auf windows bzw x86 platform programmieren will
 
quicktime war schon immer übelst der dreck, zeigt sich ja hier wieder einmal...

der batman 1080p trailer läuft mit VLC auf 3500+ und 6600gt ohne probleme.
auf Smp 3100+ und 9250 ruckelt es.
 
Zurück
Oben