Ayo34 schrieb:
Forschung, Qualität, Soundqualität, Features, Software, Name, Material... umso höher der Preis, umso mehr bezahlst du natürlich auch für eine kleinere Zielgruppe. Weniger Geräte = mehr Geld pro Gerät muss verdient werden. Am Ende muss dann jeder abwägen wo er seine Grenze setzt. An Nr.1 ist bei mir immer noch der Komfort.
Klar, alles logisch, aber ich habe immer das Gefühl, dass es wie mit Wein ist.
Wie auch bei Blindtests bewiesen, möchte man sich bestimmte Dinge beim Geschmack einbilden, sobald die Geschichte dazu interessant klingt. Einen >1.000 Euro kann aber niemand von einem 5 Euro Tetrapak Wein mit Sicherheit unterscheiden. Hätte man 4 Weine zur Auswahl, wäre die Erkennungsrate des teuren Weins bei 25 %.
Kombiniert man dies mit einer limitierten Stückzahl und langer Lagerhaltung, bezahlt man nur für die verbleibende Menge, welche aber auch nur eine Summe aus Einbildung und Lagerhaltungskosten ist.
Ayo34 schrieb:
Ich bin von meinen Sony MX4 einfach begeistert. Ich kann in der Bahn leise meine Hörbücher hören und bekomme weder etwas vom ratterndem Zug noch von anderen Fahrgästen mit. Gerade wenn man lange unterwegs ist und auch mal eine Regionalbahn dabei ist, ist das einfach etwas, was ich nicht mehr missen möchte.
Ich nutze selbst Bose QuietComfort Earbuds mit maximalem ANC und die Geräuschunterdrückung ist super, wenn man unnötige Dauergeräusche herausfiltern oder einfach leiser machen möchte.
ANC ist wirklich ein geniales Feature.
Vergleiche ich aber rein die Audioqualität mit einigen meiner 10-30 Euro Billig-In-Ears mit Kabelverbindung, kann ich keinen qualitativen Unterschied heraushören.
Die haben alle etwas andere Tiefen und Höhen, also Geschmackssache, aber bei meiner Musik gibt es keine "neuen" Töne, die ich mit anderen Geräten nicht hören würde.
Ich habe nur Präferenzen, wozu ich gerade Kopfhörer benötige.
- elektronische Musik = etwas mehr Bass
- Videokonferenzen = mehr Mitte, wenig Bass
- Filme = mehr Mitte, etwas Bass
- usw.
Meine drei meistgenutzten Geräte:
- Bose QuietComfort Earbuds (Bluetooth) - nutze ich sehr oft bzw. habe sie immer dabei
- Zero Audio In Ears auf Empfehlung von theverge.com (Klinke) - nutze ich für Videokonferenzen bzw. HomeOffice, da sie den besten Komfort haben
- Beyerdynamic DT 990 Pro (Klinke) - nutze ich fast nie, da der Bügel meine Haare zerstört