Ein gutes Spiel hat eine gute Spielmechanik, eine faire Spielbalance und ein befriedigendes Loot System. Der moralische Zeigefinger hat in einem spannenden Spiel nichts verloren.
Spiele können auch rein über das Gameplay Emotionen auslösen, indem sie unsere tiefen Instinkte ansprechen. Da brauche ich keine Beschützermissionen, die hasse ich in jedem Spiel. Man denke nur an "kreisch kreisch Arschley" aus Resident Evil 4, die bei mir nur Brechreiz ausgelöst hat, weil sie meine spannende Hatz nach wertvollen Schätzen und geilen Waffen mit ihrem Gejammer unterbrochen hat.
Bei Uncharted hat man gesehen, wie ein gutes Gameplay funktioniert, ich hatte die Spiele vorher total unterschätzt. Das sind richtig geile Ballerspiele mit etwas Indiana Jones Atmosphäre. Denn genau dazu ist die Story da: Sie soll für Atmosphäre sorgen aber einen nicht von den wirklich wichtigen Dingen abhalten, die da sind:
1. Geile Waffen finden
2. Mächtiger werden
3. Geile Munition finden
4. Alle fertig machen
Ein Spiel ist dazu da, Emotionen mal raus zu lassen. Die Story soll das ganze nur in einen Kontext bringen und erklären, warum das ganze Gemetzel passiert, die eigentliche Geschichte entwickelt sich in meinem Kopf. Eine allzu vorgefertigte Story senkt sogar den Spielspaß, weil man sich schlechter mit der Spielfigur identifizieren kann.
Das schlimmste ist in einem Spiel, wenn die Spielmechanik meine geplanten Handlungen nicht unterstützt. Beispielsweise wenn ich nicht mehr Looten (Beute einsammeln) kann, weil irgend eine Cutscene kommt. Beispiel aus einem Fiktiven Spiel: Ich habe 5 Gegnerische Soldaten erledigt und will ihre AK-47 samt Munition einsammeln. Aber statt dessen werde ich unterbrochen muss ich mir eine Cutscene ansehen, wie ein paar Zivis an ihren Verletzungen abnibbeln. Danach sind die Waffen weg, weil neue Szene.
Das kann dann massive Emos bei mir auslösen: 1. Hass auf den Entwickler, weil er mich unterbricht statt mich zu Ende Looten zu lassen und mich dann um die Rahmenhandlung zu kümmern. Hinzu kommt Frust und Wut, weil ich die Belohnung nicht bekommen habe. Die weitere Auswirkung: Ich lasse in Gefechten den letzten Gegner am Leben, sammele erst alles ein und mache ihn dann kalt. Weil ich gelernt habe, das mich das Spiel mit einer spontanen Cutscene bestraft, wenn ich alle Gegner besiege. Wenn der am Leben gelassene Gegner dann die Leute metztelt, ist das ja nicht mein Problem.