r5 3600 übertakten

trueShadoWrr

Ensign
Ich wollte mal Fragen ob ich mit nem Msi B450m gaming plus meine r5 3600 übertakten kann denn in der Bios kann ich die Frequenz nicht umstellen?

Liste mal Dein System vollständig auf. Den Ryzen zu übertakten bringt in der Regel wenig, viel sinnvoller ist es, auf brauchbaren und hochtaktenden Speicher zu setzen.

Ryzen 5 3600
KFA2 1660
Msi B450M gaming plus
Corsair vengeance pro rgb 2x16 gb 3600mhz
500gb Sata Ssd (weiß gerade nicht genau welche)
2tb kingston festplatte

Hab das seinerzeit auch mal mit nem 2700x probiert.
Aber das lohnt sich quasi gar nicht. Wenn du da irgendwas am CPU Takt rumspielst funktionieren "normale" Boosts etc. nicht mehr.
Dann haste vielleicht Allcore ein paar Prozent Mehrleistung und Singlecore halt meist weniger.

Bei meinem 3900x hab ich das schon gar nicht mehr probiert. Bei meinem aktuellen 5900x auch nicht.
Lediglich beim RAM kannste gucken ob sich der Takt mit mehr Ramspannung erhöhen lässt.
Vielleicht noch die 5 Haupttimings und TRFC anpassen, und gucken, dass der RAM Teiler stimmt und GeardownMode an ist..

Ist meiner Meinung nach das vernünftigste für etwas Mehrleistung bei niedrigem Aufwand.
Mehr würde ich da nicht mehr reininvestieren.
Aber vor allem die 5000er laufen ja schon sehr schön, und die 3000er sind auch nicht schlecht.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin
Lohnt sich nur, wenn du den auf über 4.4 GHz allcore kriegst und da auch nur eher für Anwendungen, weniger Spiele (ausser Strategie Titel usw).

Für was konkret willst du das machen? Spiele? Dann welche und Auflösung, Anwendungen? Welche?

Vg Chris

Drewkev schrieb:
Lohnt sich i.d.R. nicht. Glaube dafür ist wenn dann der Ryzen Master üblich.
Hydra von 1usumus, vorher clock tuner von 1usumus

https://www.igorslab.de/en/project-hydra-oc-sandbox-for-zen3-cpus-freeware-download/

Damit geht zumindest bei meinem 5950x all core oc + Boost bei single core workloads. Auch ohne das man ein Dark hero 8 hat. Am Ende bringt die Zeit die man da reinbuttert aber kaum was für Spiele.

Edit: Wobei das Tool scheinbar nur für Zen 3 CPUs gemacht ist, der clock tuner sollte dann hier das letzte und vermutlich beste OC tool für Ryzen sein.

https://www.igorslab.de/clock-tuner...-fuer-ryzen-5000-hybrid-oc-phoenix-modus-uvm/

Hydra bin ich gar nicht begeistert... Da finde ich den ctr wesentlich besser. Da kann man auch z.b. Wunsch Spannung angeben und das Tool lotet einem den maximalem Takt dazu aus, den man dann im Bios einstellen kann.

Erstmal fit Voltage ermitteln, Anwendungsfeld, dann kann man was machen. Sonst isses doch alles nur Brechstange.

Vg Chris

Zurück
Oben