R5k UV: all-core vs curve optimizer vs eco mode

4RN0

Lieutenant
Ich hatte mir für einen neuen günstigen Build explizit den 5600 non X raus gesucht aufgrund der top Performance pro Watt. Da zunächst eine schwache GPU zum Einsatz kommt, ist der Versuch eines OC auf Niveau des X noch uninteressanter. Mit einer GTX 1650 werde ich auch bei 1080p im GPU Limit sein. Da ergaben sich 3 Überlegungen. All-Core OC auf 4.2/4.3 GHz mit niedrigerer Spannung, curve optimizer für UV oder einfach Eco Mode. Ich tendiere zum curve optimizer aufgrund Einsparungen across the board und hohen boost clocks wenn nötig. Ggfs. sogar höher/länger als Stock. Denn wenn ich es richtig verstehe, sind hier 4.4 GHz nicht max. So müsste ich auch mit ner starken GPU und auf höherer Auflösung nicht übertakten, weil der CPU die optimale Leistung bereit stellt, ohne ihn mit mehr Verbrauch dahin „zu prügeln“. Wie seht ihr das?

Hast du mit deinem System irgendwelche Temperatur oder Lautstärke Probleme die hier ein langwieriges rumspielen und optimieren nötig machen würden?
Wir reden hier unter Gaming von vielleicht ~10W Sparpotenzial.
Hättest du eine große Grafikkarte wäre der Hebel zum Stromsparen dort wesentlich größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4RN0
Ich habe hier nen guten Guide zum Curve Optimizer gefunden. Das sollte helfen.

Zurück
Oben