1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Acer XB271HU WQHD 144Hz GSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Keine Grenze, das Preis/ Leistungsverhältnis sollte passen
Hi,
da der 5800X3D gerade sehr günstig zu haben ist, dachte ich daran aufzurüsten. Meint ihr das macht Sinn oder doch lieber warten (auf was?). Mein aktuelles System steht oben, ich hätte mich jetzt relativ blauäugig an den Gaming PC Empfehlung hier im Forum orientiert:
- Baldurs Gate 3, Dota,
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) mit Luft nach oben
- Ultra/hohe
- 60 FPS oder gerne 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Acer XB271HU WQHD 144Hz GSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mainboard : ASUS PRIME B350-PLUS |
Prozessor : AMD Ryzen 7 1700X |
RAM: 2x Corsair/SK Hynix 8GB DIMM DDR4 1 DDR4-3200 |
Kühler: Noctua NH-U14S |
Monitor : Acer XB271HU WQHD 144Hz GSync |
Netzteil: be quiet! BN231 Straight Power 500 Watt |
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 1080 |
Gehäuse: Fractal Design R6 |
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Keine Grenze, das Preis/ Leistungsverhältnis sollte passen
Hi,
da der 5800X3D gerade sehr günstig zu haben ist, dachte ich daran aufzurüsten. Meint ihr das macht Sinn oder doch lieber warten (auf was?). Mein aktuelles System steht oben, ich hätte mich jetzt relativ blauäugig an den Gaming PC Empfehlung hier im Forum orientiert:
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- GIGABYTE B550 Gaming X V2
- G.Skill RipJaws V DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
- RTX3080 (gerne wechsle ich auch ins AMD Lager, sollte das nicht zu viele Nachteile bzgl. des Gsync mit sich bringt)
- Netzteil 800W ? Ich bin noch nie mit beQuiet schlecht gefahren, daher würde ich ein beQuiet nehmen
- Crucial P5 Plus 1TB, M.2 (3 weitere Platten bleiben zusätzlich im System)