R7 5800X3D günstig, jetzt aufrüsten?

Shinjo

Ensign
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Baldurs Gate 3, Dota,
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) mit Luft nach oben
  • Ultra/hohe
  • 60 FPS oder gerne 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Acer XB271HU WQHD 144Hz GSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mainboard : ASUS PRIME B350-PLUS
Prozessor : AMD Ryzen 7 1700X
RAM: 2x Corsair/SK Hynix 8GB DIMM DDR4 1 DDR4-3200
Kühler: Noctua NH-U14S
Monitor : Acer XB271HU WQHD 144Hz GSync
Netzteil: be quiet! BN231 Straight Power 500 Watt
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 1080
Gehäuse: Fractal Design R6

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Keine Grenze, das Preis/ Leistungsverhältnis sollte passen

Hi,

da der 5800X3D gerade sehr günstig zu haben ist, dachte ich daran aufzurüsten. Meint ihr das macht Sinn oder doch lieber warten (auf was?). Mein aktuelles System steht oben, ich hätte mich jetzt relativ blauäugig an den Gaming PC Empfehlung hier im Forum orientiert:

Theoretisch würde mein derzeitiges Mainboard den X3D schaffen, ich bin mir aber nicht sicher ob das Sinn macht. Vielleicht habe ihr ja die ein oder andere Empfehlung für mich.

Shinjo schrieb:
da der 5800X3D gerade sehr günstig zu haben ist, dachte ich daran aufzurüsten. Meint ihr das macht Sinn
fehlt dir denn aktuell irgendwo leistung? sind die vorhandenen 16GB RAM zu wenig?

Theoretisch würde mein derzeitiges Mainboard den X3D schaffen, ich bin mir aber nicht sicher ob das Sinn macht.
wie definierst du hier "sinn macht"? Zen3 läuft auf 3xx nicht schlechter als auf 5xx, man kann halt PCIe4.0 nicht nutzen.

wenn du eh alles neu kaufen willst kannst mMn auch gleich nen 13600K nehmen.

Tatsächlich stellt sich mir momentan die gleiche Frage XD
Habe noch meinen Not-3600 auf dem X570MB am laufen und der 5800X3D wird immer interessanter :D

Offen gesagt bin ich der Meinung, dass in deinem Fall ein Umstieg auf die neue Plattform sinnvoller erscheint.
Du bruachst ja bis auf den RAM eh alles neu.
Wenns nur der Tausch des Prozessors ist, dann bietet sich der Tausch an.

Shinjo schrieb:
da der 5800X3D gerade sehr günstig zu haben ist, dachte ich daran aufzurüsten. Meint ihr das macht Sinn oder doch lieber warten (auf was?).
Mit der AM4 Plattform brauchst du auf nichts mehr warten; da wird nichts neues mehr kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und Pro_Bro
Jo würde auch auf mindfactory zuschlagen. Preis ist heiß

Moin,

Shinjo schrieb:
Mainboard : ASUS PRIME B350-PLUS
Shinjo schrieb:
AMD Ryzen 7 5800X3D
Mit dem aktuellen Bios 6042 unterstützt dein Board den 5800X3D ein neues Board kannst du dir also auch sparen, die Frage ist was du für Anforderungen an das Board hättest.
Mit B350 müsstest du halt auf PCIe 4 verzichten.
Ist aktuell schon eine m.2 verbaut?
Falls nein kannst du auch auf dem aktuellen Board eine verbauen, hier wäre halt maximal PCIe 3 Anbindung möglich, eine gute PCIe 4 könnte hier nicht ihre volle Geschwindigkeit nutzen.

Ram könntest du ebenso noch mal 16GB dazu stecken falls dir die 16GB nicht ausreichen.

NT z.B. EVGA SuperNOVA G6 750 750W ATX

GPU kommt darauf an, wenn RT keine große Rolle spielt finde ich die Angebote bei AMD z.Z. attraktiver eine 6900XT hast du teilweise für unter 700€ bekommen, für eine 3080 12GB kannst du immer noch um die 900€ einplanen.

Zuletzt bearbeitet: (Klarstellung PCIe 3/4 SSD.)
Würde ich so machen, prüfen ob er auf deinen Board unterstützt wird, Bios Update mit alter CPU und dann wechseln und auf zu den nächsten 5 Jahren mit der Plattform 😁
Wenn du das Board auch wechseln willst, würde ich nicht, dann macht AM4 neu wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
MichiSauer schrieb:
Du bruachst ja bis auf den RAM eh alles neu.
Sein Mainboard funktioniert und unterstützt den 5800x3D. *Der 5600 dürfte jedoch reichen.

Shinjo schrieb:
gerne wechsle ich auch ins AMD Lager
Am 3. November sollen neue Karten vorgestellt werden. Bitte erst mal den Test ansehen und dann einige Tage den Markt beobachten.

Der Ryzen 5600_ ist extrem günstig und wäre ebenfalls ein großer Sprung.

Zuletzt bearbeitet: (5600)
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Unnu
Die Frage ist einfach zu beantworten: Mit dem 5800X3D baust Du Dir die für's zocken schnellste CPU in das vorhandene System. Zu unschlagbaren Kosten.
Ggf. noch die GPU auf eine 3er Gen. nVidia umrüsten (oder halt die AMD-Pendants, dass kann sich im Speed positiv auswirken) und Du hast ein System, dass deinen Monitor die nächsten 5-6 Jahre lockerst befeuert.

Vor allem in Hinblick auf die beiden Spiele die Du zockst.

Wenn Du wirklich komplett neu gehen wollen würdest, kostet das erheblich mehr und deine Zusammestellung ist eh schon "veraltet" im Sinne, dass es die Gen. vor der jetzigen ist UND obendrein wirst Du diese nicht mehr aufrüsten können. Das lohnt nicht imho. Steck die Kohle in eine GPU.
Hast Du weit mehr von.

Warten, worauf? Gute Frage. An deiner Stelle wohl die Nachfolger von 13k intel und 7x AMD bzw. die 50x0 nVidia bzw. RX 8x00 von AMD.

• Gefällt mir
Liefert den deine aktuelle CPU überhaupt zu wenig Leistung?

Der 5800X3D wird sich vermutlich langweilen da die 1080er wohl am Limit laufen wird.

Mork-von-Ork schrieb:
Mit B350 müsstest du halt auf PCIe 4 verzichten.
Was so gut wie keine Probleme darstellt ...
1-2 % GPU Leistungsverlust ..

messbarer Leistungsverlust bei SSD´s kann 40-50 % sein aber real merkt man davon nichts da auch noch normale SATA SSD´s für die meisten Anwendungen und Spiele aussreichend schnell sind.

Ok Photoshop wäre das einzige was da richtig profitieren könnte ... aber da er eh nur 16 GB RAM hat wird er gar nicht so große Projekte abarbeiten.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Falls nein kannst du auch auf dem aktuellen Board eine verbauen, halt maximal PCIe 3.
bevor es hier zu missverständnissen kommt: natürlich kann da auch ne PCIe4.0-SSD verbaut werden, die kann (sofern es keine verhältnismäßig sehr lahme ist) ihre volle leistung halt nicht auf die straße bringen.

blubberbirne schrieb:
Der 5800X3D wird sich vermutlich langweilen da die 1080er wohl am Limit laufen wird.
die 1080 will er auch ersetzen.

Für Baldurs Gate 3 und Dota so viel Geld in die Hand nehmen? Würde ich nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und CB-Andi
Deathangel008 schrieb:
natürlich kann da auch ne PCIe4.0-SSD verbaut werden, die kann (sofern es keine verhältnismäßig sehr lahme ist) ihre volle leistung halt nicht auf die straße bringen.
Da hast du natürlich recht, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt habe es korrigiert.

Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit :-). Danke dafür!

Ich lese raus, was ich mir fast gedacht hatte: Entweder ich rüste mein aktuelles Board maximal auf mit einer neuen CPU, 16GB RAM zusätzlich, neuer GPU und neuem Netzteil.

Oder ich warte noch eine Weile und gehe dann direkt auf eine neue Plattform.

Auslöser ist ein Gefühl, dass mein aktuelles System langsam in die Jahre kommt und zu langsam wird. Bei den Spielen habe ich natürlich zu wenig aufgeführt. Es sollen auch aktuelle Titel laufen. Da nur CPU oder nur GPU tauschen keinen Sinn macht, kam halt die Überlegung alles zu wechseln.

Folgendes sollte gehen?
Lt. Geizhals liegt das bei ca. 1400€

Shinjo schrieb:
warum ausgerechnet das? recht teuer.

warum ausgerechnet die? auch hier gibts günstigere optionen wie z.b. die KC3000. beide kannst mit dem B350-brett nicht voll ausfahren.

Gehäuse: Fractal Design R6 (bleibt)
suboptimal für ne graka mit 300W verbrauch aufwärts. ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben (natürlcih bei offenem deckel) schadet hier nicht.

Zurück
Oben