Dai6oro schrieb:
Keine Ahnung was dein Problem hier ist. Die Leute nehmen auch gute 1000€ in die Hand für 6GB mehr Speicher und nem Brüllkühler für die Titan X und trotzdem wird sie gekauft! Warum? Weil es auch dafür einen Markt gibt, er ist klein aber er ist da so wie es auch für die Nano Abnehmer geben wird. Die nano hat sicherlich nicht den Anspruch die Masse zu bedienen also was solls. Ich kauf sie nicht da zu teuer du kaufst sie nicht da zu teuer. Who cares. Ne GTX 980ti in dem Formfaktor würden sich auch Leute kaufen und den aufgerufenen Preis bezahlen.
Das ist ganz und gar kein Widerspruch zu dem, worauf ich hinaus wollte. Den Titan X-Vergleich hatte ich auch schon im Sinn, hab ich mir dann doch noch verkniffen, aber es geht mir auch gar nicht darum, ob die Karte nun niemand kauft oder nicht. Es geht darum, berechtigte Kritik anzubringen, ohne gleich als Fan irgendeiner Seite angemacht zu werden. Wenn man mal von AMD-Fans hört, für wie blöd Titan X-Käufer gehalten werden und was denen so an den Kopf geworfen wird und wie enorm der Preis der Titan X und auch schon der 980 und 980 Ti kritisiert wurde, ist es einfach schwachsinnig, bei der Nano so zu tun als dürfte man nirgendwo kritisieren und alles wäre voll dufte, nur weil das teure Teil diesmal von AMD kommt. Nvidia wird für jeden Euro einzeln gebasht, aber wenn das Teil von AMD kommt, ist jede Preiskritik plötzlich böses Bashing durch Fanboys oder vollkommen unangebracht. Verstehst du was ich meine? Man kann nicht auf der einen Seite immer auf dem Preis rumhacken und auf der anderen alles mit "ja für mich zu teuer aber sonst ok" abnicken.
Es gibt halt auch einfach sachliche Auseinandersetzungen mit den Inhalten und wenn da eigentlich für alle ersichtlich raus kommt, dass 700€ für das Gebotene zu viel sind, dann ist das genauso so, wie z.B. über 300€ Aufpreis von einer 980Ti zu einer Titan X zu viel sind. Und sowas sollte man meiner Meinung nach auch sagen dürfen, ohne dass man gleich in irgendwelche Lager gesteckt wird.
@Wadenbeisser
Das ist mir schon bekannt, danke, das habe ich ja bereits ausführlich diskutiert.
Naja ein Riesenkriterium ist es nicht, das sehe ich auch so, aber so irrelevant finde ich es auch nicht. 4K-TVs sind viel verbreiteter als 4K-Monitore. Wenn man jetzt so eine angebliche 4K-Gaming-Kompakt-Karte betrachtet, die sich ja dann noch mehr als die anderen Modelle für HTPC-Einsatz anbietet, man damit aber tatsächlich nur an DP-PC-Monitoren und aktuell einer einzigen Panasonic-TV-Reihe das auch voll nutzen kann und ansonsten mit maximal 30Hz unterwegs ist, dann ist das für meine Begriffe schon ein recht deutlicher Einschnitt.
Ich meine, stell dir vor du machst das, womit die Kiste beworben wird und baust dir einen winzigen Rechner mit einer 700€-Nano fürs Wohnzimmer. Stellst dir das Ding an deinen 4K-TV und willst mal testen. 4K-Bluray geht nicht. Naja, dann spielen wir halt mal. Siehst eh nicht mehr als 30FPS, also eine Leistung, die in den meisten Games selbst unter 4K noch Karten bringen, die halb so viel kosten. Die 4K-Eignung wird ja allgemein meist daran fest gemacht, dass man eben regelmäßig nennenswert mehr als 30 FPS hat und eher in Richtung 60FPS unterwegs ist. Da hat man dann also meiner Meinung nach nicht mehr so enorm viel von seinen 700€.
Wenn man jetzt am 4k-Monitor spielt, okay, ist was anderes, da klappt auch alles. Aber die Fälle, wo man am Schreibtisch Platz für einen fetten 4K-Monitor hat, aber am Gehäuse jeden Zentimeter sparen muss, sind wohl auch nicht so verbreitet. Mit einer anderen Karte in einem der zahlreichen auch sehr kleinen ITX-Gehäuse mit Platz für lange Karten, fährt man dann leiser (nach den aktuellen Angaben, wäre mir persönlich wichtiger als krampfhaft jeden Zentimeter zu sparen) und entweder günstiger oder eben Leistungsstärker. Mal davon abgesehen, dass ich im Wohnzimmer auch jederzeit eine geringe Läutstärke ein paar Zentimetern vorziehen würde.
Worauf ich hinaus will ist, dass die Karte schon ein teures Nischenprodukt ist und sich durch fehlendes HDMI 2.0 und HDCP 2.2 nur noch mehr potentielle Einsatzgebiete wegkratzt. Von daher finde ich zumindest in diesem Fall das Thema nicht so unwichtig wie du.