Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRacing X570GT8: Biostar enthüllt erstes X570-Mainboard mit PCIe 4.0
Biostar hat mit dem Racing X570GT8 sein erstes Mainboard mit X570-Chipsatz nicht nur benannt, sondern auch Spezifikationen verraten. Bestätigt wird PCIe Gen 4 für CPU und Chipsatz. Die Konfiguration wirft aber neue Fragen auf.
Scherz beiseite. PCIe 4.0 klingt natürlich spannend, diese massive Chipsatzkühlung macht mir allerdings etwas Angst. Ob das tatsächlich notwendig ist? Wenigstens sieht der Lüfter schonmal nicht komplett billig aus.
PCIe 4.0 wird für seine hohe Leistung wohl einen Tribut fordern, so viel ist schon klar.
Ob andere Hersteller das mit einem großen passiven Kühlkörper lösen, bleibt abzuwarten.
So oder so dürfte der Lüfter nur bei hoher Last anspringen, bei abgeschaltetem PCIe 4.0 vermutlich nie.
PCIe 4.0 klingt natürlich spannend, diese massive Chipsatzkühlung macht mir allerdings etwas Angst. Ob das tatsächlich notwendig ist? Wenigstens sieht der Lüfter schonmal nicht komplett billig aus.
Für mich sieht das Board-Layout einfach total zusammengewürfelt aus. Auf der einen Seite wird der Chipsatz aktiv gekühlt und auf der anderen Seite sieht die passive Kühlung der VRMs wieder absolut unzureichend aus. BIOSTAR ist jetzt aber auch kein Garant für ein gutes Board.
Eigentlich gerade nicht, denn ein separater USB-Controller war auch bisher nicht nötig.
Das hat Biostar (warum auch immer) so entschieden.
Bei diesem Update hat man offensichtlich das bisherige Design so weit es irgendwie ging übernommen. Das Board ist dem Vorgänger ja auch sehr ähnlich.
Wenn man sich das restliche Lineup anguckt, sieht man viel Renovierungsbedarf: sie haben noch erstaunlich viele B350 und wenige B450-Boards im Angebot. Scheinbar warten sie auf den B550 und machen auf dieser Basis alles neu. Nur wegen eines ASMedia-Chips (der vorher auch schon da war), würde ich jedenfalls keine Rückschlüsse auf den Chipsatz X570 ziehen.
...auch ich würde alleine wegen der aktiven Chipsatzkühlung diese Board nicht kaufen.
Fühle mich in die 90s zurück versetzt als die Hersteller alle damit experimentierten
Bringt nur Lärm und wenig Nutzen.
Dann lieber dicke/lange Alufinnen die im Lüftungskanal von Gehäuselüftern liegen (mit Hinweis auf aktive Kühlung sollte der Chipsatz das tatsächlich benötigen)
Haben wir damals auch so gemacht > Mini"Brüll"Lüfter demontiert > Alukühlblock aus dem Zubehör drauf > leise Gehäuselüfter verwendet > alles wird gut.
ABER, damals war einem die Optik IM Gehäuse noch ziemlich egal > mal checken ob es Alukühlkörper mit RGB Beleuchtung zum nachrüsten gibt