Radeon 280x - Kaufberatung

Hab letzte Woche meine Gigabyte r9 280x bekommen. Spiele bf4 auf Ultra ohne lags.
Ich kann manch negative Kritik an dieser Karte nicht verstehen, die ist zuverlässig, kühlt sehr gut und von der Lautstärke her, ist sie im Desktop nicht bemerkbar genauso wie bei Filme guge oder sonstiges. Nur sobald ich im Spiel bin wird sie hörbar, dies sollte aber nicht stören da die meisten entweder ein headset aufhaben oder die Boxen auf einer gewissen Lautstärke Haben.
Sobald ich aus dem Spiel gehe wird sie wieder leise.
Temperaturen liegen nie über 65 grad.

Hast du Lüfterdrehzahlen noch verändert mit einem Tool? Viele stellen die Lüftung ja auf das Minimum im Idle. Macht auch Sinn. Bei den ganzen Lautstärkemessungen wird glaube ich das "Standardprofil" genutzt, nicht aber tweaks, die die Lüfterdrehzahl noch reduzieren. Könnte das bitte mal jemand testen - Danke. :)

Bei der Gigabyte konnte man die Spannung nicht ändern, das hatten manche bemängelt.

Nein ich nutze das Standardprofil der Lüfterdrezahlen.
Wie gesagt für 249 gekauft und für mich eine klare Kaufempfehlung.

Wakro schrieb:
Bei der Gigabyte konnte man die Spannung nicht ändern, das hatten manche bemängelt.

Oh wirklich? Das wusste ich nicht. Ich dachte man kann grundsätzlich bei jeder 280x mit einem Tweak in die Lüfterdrehzahlen eingreifen. Wie sieht es mit der Asus R9 280x TOP aus? Kann die das? :-O

laurooon schrieb:
Oh wirklich? Das wusste ich nicht. Ich dachte man kann grundsätzlich bei jeder 280x mit einem Tweak in die Lüfterdrehzahlen eingreifen. Wie sieht es mit der Asus R9 280x TOP aus? Kann die das? :-O

Ja, mit Asus GPU Tweak.

Ich fände es toll, wenn sich die Besitzer mal anschicken würden, das Geräuschniveau auf minimum zu drücken und dann zu berichten. :)

Habe jetzt die R9 280X von PowerColor und bin sehr zufrieden.
Hätte zwar auch lieber eine MSI oder Asus gehabt, aber nicht lieferbar oder 320€.
Für die Leute, die mit der PowerColor liebäugeln kann ich sagen, dass sie wider erwarten angenehm kühl bleibt, lediglich der Lüfter ist etwas lauter.
Jedoch im Game bei normaler Lautstärke hört man sie nicht.

Mich würde irgendwie die "Power Consumption" interessieren. Gibts da große Unterschiede zwischen MSI/Asus/GB/...?

Bin schwer am überlegen, obs ne 280X oder ne GTX 770 werden soll. Alleine schon bei Zwei Monitoren ist der Stromverbrauch der 280X wohl ~40 Watt höher als der der GTX 770.
Da frag ich mich schon, ob sich die GTX da nicht wegen dem niedrigeren Stromverbrauch mehr "lohnt", bei ~2 Jahren Verwendung.

Aber der Leistungsunterschied.. ach man.. :(

Die sind lieferbar nur schreiben sie das nicht wirklich aus ka wieso...
Ich hab meine Vorgestern bekommen und 2Freunde von mir am FR^^(Asus TOP 280X)

Also ich würd die einfach bestellen ich hab die am 2.11 bestellt und am 7.11 bekommen ( Mindfactory^^)

LG

BlackBankai schrieb:
Die sind lieferbar nur schreiben sie das nicht wirklich aus ka wieso...
Ich hab meine Vorgestern bekommen und 2Freunde von mir am FR^^(Asus TOP 280X)

Also ich würd die einfach bestellen ich hab die am 2.11 bestellt und am 7.11 bekommen ( Mindfactory^^)

LG
In dieser Woche kam ja auch eine Lieferung. Aber prinzipiell: es gibt die Liefertermine und wenn dann Karten "aus dem nichts" kommen, sind die meist Retourware.
Du darfst ja auch nicht vergessen, dass die Karten schnell vergriffen sind, da die Nachfrage noch zu groß ist.

Die retouren ware gehen wieder an den Herstellern zurück als Defekt oder bware und werden überprüft und neu verpackt, außer es wurde nicht ausgepackt. Es kommen Lieferungen an und gehen direkt an die Leute raus die Vorbestellt haben. Nicht verfügbar bedeutet einfach sie haben es nicht lagernd.

Namenloser89 schrieb:
Mich würde irgendwie die "Power Consumption" interessieren. Gibts da große Unterschiede zwischen MSI/Asus/GB/...?

Alleine schon bei Zwei Monitoren ist der Stromverbrauch der 280X wohl ~40 Watt höher als der der GTX 770.
Gigabyte braucht etwas mehr (30-40Watt)als andere 280er.

Verbrauch wurde mit dem 13.11 beta8 mit 2 Displays reduziert ,wenn man die gleiche Auflösung/Timings benutzt.

Was ist denn da bei AMD los? 280x nirgends lieferbar und noch ohne NeversettleBundle??? Ich würde ja gerne Geld ausgeben, aber AMD scheint es nicht zu wollen.
Wenn AMD nicht langsam hinne macht, kauf ich eine GTX 770 :freak:

Nach einigen einbauschwierigkeiten bekomm ich nun dass von meiner his zu hören. Spulenfiepen oder? Die lüfter sind es auf jeden Fall nicht

Ra1d3r schrieb:
Nach einigen einbauschwierigkeiten bekomm ich nun dass von meiner his zu hören. Spulenfiepen oder? Die lüfter sind es auf jeden Fall nicht

Jo, so ist es.

wirklich ärgerlich, werd jetzt wrsl wieder 2 wochen warten müssen bis ich mein ersatz exemplar bekomme

Bin momentan auch am schauen nach 'ner 280x.

Nur welche will sich mir noch nicht so ganz erschließen...

Die MSI? http://geizhals.at/de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html
Diese HIS? HIS Radeon R9 280X IceQ X² Boost Clock
Oder doch diese HIS? HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo Aktiv

Der einzige Unterschied der beiden HIS Karten ist doch nur der Takt, oder? Würden sich dann die 20€ mehr lohnen?

Mein System sieht wie folgt aus:

Core i5-2500k @ 3,9Ghz
Asrock P67 Pro3 SE
8GB Ram
Sapphire 6970 Dual Fan (noch :D)
Kingston SSD Now V300 120GB
650 Watt be quiet Netzteil

Ach ja:
Die Karte wird zum größten Teil für BF4 benutzt, soll aber auch kommende Spiele "bepowern" (super geile Wortneuschöpfung :lol:)

Naja, da sowieso keine der Karten lieferbar ist, ist es latte. Ich glaube ich warte noch bis zum 15. und wenn dann immernoch nichts lieferbar ist greif ich zur GTX770.

Ich würde nicht zu Gtx770 greifen, da es nur 2 GB Vram hat. Wirst später wahrscheinlich Probleme bei GTA 5 etc. haben oder allgemein bei schlecht optimierten Spielen.

Bei 280x würde ich nur die HIS oder Asus kaufen, wegen der Kühlung und Lautstärke. Man kann die auch sehr gut Übertakten ohne das diese von der Lautstärke stören.

Mich würde auch interessieren ob sich die HIS Modelle unterscheiden, außer beim Takt? Man kann ja locker selber übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben